MacBook Pro 2017 15 Zoll Lüfter Frage

Allein die Tatsache, dass ein MBP bei Last den Akku leersaugt, finde ich schon arg daneben.
 
Allein die Tatsache, dass ein MBP bei Last den Akku leersaugt, finde ich schon arg daneben.

Hatten wir in irgendeinem anderen Thread, dass es auch bei anderen Herstellern der Fall ist. Da ist Apple nicht alleine.
@Impcaligula hatte da mal was gepostet von Thinkpads (?) meine ich, bei denen das gleichermaßen auftritt.

Nur trotz Netzteil Akku leersaugen, dabei runtertakten und keine volle Leistung bieten und dann auch noch überhitzen - DAS ist daneben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bla!zilla
@Impcaligula hatte da mal was gepostet von Thinkpads (?) meine ich, bei denen das gleichermaßen auftritt.

Früher mal. Da war es aber tatsächlich ein echter Defekt der GPU der nicht wegen thermischen Problemen war. Und dann einmal wegen falscher Lötzinn Zusammensetzung.
 
Früher mal. Da war es aber tatsächlich ein echter Defekt der GPU der nicht wegen thermischen Problemen war. Und dann einmal wegen falscher Lötzinn Zusammensetzung.

Meinte das mit dem Akku leer saugen, trotz Netzteil. Hatte da irgendwie noch was von dir gepostetes im Gedächtnis.
 
Meinte das mit dem Akku leer saugen, trotz Netzteil. Hatte da irgendwie noch was von dir gepostetes im Gedächtnis.

Ah ok... ja da war was... beim W530 oder W540 oder einem dieser Geräte... richtig.
 
Für dich meinetwegen, aber eine Kühlung soll in erster Linie kühlen.

Dann könnten wir auch gleich einen Kühlschrankkompressor nehmen. Mir ist es ganz egal, für welche Temperaturen die Kühlung sorgt, solange es innerhalb der Spezifikationen bleibt und das Gerät einwandfrei läuft.

Sorge ich mit Handbrake für volle Auslastung, erreichen meine Lüfter nach 5 Minuten erst 3800rpm, das Gerät ist trotz 5 Minuten voller CPU-Last noch relativ leise. Stoppe ich nach 5 Minuten Handbrake, ist das Gerät innerhalb von 2 Minuten sehr leise und nach 3 Minuten nicht mehr hörbar, ich hab es gerade probiert.

Ja und beim MacBook reichen bereits 3/4 Auslastung um die Temperaturen im Grenzbereich zu haben...

Nein, es reichen schon 50% Auslastung - weil die Lüfterkurve so von Apple eingestellt ist, dass die CPUs nahe bei ihrer maximalen Temperatur arbeiten. Die Lüfter beschleunigen nur, wenn die Temperatur weiterhin steigt. Das wissen wir ja.

Du meinst wenn Du 3/4 Last bei Deinem Auto machen würdest - also ab 180km/h und der Temperaturzeiger kurz von rot immer geht - dann würde Dich die Aussage Deines Automobilhändlers beruhigen ... "so lange er nicht über rot geht ist alles in Ordnung"... :D ... glaubst ja selber nicht.

Bitte hör doch mit dem Vergleich auf, wenn der Temperaturzeiger so hoch geht, dann bring ich mein Auto natürlich zum Service. Weil ich weiß, dass die Nadel im Normalfall minimal geringfügig ansteigt. Das wäre so, als würden CPUs im Normalfall auch nur 50 Grad erreichen, dann würd ich mein Gerät bei 90 Grad auch zum Service bringen. Aber CPUs nähern sich dem roten Bereich grundsätzlich stärker an als es bei einem funktionierenden Auto je der Fall ist. Zwischen normal und rot ist bei CPUs 25 Grad und weniger Unterschied, beim Auto ist dieser Temperaturbereich viel größer. Der Vergleich ist also sinnlos und falsch.

Ähm... das GPU Sterben der 2011-2013er MacBooks wegen Temperatur Überhitzung hast Du aber schon mitbekommen. Und da reden wir nicht von einigen wenigen Ausfällen - da reden wir von so vielen, dass es zur Sammelklage erreicht hat. Und dieses Jahr hatte ich erstmals vereinzelt 2014er Modelle in der Werkstatt wegen abgerauchter überhitzter GPU...

Ich weiß von Serienfehlern einiger MacbookPro-Reihen, 2007, 2008, 2011, 2012-Retina, und 2013. Hab ja in der Familie selbst einen betroffenen 2008er gehabt, und einen 2011er. In jedem Fall sorgt ein Serienfehler für das Problem. Beispielsweise lösen sich da die Lötstellen oder sie bildeten Risse, du wirst das genauer wissen als Service Provider, aber der springende Punkt ist, dass nicht die Hitze die Ursache für den Tod ist, sondern der Serienfehler. Modelle ohne Serienfehler halten die Hitze nämlich sehr wohl aus.

