Macbook Pro 2016: kurz vor der Keynote Veröffentlichung

Du vergisst etwas ... Stimmt schon, man muss sich ja nicht zwingend das neue Geraet kaufen. Aber so wie Apple ja hauptsaechlich nur dann neue Hardware bringt wenn sie mal wieder irgendeinen Zopf zum abschneiden gefunden haben, so bringen sie doch jaehrlich so nen Murks an OS heraus um alte Geraete davon auszuschliessen. Man schaue nur mal in den parallelen Thread hier im Forum wo es darum geht welches OS noch Sicherheitsupdates bekommt und welches nicht.

Will ich sicher sein, brauch ich das aktuelle OS. Hab ich leider nen Mac der das neue OS nicht mehr bekommt, dann muss was neues her. Bietet Apple aber nichts mehr an mit dem ich Leben kann -> hab ich ein Problem. Und genau vor solchen frustrierenden Angelegenheiten steht so mancher MacUser frueher oder spaeter ;)

Ja, ich lebe auch ohne Apple wohl gut weiter. Nein, niemand zwingt mich das Zeug zu kaufen. Dennoch bin ich angefressen, weil ich oft dazu gezwungen werde meine Entscheidungen so zu treffen wie ich sie treffe. Ich haette mir gerne einen Mac gekauft vor 1,5 Jahren, weil mein iMac das zeitliche gesegnet hat. Dank verklebtem Display und so scherzen hat sich die dritte Reparatur einfach nicht mehr gelohnt bzw. brauchte ich einfach potentere Hardware fuer meine Aufgaben. Aber ich wollte einfach keine veraltete Hardware zu Mondpreisen kaufen, an welche ich dann zig Adapter haengen muss um damit arbeiten zu koennen. Aehnlich gehts mir jetzt mit dem iPhone, aehnlich ging bzw. geht es mir mit den Notebooks von Apple und mit der Uhr haben sie fuer mich sowieso den Vogel abgeschossen.
 
Trotzdem kannst du doch das aktuelle MacBook Pro noch mindestens 3-6 Monate kaufen. Und dann dann zu stark verbilligten Preisen. Aber du hast schon Recht, wenn man nach 8 Jahren die Hardware erneuert, sollte es das neuste sein. ICH würde dann aber auch alles ändern und auf den neuen Standard von Apple bringen. Nur leider ist nicht klar was Apple als Standard sieht (für all Ihre Produkte).
 
Selbst wenn man bei Apple die aktuellste Hardware kauft hat man im Normalfall "veraltetes" Zeug. Da werd ich nen Teufel tun und auch noch die Vorgaengerversion kaufen :D Wie man oft genug sieht machen die LogicBoards und an Hitze gestorbene GPUs oefter Probleme als einem lieb ist.
 
Hatte ich noch nie Probleme mit. Und durch meine Hände gehen viele MacBook Pros. Aber ich bin da schon öfters einer der glücklichen :)

Noch mal zu USB C:
Google stellt gerade mit der Pixel Serie alles auf USB C um. Microsoft wird es im Surface 5 auch verbauen. Mehrere Windows Phone (ja die sind tot) haben es verbaut. OnePlus, LG, etc. alle springen auf den Zug gerade auf. Und ich bin mir leider sicher das Apple da nachziehen wird.
 
Und ich bin mir leider sicher das Apple da nachziehen wird.
Echt? So sicher bin ich mir da nicht ... Sie sollten es konsequenterweise, aber dann muessen sie den geliebten Lightning wieder fallen lassen. Und meine Kiste wuerde dann wieder um zig Kabel und Adapter voller werden die kein Schwein mehr braucht :hehehe:
 
Dass USB-C bei normalen Computern / Laptops und der zugehörigen Peripherie in diesem Jahrzehnt die klassischen Typ-A-Anschlüsse verdrängen wird wage ich zu bezweifeln, da es für echte USB-Anwendungen keinerlei technische Vorteile gibt. USB 3.1 Gen 2 lässt sich genauso gut über den alten Typ-A-Stecker realisieren, und das wird aktuell auch gemacht. Hätte man USB 3 diesen neuen Steckertyp "zwangsweise" verpasst, hätte man sicherlich eine hohe Verbreitung erzwingen können. Hat man aber aus gutem Grund nicht. Übrig bleibt damit nur der schönere Stecker...

Der eigentliche Vorteil des Typ-C-Steckers ist ja der "Alternate Mode", mit dem man auch fremde Protokolle über denselben Port schicken kann. Ansich nix neues, DisplayPort kann das seit einer halben Ewigkeit. Interessieren tut das außer Apple aber auch kaum jemanden.

Anders sieht das natürlich bei Smartphones & Co aus, da USB-C eine hübsche Alternative zu den Mini-USB-Derivaten ist. Aber auch diese Smartphones kommen in der Regel mit einem Typ-A-Kabel, da es sonst keiner anschließen könnte...
 
Echt? So sicher bin ich mir da nicht ... Sie sollten es konsequenterweise, aber dann muessen sie den geliebten Lightning wieder fallen lassen. Und meine Kiste wuerde dann wieder um zig Kabel und Adapter voller werden die kein Schwein mehr braucht :hehehe:

So eine Schublade hab ich auch. Das mit den Adaptern ist bei Apple aber leider nicht neu. In der Schublade sind genügend alte Adapter von vor 10 Jahren drin. Muss die mal durchschauen und als Paket bei Ebay verkaufen ...
 
