Meines Wissens nur für Reparaturen innerhalb der Garantie, die also dem Kunden kein Geld kosten. Bei Reparaturen die ich als kostenpflichtige Dienstleistung nutze gilt die Gewährleistung.
Nein - Reparatur hat bei Apple immer 90 Tage Garantie.
Die 2 Jahre Gewährleistung greift auch nicht bei Reparaturen, da diese Gewährleistung nur für das Gesamtprodukt gilt.
Durch Reparatur oder Austausch des Gerätes oder Teilen davon wird weder die Gerätegarantie noch die Gewährleistung verlängert.
Wenn also z.B. am letzten Tag der regulären Garantie das Logicboard getauscht wird, dann hat dieses Teil (und nur dieses) 90 Tage Garantie.
Kackt dir nun nach 60 Tagen z.B. auch noch das Display ab, dann hast du Pech gehabt und kannst um Kulanz betteln.
Noch drastischer ist es wenn man einen ACPP mit drei Jahren Garantie hat. Nach Ablauf der Garantie gibt Apple zu 99% keine Kulanz mehr.
Die Gewährleistung greift sowieso nicht mehr, da die ja schon 1 Jahr vorher abgelaufen ist.
Apples Garantiepolitik ist bei ihren hochpreisigen Geräten absolut unverständlich und reine Abzocke. Zumal die Garantieverlängerung auf drei Jahre ja auch nicht gerdae zum Schnäppchenpreis zu haben ist.
Ebenso unverschämt ist auch Apples Ersatzteil- oder Aufrüstpolitik. Denn Apples Ersatzteile sind am Markt regulär nicht zu beschaffen und exorbitant teuer.
Insbesondere dann wenn man weiss, dass Apple Standardbauteile verwendet, diese aber durch eigene PIN-Belegung oder Anschlüsse nicht ohne weiteres austauschbar sind.
Das gleiche gilt für Speichermedien jeglicher art, die sich Apple fürstlich entlohnen lässt. Nicht einmal die Displays die Apple verbaut sind etwas extravagantes, sondern Standardbauteile.
Das einzige was technisch bei Apple anders ist sind die Gehäuse und Platinen-Layouts. Das ist aber bei allen Laptop-Herstellern so.
Das Apple finanziell so super dasteht, hat schon seinen Grund und ist in den absurd hohen Margen begründet. Gerade bei den iDevices fallen da bis zu 70% an. Hinzu kommt dass Apple den Zwischenhandel und auch externe Servicedienstleister nahezu ausgeschaltet hat und nun selbst diese Verdienste einstreicht.
Gleichzeitig ist aber die Qualität der AppleStores weit jenseits von dem was früher noch reine Apple Center geleistet haben. Und die meisten der verbliebenen Reseller sind auch nur noch Verkäufer von Daddelkisten und haben recht wenig Ahnung.
Und was noch auffällt (ältere Mac User wissen das): Apple fängt wieder an in alte Zeiten zurück zu fallen. Es war schon einmal so dass an Apple Geräten nur das funktionierte was auch von Apple kam. Da war die Verwendung von Fremdfestplatten, Laufwerken, Monitoren, Speichermodulen und vieler Peripherie gar nicht möglich; obwohl es die baugleichen Geräte waren. Da war man auf Gedeih und Verderb auf Apple angewiesen. Und diesen Schritt versucht Apple jetzt wieder zu vollziehen.