Macbook Pro 2016: kurz vor der Keynote Veröffentlichung

Am meisten gespannt bin ich persönlich ja auf die Tastatur. Ob es die gleichen Butterfly-Tasten werden wie im 12 Zoll Macbook? Wenn ja, dann ist es bei mir schon mal raus. Ich kann mit diesem flachen Tastenhub nicht schreiben, ohne dass mir nach kürzester Zeit die Handgelenke schmerzen. Wenn da also ein identisches Keyboard verbaut sein sollte, dann wäre es äußerst schade. Lieber das Gerät einen Millimeter dicker machen...
 
Das Problem wird neben der Tastatur vor allem der Preis werden.
Apple muss verdienen und die Leistung wird so gering wie möglich sein.
Ich werde mir über die Firma ein kleines Modell besorgen und privat wohl umsteigen.
Mobile NVidia Grafik und mehr kompatible Ports sind mir lieber als eine Designstudie.
Aber erstmal schauen was sie an Löchern ins zu dünne Aluminium fräsen.
 
Die neuen Macbooks haben dieses eigenartige Klickpad und das iPhone 7 ebenfals mit den Home Button

Aber wie schaut es aus wenn sie diese Technik auch in der Tastatur verwenden? Das Feedback ist ja wirklich sehr realistisch
 
... wenn sie diese Technik auch in der Tastatur verwenden? Das Feedback ist ja wirklich sehr realistisch

Wie soll das bitte funktionieren? Halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Ansonsten muss ich gestehen, dass ich mein 2012er MBPr meist an einem 34" anschließe und nutze. Für Unterwegs ist es leicht genug, der Akku hat noch immer 95% Leistung (unverschämt nach 4 Jahren!) und die CPU - die langweilt sich die meiste Zeit. Sehe wirklich kaum Grüne um umzusteigen. Fingerabdrucksensor - joa, Trackpad: Ja!, OLED-Leiste - joa ... aber die Änderungen am IO, die werden für MICH wirklich entscheidend sein, in Zukunft. Vermutlich warte ich wieder ein Jahr, gucke mir an was die anderen Leute sagen und kaufe dann. Vorausgesetzt die IO-Situation ist keine Vollkatastrophe. Sollte es unerwartet weniger CPU-Leistung geben und IOs wirklich mit 4x USB C/TB3 daherkommen, dann könnte ich mir eher ein 13" vorstellen. Muss für "schwerere" Arbeiten halt die Client-Maschine auf dem ESXi herhalten :p
 
Apple hat wohl selbst ein paar Bilder geleaked: https://www.computerbase.de/2016-10/bilder-macbook-pro-oled-leiste-touch-id/

macOS 10.12.1 Benutzer können selbst nachschauen:

"Die Bilder im Format TIFF finden sich im Verzeichnis System/Library/PrivateFrameworks und zeigen die neue Funktionsleiste auf Basis eines OLED-Displays auf dem neuen MacBook Pro mit 13 Zoll. Am rechten Ende der Leiste findet sich, haptisch offensichtlich nicht abgesetzt, zudem Touch ID."

EDIT: im anderen Thread wurde das schon gepostet... :eek:
 
Soll es für die 13" Version auch Quad Core geben ?
Um wieviel % steigt die CPU und Grafik Leistung gegenüber aktuellen Modellen ?

Kann man über Adapter FireWire noch betreiben ?

Einstiegspreis ?
 
Soll es für die 13" Version auch Quad Core geben ?
Um wieviel % steigt die CPU und Grafik Leistung gegenüber aktuellen Modellen ?

Kann man über Adapter FireWire noch betreiben ?

Einstiegspreis ?
:confused: Wie sollen wir das wissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406
@Musicdiver woher soll man das jetzt genau wissen.
Gedulde dich bis heute Abend. Dann wissen wir alle mehr.
 
Soll es für die 13" Version auch Quad Core geben ?
Um wieviel % steigt die CPU und Grafik Leistung gegenüber aktuellen Modellen ?

Kann man über Adapter FireWire noch betreiben ?

Einstiegspreis ?

