MacBook Pro 2017 15 Zoll Lüfter Frage

nav93

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe mir am Wochenende ein MacBook Pro 2017 gekauft. Eine Frage bezüglich der Lüfter. Sind diese permanent an? Wenn ich mit FanControl Anzeigen lasse, welche Lüfter laufen,
dann laufen beide mit ca. 2000 RPM. Also man hört schon das Lüfter laufen. Dachte immer das Macbook ist quasi geräuschlos. Auch über der Touch Bar ist das Gerät etwas wärmer. Ist das normal? Mich würde eher das mit den Lüftern kümmern, ob man die bei diesem Gerät auch bei euch hört. Ich sitze an einem stink normalen Tisch, also nicht denken ich halt mein Ohr an das Gerät. Wie sind die Temperaturen bei euch so im IDLE ?

Danke schon mal
 
Popcorn? Irgendwer? :freu:

2000rpm sind normal, ja man hört Lüfter, nein das ist normal, ja die Temperaturen sind bei anderen auch so (welche hast du überhaupt?), ja jedes MacBook hat das, ja 2000rpm werden so lange gehalten wie es geht, ja das Gerät ist am oberen Rand wärmer und ja das "Kühlungskonzept" von Apple ist beschi**en und deswegen so schön leise...

Willkommen im Forum. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
danke erst mal für die antworten :D

hab das MacBook Pro mit Touchbar , i7 (2,9 GHz), 16 gb Ran, 512 gb SSD

naja ich hab auch das Gefühl, dass bei normaler Benutzung, damit meine ich normal im Internet Surfen, die Tastatur wärmer wird. Das ist ja eigentlich Semi cool . Bei einem Freund, der das selbe Model hat ist das eigentlich überhaupt nicht der Fall
 
Das bezweifle ich doch stark. Wenn Apple eines nicht kann, dann ist das ein ordentliches Kühlungskonzept bauen. Das sie sich am Limit bewegen sieht man an so Serienfehlern wie verreckenden GPUs bei bestimmten Modellreihen. Apple verfolgt aus Prinzip den Ansatz Komponenten eher heißer werden zu lassen, bevor aktiv gekühlt wird.
 
Dann schau doch mal ob im Hintergrund ein Prozess den Rechner auslastet.

Ansonsten geben die MBP viel Wärme über das Gehäuse ab. Eben damit die Lüfter länger ruhig bleiben.
 
Dachte immer das Macbook ist quasi geräuschlos.
:D :D :D ... der war gut. Danke.
Google mal nach "MacBook wird heiß bei Last / Spiele / Videos...." und erfreue Dich der Millionen Suchtreffer.

Das bezweifle ich doch stark. Wenn Apple eines nicht kann, dann ist das ein ordentliches Kühlungskonzept bauen.
Zumindest bei den Modellen mit Quad Core und eigener GPU. Bei den 13er Modellen hält es sich ja einigermaßen in Grenzen. Außer Du zockst paar Stunden oder schaust Filme... dann werden die 13er zwar nicht laut - dafür aber das Gehäuse sehr warm... oder eher heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bla!zilla und MacMac512
Java, oder Flash? ;)

Ansonsten geben die MBP viel Wärme über das Gehäuse ab. Eben damit die Lüfter länger ruhig bleiben.
Naja die Lüfter bleiben länger ruhig, weil macOS die sehr spät (hörbar) einschaltet.
So effektiv ist das Kühlen über das Gehäuse ja auch gar nicht. Nur wenn man Lüfter erst bei 60-70 Grad wirklich anfährt, damit man kurz vor der maximal zulässigen Temperatur noch auf einen stabilen Punkt kommt, dann bleibt der Rechner eben leise und wenn das auch nicht mehr hilft -> Throtteln.

Aber viel Wärme? Naja… ;) :D
 
Nein, ist es nicht. Es gibt genug Beispiele dafür, dass das Konzept Murks ist.
 
