MacBook Pro 2019 + RetroArch -> eventuell Problem mit AMD Radeon Pro 5300M?

skyline2sun

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Hallo, ich versuche nun schon seit ein paar Tagen RetroArch 1.20.0 (ausschließlich für PlayStation 1 und 2 Emulation) auf meinem MacBook Pro zum Laufen zu bekommen. RetroArch startet an sich ohne Probleme, sobald ich aber ein Spiel starte, treten folgende Probleme:

Mit PlayStation 1 Core "Beetle PSX" und "Beetle PSX HW":
Spiele laufen zwar mit 60FPS, allerdings mit Sound Aussetzern und gelegentlichen Framedrops (egal ob InGame oder Videosequenzen).

Mit PlayStation 2 Core "LPRS2" auch bekannt als "PCSX2":
Spiele können gestartet werden und Videosequenzen laufen mit 60FPS. Sobald das Spiel allerdings in die Spielegrafik schaltet, dauert der Ladevorgang unendlich lange (schwarzer Bildschirm) und ist nur noch mit 15-30FPS, 30%Geschwindigkeit und extremen Sound Aussetzern (knacken und rauschen) mehr oder weniger unspielbar.

Eigentlich sollte mein MacBook doch in der Lage sein diese beiden System (zumindest PlayStation 1) in nativer Auflösung der jeweiligen Konsole abspielen zu können, oder irre ich mich da jetzt? Was mich ebenso wundert ist, dass das MacBook zwar nach 10 Minuten testen und rum probieren unten herum ziemlich warm wird, aber der Lüfter nicht wirklich anspringt. Kein Vergleich zu einem System-Update, wo der Lüfter richtig hochdreht. Gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte auf Funktion zu testen? Hab schon mehrere Einstellungen der Cores nach Wiki-Leitfaden ausprobiert, leider ohne Erfolg. Wenn ich PCSX2 als standalone Programm nutze, habe ich die exakt gleichen Probleme. Bin über jeder Hilfe dankbar.

Anmerkung: Sobald ich als Grafikausgabe "vulkan, gl oder glcore" anstelle von "metal" auswähle, stürzt RetroArch nach Start eines Spiele direkt mit einer Fehlermeldung ab. Habe ich "metal" ausgewählt, erscheint folgende Nachricht beim Start eines Spieles "Unable to find or open hardware renderer for frontend preferred hardware context. Falling back to software renderer."

Bei meinem MacBook Pro handelt es sich umfolgendes Modell:
16 Zoll, 2019
2,6 GHz 6-Core Intel Core i7
AMD Radeon Pro 5300M 4 GB
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
16 GB 2667 MHz DDR4
14.7.4 (23H420)
 
stürzt RetroArch nach Start eines Spiele direkt mit einer Fehlermeldung ab. Habe ich "metal" ausgewählt, erscheint folgende Nachricht beim Start eines Spieles "Unable to find or open hardware renderer for frontend preferred hardware context. Falling back to software renderer."

Ich hatte mich vor einiger Zeit auch damit beschäftigt, auf einem breit ausgerüstetem Intel iMac.
Nach mehreren Versuchen innerhalb einer Woche (inkl. Abstürzen) habe ich das gelöscht und für mich als unbrauchbar deklariert.

Das versagen des gewünschten würde ich nicht unbedingt an meinem Book festmachen.

Einen leistungsfähigen Raspberry mit Recalbox darauf finde ich ziemlich genial.
 
Das versagen des gewünschten würde ich nicht unbedingt an meinem Book festmachen.

Dann bin ich also nicht der einzigste, der das nicht zum Laufen bekommt, und nicht an sich selbst zweifelt. Hätte nur gerne gewusst, ob es vielleicht doch mit dem AMD Grafikchip was zu tun hat. Nun ja, ich werde RetroArch auch wieder vom System entfernen, zuvor aber noch PlayStation 1 Emulation per OpenEmu testen. Mit diesem Programm hatte ich zumindest vor 7 Jahren keinerlei Probleme auf einem MacBook Pro 13 Zoll Mid 2012. Mal schauen, ob ich hier auch die zuvor genannte Probleme habe. Danke für deine Rückmeldung!
 
Dann bin ich also nicht der einzigste, der das nicht zum Laufen bekommt, und nicht an sich selbst zweifelt. Hätte nur gerne gewusst, ob es vielleicht doch mit dem AMD

Der iMac hat zwar auch eine AMD-Radeon Pro 575, aber da ich nicht mehr nach Fehlern suche, kann ich das so nicht beantworten.

Der "Absturz" sollte jedoch im Systemlog / CrashReport zu finden sind. Über die Konsole kommt man dran. "Konsole" in Spotlight eingeben.
Möglicherweise kann man mit den Einträgen etwas anfangen und eventuell Rückschlüsse auf die Ursache ziehen.
 
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