Kaufberatung Macbook Pro 2015 oder 2017 modell kaufen ???

H.265 Software Decoding = Hohe CPU Last =! problemlos.
Du hast das nie ausprobiert, oder? Wie gesagt, das läuft hier tadellos. 4K 60fps wird problematisch, aber das ist bei h264 auch der Fall.
...interessieren nicht, da es von Apple unabhängig von dessen tatsächlichen oder vermeintlichen Vorteilen nunmal gerade flächendeckend eingeführt wird.
Dann viel Spaß dabei, die auf dem iPhone selbst aufgenommenen Videos in HEVC abzuspielen. Denn so wie es aktuell aussieht, wird der Rest der "Internetindustrie" auf AV1 gehen, da HEVC schlichtweg zu teuer ist.

A first comparison from the beginning of June 2016[21] found AV1 on par with HEVC, as did one using code from late January 2017.[22]
The member companies represent several industries, including browser vendors (Google, Mozilla, Microsoft), content providers (Google, Netflix, Amazon, Hulu) and hardware manufacturers (Intel, AMD, ARM, Nvidia).[5][6]

Video streaming service YouTube declared intent to transition to the new format as fast as possible, starting with highest resolutions within six months after the finalization of the bitstream format.[12]
 
Von den 2016/17 Modellen lassen wir / lasse ich wegen den Tastatur Kinderkrankheiten erst einmal die Finger....

14-15“ mit echten 4 Kernen:

15er MBPR 2015
ThinkPad T470p
ThinkPad P50

Was anderes käme mir nicht auf den Schreibtisch.
 
VP9 ist auch nicht ganz unwichtig (Youtube)
VP9 wurde explizit für eine optimale software decoding Performance optimiert, ist also absolut unkritisch.
(Dafür ist hier die encoding Performance so abartig mies, dass es außer YT kein Mensch benutzt)
 
@MaccaRDanke, guter Hinweis. Durch den alten Prozessor im 2015er MPB natürlich verständlich, das es keinen GPU Hardware Encoder für HEVC hat. Video Bearbeitung (inklusive Encoding) wäre allerdings auch nicht meine Anforderung und Decoding über die CPU funktioniert ja zumindest mit Einschränkung.
Es hat auch keinen Hardware Decoder, was sich in einer hohen CPU Last beim Abspielen von Videos bemerkbar macht.
 
Es hat auch keinen Hardware Decoder, was sich in einer hohen CPU Last beim Abspielen von Videos bemerkbar macht.
Ja, mein kleiner 2-Kern i5 im 13" MBP hat da wirklich stark dran zu knabbern.
Screen Shot 2017-10-29 at 14.28.38.png


Da erzeugt ja scrollen auf Facebook höhere Last...
 
Du hast das nie ausprobiert, oder? Wie gesagt, das läuft hier tadellos.
Lass mich raten, du spielst auch gerne Shooter mit 25fps, weil das "tadellos läuft"?

Dann viel Spaß dabei, die auf dem iPhone selbst aufgenommenen Videos in HEVC abzuspielen. Denn so wie es aktuell aussieht, wird der Rest der "Internetindustrie" auf AV1 gehen, da HEVC schlichtweg zu teuer ist.
Who cares, so lange Intel/AMD/QUallcomm/etc. entsprechende Hardwareunterstützungseinheiten verbauen. Und Apple darauf setzt.

VP9 wurde explizit für eine optimale software decoding Performance optimiert, ist also absolut unkritisch.
Nein.
(Dafür ist hier die encoding Performance so abartig mies, dass es außer YT kein Mensch benutzt)
Youtube ist doch schonmal für viele Nutzer ein sehr relevanter Anwendungsfall.

Von den 2016/17 Modellen lassen wir / lasse ich wegen den Tastatur Kinderkrankheiten erst einmal die Finger....
Das ist natürlich nochmal ein anderes Thema, genau wie die "Anschlussvielfalt".

Ja, mein kleiner 2-Kern i5 im 13" MBP hat da wirklich stark dran zu knabbern.
Anhang anzeigen 221110
Da erzeugt ja scrollen auf Facebook höhere Last...
*lach*, was hast du denn da für ein Gurken-Video (Auflösung, Bitrate) getestet.
 
