Kaufberatung Macbook Pro 2015 oder 2017 modell kaufen ???

M

mattgronix

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe community,

da ich bin ganz neu hier im Forum, und möchte mich kurz vorstellen.

ich bin 26, nutze seit vielen Jahren einen alten imac i3, und möchte nun auf ein Macbook upgraden, da mein Windows Noteook auch nach nun 7 Jahren den Geist aufgegeben hat.

Nutzen möchte ich das Macbook Pro für Anwendungen wie Logic Pro X ( Musikproduktionssoftware) , ein bisschen Photoshop und natürlich zum normalen Internetgebrauch, sprich surfen.
Ich habe mir das "neue" Macbook Pro 2017 mal im Laden angeschaut, und bin mir unsicher ob ich es kaufen soll.

1.) Die touchbar finde ich zwar schön und gut, aber ich brauch sie einfach nicht.
2.) Was ja viele bemängeln, die fehlenden Schnittstellen sprich nur noch Usb c, und ich hab keine Lust mir da Adapter zu besorgen und die immer mit rumzuschleppen.

Meine Frage ist nun , kann man das macbook Pro 15 2015 noch getrost kaufen?
Wie siehts da mit den Leistungsunterschieden aus, merkt man das wirklich stark?
Und was mir ganz wichtig ist: Wie lange kann man das 2015 Modell noch nutzen, sprich wie lange wird es dafür noch Systemupdates geben, weil ich es schon ganz gerne min 6 Jahre genutzt hätte, da diese Anschaffung ja nicht recht billig ist.

Für ein bisschen Hilfe wäre ich sehr dankbar ;)

Danke schonmal im Voraus !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F. Katharina
Ja, man kann es noch getrost kaufen, wenn es einem gefällt. Die Leitungsunterschiede werden nicht wirklich ins Gewicht fallen, zumal du ja ohnehin keinen direkten Vergleich hast. Aller Voraussicht nach kannst du das Gerät solange noch nutzen. Bei Apple weiß man das natürlich nie, aber bis dahin sollte es noch mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F. Katharina
Ich habe mir das rMBP 13" 2015 im Januar zugelegt. An Bord sind ein i5 mit 2.9 GHz, 16GB RAM, 512 GB SSD.
Anwendungen mit 2 angeschlossenen TBDs:
Virtualbox mit 3 VMs (im Grunde genommen Toolchains zum integrierten Schaltungsentwurf), LaTeX sowie Safari und Mail.

Auch ich habe keinen Vergleich, vermisse aber in Sachen Geschwindigkeit trotz der rechenintensiven VMs (wovon im Schnitt immer 2 parallel laufen) nichts. Von daher gibts von mir eine klare Kaufempfehlung.
 
Danke schonmal für eure Ratschläge! :)

eine Sache macht mich noch ein wenig stutzig, das MacBook 15 Retina 2015 wird auf einer Seite mit Sierra, und auf allen anderen mit Yosemite.

Wenn ich es mit Yosemite kaufen würde, würde es sich dann gleich auf high Sierra updaten oder wie ist das?
 
Du könntest auf jeden Fall Yosemite mit dem combo update auf den neuesten Stand bringen - automatisch wird da nix auf High Sierra upgedated.
Sierra bekommst du auf dem offiziellen Weg wohl nicht mehr auf das Gerät, wenn es nicht damit (wovon ich aber eigentlich ausgehe) ausgeliefert wird.
 
Account im Appstore anmelden, dann lässt sich auch ohne weitere Update-Historie von Yosemite auf High-Sierra updaten. Letzte Tage erst gemacht... ung gleich wieder zu Yosemite zurÜckgekehrt, weil es das stabilere und nicht so verbuggte System ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F. Katharina
Ach so...er möchte gerne sofort High Sierra ? Ja, das ist natürlich kein Problem, da kann man direkt drauf wechseln. Würde ich persönlich jetzt aber noch nicht tun, sondern noch mindestens auf .2 oder .3 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F. Katharina
Wenn ich es mit Yosemite kaufen würde, würde es sich dann gleich auf high Sierra updaten oder wie ist das?
Ich habe erst im Jänner 2017 ein 2015er 15" MBP gekauft. Geliefert wurde es mit Sierra. Ich habe dann ElCapitan installiert.

Ich würde davon ausgehen, dass mindestens Sierra wenn nicht mittlerweile sogar HighSierra vorinstalliert sein wird. Die Angaben in diversen Onlineshops beziehen sich wohl auf das OS das aktuell war als sie das jeweilige Modell ins Sortiment aufgenommen haben. Die Produktinfos werden nicht aktualisiert nur weil Apple zwischenzeitlich ein neues Betriebssystem ausliefert.

