MacBook Pro 2011 Grafikfehler, Null Kulanz, Apple Support versagt

Du hast wahrscheinlich auch so ein vergammeltes altes MacBook, bei dem es nicht auffällt, dass eine Schraube fehlt. Bei einem hochglanz Neuprodukt wäre das nicht passiert. Sei froh, dass sie dein altes Teil überhaupt reparieren. Am liebsten reparieren die nur Neugeräte die noch keiner angefasst hat, da können dann auch keine Bazillen dran sein.
:D :D :D
 
Bei mir hat der Apple Service sogar vergessen eine Schraube wieder einzubauen, die fehlt jetzt einfach. Ich sag nur: Premium!

Sicher, dass die bei Apple liegen geblieben ist? ;)
Meine Schrauben lösen sich am 2011 MBP von selbst. Da bin ich froh, dass es in einer Hülle steckt und die Schrauben wenigstens aufgefangen werden. Aber nichtsdestotrotz fehlt mir da trotzdem eine. ^^
 
Die ASP sind sogar von Apple angewiesen fehlende Schrauben zu ersetzen, bevor sie Dir das Book wieder aushändigen. Bei mir war es eine Schraube am Bodenblech, welche sich mal erabschiedet hatte.
 
Naja das Problem ist, dass es nicht um eine Schraube im Gehäuse geht, sondern um eine Schraube die im MacBook fürs Logic Board gedacht ist/war... Die fehlt einfach
 
Die ASP sind sogar von Apple angewiesen fehlende Schrauben zu ersetzen, bevor sie Dir das Book wieder aushändigen. Bei mir war es eine Schraube am Bodenblech, welche sich mal erabschiedet hatte.

Na zeigt noch einmal die Qualität des Service des Apple Store Hannover. Bei mir fehlte auch eine Schraube im Bodenblech, ich ging auch davon aus, dass diese automatisch ersetzt wird... vor der 3. Reparatur habe ich dann gefragt ob ich da eine Neue bekomme...

Von GRAVIS hat mich heute der Techniker angerufen und mir mitgeteilt, dass sie das Board getauscht haben und er auch dementsprechende Videotests gemacht hat und ob er auch noch das defekte DVD Laufwerk tauschen soll. Nachdem ich gemeint habe, dass ist schon seit 4 Jahren defekt aber ob er noch meinen speziellen Belastungstest mit Google Maps machen könnte, erklärte er sich sofort dazu bereit. 30 Minuten später hatte ich eine Email über die erfolgreiche fehlerfreie Durchführung. Das nenn ich individuellen Service!
 
Ich habe mit meinem MacBook Pro Mitte 2012 auch einen Fall gehabt und es war nicht ehr in der Garantie und dennoch haben die die Reparatur übernommen. Ich kann da echt nichts schlechtes über den Apple support sagen.
 
sind halt unterschiedliche erfahrungen und verschieden motivierte menschen am werk. mit gravis habe ich nur schlechte erfahrungen bis jetzt gemacht. arrogant, desinteressiert, dumm, könnte man deren verhalten beschreiben. bei der reparatur eines meiner macbook pros (auch grafikfehler) wurden keine der versprochenen termine eingehalten. immer musste ich ein paar tage nach termin anrufen wie es weit es denn wäre. komischerweise war es jedesmal in dem moment meines anrufes einen schritt weiter fertig geworden (1. der test ist gerade erfolgreich abgeschlossen macbook wird repariert, dauert..., 2. ersatzteil ist gerade eingebaut worden, tests müssen noch durchgeführt werden, dauert... 3. macbook ist gerade fertig geworden, kann abgeholt werden...). neulich eine bestellung für neue imacs. lieferzeit 2-3 wochen. nach 3 wochen anruf meinerseits. bestellung liegengeblieben... dauert nun nochmal solange. immerhin gibt es dafür eine höhere config zum selben preis. mit dem apple support habe ich noch keinerlei erfahrungen gemacht.
 