1998 hat Aldi schon USB verbaut? Hätte ich nicht gedacht. Hab da immer ein weiten Bogen drum gemacht, obwohl ich damals noch Win User war (nur noch 3 Jahre)
 
USB hätte sich auch ohne Apple genau so schnell durchgesetzt, zumal selbst die ALDI Rechner schon vor dem iMac USB hatte...

Wage ich zu bezweifeln, und alle anderen Rechner hatten USB nur als Beigabe. Danke shitty drivers hat da dann meist nichts funktioniert. Apple war die erste Firma, die einen Rechner NUR mit USB und auch funktionierenden Treibern herausgebracht hat. Das hat den USB-Markt mit einem Schlag belebt. Ich weiss das noch relativ gut, ich war damals einer der ersten Kunden eines Knutschkugel-iMacs. ;)

Vorher gab es kaum USB-Peripherie, danach wurde es immer mehr und mehr und das meiste davon war in ein unsaeglich haessliches transparentes Plastikgehaeuse gehuellt. Ich hatte da bis vor zwei Jahren noch so einen alten Netzwerkswitch in durchsichtig Gruen.
 
1998 hat Aldi schon USB verbaut? Hätte ich nicht gedacht. Hab da immer ein weiten Bogen drum gemacht, obwohl ich damals noch Win User war (nur noch 3 Jahre)

Meine damalige Freundin hat damals einen ALDI Rechner geschenkt bekommen, daher weiß ich das noch so genau. Ich hab sogar das Prospekt noch ;)
 
Ich habe letzte Woche an einem Laptop gesessen und sollte ein Präsentation starten,
der hatte alles was es nur so gut an Anschlüssen dran und ich teilweise gar nicht wusste was das ist HDMI, VGA, Kartenslots etc. (Eben einige kannte ich gar nicht)
Sogar zwei USB A Anschlüsse waren dabei,
übereinander, in den einen musste der Stick der notwendig war um mit dem Beamer zu kommunizieren,
In den anderen wollte ich einen Stick stecken - ging nicht mehr, weil der erste war etwas bauchig und der Stick war auch grade nicht zu klein.
Keine Möglichkeit mehr.

Und alles was mit Kabel verbunden wird, kann man dann doch austauschen, nur Geräte wie Sticks gehen dann nicht mehr.
Mann braucht keine Adapter, man kauft sich dann halt neue Kabel.

Ich denke auch USB A ist auf dem Absteigenden Ast,
leider hat Apple halt schon so einiges an "neuen" Steckern versucht -
Aber USB C wird sich wahrscheinlich durchsetzten.

Treehugger
 
Für Apple (und deren Manager, Aktionäre...) sicherlich erheblich weniger wichtig als die letzte Vorstellung des iPhone 7 - für mich allerdings erheblich interessanter.

Ich bin gespannt (und würde mich auch mit 4 x USB-C/TB3 anfreunden können)...

Apple-Keynote-October2016.jpg
 
Kack Laden, wenn's stimmt.:sick:

""Sollte sich ein anderes Gerücht bewahrheiten, dürfte die Freude der Fans aber ein Stück weit gedämpft werden: Der MagSafe-2-Anschluss zum Laden des Notebooks und die klassischen USB -Anschlüsse sollen wegfallen, stattdessen sollen ausschließlich USB-C-Steckplätze angeboten werden. Bisherige Peripherie-Geräte (Maus, Tastatur, externe Festplatten, Drucker …) ließen sich dann nur noch via Adapter anschließen.""
 
Kack Laden, wenn's stimmt.:sick:

""Sollte sich ein anderes Gerücht bewahrheiten, dürfte die Freude der Fans aber ein Stück weit gedämpft werden: Der MagSafe-2-Anschluss zum Laden des Notebooks und die klassischen USB -Anschlüsse sollen wegfallen, stattdessen sollen ausschließlich USB-C-Steckplätze angeboten werden. Bisherige Peripherie-Geräte (Maus, Tastatur, externe Festplatten, Drucker …) ließen sich dann nur noch via Adapter anschließen.""

Wenn es denn so kommen sollte wäre das der nächste nicht nachvollziehbare Schritt. Bei dem Lifestyle-Produkt MacBook war/ist es mir egal, bei einem Pro Modell, sofern man es seitens Apple noch als solches sieht, wäre der Wegfall des MagSafe ein erneuter Rückschritt. Wie kann man so ein geniales Feature nur fallen lassen?
 
Verstehe ich auch nicht, ich sehe tatsächlich heute noch so viele Leute, denen das Notebook vom Tisch fliegt, weil man am Ladekabel hängengeblieben ist.
Für mich neben der SSD eine der besten Erfindungen der letzten Zeit
 
Eine Art Magsafe "nachzurüsten" ist heute ja wohl wirklich nicht mehr das schwierigste auf der Welt....

Und jaja, ich weiß, auch das ist jetzt nicht mehr inbegriffen....
 
Wer weiß schon ob das überhaupt noch Pro-Modelle werden. Vielleicht schafft Apple seine Pro-Linie ja auch komplett ab und nennt die Dinger nur noch MacBook 12, MacBook 13 und MacBook 15 :motz:

Wie die Geschäftszahlen ja eindrucksvoll belegen lässt sich mit Consumern deutlich mehr Geld verdienen als mit Pros.
 
Bis diese Consumer halt einem anderen Trend nachlaufen und die Pros schon lange abgewandert sind ...
 
Zurück
Oben Unten