Macbook Pro A1278 mit neuer SSD - Brauche dringend Hilfe

A

Audioline

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2024
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen.

Bei meinem Macbook Pro A1278 war die Festplatte defekt.
Habe eine neue SSD und 2x8GB Ram verbaut.

Habe über das Menü dann OS X 10.8.5 neu installiert.
WLAN und Lan funktionieren laut Test, bekomme aber keine Verbindung zum Store oder in Safari.

Die frage ist jetzt warum komm ich nicht ins Internet und wie kann ich den Updaten?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss
 
Hallo und willkommen Audioline,

ganz wichtig für Hilferufe in Foren: „Ich brauche dringend Hilfe“ ist der schlechteste Thread-Titel, den man so wählen kann. Naturgemäß wollen in solchen Foren hier alle Hilfe, und alle ganz dringend. Hilfreicher wäre, das Problem zu beschreiben. Damit könnte man auch gleich Leute anlocken, die womöglich etwas zu dem Problem sagen können! ;)

Laut was für einem Test funktionieren LAN und WLAN?

Safari von Mountain Lion ist zu alt und funktioniert nicht mehr – Omniweb, Arctic Fox, Waterfox, iCab, Spiderweb und Snow Monkey werden für Mountain Lion noch gelistet als funktionierende Browser. https://discussions.apple.com/docs/DOC-250003586
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und Macschrauber
Danke für die Antwort!
Tut mir leid, bin neu hier.

Das Problem ist, dass App Store auch nicht geht.
Wollte den Mac auf letzte mögliche Version updaten.
Hättest du da eventuell einen Rat?
 
Du musst Dich nicht entschuldigen. DU bekommst entsprechend weniger antworten, als vielleicht möglich wäre. ;) Aber es gilt für eigentlich alle Foren.

Wir hatten das Problem schon öfter hier. Ich habe eben auf Anhieb aber leider keine der Threads und Lösungen gefunden. Das wird aber noch jemand schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blur
WLAN und Lan funktionieren laut Test, bekomme aber keine Verbindung zum Store oder in Safari.
Wie hast Du das Netzwerk getestet? Was passiert, wenn Du aus dem Terminal einen Ping auf die interne IP Deines Routers machst und was, wenn Du eine Domain im Internet anpingst?
 
Welches MacBook genau?
A1278 ist das Gehäuse, da kann verschiedenes drin sein.

Geht starten mit alt+cmd+r nicht, um das letzte lauffähige zu laden? Neurer als 10.8.5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Und…. Ist das Gerät auf Deine AppleID angemeldet.
 
Es handelt sich um:

MacBook Pro
13 Zoll, Mitte 2012
2,5 GHz Intel Core i5

Mit alt+cmd+r hat der nur 10.8.5 runtergeladen.

Mit der Apple ID ist der angemeldet.
Komisch das ich Os X über WLAN installiere und danach keine Verbindung zum Apple Store oder Internet habe.
Somit kann ich auch kein Update machen.
 
Mit der Apple ID ist der angemeldet.
Komisch das ich Os X über WLAN installiere und danach keine Verbindung zum Apple Store oder Internet habe.
Somit kann ich auch kein Update machen.
...der AppStore geht unter 10.6, 10.7, 10.8 und ich glaube unter 10.9 nicht mehr. Ist durch Apple abgeschaltet. Update geht nur noch offline über die ComboUpdates die du bei Apple herunterladen kannst.

https://support.apple.com/kb/DL1676?locale=de_DE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Es kam einen SSD rein weil die alte HDD den Geist aufgegeben hat.
Was davor an OS X drauf war weis ich leider nicht.
Der Mac wurde bisher nur mit einem Programm verwendet und hat nie nach Updates gefragt.
 
Hast du denn einen anderen Mac in Reichweite?
 
Das Neueste MacOS das auf dem läuft ist Catalina.

Um das zu installieren musst du dir einen USB Stick erstellen da wie du schon bemerkt hast weder das Update noch der AppleStore mit der alten Version funktionieren und anscheinend dein Netzwerk auch nicht.

Kann natürlich sein das eine Anpassung in deinem Router das 2,4GHZ Lan kompatibel einzustellen ist.

Wenn du wenigstens einen PC hast dann geht wenn auch kompliziert einen USB Installer von Catalina unter Windows erstellen.



Du musst halt richtig suchen.

Download Links:
https://mrmacintosh.com/how-to-download-macos-catalina-mojave-or-high-sierra-full-installers/

Leider für Catalina nur der AppleStore Link.

Da musst du mal suchen im Netz....
 
Wie bekomme ich eine neuere OS X drauf?
Ganz nach gut bürgerlicher Art: mit einem Stick, den Du Dir entweder mit einem 2. Mac (nicht vorhanden) oder einem Windows-PC in Verbindung mit Balena-Etcher und einem aus dem INet gezogenen ISO-Abbild des Wunsch-OS erstellst.
 
Zurück
Oben Unten