Lass mich raten, du spielst auch gerne Shooter mit 25fps, weil das "tadellos läuft"?
Ich spiele gar nichts.
Was das damit zu tun hat verstehe ich aber nicht, du greifst nach Strohalmen. Wenn ein Film in 24FPS vorliegt, dann ist das halt so.

Doch.

Das ist doch schonmal für viele Nutzer eins ehr relevanter Anwendungsfall.
Nein. Oder willst du mir erzählen jemand benutzt für ernsthaftes (non-realtime) Encoding die fixed parameter hardware encoding Funktionen...? Wenn, dann disqualifizierst du dich gerade selbst.
 
Youtube ist doch schonmal für viele Nutzer ein sehr relevanter Anwendungsfall.
Ha, spontan die Antwort geändert als wir merkten, das geht so nicht. Okay, dann angepasste Weiterführung:
Dir ist schon bewusst, dass YT in dem Fall das encoding vornimmt (mit ihren starken Servern) und der Benutzer nur das einfache decoding zu tun hat? Und genau so war das auch gedacht, es ist also kein Problem?
VP9 hwdec wird von modernen CPUs übrigens problemlos unterstützt, nur nicht von Apple. :)

Falls der User Kaito daran interessiert ist, seinen Horizont zu erweitern:
http://lmgtfy.com/?q=macbook+cpu+load+hevc
Schätzeleinchen, hast du dir die Ergebnisse da mal angesehen? Da beklagen sich Leute über 4K Wiedergabe (das hatten wir schon) und schlechte Videoplayer. Letzteres ist echt nicht die Schuld des MBPs. Und schon ab der Hälfte der ersten Seite haben die Einträge gar nichts mehr mit dem Suchwort zu tun.
 
Ich suche ebenfalls ein neues Notebook und zur Auswahl stehen bei mir ebenfalls das MBP 15" von 2015 und 2017 (Beide mit Core i7, 16GB Ram und 256GB SSD).

Das 2017 hat die Bezeichnung "Pro" eigentlich kaum noch verdient. Dazu zählen für mich nicht nur 16 GB (leider fest eingebauter) RAM und ein aktueller Prozessor, sondern eben auch barrierefreie (d. h. Adapter-freie) Anchlüsse/Schnittstellen wie (einst) FireWire 800 bzw. USB 3.0 bzw. Thunderbolt, SDXC, HDMI sowie ggf. ein optisches Laufwerk. Außerdem wäre es schön, bei einem "Pro"-Modell noch selber wenigstens die Platte oder den Speicher austauschen zu können. Für so etwas sollte man keinen Service oder eine Genius Bar brauchen. Im Pro-Arbeitsumfeld muss nämlich gelegentlich mal nachgerüstet werden, vor allem eine größere Festplatte. Consumer, die mit ihrem MacBook bei Starbucks via WLAN surfen und Spotify hören, können das natürlich nicht nachvollziehen, wozu man in der heutigen Zeit noch Schnittstellen und Laufwerke braucht.

Ich rechne übrigens damit, dass Apple bei den nächsten Updates des MBP auch den Kopfhöreranschluss rausschmeißt, um alle zum Bluetooth zu bringen. Wenn nur 5% der Anwender dann zu Beats greift, macht Apple wieder einen Reibach.

Wie auch immer, gegen das MBP 2017 sprechen für mich:
- die Tastatur beim 2015 ist angenehmer, wenn man viel schreibt
- das Trackpad beim 2017 ist mir zu groß
- der fehlende MagSafe-Anschluss wird mittelfristig bei mir zu Schäden in vierstelliger Höhe führen, so oft wie mich MagSafe schon gerettet hat

Bei mir steht ebenfalls im Dezember/Januar die Anschaffung eines neuen 15" MBP an. Die Wahl fiel auf das 2015-Modell in Vollausstattung (1 TB SSD, 2.8 GHz). Ich hoffe nur, dass es das Modell bis dahin noch gibt. Auslaufmodelle sind die angebotenen zur Zeit noch nicht, da normal nachbestellbar, aber es dauert m. E. nicht mehr lange, bis diese Produktreihe eingestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und remus
Ha, spontan die Antwort geändert als wir merkten, das geht so nicht.
Ne, als deine noch nicht da war.