Komisch, welche Macs ihr so habt oder auch der TS mit seinem neuen Gerät. Ich bin geräuschempfindlich und verwende gerade deswegen MacbookPros und bei meinem Gerät mit Touchbar kann ich im Idle bei 1200rpm-2000rpm gar nichts von den Lüftern hören, selbst wenn ich mein Ohr an die Tastatur halte. Da höre ich stattdessen sogar noch eher das leise Knistern, dass die Komponenten erzeugen (kein Spulenfiepen, das haben Macs ja nicht - im Vergleich zu anderen Herstellern). Die Lüfter drehen schon ab und zu auf, aber nur wenn ich mein 4K-Display angeschlossen habe. Auch nicht so toll, aber mein Punkt ist, dass das Gerät so ohne extra Monitor dran die überwiegende Zeit totenstill ist.

Die Temperaturen sind mir vollkommen egal, mein MacbookPro aus 2012 wird bei mäßiger Belastung heiß und dann kann man das Ding auf der Unterseite kaum mehr berühren. Aber da fasse ich es nicht an, also so what? Das Ding läuft seit nun genau 5 Jahren (nonstop außerdem!) so ohne Probleme, und meistens bleibt es bei max 2500rpm unhörbar leise (ich habe vor einem Jahr ein Set neuer originaler Lüfter verbaut, da die alten einen Lagerschaden aufgrund eines Sturzes hatten).

Gern wird hier erwähnt, dass das Kühlkonzept von Apple so schlecht sei. Mit den konstant unhörbar (bis manchmal leise) laufenden Lüftern bin ich aber zufriedener als mit meinen anderen Laptops, die den Lüfter zwischendurch komplett abschalten, um dann zwischendurch deutlich hörbar die angestaute Hitze rauszublasen (T-Thinkpads und 7000-Latitudes). Nicht nervig laut, aber deutlich hörbar.

Die 13"-Modelle mit nur einem Lüfter sind aber etwas schlechter von der Kühlleistung her, daher halte ich auch vom aktuellen 13"-Modell ohne Touchbar Abstand, weil der niedrigere Preis eben mit einer hörbaren Kühlung einhergeht.
 
Komisch, welche Macs ihr so habt oder auch der TS mit seinem neuen Gerät.
Wieso?

Ich bin geräuschempfindlich und verwende gerade deswegen MacbookPros und bei meinem Gerät mit Touchbar kann ich im Idle bei 1200rpm-2000rpm gar nichts von den Lüftern hören
Das stellt doch auch niemand in Frage ...
Im Idle Betrieb oder Normalbetrieb bei Office, Internet, Datenbanken und so weiter sind die MacBooks doch flüsterleise und werden auch kaum warm. Das spricht hier doch keiner ab...

Die Lüfter drehen schon ab und zu auf, aber nur wenn ich mein 4K-Display angeschlossen habe. Auch nicht so toll, aber mein Punkt ist, dass das Gerät so ohne extra Monitor dran die überwiegende Zeit totenstill ist.
Das Problem ist aber - wenn Du mal anfängst 1-2 Stunden ein wirklich anspruchsvolles Spiel zu zocken, wenn Du mal 2 VMs gleichzeitig offen hast. Wenn Du mit Maven mal ein Projekt eine halbe Stunde oder mehr kompilieren lässt, wenn Du mal ein Video mehr als eine halbe Stunden voll rendern lässt, wenn Du mal einen film schaust... dann drehen die Lüfter halt voll auf. Und zu den drehenden Lüftern wird das MacBook sau heiß und erreicht Innen Temperaturen um die 90-100 Grad und bewegt sich damit an den thermischen Grenzen die Intel und Co. vorgeben.

Und das ist Fakt. Bei voller Last über mehr als einer halben Stunde erreichen alle MacBooks diese grenzwertigen Temperaturen.
Auch Deines. Aber 100% sicher....