NEIN
+12,53% CPU +58,71% GPU
NEIN
1.569 €
 
NEIN
+12,53% CPU +58,71% GPU
NEIN
1.569 €

Also das stimmt so leider nicht. Laut meiner Glaskugel sind es tatsächlich 23% mehr CPU-Leistung, dafür nur 29% mehr GPU-Leistung und FireWire /IronieOff kann man nicht mit einem Adapter betreiben da es sich bei FW um ein proprietäres Protokoll handelt - USB -> FW = Not possible | Nicht möglich

Zu dem Endpreis bei dem 13" halte ich 1999€ für angebracht ;)
 
... und FireWire /IronieOff kann man nicht mit einem Adapter betreiben da es sich bei FW um ein proprietäres Protokoll handelt - USB -> FW = Not possible | Nicht möglich
Oder doch sollte Apple heue Abend einen Nachfolger für diesen Adapter anbieten: http://www.apple.com/de/shop/product/MD464ZM/A/apple-thunderbolt-auf-firewire-adapter
Der müsste dann halt "Thunderbolt 3" auf Firewire sein und nicht nur usb-c.

Und wenn es stimmt, das auf einer Seite der MBP die Anschlüsse "usb-c mit tb3" und auf der anderen Seite nur usb-c ist, dann müsste man einen solchen Adpater halt auf der "richtigen" Seite des MBP anstecken.

Spannend auch die Frage, ob sie heute Abend auch einen "tb1/2 auf tb3" Adapter anbieten und man den zusammengesteckt mit dem obigen Firewire-Adapter verwenden könnte. Vor meinem geistigen Auge tuen sich da interessante Bilder von Adaptern angesteckt an Adapter auf, die nochmal an ein Kabel angesteckt sind ... ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
5000 Euro fuer das Spitzenmodel ist ziemlich teuer.
 
Zu den Anschlüssen:

Zitat (Telekom Portal):
Viermal Thunderbolt und sonst nichts
Zum Anschluss externer Geräte und zum Aufladen der Akkus stehen vier Thunderbolt-Ports bereit, die kompatibel zu USB 3.0 sind. Hier sollen neben dem Netzteil auch externe Festplatten, Bildschirme, Drucker und beispielsweise Netzwerkadapter angeschlossen werden. Die einzige zusätzliche Buchse ist ein Headset-Anschluss.

Einen Speicherkartensteckplatz gibt es nicht mehr. Um Fotos von einer Digitalkameraauf ein Macbook Pro zu übertragen, braucht man entweder ein passendes USB-Kabel oder einen Speicherkartenadapter.

Günstig wird all das nicht. Das 13 Zoll große Macbook Pro wird in Deutschland ab 1999 Euro kosten, das 15-Zoll-Modell ab 2699 Euro. Für Anwender, die nicht so viel ausgeben wollen, aber den neuen Look und die neue Technik haben wollen, gibt es aber noch eine etwas günstigere Alternative: Ein 13-Zoll-Macbook-Pro, in dem statt des Touch Bar traditionelle Funktionstasten eingebaut sind. Spürbar billiger wird aber auch das nicht, kostet 1699 Euro und soll ab sofort lieferbar sein. Auf die anderen beiden Modelle muss man noch zwei bis drei Wochen warten.

Allerdings auf der Apple Homepage:
Zwei Thunderbolt 3 (USB‑C) Anschlüsse
mit Unterstützung für:



    • Aufladen
    • DisplayPort
    • Thunderbolt (bis zu 40 Gbit/s)
    • USB 3.1, 2. Generation (bis zu 10 Gbit/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Fotos von einer Digitalkameraauf ein Macbook Pro zu übertragen, braucht man entweder ein passendes USB-Kabel oder einen Speicherkartenadapter.
seit ca. 6 jahren übertrage ich fotos von der kamera über wifi sd-karten auf die rechner. so brauche ich weder usb-kabel noch adapter.
 
Kann es eigentlich sein, dass sich der Preis fuer das Spitzenmodell um 50% erhoeht hat? 2011 und 2013 war der Preis fuer das Top-Modell nicht 5k Euro.
Und fliegt mir der Mac dann um die Ohren, wenn ich 4x Stromversorgung dranhaenge?
Mir hat heute jemand gesagt, dass vergleichbare Windowslaptops vom Stand der Technik 1k Euro weniger kosten. Ob mir das iOSX wirklich Wert waere.
 
Mir hat heute jemand gesagt, dass vergleichbare Windowslaptops vom Stand der Technik 1k Euro weniger kosten. Ob mir das iOSX wirklich Wert waere.

Da der Erlös aus den iPhones zurück gegangen ist, muss man das an anderer Stelle kompensieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Stehen die neuen MBP eigentlich schon in den Apple Stores oder dauert es da auch noch ein paar Wochen?
 
Na das ist wohl doch nicht so Innovativ was Apple hier zeigt!!
 
Zurück
Oben Unten