Dir ist schon bewusst, dass YT in dem Fall das encoding vornimmt (mit ihren starken Servern) und der Benutzer nur das einfache decoding zu tun hat?
Ach ne, ganz was Neues. :clap:

Schätzeleinchen, hast du dir die Ergebnisse da mal angesehen? Da beklagen sich Leute über 4K Wiedergabe (das hatten wir schon) und schlechte Videoplayer. Letzteres ist echt nicht die Schuld des MBPs. Und schon ab der Hälfte der ersten Seite haben die Einträge gar nichts mehr mit dem Suchwort zu tun.

Geht's dir eigentlich noch um die Sache oder versuchst du irgendwie den Thread zurecht zu biegen, um deine Aussagen zu retten und irgendwie "Recht haben" zu können?

Fakt ist: den 2015er Macbooks fehlen Hardware-Einheiten für diverse Videoformate (Link wurde von mir gepostet).
Das ist auch für den normalen Nutzer (reines Playback!) eine spürbare Einschränkung ggü den Modellen mit neueren CPUs, zumal u.a. Apple (HEVC, iOS 11) und YouTube (VP9) auf Codecs setzen, bei denen das Abspielen auf neuen Modellen (teilweise, siehe Link) eine wesentlich geringere Last erzeugt.
Klar, wir reden hier nicht über 640x480 0,5 MB/s Videos :cool: (Hinweis: "leichte" Übertreibung) Aber davon war ja eigentlich auch auszuegehen...

Fun Fact: Trotz dieses Nachteils, würde ich mir keines der neuen Books kaufen (siehe Postings von Impcaligula, Chaostheorie)
 
- der fehlende MagSafe-Anschluss

Hatte ich ganz vergessen in meinem Beitrag oben... :D

Der rettet mir so in etwa min. einmal am Tag den Mac. Das Fehlen des selben schleuderte dagegen ein aktuelles Macbook (Pro) bei einem Kollegen kürlich erst zu Boden. Unschöne Beulen. Früher bei meinen Thinkpads war es wenigstens egal, wenn die mal rumflogen. Kleine Macken gehörten dazu. Aber beim Mac... Ähem. Wie Apple MagSafe wegrationalisieren konnte, das kann ich allenfalls darauf zurückführen, dass sie vermutlich zu wenig Ausfallraten und somit Nachkäufe registriert haben (wegen entsprechend vermiedener Unfälle). S O geht das dann jawohl nicht! :p

Aber mal ehrlich, der MagSafe war/ist ein echter Vorteil. Das Ive/Apple den um des Designs wegrationalisiert haben... Kopfschüttel x 10 hoch 10.000. Vermutlich stimmt es wirklich einfach, dass es oben angedeuteten Geschäftshintergrund hatte. Das Ding ist ansonsten zu genial (so einfach die Idee auch ist). Oder Ive ist noch verstrahlter als wir immer schon wussten.

Was die fehlenden Anschlüsse angeht...

Die werden doch bei Apple seit Jahren bereits wegrationialisiert. Eine Docking- oder Hub-Lösung war da schon immer Teil des Budgets, das man entsprechen aufpreisen musste. Was mich dagegen wirklich schmerzt, ist bei den aktuellen das Fehlen des SD-Card-Slots. Die Erweiterungsmöglichkeit des Speichers via Nifty Mini Drives fällt damit aus. Das ist aber längst Standard bei allen Leuten, die ich so im Umfeld habe. Vermutlich hat auch das Apple gecheckt. Die wollen doch eher fette SSDs verkaufen und die Kunschaft auf Drahtlos-Cloud steuern. Mich nervt das alles zunehmend.

Entsprechend sind die aktuellen Macbook Pro auch die ersten, wo ich überhaupt kein Verlangen nach dem vermeintlichen Upgrade habe. Sie sind chick (keine Frage). Aber irgendwie im Vergleich zu Vorgängern (und auch die wurden ja zusehends gestrippt), eben einfach nur noch chick. Echt schade.

Das 2017 hat die Bezeichnung "Pro" eigentlich kaum noch verdient.