Gern wird hier erwähnt, dass das Kühlkonzept von Apple so schlecht sei. Mit den konstant unhörbar (bis manchmal leise) laufenden Lüftern bin ich aber zufriedener als mit meinen anderen Laptops,
Ist es aber. Wenn die MacBooks im Normalbetrieb keine Probleme haben. Schön.
Aber wenn man sie als wortwörtliches Arbeitsgerät her nimmt - erreichen sie sehr schnell die Grenzwerte an Temperaturen von Intel und Co.
Und das ist einfach nicht gut.

Die Temperaturen sind mir vollkommen egal, mein MacbookPro aus 2012 wird bei mäßiger Belastung heiß und dann kann man das Ding auf der Unterseite kaum mehr berühren. Aber da fasse ich es nicht an, also so what? Das Ding läuft seit nun genau 5 Jahren (nonstop außerdem!) so ohne Probleme
Schön. Für Dich.
Aber ein Problem wenn man das MacBook auf Volllast braucht und auf dem Schoß hat.
Auch ein Problem wenn ich dann die Grafikkarten von 2011-2013 denke, welche es wegen Hitze nacheinander raus gehauen hat und immer noch haut.

Die Temperaturen sind mir vollkommen egal
Gern wird hier erwähnt, dass das Kühlkonzept von Apple so schlecht sei
Autovergleich Incoming!

Porsche 911er gekauft
450PS Motor
Ab 1/2 Stunde Autobahn Vollast hängt die Temp Nadel knapp vor rot und Motortemperaturen sind auf Grenzwerte hoch

Du: "Was wollt Ihr denn? Wenn ich in der Stadt fahre oder Landstraße von A nach B gemütlich bleibt doch alles normal!"
Und das wäre so ok? Sorry....

Gern wird hier erwähnt, dass das Kühlkonzept von Apple so schlecht sei. Mit den konstant unhörbar (bis manchmal leise) laufenden Lüftern bin ich aber zufriedener als mit meinen anderen Laptops, die den Lüfter zwischendurch komplett abschalten, um dann zwischendurch deutlich hörbar die angestaute Hitze rauszublasen (T-Thinkpads und 7000-Latitudes). Nicht nervig laut, aber deutlich hörbar.
Also ich habe hier auch noch ein W540, P50 und P70 stehen. Da kannst du 8 Stunden am Stück BF4 zocken oder 8 Stunden am Stück (und mehr) ein Video rendern oder Projekte kompilieren .... ja die Lüfter sind hörbar (aber das sind die Lüfter bei Last am 15er MacBook auch). Nur dass die genannten ThinkPads nicht mal handwarm werden und die Temperaturen immer noch bei 60-70 Grad pendeln. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Bloß von einem 3000 Euro 15" MacBook erwarte ich eigentlich wenn es als Arbeitsgerät eingesetzt wird und mal auch mehrere Stunden am Tag Last arbeiten zu machen hat, dass es weitaus besser gekühlt wird ab Werk. Nur wenige kaufen sich ein 3000 Euro Notebook als Consumer 0815 arbeiten Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lighty09, bla!zilla, DoroS und eine weitere Person
Bloß von einem 3000 Euro 15" MacBook erwarte ich eigentlich wenn es als Arbeitsgerät eingesetzt wird und mal auch mehrere Stunden am Tag Last arbeiten zu machen hat, dass es weitaus besser gekühlt wird ab Werk. Nur wenige kaufen sich ein 3000 Euro Notebook als Consumer 0815 arbeiten Gerät.
Ich fände ja einen Schieberegler in den Energiesparoptionen nett: von leise (dafür an den thermischen Grenzen) zu kühl (und dafür laut). Wenn ich die mal zum Rendern einsetze ist es mir egal wie laut die Lüfter blasen. An Prüfungstagen habe ich den aber gerne so leise wie möglich, da kann er gerne vier mal im Jahr an die thermischen Grenzen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich fände ja einen Schieberegler in den Energiesparoptionen nett: von leise (dafür an den thermischen Grenzen) zu kühl (und dafür laut). Wenn ich die mal zum Rendern einsetze ist es mir egal wie laut die Lüfter blasen. An Prüfungstagen habe ich den aber gerne so leise wie möglich, da kann er gerne vier mal im Jahr an die thermischen Grenzen kommen.