PS: am Karton steht auch nur "vorinstalliertes OS" bei den Daten; lässt sich also erst sagen wenn man das Gerät zum ersten Mal startet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F. Katharina
Was mir noch einfällt: Apple updated bei älteren OS nicht zwingend automatisch das EFI. Das hab ich zuletzt bei zwei Macs gesehen, selbst wenn aktuelle Comboupdates installiert waren. Erst mit der Installation des aktuellen OS waren die EFIs gepatched. Anschließend kann man wieder das bevorzugte OS installieren, aber wegen der EFI-Updates lohnt es sich, einmal High-Sierra auf den Mac zu ziehn. Bevorzugt als Clean Install. ;)
 
Wenn Du kein Problem mit Gebrauchtkauf hast, würde ich mir im Internet ein 2015‘er mit Garantie für ca. 1.200-1.400€ kaufen.
Mit Geduld finden die sich öfter!
 
Hi,

ich würde den Thread gerne nochmal hoch holen, da ich eine ähnliche Frage habe.

Mein letztes Macbook war ein 2006er Macbook 13" und ich bin deswegen schon lange Zeit raus aus der Macwelt. Entschuldigt also bitte meine Unwissenheit :)

Ich suche ebenfalls ein neues Notebook und zur Auswahl stehen bei mir ebenfalls das MBP 15" von 2015 und 2017 (Beide mit Core i7, 16GB Ram und 256GB SSD).

Das 2015er Modell wird aktuell noch in einigen großen Webshops parallel zum 2017 angeboten. Da bei mir der Kaufzeitpunkt frühestens im Dezember, wenn nicht sogar im Januar sein wird, würde ich gerne Fragen, ob die 2015er Modelle nur noch Restbestände sind, oder ob die vorläufig parallel Angeboten werden aufgrund der starken Unterschiede beider Modelle (2017: Touchbar + nur 4x USB Type-C, 2015: Noch das eher klassische Modell).

Ich tendiere eher zum 2015er Modell, weil mir die Touchbar eigentlich nicht gefällt, habe aber bedenken, dass ich im Dezember / Januar kein 2015er mehr bekomme.

Die zweite Frage wäre, ob es mit bei beiden Modellen bekannte Probleme gibt?

Schon einmal Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Ich finde die 2015er-Tastatur deutlich anegnehmer als Schreibgerät. Die Tasten schlagen merklich weicher an (und sind sogar leiser absurder Weise). Was ich beim 2015er ebenfalls sehr gut finde, ist der SD-Card-Slot. Mit Nifty-Mini-Drive lässt sich damit hervorragend der Speicher erweitern. Ich stand letzte Woche erst vor der Frage, mein 15er abzugeben und gegen ein neues einzutauschen. Aber ich bin viel zufrieden mit dem 2015er. An Leistung fehlt es sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F. Katharina
Da bei mir der Kaufzeitpunkt frühestens im Dezember, wenn nicht sogar im Januar sein wird, würde ich gerne Fragen, ob die 2015er Modelle nur noch Restbestände sind, oder ob die vorläufig parallel Angeboten werden aufgrund der starken Unterschiede beider Modelle (2017: Touchbar + nur 4x USB Type-C, 2015: Noch das eher klassische Modell).
Das 2015er Modell wird nach wie vor parallel angeboten. Ich habe im Jänner 2017 eines gekauft mit Produktionsdatum Ende Dezember 2016.

Mal schauen was beim nächsten MBP-Upgrade passiert, ob Apple ein "günstiges" 15er mit aktueller Hardware anbietet oder ob sie das alte 2015er das eigentlich nur ein 2014er mit schnellerer SSD und besserem Trackpad ist noch länger zum vollen Preis anbieten. Aber bis dahin würde ich mir keine Sorgen machen, dass es aus dem Programm genommen wird.

Mir sind keine Probleme bekannt. Bei den neuen Modellen scheint das Keyboard das größte Thema zu sein. Mein 2015er läuft soweit ok aber es wird leider viel zu schnell viel zu heiß bei viel zu geringer Last. Hauptsache dünn! :faint:
 
Mein 2015er läuft soweit ok aber es wird leider viel zu schnell viel zu heiß bei viel zu geringer Last. Hauptsache dünn!