Hat man ja schon spätestens von den Late 2008 gesagt. Damals habe ich mir noch schnell ein Early 2008 gekauft und war lange sehr zufrieden damit. Das die aber noch mehr runterstrippen würden... Wow. Mittlerweile wahrlich bis zur Unbrauchbarkeit. Der ständige Verweis auf Adapter und Drathlos-Optionen nervt mich nur noch, weil praxisfremd und auch nicht zukunftsweisend, von Sicherheitsfragen bei der blöden Cloud-Bimserei garnicht zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidefux und Impcaligula
@MaccaR
Das meinte ich auch: Software Decoding über die CPU. Deswegen schrieb ich ja 'mit Einschränkungen'.

@Impcaligula
Ich sehe das ähnlich. Der Markt ist wirklich verschwindend klein.

Privat würde ich am liebsten wieder zu OS X zurück, weil Windows 10 leider stark mit Treiber Problemen zu kämpfen hat und bei der aktuellen Generation der Intel CPUs Windows 7 raus ist.

Da hier aber einige beim 2017er über die Tastaturprobleme berichten und die genannte "Anschlussvielfalt" auch eher ein Ausschlusskriterium ist, ist das definitiv raus.

Ich werde mir das nochmal bis Dezember / Januar überlegen und eventuell auf das nächste Refresh der MBP warten. Meine Hoffnung wäre natürlich, dass das 2015er Modell einen CPU Refresh bekommt, oder das aktuelle wieder vernünftige Anschlüsse :)

@Chaostheorie

Stimmt, das mit dem fehlenden Magsafe Anschluß ist natürlich auch so eine Sache. Das finde ich sogar schlimmer als der fest verlötete Speicher. Der Magsafe hat mir auch mein altes Macbook mehrmals gerettet :)

Es ist schon komisch, dass die MacBooks immer kleiner und leichter werden, man diese Ersparnis aber im Endeffekt durch mehr Adapter kompensieren muss
 
Ach ne, ganz was Neues. :clap:
Womit dein Einwand hinfällig ist. Wunderbar, wir bewegen uns.

Geht's dir eigentlich noch um die Sache oder versuchst du irgendwie den Thread zurecht zu biegen, um deine Aussagen zu retten und irgendwie "Recht haben" zu können?
Es nervt so langsam. Du blöckst hier teils faktisch falsches Zeug durch die Gegend oder nimmst Sachen grob aus dem Kontext.

Fakt ist: den 2015er Macbooks fehlen Hardware-Einheiten für diverse Videoformate (Link wurde von mir gepostet).
Absolut richtig!
Fakt ist aber auch, dass dies relativ irrrelevant ist, außer du schaust 1:1 Rips von 60fps/4K UHD BDs an und das macht aktuell... keiner! (Ist afaik noch nicht geknackt worden, bin mir aber nicht sicher) Es zieht auch mehr Batterieleistung, in allen Fällen(!), aber das interessiert mich nur wenn ich z.B. länger in der Bahn/im Flieger unterwegs bin.
Und wo wir gerade dabei sind: das software decoding von h264 (ffmpeg) verbraucht heute schon nur genauso viel Energie wie entsprechendes hardware decoding (Apple's videotoolbox), in manchen Fällen sogar weniger. Habe das vor der letzten Reise extra gemessen und dann hwdec abgeschaltet, um auf >10h Videowiedergabe zu kommen.
Das war am Anfang natürlich absolut nicht so. Aber anzunehmen, dass h265 software decoding an der Stelle bleibt, an der es heute steht, ist naiv. Schließlich wird es auch überhaupt noch nirgendwo eingesetzt und entsprechend ist das Interesse für Verbesserung gering.