Dafür kann man Macs Fan Control verwenden!

https://www.crystalidea.com/macs-fan-control/download
 
Eine gute Kühlung ist für mich eine im Leerlauf ganz unhörbare Kühlung. Warum ist es denn so wichtig, niedrigere Temperaturen als die nahe den Maximalwerten von Intel zu haben? Warum interessiert es dich so, ob der Prozessor bei 70 oder bei 90 Grad auf Volllast läuft? Nur weil es deine oft erwähnten Thinkpads so machen? Ich hab selbst einige und was von Dell im Betrieb, ich kenne den Unterschied. Nur, dass eben die Thinkpads und Dells im Officebetrieb alle paar Minuten kurz deutlich hörbar loslüften (für wenige Sekunden, aber dennoch stört es mich), und damit in meinen Augen eine schlechte Kühlung haben, eben weil ich die Lüfter ohne Last schon hören muss.

Und zu den drehenden Lüftern wird das MacBook sau heiß und erreicht Innen Temperaturen um die 90-100 Grad und bewegt sich damit an den thermischen Grenzen die Intel und Co. vorgeben.

...und? So what? Solange es diese Grenzen nicht überschreitet, sehe ich kein Problem. Wie gesagt, mein älterer Mac kocht seit 5 Jahren im 24/7-Betrieb dahin und funktioniert einwandfrei. Gerade du als Serviceprovider von Apple müsstest doch wissen, dass die MacbookPros nicht reihenweise wegen Überhitzung sterben. Oder tun sie das etwa? Mehr als Lenovo, oder Dell, oder HP..? Ich weiß nämlich nichts von höheren Fehlerraten wegen der Temperaturen bei Apple, im Vergleich zu anderen Laptopherstellern.

Es gab einige MacbookPro-Modelle, die tatsächlich die Temperaturgrenze erreichten und heruntertakten mussten. Mein MacbookPro mit Touchbar verwende ich genau für VMs, am Wochenende zum Zocken, oder zum Konvertieren mit Handbrake. Und das Teil taktet auch nach Stunden mit Handbrake nicht herunter, bei konstanter 100%-CPU-Last. Dieses Problem ist also inzwischen gelöst.

Dein Hinweis auf die toten Macs durch Serienfehler ist auch fehl am Platz, denn die sind nicht aufgrund der Hitze, sondern eben aufgrund des Seriendefekts gestorben. Ob du auf denen Handbrake laufen hast oder im Internet surfst, die waren gleichermaßen kaputt. Meine Freundin hatte den 2011er-Mac mit dem Fehler beispielsweise, und mehr als Filme geschaut hat sie mit dem Teil nicht. War dennoch vom Defekt betroffen. Was hat das also mit der Kühlung zu tun? Denn Fakt ist ja, dass die Macs ohne Serienfehler sehr wohl lange laufen, wie eben mein älterer Mac aus 2012.

Aber ein Problem wenn man das MacBook auf Volllast braucht und auf dem Schoß hat.

Und das ist ein Argument? Ich hab das Ding am Tisch und am Sofa in Verwendung, oder im Zug, da hab ich es sogar am Schoß. Aber da fange ich nicht im Zug mit CPU-lastiger Software an, und die Unterseite bleibt relativ kühl. Ist das jetzt ein Kriterium, ob man einen Laptop unter Volllast am Schoß verwenden kann? Aber gut, wenn du das brauchst, das ist dann aber eine spezielle Anforderung für dich und kein allgemeines Kriterium. Schon allein wegen der gekrümmten Körperhaltung kenne ich niemanden, der ernsthaft mit einem Laptop am Schoß arbeitet, außer eben unterwegs.

Autovergleich Incoming!

