MacBook pro 2013 startet nicht mehr nach Löschung eines Gastaccounts

Puhhh. Ich glaube, ich habe eine SSD einbauen lassen, weil mir die anderen immer zu laut waren. Aber ich weiß es nicht mehr. Gekauft habe ich das Macbook Ende 2013 direkt im offiziellen Apple Store. Was anderes als Catalina wäre aber gar nicht mehr gegangen. Es war ja die einzige Auswahlmöglichkeit.
 
Er ist wieder da. Wie neu geboren. Unglaublich. Ich hab es nicht mehr für möglich gehalten. Tausend Dank an alle, die mir geholfen haben - vor allem natürlich danke ich Dir, lieber Reisender. :love:.
 

Anhänge

  • IMG_1320.jpg
    IMG_1320.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und dg2rbf
Lass es doch so kurz vorm ziel über nacht weiterlaufen.

Auf deinem ersten geposteten bild mit dem panic report sieht man, dass es ein MacBook Pro 9.2 ist. Das ist das 13" mid 2012 – ist in deinem noch die originale festplatte, also keine SSD? Dann wirst du an Catalina keine freude haben.

Edit: Bei dem modell hat sehr oft das festplattenkabel einen schaden, dann hakt es auch bei der installation. Das teil kann man für unter 15 Euro nachkaufen – unbedingt machen, falls du eine SSD nachrüstest.

Ich habe noch eine letzte Frage: Das Macbook ist wirklich von Mitte 2012 (obwohl ich es Ende 2013 gekauft habe) und hat auch keine SSD. Vermutlich habe ich damals darauf verzichtet, weil ich diesen Rechner nur als Reserverechner genutzt habe. Mit welchen Problemen muss ich denn rechnen? Man merkt jetzt schon, dass er etwas langsam ist. Zeigt auch viel "bunten Ball".
 
Probleme wohl erstmal nicht wenn du keine rechenintensive Aufgaben damit löst. Am Anfang nach einer Neuinstallation dreht sich der Beachball (bunter Ball) öfters. Spotlight baut als erstes mal einen Suchindex auf. Das passiert im Hintergrund. Sollte aber je nach Nutzung nach 1-2 Tagen nachlassen.
 
Zeige doch mal ein Bild vom Fenster, wenn du oben links auf den Apfel klickst und dort "über diesen Mac". Und dann der Reiter Festplatte.
 
Und erstelle ein Backup mit TimeMachine wenn alles fertig eingerichtet ist!! Bitte keine Antiviren Software installieren. Braucht es nicht.
 
Bei den 2012er ist das SATA Kabel gerne mal defekt.
Daran könnten die Hänger liegen.
Kann man beim SSD Einbau gleich mit wechseln.

Kannst mal die SMART Werte auslesen mit DriveDX Demo auslesen.
Wenn UDMA CRC ERROR COUNT hoch ist, liegt es am Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und dg2rbf
Bei den 2012er ist das SATA Kabel gerne mal defekt.
Daran könnten die Hänger liegen.
Kann man beim SSD Einbau gleich mit wechseln.

Kannst mal die SMART Werte auslesen mit DriveDX Demo auslesen.
Wenn UDMA CRC ERROR COUNT hoch ist, liegt es am Kabel.

Mache ich, in zwei Tagen. Momentan laufen da im Hintergrund irgendwelche Prozesse ab und jede Ausführung dauert etliche Sekunden. Der muss sich wohl erstmal einrichten. ;-)
 
Als der Rechner noch funktionierte, bekam ich auch immer erst "Christian" angeboten, dann musste ich sein Passwort angeben und im nächsten Schritt kam mein eigener Account, dann habe ich mein Passwort eingegeben

Nur falls das Problem mit mehrfachem Login mal wieder auftritt. Kann es sein, dass mit dem Account "Christian" FileVault (Festplattenverschlüsselung) aktiviert wurde? Weil so muss nach einem Starten (nicht Ruhezustand) des Rechners erst die Festplatte entsperrt werden, bevor sich ein Nutzer anmelden kann.
 
Das alles gut geklappt ist sehr schön nur schade das die olle HD wohl nicht mehr so gut flutscht.
Ich weiß jetzt nicht aus welcher Ecke du kommst, aber ich könnte dir eventuell helfen Mainz wäre meine Ecke.
Musst dich nur melden in der Unterhaltung
 
Ich wohne im Harz, das ist ziemlich weit weg von Mainz. Und leider leben hier nur Windows User. ;-) Mir konnte hier deshalb auch niemand helfen. Festplatte wechseln mache ich definitiv nicht selbst. Aber inzwischen hat sich der Rechner auch beruhigt. Sieht also alles ganz gut aus. Und eines steht fest: Ich werde NIE WIEDER einen zweiten Benutzer einrichten. :LOL:
 
Festplatte wechseln mache ich definitiv nicht selbst.
Trau dich, das ist ganz einfach: Zehn schrauben (kleiner kreuzschlitz) am boden lösen, zwei für die festplatte und die vier stabilisatoren an der platte selbst – das ist alles. Für ein neues festplattenkabel sind es vier schrauben mehr.
https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+(13+Zoll+Mitte+2012+Unibody)+Festplatte+ersetzen/10378

Das lohnt sich unbedingt. Catalina kommt ohne SSD nicht klar, glaub mir.
 
Wo denn im Harz, ein Freund von mir lebt in Clausthal-Zillerfeld wenn das nicht wie ist von dir? Der könnte dir bei der Aktion eventuell helfen.
 
Das wäre nicht so weit weg. Ich wohne mitten in der Mitte vom Harz. Ist etwa 45 min entfernt von Clausthal-Zellerfeld. Das würde schon gehen. Aber momentan läuft alles gut. Wie gesagt, es ist nur mein Ersatz-Reserve-Notebook. Ich achte darauf immer mindestens 2 funktionierende MacBooks zu haben. Ist vielleicht ein bisschen übertrieben... Aber na ja. Ihr könnte das bestimmt verstehen. Ohne Rechner fühlt man sich wie amputiert - besonders wenn man von der Stadt aufs Land gezogen ist. ;-)
 
Zurück
Oben Unten