Mein Problem?
Du machst dir hier Sorgen um ein Problem das noch niemand hat und sehr wahrscheinlich auch gar nie groß haben wird, mit den beiden vorhergehend angesprochenen Einschnitten. Stellst es aber so dar, als ob es ein kleiner Weltuntergang sei.
Siehe dazu auch den nachfolgenden Teil:

Das ist auch für den normalen Nutzer (reines Playback!) eine spürbare Einschränkung ggü den Modellen mit neueren CPUs, zumal u.a. Apple (HEVC, iOS 11) und YouTube (VP9) auf Codecs setzen, bei denen das Abspielen auf neuen Modellen (teilweise, siehe Link) eine wesentlich geringere Last erzeugt.
Wie bereits erwähnt, VP9 kann auf Mac OS X gar nicht hardware decoded werden, selbst wenn deine CPU es eigentlich beherrscht. Apple hat viel Geld in HEVC investiert, wäre ja echt doof da jetzt gleichwertige, freie Codecs reinzulassen. Auch AV1 will Apple bislang nicht unterstützen, obwohl alle erwähnten Internet-Content-Producer/Streamer entweder das eine oder andere nutzen wollen, aber kein HEVC.

Nach bisher verfügbaren Informationen sorgt das dafür, dass das ganze Internet ein Videoformat streamen wird, welches ein beliebiger Mac OSX Rechner gar nicht hardware decoden kann. Das ist Teils schon heute der Fall, denn YT hat inzwischen aufgehört die hohen Formate nur für Safari noch als h264 vorzuhalten, weswegen du mit Safari an viele hohe Auflösungen gar nicht mehr rankommst. In anderen Browsern bekommst du sie, aber eben mit miserabler Performance (Browser als Videoplayer war nie eine gute Idee imo...). Und wie gesagt, andere Streamingplatformen und Contentproducer haben sich bereits für nicht-HEVC Lösungen ausgesprochen.

Aktuell ist die einzig "gesicherte" Quelle für HEVC Videos auf deinem Mac dein eigenes iPhone. Und das ganze Taram hier, nur damit diese Videos weniger Akku verbrauchen/CPU Last erzeugen? Na ich weiß ja nicht.

Fun fact: HEVC hardware decoding existiert auf Broadwell und sogar Haswell CPUs sehr wohl! (auch VP9)
Intel hat das vor 2 Jahren mittels eines Updates nachgereicht, sogar exakt für die in 2015 MBPs genutzten CPUs. Aber guess what... Apple macht da nicht mit, nur Windows...
Ist nicht exakt hwdec, aber "GPU accelerated" in einer Art hybrid modus, vlt. vergleichbar mit hardwareartigen ubershaders. Besser als swdec allemal.
 
Womit dein Einwand hinfällig ist.
Nein.

Es nervt so langsam. Du blöckst hier teils faktisch falsches Zeug durch die Gegend oder nimmst Sachen grob aus dem Kontext.
Bitte einen Blick in den Spiegel werfen. Die Beschreibung trifft exakt auf dein Verhalten zu. Ich hätte es nicht besser formulieren können. Glückwunsch!


Genau.

Fakt ist aber auch, dass dies relativ irrrelevant ist, außer [...]
Nein.

Mein Problem?
Du machst dir hier Sorgen um ein Problem das noch niemand hat
Falsch.

und sehr wahrscheinlich auch gar nie groß haben wird,
Im Gegenteil, es wird immer problematischer.

Wie bereits erwähnt, VP9 kann auf Mac OS X gar nicht hardware decoded werden, selbst wenn deine CPU es eigentlich beherrscht.
Derzeit, ja. Ein wenig in die Zukunft blicken hat beim Harwdarekauf noch nie geschadet :)

Fun fact: HEVC hardware decoding existiert auf Broadwell und sogar Haswell CPUs sehr wohl! (auch VP9)
Intel hat das vor 2 Jahren mittels einem Update nachgereicht, sogar exakt für die in 2015 MBPs genutzten CPUs. Aber guess what... Apple macht da nicht mit, nur Windows...
Ist nicht exakt hwdec, aber "GPU accelerated" in einer Art hybrid modus, vlt. vergleichbar mit hardwareartigen ubershaders. Besser als swdec allemal.
Fun fact: Die anliegende Last ist ja genau das, was dedizierte Hardwareeinheiten verhindern.