Das ist bei alten, jüngeren wie neuen Macs ja generell der Apple-Kühl-Strategie zu verdanken. CPU/GPU bis zum Anschlag aufheizen lassen, bis dann mal endlich der Lüfter aufdreht. Bei Macs, wo das störend ausfällt, lässt sich nur "Macs Fan Control" empfehlen. Funktioniert mit den 2015ern wie aktuellen hervorragend. Mein 2015er gehört derweil zu den eher kühlen Gesellen. Merklich warm wird der nur bei Volllast, auch ohne Lüfter-Kontrolle. Wirklich unangenehm heiß waren letztens dagegen ein aktuelles 12er Macbook und das 15er Pro (aktuelles). Ersteres bei moderatem Surfen, letzteres bereits bei geringer Last. Hat mich überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ich wäre ein potentieller Käufer des 15‘ er aus 2015 mit aktueller Hardware!
Aber Apple will mit Touchbar und TB3 neue Standards setzen. Deswegen halte ich ein Modell, das unter den aktuellen Varianten platziert ist, für eher unwahrscheinlich.
 
Vielen Dank an alle für die Antworten :)

Die Tastatur hatte ich beim 2017er bereits ausprobiert und kam damit eigentlich gut zurecht. Der Anschlag war ungewohnt, aber schnelles schreiben klappte auf Anhieb.

Ich denke dann mal, dass es bei mir dann auch das 2015er wird, wenn Apple es weiterhin parallel anbietet. Neben der (für mich unnützen) Touchbar finde ich es unpraktisch, dass das aktuelle Pro nur noch 4 USB-Type C Anschlüsse besitzt. Ich sehe USB Type-C zwar auch als den zukunftssicheren Standard, hätte mir aber gewünscht, dass man zumindest noch einen Mini DP Anschluss und einen SD Karten Slot hat. So muss man sich zusätzlich noch eine vernünftige Dockingstation zulegen, um Display und Karte zu benutzen.


Eine Frage noch: Kann man das 2015er noch irgendwo mit Edu Rabatt kaufen? Mac@Campus hat nur die aktuellen Modelle.
 
fehlende HEVC Unterstützung
Quatsch. Was fehlt ist hardware decoding, software decoding funktioniert natürlich problemlos. Auf meiner NAS liegen diverse h265 Filmchen und die funktionieren tadellos.
Die Platzsparversprechen von h265 gelten übrigens hauptsächlich für ganz niedrige Bitraten, also Sphären, auf denen man sich gar nicht bewegen will. Bei genug Bitrate ist der Unterschied zwischen h265 und h264 noch Meilenweit von den Versprechen entfernt*, weshalb es auch noch kaum Nutzung erfährt, obwohl ja schon seit Jahren vorhanden (das Samsung Galaxy S6 von 2015 kam schon mit HEVC hardware decoding).
h264 ist heute übrigens so effizient, dass hardware decoding nicht (mehr) weniger Energie verbraucht als software decoding. Gemessen auf einem 2015er MBP.

* Das wird sich auch nicht bzw. kaum ändern. Ist genauso bei den entsprechenden lossy Audiocodecs. Die Unterschiede in der Effizienz finden sich hier im Prinzip nur im low quality bereich, wenn man nur ganz wenig Bitrate hat. Wenn die Dateien genug Bitrate haben, konvergieren alle gescheiten Formate auf die gleiche Qualität bei gleicher Größe.
 
Quatsch. Was fehlt ist hardware decoding, software decoding funktioniert natürlich problemlos.
H.265 Software Decoding = Hohe CPU Last =! problemlos.


Die Platzsparversprechen von h265
...interessieren nicht, da es von Apple unabhängig von dessen tatsächlichen oder vermeintlichen Vorteilen nunmal gerade flächendeckend eingeführt wird.
Darum macht es durchaus Sinn, sich vor dem Kauf mit dieser Tatsache zu beschäftigen. Welche Schlüsse daraus gezogen werden, bleibt jedem selbst überlassen.

UPDATE: Bei Wikipedia gibt es eine nette Übersicht, welche anderen Videofeatures den Haswell CPUs der 2015er Macbooks im Vergleich zu Skylake/Kaby Lake fehlen. VP9 ist auch nicht ganz unwichtig (Youtube)
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Quick_Sync_Video#Hardware_decoding_and_encoding
 
@MaccaR

Danke, guter Hinweis. Durch den alten Prozessor im 2015er MPB natürlich verständlich, das es keinen GPU Hardware Encoder für HEVC hat. Video Bearbeitung (inklusive Encoding) wäre allerdings auch nicht meine Anforderung und Decoding über die CPU funktioniert ja zumindest mit Einschränkung.

Ich suche wirklich ein kompaktes Laptop mit nem Core i7 mit 4 echten Kernen und mindestens 16GB Ram, damit ich parallel VMs im Hintergrund laufen lassen kann (z.B. Cloudera Dienste in ner Linux VM). Und der Markt an vernünftigen Laptops mit der Hardware Ausstattung ist leider relativ klein. Aktuell sehe ich da nämlich nur die MBP 15 oder ein Lenovo T470p.
 
Zurück
Oben Unten