Kein Problem! Dann mach aber auch einen richtigen Vergleich. Denn auf der Autobahn ist ein Porsche mit 450PS nicht auf Volllast, oder willst du mir sagen, irgendwas bei 130-160km/h ist für einen Porsche Volllast? Volllast sind 100% Auslastung, soviel schnurgerade Straße hast du in Deutschland gar nicht, um eine halbe Stunde ohne Unfall so schnell zu fahren, dass der Porsche alles gibt. Und wenn du das könntest, würde die Nadel auch deutlich näher am roten Bereich sein als es dir lieb ist. Weißt du überhaupt, wie heiß es unter der Motorhaube nach 30 Minuten bei 300km/h ist? Ich weiß es nicht... auf jeden Fall ist ein Auto kein Laptop und der Vergleich sinnlos.

Wenn schon, dann Vergleiche eben ein Thinkpad mit dem MBP und dann kommst du zu dem Schluss, dass beide -solange du sie nicht am Schoß hast- gleichermaßen einwandfrei bei 100% Last funktionieren, ob heißer oder kühler.

Sorgen mache ich mir bei den aktuellen Modellen von Apple bei der Stabilität vom Display und befürchte, dass gleich das Glas oder das Panel bricht, wenn ich mal fest mit einem Eck am Türrahmen anstoße. Sowas ärgert mich an den derzeitigen MacbookPros. Aber doch nicht die Temperatur!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Kein Problem! Dann mach aber auch einen richtigen Vergleich. Denn auf der Autobahn ist ein Porsche mit 450PS nicht auf Volllast, oder willst du mir sagen, irgendwas bei 130-160km/h ist für einen Porsche Volllast? Volllast sind 100% Auslastung
Ja und beim MacBook reichen bereits 3/4 Auslastung um die Temperaturen im Grenzbereich zu haben...

...und? So what? Solange es diese Grenzen nicht überschreitet, sehe ich kein Problem.
Du meinst wenn Du 3/4 Last bei Deinem Auto machen würdest - also ab 180km/h und der Temperaturzeiger kurz von rot immer geht - dann würde Dich die Aussage Deines Automobilhändlers beruhigen ... "so lange er nicht über rot geht ist alles in Ordnung"... :D ... glaubst ja selber nicht.

Eine gute Kühlung ist für mich eine im Leerlauf ganz unhörbare Kühlung.
Sehe ich anders. Eine gutes Kühlkonzept funktioniert unter Normalbetrieb und unter Last...

Gerade du als Serviceprovider von Apple müsstest doch wissen, dass die MacbookPros nicht reihenweise wegen Überhitzung sterben. Oder tun sie das etwa? Mehr als Lenovo, oder Dell, oder HP..?
????

Ähm... das GPU Sterben der 2011-2013er MacBooks wegen Temperatur Überhitzung hast Du aber schon mitbekommen. Und da reden wir nicht von einigen wenigen Ausfällen - da reden wir von so vielen, dass es zur Sammelklage erreicht hat. Und dieses Jahr hatte ich erstmals vereinzelt 2014er Modelle in der Werkstatt wegen abgerauchter überhitzter GPU...

Mehr als Lenovo, oder Dell, oder HP..? Ich weiß nämlich nichts von höheren Fehlerraten wegen der Temperaturen bei Apple, im Vergleich zu anderen Laptopherstellern.
Lenovo habe ich seit mindestens 3 Jahren kein einziges Laptop wegen einer GPU oder Überhitzung in der Werkstatt gehabt.