Frage: Siehst du dich selbst als Troll oder glaubst du wirklich, du argumentierst faktenbasiert? Nur so aus Interesse. :suspect:
 
Meine Hoffnung wäre natürlich, dass das 2015er Modell einen CPU Refresh bekommt, oder das aktuelle wieder vernünftige Anschlüsse

Diese Hoffnungen ... ich glaube, von denen hörst Du seit über einem Jahrzehnt bei Apple. Das einzige, was sich verändert hat: die Anschlüsse wurden noch weniger, die Docking- und Apapter-Lösungen dafür vielfältiger und teurer. Egal ob bei Apple direkt oder sonstwo. Entgegen Apples Fieberträumen wurden und sind die auch notwendig, um überheupt effektiv arbeiten zu können. Das hat nicht mal was damit zu tun, dass man da an "alten Zöpfen" hinge, wie es oft vermittelt wird. Apple weiß, dass sie gegen den User arbeiten, lässt sich das Geschäft aber nicht entgehen, die am Device weggesparten Anschlüsse teuer als Adapter nachzuliefern. Das ist Geschäft. Verlogen leider unter irreführenden Werbe-Usabillity-Sprüchen gekleistert, von denen Apple weiß, dass es Quatsch ist.

Vermutlich werden die demnächst auch noch den Stromanschluss gegen Drahtlos eintauschen, damit Ive diese seltsamen 'Löcher' in seinem Design nicht mehr ertragen muss. Anschlüsse zum Arbeiten?!? Häh???

Dann läuft man immer mit so ner Strompfanne rum (toll designt natürlich und richtig teuer), wo man dann den Mac draufstellen soll. So lächerlich wie aktuelle sonstige 'Drahtlos-Lade-Stationen'. Da reicht nicht einmal mehr Augenverdrehen, wenn man Leute sieht, die ihre Lade-Stationen mitschleppen, aber ganz stolz sind, vermeintlich 'drahtlos' zu sein. :rolleyes:;)

Apple wird vielleicht dafür einen Dratlos-Router mit zig Anschlüssen (von USB bis HDMI) anbieten. Sau teuer natürlich. Ive wird das Kotzen kriegen, weil da wieder diese 'Löcher' drin sind... Bäh... :D
Tim Cook wird dagegen die Dollar-Siegelungen von seiner Brille nicht mehr runterkriegen, dieser alte Heuchler.

Kleiner Sidekick: In einem Büro, wo ich letztens war, hatte man eine auffällige Ausfallsrate bei den MitarbeiterInnen. Die hatten alle Migräne-Erscheinungen usw. Ein Strahlenmediziner meinte dann mal, man könnte doch mal ausprobieren, einige 'Drahtlos-Devices' abzuschaffen. Weil die Dosis macht ja oft doch den entscheidenden Faktor.

Der Chef dachte weiter und war etwas rigoroser. Lan-Anschchlüsse, Dockinglösungen usw. Radikale Reduktion von Drahtlos-Einsatz. Siehe da, alles wieder gut. Man setzt wieder vermehrt auf Kabel, achtet auf ausgeschaltete Wlans und Blutooth (wenn nicht benötigt). Und man ärgert sich einen Arsch über die angeschaffte Apple-Landschaft, weil der Kabel- und Adapter-Salat noch teurer ist und Apple es einem echt nicht einfach macht. Immerhin, so zeigte sich, gibt es intelligente Lösungen. Da muss man dann eben auch nur ein einziges Kabel noch dranstecken, um damit Verbindungen zu Hubs und Lans zu erhalten. Nicht mehr als vorher, nur intelligenter und koordinierter mittels Docking-Lösungen. Allen geht es besser. Aufgeräumt sieht es ebenfalls aus. Gibt sogar deutlich weniger Technik-Probleme ("Hey, mein Wlan funzt net..."). Nur der Aufwand das alles anzuschaffen und schlau einzubauen war hoch. Das Resultat spricht aber für sich. Ganz Apple-unlike.

Was bleibt, ist der Ärger über Apples Anschluss-Stripdown. Da würde ich die Hoffnung nicht drauf setzen, dass Apple auf Usabillity setzt. Das Marketing-Märchen funktioniert nur, wenn man es so macht, wie die es vorgeben. Nur mit Arbeitswelt hat das dann nix mehr zu tun. Aber Apple als Hobby funktioniert ja für etliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay jetzt stößt du echt an deine Grenzen. Also ganz langsam:
encoding = laaangsam -> macht der Server = juhu, interessiert meinen Computer nicht
decoding = schnell auch ohne hwdec -> macht mein Computer = juhu, wenig Last
Wie gesagt, Google hat das extra so entwickelt, weil sie nicht davon ausgehen konnten, dass jemals irgendeine Hardware ihr Eigenformat unterstützt.

