Kaufberatung Macbook Pro 2015 oder 2017 modell kaufen ???

Okay, aber dann eben refurbished, oder?
 
Äh, nein? Geh doch einfach auf apple.de ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geminga
Leider nicht mehr mit dedizierter Grafik, wenn ich das richtig sehe.
 
Siehst du richtig. Mit dGPU gibts die Dinger nur noch am Gebrauchtmarkt - oder wenn noch einer im Lager ganz hinten drin eins findet :D
 
Zum Glück habe ich ja noch so ein Gerät, bin nur etwas traurig, nicht gleich eins mit 1TB SSD genommen zu haben....
 
Tatsächlich. Ich Horst habe natürlich nur bei den 13" durchgescrollt. Bei den 15" Geräten ist es tatsächlich auswählbar. Danke für den Hinweis!

https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro/15-inch?product=MJLQ2D

Genau, das 15" Modell ist weiterhin normal erhältlich und auch konfigurierbar. Keine Restposten o. ä. Ich zittere schon vor dem Moment, wenn es eingestellt wird - hoffentlich konnte ich es bis dahin bestellen (geht im Moment noch nicht wegen Abschreibungsfristen).

Die Variante mit dGPU gibt es aber schon länger nicht mehr (ca. ein bis anderthalb Jahre?).
 
Seit erscheinen des MBP 2016 in seiner Form wie es jetzt eben aussieht. Seit diesem Zeitpunkt gibts das 2015er nur noch ohne dGPU bei Apple direkt zu kaufen.
 
Ich habe mir das MBP 2015 gekauft. Brauche keine Adapter, stecke meine USB-Sticks ran und habe SD-Karten-Slot. Für den Business.Bereich optimal. Wenn ich zum Kunden fahre, habe ich mein MBP unterm Arm, stecke dort USB (externe Festplatten) und HDMI an und muss keine Adapter mitschleppen. Dies neue Version mit nur UBC-C war für mich ein absolutes No Go!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito und Chaostheorie
Das Thema Adapter ist praktisch wirklich nicht so schlimm!
Ich nutze einen Satechi Multiport Adapter, den ich im Case dabei habe. Ein Handgriff (Stecker in USB C Port) und ich habe alle Anschlüsse verfügbar.
 
Soll man einen Monitor zusätzlich zum MacBook als Dockingstation mitschleppen?

Das ist ein bisschen zu viel des Guten – dann doch lieber das 2015er Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geminga, Tripolix und Computerhirni
Ich habe mir das MBP 2015 gekauft. Brauche keine Adapter, stecke meine USB-Sticks ran und habe SD-Karten-Slot. Für den Business.Bereich optimal. Wenn ich zum Kunden fahre, habe ich mein MBP unterm Arm, stecke dort USB (externe Festplatten) und HDMI an und muss keine Adapter mitschleppen. Dies neue Version mit nur UBC-C war für mich ein absolutes No Go!

Dito. Sollte es irgendwann mal nur noch das neue MBP mit USB-C geben, zieht das einen ganzen Rattenschwanz an weiteren Zwangsanschaffungen mit sich. Auch wenn dies alles beruflich gekauft und abgesetzt wird, würde es mich ärgern, neben dem MBP ≥2017 noch zig Hundert oder noch mehr Euro für neue Laserdrucker, externe Festplatten usw. auszugeben, wenn die vorhandenen alle noch völlig in Ordnung und ausreichend sind. Habe andererseits aber keine Lust, dass das ganze Büro nur noch über Adapter läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Soll man einen Monitor zusätzlich zum MacBook als Dockingstation mitschleppen?

Das ist ein bisschen zu viel des Guten – dann doch lieber das 2015er Modell.

Ähh... also das war definitiv nicht meine Idee. Aber schön, dass es dich belustigt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidefux
Dito. Sollte es irgendwann mal nur noch das neue MBP mit USB-C geben, zieht das einen ganzen Rattenschwanz an weiteren Zwangsanschaffungen mit sich. Auch wenn dies alles beruflich gekauft und abgesetzt wird, würde es mich ärgern, neben dem MBP ≥2017 noch zig Hundert oder noch mehr Euro für neue Laserdrucker, externe Festplatten usw. auszugeben, wenn die alle noch völlig in Ordnung und ausreichend sind. Habe andererseits aber keine Lust, dass das ganze Büro nur noch über Adapter läuft...

Also ich hab das MBP und das MB nur mit USB-C
Die Datensicherung großer Datenmengen rennt nur so ! Eine wahre Freude !
 
Also ich hab das MBP und das MB nur mit USB-C
Die Datensicherung großer Datenmengen rennt nur so ! Eine wahre Freude !

Mit der richtigen SSD, auf die gesichert wird, ja.

Die Mehrheit dürfte Daten aber auf einer normalen externen HDD sichern – schneller sichern, als die Festplatte hinterherkommt, geht auch da mit USB-C nicht (übrigens auch bei vielen SSDs nicht).
 
Mit der richtigen SSD, auf die gesichert wird, ja.

Die Mehrheit dürfte Daten aber auf einer normalen externen HDD sichern – schneller sichern, als die Festplatte hinterherkommt, geht auch da mit USB-C nicht (übrigens auch bei vielen SSDs nicht).

Freilich mit ner externen SSD, so teuer sind die ja nicht mehr

Schöner Nebeneffekt: USB-C stellt auch sehr viel mehr Strom für die Festplatte zur Verfügung!
 
Was meinst Du denn mit vernünftigen Anschlüssen ??????
Damit meine ich, dass die neueren Modelle wieder einen SD Kartenleser oder einen Magsafe Anschluss (oder etwas vergleichbares) bekommen. Einen Mini-DP Anschluss wäre natürlich auch sinnvoll, solange der Großteil der Monitore halt noch keinen USB Type-C Anschluß haben. Und aktuell gibt es glaube ich genau 1 am Markt (von LG).

@McBuk
Ich denke mit deiner Einschätzung liegst du richtig ;) (leider).
 
Also Monitore die als Input USB-C erlauben gibt es AFAIK mehrere. Klar, die LGs, die auch Apple verbimmelt, sind schon sehr nett.
 
Ja Magsafe ist endgültig vorbei.....
 
Zurück
Oben Unten