Apple MacBooks haben wir aktuell Reparatur Zeiten von bis zu 3 Wochen wegen dem Andrang.

Welche Modelle genau verursachen den Andrang? Doch wohl genau die mit dem Serienfehler, oder? Wie schaut es hingegen mit Modellen aus, die nicht davon betroffen sind, die werden ja genauso heiß. Das Unibody Mid 2012 MBP 15" beispielsweise, sind da die Anfragen genauso hoch wie bei den anderen?

Lenovo habe ich seit mindestens 3 Jahren kein einziges Laptop wegen einer GPU oder Überhitzung in der Werkstatt gehabt.

Du bist doch auch ein Serviceprovider von Apple. Bist du auch einer von Lenovo? Bei Problemen mit Lenovo-Laptops werden sich die Kunden nämlich eher direkt an Lenovo wenden als an irgendeine Werkstatt. Wie willst du so einschätzen können, wieviele Ausfälle es aus welchen Gründen bei Lenovo gibt? Vielleicht irre ich mich und du wirst tatsächlich auch von Lenovo beauftragt?


So, meinen Mac (13" mit Touchbar 2017) hab ich über Nacht samt Intel-Tool mit einem Bogus-Auftrag in Handbrake konvertieren lassen. Jetzt in der Früh steht das Gerät bei 84 Grad und den vollen 3,1GHz Takt (Turbo nicht aktiv). Das Gerät hat also weder heruntertakten müssen noch hat es überhaupt 90 Grad erreicht. 84 Grad ist noch ein gutes Stück entfernt von roten Bereichen, oder?
 
Die Kunden wenden sich direkt an Lenovo, der Service wird aber von Partnern erbracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich weiß von Serienfehlern einiger MacbookPro-Reihen, 2007, 2008, 2011, 2012-Retina, und 2013. Hab ja in der Familie selbst einen betroffenen 2008er gehabt, und einen 2011er. In jedem Fall sorgt ein Serienfehler für das Problem. Beispielsweise lösen sich da die Lötstellen oder sie bildeten Risse, du wirst das genauer wissen als Service Provider, aber der springende Punkt ist, dass nicht die Hitze die Ursache für den Tod ist, sondern der Serienfehler. Modelle ohne Serienfehler halten die Hitze nämlich sehr wohl aus.

Liest Du hier so selten mit? Ja das weiß ich als SP .. wir reparieren und tauschen die GPUs nämlich hier vor Ort.
Nein! Sie haben keinen Serienfehler! Es gibt auch nicht diese ominöse schlechte Lötstelle! Dieses Gerücht hält sich hartnäckig ohne Ende. Und daher lassen sich viele Kunden den Chip neu billig "einlöten" bei manchen Anbieter und der Fehler tritt dann erneut auf! Es gibt keine Fehler wegen schlechter Lötstelle! Es gibt auch keinen Serienfehler!

Alle (!) AMD GPUs sind ab Werk AMD thermisch schlecht konzipiert!
In Notebooks die thermisch keine "Probleme" haben fliegt der Chip auch nicht raus!
In Notebooks die thermisch an der Grenze arbeiten fliegt der Chip reihenweise raus! Wie beim MacBook!
Und der Chip fliegt, weil das MacBook die GPU andauernd an der thermischen Grenze arbeiten lässt.

Das weiß ich, weil ich jede Woche den Chip der 2ten Revision von AMD bestelle.
Das weiß ich, weil ich mit den AMD Ingenieuren mich öfters unterhalten habe.
Und die 2te Revision ist thermisch besser designed, dass der Chip eben bei der Hitze nicht sofort raus fliegt.

Hört aber mal endlich auf mit der Mär der Lötstellen. Die Geschichte erzählen gerne die Mitbewerber die Heilung durch "reballing" und "backen" versprechen!

Du bist doch auch ein Serviceprovider von Apple. Bist du auch einer von Lenovo? Bei Problemen mit Lenovo-Laptops werden sich die Kunden nämlich eher direkt an Lenovo wenden als an irgendeine Werkstatt. Wie willst du so einschätzen können, wieviele Ausfälle es aus welchen Gründen bei Lenovo gibt? Vielleicht irre ich mich und du wirst tatsächlich auch von Lenovo beauftragt?

Ja klar. Mit Apple (alleine) gewinnst Du keinen Blumentopf mehr...
http://www.mobile4bizz.net/stuttgart

Wir sind offizieller Lenovo Business Partner mit Schwerpunkt auf ThinkServer und ThinkPad Hardware – Service, Support – Wartung, Reparatur und Abwicklung von Garantiefällen.

Und jetzt kommst Du ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Zurück
Oben Unten