Apple MacBooks haben wir aktuell Reparatur Zeiten von bis zu 3 Wochen wegen dem Andrang.
"Kollegen" wie der technikfreund, Smartmod und Co haben auch volle Werkstätten mit MacBooks wegen überhitzten und ausgefallenen GPUs.
Geht irgendwie an Dir vorbei?! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Eine gute Kühlung ist für mich eine im Leerlauf ganz unhörbare Kühlung.
Für dich meinetwegen, aber eine Kühlung soll in erster Linie kühlen. Steckt sogar schon im Namen. ;)

Warum interessiert es dich so, ob der Prozessor bei 70 oder bei 90 Grad auf Volllast läuft?
Mich interessiert es, ob meine Hardware am thermischen Limit läuft und deswegen an der Grenze dessen, was die Hardware verträgt. Gut ist das definitiv nicht, weder die CPU /GPU noch die Bauteile in der Umgebung mögen solche Temperaturen auf Dauer. Für dein MacBook, welches zuhause für Film, Internet und Mails genutzt wird, spielt das keine Rolle.
Wenn man aber (okay, gibst du ja selbst an) viel konvertiert, mal ein Video rendert oder ähnliches, wird u.U. auch gethrottelt. Überprüf das gerne mal das nächste mal bei Handbrake, indem du nebenbei das Intel Power Gadget mitlaufen lässt.

Zum Thema Thermal Design:

Minute 3:25
Vorher geht es nur "langweilig" um den iMac, ab da um das MBP (aktuellere Baureihe).
Wie gesagt, lass mal dein MBP Handbrake konvertieren, oder ein Video exportieren aus Final Cut oder so und lass nebenbei das Intel Power Gadget laufen, ich bin echt gespannt auf deine Ergebnisse. ;)

P.S.: Die 2011 GPU sind aufgrund der schlechten Kühlung abgeraucht. Natürlich hatten die Chips eine Macke bei hohen Temperaturen, andererseits sollte eine Kühlung für kühle Bauteile sorgen und nicht gerade so den Hitzetod verhindern.

Zum Nachdenken: Alle MBPs laufen unter Volllast auf 6200 rpm. Alle haben den gleichen Lüfter/Luftweg. Alle haben die gleichen Heatpipes. Alle laufen auf 97-100 °C unter Volllast.
-> ABER: Nicht alle haben die gleichen CPUs und damit haben die Modelle unterschiedliche thermische Energien unter Volllast zu bewältigen.

-> Frage: Wenn alle die gleiche Kühlung haben, alle auf gleicher Temperatur und rpm laufen, wohin wird bei den High-End Modellen die zusätzliche Energie abtransportiert?

Die Antwort ist recht logisch: Entsprechend Runtertakten, um die zusätzliche Energie eben garnicht erst freizusetzen. Das muss aber nur deshalb sein, weil die Kühlung so beschi**en ist. Siehe auch dazu das obige Video. Wäre sie besser könnte man auch ein MBP unter Volllast laufen lassen und der User die volle CPU Geschwindigkeit erwarten. Aber wer schaut schon nach Taktfrequenz und Temperatur bzw. deren Abhänigigkeit?

Was Apple aber momentan verkauft ist eben ein MBP, welches unter Volllast irgendwann nicht mehr vom Netzteil alleine versorgt werden kann und nebenbei sich trotzdem noch runtertakten muss.


Disclaimer: Nein, das ist kein Apple Bashing, das ist klassische Physik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bla!zilla und Impcaligula
P.S.: Die 2011 GPU sind aufgrund der schlechten Kühlung abgeraucht. Natürlich hatten die Chips eine Macke bei hohen Temperaturen, andererseits sollte eine Kühlung für kühle Bauteile sorgen und nicht gerade so den Hitzetod verhindern.

Und die 2012-13 ebenso....

Interessant ist aber. Natürlich ist die AMD GPU Reihe aus den 2011 Imac und MacBooks thermal schlecht designed.

Aber exakt diese GPU wurde auch in anderen Notebooks verbaut und fliegt dort nicht raus! Bei Apple ist es halt so - schlechtes GPU Thermal Design von AMD + schlechtes MacBook thermal Design = Fehler!

Wie gesagt ... die gleiche AMD GPUs fliegen bei anderen Notebooks nicht raus. Außer bei den MacBooks. Da kommt einfach zu viel zusammen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Zurück
Oben Unten