Eine gute Kühlung ist für mich eine im Leerlauf ganz unhörbare Kühlung. Warum ist es denn so wichtig, niedrigere Temperaturen als die nahe den Maximalwerten von Intel zu haben? Warum interessiert es dich so, ob der Prozessor bei 70 oder bei 90 Grad auf Volllast läuft? Nur weil es deine oft erwähnten Thinkpads so machen? Ich hab selbst einige und was von Dell im Betrieb, ich kenne den Unterschied. Nur, dass eben die Thinkpads und Dells im Officebetrieb alle paar Minuten kurz deutlich hörbar loslüften (für wenige Sekunden, aber dennoch stört es mich), und damit in meinen Augen eine schlechte Kühlung haben, eben weil ich die Lüfter ohne Last schon hören muss.
Und zu den drehenden Lüftern wird das MacBook sau heiß und erreicht Innen Temperaturen um die 90-100 Grad und bewegt sich damit an den thermischen Grenzen die Intel und Co. vorgeben.
...und? So what? Solange es diese Grenzen nicht überschreitet, sehe ich kein Problem. Wie gesagt, mein älterer Mac kocht seit 5 Jahren im 24/7-Betrieb dahin und funktioniert einwandfrei. Gerade du als Serviceprovider von Apple müsstest doch wissen, dass die MacbookPros nicht reihenweise wegen Überhitzung sterben. Oder tun sie das etwa? Mehr als Lenovo, oder Dell, oder HP..? Ich weiß nämlich nichts von höheren Fehlerraten wegen der Temperaturen bei Apple, im Vergleich zu anderen Laptopherstellern.
Es gab einige MacbookPro-Modelle, die tatsächlich die Temperaturgrenze erreichten und heruntertakten mussten. Mein MacbookPro mit Touchbar verwende ich genau für VMs, am Wochenende zum Zocken, oder zum Konvertieren mit Handbrake. Und das Teil taktet auch nach Stunden mit Handbrake nicht herunter, bei konstanter 100%-CPU-Last. Dieses Problem ist also inzwischen gelöst.
Dein Hinweis auf die toten Macs durch Serienfehler ist auch fehl am Platz, denn die sind nicht aufgrund der Hitze, sondern eben aufgrund des Seriendefekts gestorben. Ob du auf denen Handbrake laufen hast oder im Internet surfst, die waren gleichermaßen kaputt. Meine Freundin hatte den 2011er-Mac mit dem Fehler beispielsweise, und mehr als Filme geschaut hat sie mit dem Teil nicht. War dennoch vom Defekt betroffen. Was hat das also mit der Kühlung zu tun? Denn Fakt ist ja, dass die Macs ohne Serienfehler sehr wohl lange laufen, wie eben mein älterer Mac aus 2012.
Aber ein Problem wenn man das MacBook auf Volllast braucht und auf dem Schoß hat.
Und das ist ein Argument? Ich hab das Ding am Tisch und am Sofa in Verwendung, oder im Zug, da hab ich es sogar am Schoß. Aber da fange ich nicht im Zug mit CPU-lastiger Software an, und die Unterseite bleibt relativ kühl. Ist das jetzt ein Kriterium, ob man einen Laptop unter Volllast am Schoß verwenden kann? Aber gut, wenn du das brauchst, das ist dann aber eine spezielle Anforderung für dich und kein allgemeines Kriterium. Schon allein wegen der gekrümmten Körperhaltung kenne ich niemanden, der ernsthaft mit einem Laptop am Schoß arbeitet, außer eben unterwegs.
Kein Problem! Dann mach aber auch einen richtigen Vergleich. Denn auf der Autobahn ist ein Porsche mit 450PS nicht auf Volllast, oder willst du mir sagen, irgendwas bei 130-160km/h ist für einen Porsche Volllast? Volllast sind 100% Auslastung, soviel schnurgerade Straße hast du in Deutschland gar nicht, um eine halbe Stunde ohne Unfall so schnell zu fahren, dass der Porsche alles gibt. Und wenn du das könntest, würde die Nadel auch deutlich näher am roten Bereich sein als es dir lieb ist. Weißt du überhaupt, wie heiß es unter der Motorhaube nach 30 Minuten bei 300km/h ist? Ich weiß es nicht... auf jeden Fall ist ein Auto kein Laptop und der Vergleich sinnlos.
Wenn schon, dann Vergleiche eben ein Thinkpad mit dem MBP und dann kommst du zu dem Schluss, dass beide -solange du sie nicht am Schoß hast- gleichermaßen einwandfrei bei 100% Last funktionieren, ob heißer oder kühler.
Sorgen mache ich mir bei den aktuellen Modellen von Apple bei der Stabilität vom Display und befürchte, dass gleich das Glas oder das Panel bricht, wenn ich mal fest mit einem Eck am Türrahmen anstoße. Sowas ärgert mich an den derzeitigen MacbookPros. Aber doch nicht die Temperatur!