Melvinx71, das schlechte an der Sache ist folgenes:

Die verlängerte Garantie seitens Apple ist nur aufgrund von Sammelklagen in den USA zustande gekommen. Vorher hat Apple den Serienfehler abgestritten und User mussten die Kosten der Reparatur selbst übernehmen. Die Kosten wurden erst im Rahmen der erweiterten Garantie übernommen. Allerdings hatten einige aus Kostengründen billigere Dienste in Anspruch genommen oder ihr Logicboard durch backen kurzfristig wieder zum Laufen gebracht. Das wiederum schädigt das Board auf dauer noch mehr. Keine Ahnung, ob solche Kunden nachher Probleme hatten ihr Book durch Apple repariert zu bekommen, kann es mir aber vorstellen.

Das größere Problem ist, dass die Austauschteile den selben Serienfehler haben und teils noch früher ausfallen, als die Originalteile. Teilweise sogar schon nach wenigen Wochen. Apple greift also nur auf Restbestände zurück, ohne den Fehler je wirklich beseitigt zu haben. Ziel ist es nicht die Kunden zufriedenzustellen, sondern dem Gesetzgeber Folge zu leisten und sich über die Garantiezeit zu retten.

Beim iMac 2011 ist die verlängerte Garantie bereits ausgelaufen und Apple hat im selben Zug die Preise für die Ersatzteile drastisch angehoben. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Hinzu kommt noch, dass ein und der selbe Fehler sich schon durch zig Apple Modelle schleicht. Erstmals beim iBook G3 white und iBook G4, gefolgt MacBook Pro 2008, MBP early 2011, MBP late 2011, MBP Mid 2012, MBP Retina 2013. Momentan steigen reihenweise iMac 2011 und auch Mac Mini 2011 mit dem selben Fehler aus. Hauptproblem sind meiner Meinung nach die aktuellen unausgereiften Lötverfahren in Kombination mit der steigenden Hitzeentwicklung in den immer dünner werdenden Geräten. Ein Trend den Apple leider entgegen jeder Vernunft weiter voarantreibt.

Der ASP macht in der Regel gute Arbeit, kann und darf aber nur das machen was Apple zulässt. Das Problem ist eher, dass es momentan genügend Gründe gibt kein Vertrauen mehr in die Qualität der Apple-Produkte zu haben, ich habe jedenfalls keines mehr und dafür ist mir der Spaß definitiv zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, rembremerdinger, maba_de und 2 andere
@Istari 3of5 wunderbar beschrieben und genau auf den Punkt gebracht.

Leider gibt es so absolute schlechte Vertreter wie den Apple Store Hannover mit seiner Managerin, die Dinge behauptet, die einfach nicht richtig sind (ihr wurde in meiner Gegenwart vom eigenen Techniker widersprochen).

Aber zum direkten Vergleich APPLE STORE Hannover und GRAVIS Hannover:
Beide sehr freundlich (naja, selbst die Aussage: "Ihr MacBook ist versifft und sie haben daran rummanipuliert deswegen weigern wir uns es erneut zur Reparatur anzunehmen..." kam mit einem freundlichen Lächelen - könnte man auch als überhebliches Lächeln bezeichnen, als Kunde fühlt man sich jedenfalls als ziemliches *********).

Termin:
Im Apple Store bekommen - 1 Woche
GRAVIS- einfach hin und abgeben

Check was defekt ist:
APPLE STORE - sofort
GRAVIS - 2 bis 3 Tage

Anzahlung falls kein Garantiefall:
APPLE STORE - enfällt
GRAVIS - 60€

Reparatur Dauer:
APPLE STORE - 3 Tage
GRAVIS - 1 Woche (inkl. Wartezeit für den Check)

Unterm Strich dauert zwar die Reparatur bei GRAVIS länger aber ohne nervige, zeitaufwendige Terminvereinbarung.
Und wer nicht über ein 5.000€ Yuppie Outfit und nagelneuem MacBook Pro verfügt sollte lieber zu GRAVIS gehen um als geschätzter Kunde behandelt zu werden.


