MacBook Pro 2021 M1 Pro/Max Vorbestellthread

So, grade eine SMS bekommen von Apple, dass mein Book am 24. November geliefert werden soll (Plan ist 29. Nov- 6. Dez). Auf der Apple-Seite selbst steht, dass es bis Freitag den 19. November bei mir sein soll und UPS spricht von einer Lieferung am 22. November bis Abends. Ich denke, alles vor dem 29. November wäre prima und macht mich mega happy ;)
 
Mein ursprünglicher Lieferzeitraum war 26.11.-03.12. Dann ist es auf den 22.11. vorgesprungen, heute ist es an DHL übergeben worden und nun steht der 19.11. drin. Sowohl in der Sendungsverfolgung als auch in der Bestellübersicht bei Apple.

14" MBP mit der kleinsten CPU, 16GB RAM, 1TB SSD (Space Grau)
 
Ich hab am 21.10. ein 14" Max (32 Core) mit 64 GB und 2 TB bestellt. Geschätztes Lieferdatum: 24.11.-01.12. Bislang hat sich nichts getan (weder in die eine noch in die andere Richtung), aber wenn man mal die Threads in den einschlägigen Foren liest, führen die 64 GB wohl aktuell zu massiven Lieferproblemen. Kann gut sein, dass sich das Datum nochmal nach hinten schiebt

Im Nachhinein hab ich ein bisschen "Buyer's Remorse" für die 64 GB. Hätte mal lieber 32 nehmen sollen, hätte vermutlich auch gereicht. Kann ja niemand ahnen sowas.
 
Bei meinem 16er 32gpu 64gb Arbeitsspeicher und 2Tb Ssd tut sich auch nicht bestellt hatte ich 25.10 geliefert werden soll zwischen 26.11-6.12.
 
Ich hab das 16“ mit 16GB und 1TB am 28.10 bestellt und Lieferzeit nach wie vor 1.12 - 9.12.
 

bin sehr zufrieden!
war 'ne gute entscheidung.
hab' das system komplett neu aufgesetzt.
leise.
wird nur handwarm — lüfter hab' ich noch nicht gehört.
schneller.
keine speicherprobleme mehr.
er ist voluminöser.
akkulaufleistung hab' ich noch nicht ausprobiert.

einziges problem:
bisher hab' ich immer beim start das backup einspielen lassen — dies mal aber nicht.
wie bekomme ich jetzt die dateien aus dem dokumentenordner (und die mails) von der timemachine–festplatte wieder zurückgespielt? 🤔
 
da steht nur:

1637246801496.png
 
Klick mal mit gedrückter "option"-Taste auf das Logo in der Menueleiste drauf.

Edit: Sehe gerade, du hast einen eigenen Fred dafür aufgemacht. Dann mach da mal weiter.
 
Moin zusammen, mich würde mal interessieren, wie sehr man die Performance merkt wenn man nur im Inet surfed oder Filme sich anzuschauen. Zudem lasse ich über Parallels unter Windows 10 Knx Programmierung und ein paar andere Programme noch laufen...
Ich komme von einem 2017er 15" mit 2,9GHz und 16GB Ram... Ein Erfahrungswert fänd ich gut...
 
Moin zusammen, mich würde mal interessieren, wie sehr man die Performance merkt
Ich hab von einem ganz aktuellen 2020er-Intel-MBP auf ein 2020er-M1-MBP geswitcht und alles ist um einen Tick flotter geworden, Display aus dem Schlaf aufwecken, Programme starten, einfach alles ist eine Spur schneller, das merk ich schon beim schnellen Durchblättern von E-Mails. Früher hat es so eine Viertelsekunde gedauert zur nächsten Mail zu wechseln, jetzt ist das fast sofort da. Eigentlich ein minimaler Unterschied, wenn ich gerade schnell eine bestimmte Mail suche hat es aber auch einen tatsächlichen Vorteil, und auch sonst ist es nett keinerlei Denkpausen zu haben.

Beim Filme-schauen machts keinen Unterschied. Windows läuft übrigens nur mehr in der ARM-Variante, da kannst du dann auch nur Software starten die ARM-kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaKathi, SkipperGW und Ken Guru
Windows brauchst du dann die Insider Preview für ARM. Denn die normale läuft ja nicht mehr.
Das KNX sollte dann in X86 vorliegen damit Windows es für ARM übersetzen kann.
Die X64 Unterstützung wurde die Tage soweit ich das gelesen habe von Microsoft ja auf Eis gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaKathi und Ken Guru
Dann bleibe ich wohl besser noch auf meinem 2017er MBP und warte eine weitere Version ab, dann sollte sich auch mehr Softwarelösungen zwecks Microsoft (hoffentlich) anbieten...? KNX und Codesys 3 sind für mich essentiell. Sonst läuft im Haus nix...
 
Kommt drauf an in wie weit Microsoft ARM vorantreibt und wie stark die Entwickler nachziehen.
 
Zurück
Oben Unten