Genau.
Nein.
Falsch.
Im Gegenteil, es wird immer problematischer.
Du ignorierst ja alles was ich anführe nur um dann "nein" zu sagen. Dass das lächerlich ist, ist dir auch bewusst, aber du weißt scheinbar nicht was du sonst sagen solltest. Oder doch? Denn dann nenne doch mal ein paar Streamingplatformen und Contentprovider die angekündigt haben, auf HEVC gehen zu wollen. Mal so als Kontrastprogramm zu all denen, die ich zitierte, welche explizit andere Formate wählen. Wäre ja echt zu interessant ob hinter "Nein" mehr steckt... ;)

Derzeit, ja. Ein wenig in die Zukunft blicken hat beim Harwdarekauf noch nie geschadet :)
Derzeit? Die CPUs unterstützten es seit mehr als 2 Jahren... Was fehlt ist nur Software von Apple. Aber das sage ich nun auch schon mehrfach und es interessiert dich schlicht nicht.

Fun fact: Die anliegende Last ist ja genau das, was dedizierte Hardwareeinheiten verhindern.
Du hast keine Ahnung wie das funktioniert, oder?
Du musst dir das als glorifizierten FPGA vorstellen, der nur diese eine Aufgabe kann, das dafür aber gut. Dort hin geht die Last. Sie und der Energieverbrauch existiert immer noch, auch wenn du es nicht mehr in der Aktivitätsanzeige siehst. Intel bietet ein Tool mit dem du den gesamten Energieverbrauch des Pakets messen kannst, da siehst du das.
 
Ich werde mir das nochmal bis Dezember / Januar überlegen und eventuell auf das nächste Refresh der MBP warten. Meine Hoffnung wäre natürlich, dass das 2015er Modell einen CPU Refresh bekommt, oder das aktuelle wieder vernünftige Anschlüsse :)

Was meinst Du denn mit vernünftigen Anschlüssen ??????
 
Bekommt man 2015er eigentlich überhaupt noch neu??

Ich vermute mal, dass wir in ein paar Monaten die Mid 2018 Modelle sehen werden. Neuere CPUs und vermutlich auch die dritte Generation der Butterfly-Tastaturen. Ich denke damit dürften dann auch die Tastaturprobleme der Vergangenheit angehören.

Wegen der Ports... tja. Sieht man sich den Utlrabook-Markt an so fällt auf, dass alle da auf den gleichen Zug aufspringen. Auch was die Wartbarkeit angeht. Ich meine gelesen zu haben, dass das Surface Book oder Surface Tablet von Microsoft NOCH schlechter zu warten ist, als ein aktuelles MBP. Im Kern ist die Idee mit USB-C/ Thunderbolt auch gar nicht mal so dumm, siehe Displays mit USB-C. Ein Kabel ans MBP - fertig. Eigentlich keine sooo dumme Sache. Aber wir das immer so in Übergangszeiten ist: Als early adopter bist du einfach gekniffen... USB-C ist aber im Kern die richtige Entscheidung, auf den Zug springen mehr und mehr Firmen auf.

Fun Fact: Ich schreibe das hier an einem Lenovo X250... mit austauschbarer SSD, erweiterbarem RAM und austauschbarem Akku. Wiegt dafür aber auch > 1,5kg (3 Cell intern + 6 Cell Zusatzakku). Und ist natürlich nicht so schön dünn. Hat aber auch nur 2x USB 3 Ports. Den SD-Card Slot habe ich nie gebraucht. Den Mini-DP Port und den VGA eher selten. Im Office steckts eh immer in einem Dock. Zu Hause habe ich da eigentlich nie was drangesteckt. Ich gehe daher mal davon aus, dass ich da bei einem MacBook oder MBP keine großartigen Probleme bekommen würde.

Interessant übrigend das Posting bezüglich Kopfschmerzen und vermehrtem Einsatz von Wireless!
 
Zurück
Oben Unten