 
Das mit dem Apple Store Hannover klingt übel. :(

Für Leute aus Münster kann ich Melados empfehlen. Die sind offizieller ASP und freundlich, kompetent und versuchen immer eine Lösung zu finden.
 
Hinzu kommt noch, dass ein und der selbe Fehler sich schon durch zig Apple Modelle schleicht. Erstmals beim iBook G3 white und iBook G4, gefolgt MacBook Pro 2008, MBP early 2011, MBP late 2011, MBP Mid 2012, MBP Retina 2013.
Du hast das MBP 2010 vergessen ;).
Hauptproblem sind meiner Meinung nach die aktuellen unausgereiften Lötverfahren in Kombination mit der steigenden Hitzeentwicklung in den immer dünner werdenden Geräten.
Unausgereift ist der falsche Ausdruck. Man muss Apple bzgl. der Grafikprobleme auch zugute halten, dass es häufig eine ungünstige Lot-Wahl innerhalb des Grafikchips, also idR ein Designfehler seitens NVIDIA, war/ist.
 
Du hast das MBP 2010 vergessen ;).

Unausgereift ist der falsche Ausdruck. Man muss Apple bzgl. der Grafikprobleme auch zugute halten, dass es häufig eine ungünstige Lot-Wahl innerhalb des Grafikchips, also idR ein Designfehler seitens NVIDIA, war/ist.

Quelle? Und deshalb sind die Hälfte der Modelle auf seiner Liste auch mit AMD-Grafikkarten?! Und meinst du, nach 10 Jahren sollten AMD/Nvidia nicht gemerkt haben, dass das Lot komisch ist? Von Dell/Lenovo/ kann ich mich nicht an ausfallenden GPUs nach 2008 erinnern, ..
 
Beispiel ist die 8600GT, die im 2007er/2008er Modell ist. Einfach mal nach schaun, die sind auch im PC-Markt gestorben wie die Fliegen. Ist jetzt sehr lange her, dass ich mich damit beschäftigt hab aber die Quellen sollten noch hier im Forum zu finden sein, auf die Schnelle fand ich das hier: https://de.ifixit.com/Answers/View/...eForce+8600M+GT+failure+to+non-original+owner.
Bei anderen Chips ist das ähnlich, Beispiel iBooks. Da ist das Problem genau genommen ein PWMRegler der Grafikeinheit, bzw. dessen Verlötung, der Probleme macht (http://macintoshhowto.com/hardware/how-do-i-get-my-broken-g4-ibook-fixed.html).
Es ist nicht immer innerhalb des ICs aber auch das gibts. Ist wohl falsch rüber gekommen.
Und um deine Argumentation so nett aufzugreifen: Würdest du nicht meinen, dass Apple nach 10 Jahren gemerkt haben sollte, dass das Lot komisch ist? Du siehst, eine Argumentation auf dieser Basis lässt sich sehr schnell umkehren. ;)
 
Beispiel ist die 8600GT,
oder die 8600GS im Acer Aspire 7520

..... hatte auch vor gut einem Monat so einen bei mir zur Durchsicht.
Der Rechner steckte in einer permanenten Bootschleife und konnte diese nur unterbrechen, wenn der Akku entfernt wurde.

Ein vorsichtiges Erwärmen der GPU mit dem Fön hat den Rechner wieder starten lassen.
Ist zwar nur eine temporäre Lösung, bis die Bekannte einen neuen Rechner hat. Kommt so aber an ihre Daten und Backup wurde auch gleich gemacht.

Gruß yew
 
Hier kann man einen Kunden sehen, der offfensichtlich auch mit dem Service eines Apple Store sehr unzufrieden war :D
 
Find ich nicht "witzig"
Egal was da für eine Vorgeschichte war, so was geht gar nicht.
 
Er ist Franzose :) Und die Apple Mitabeiter z.B. in Aix sind inkompetent.
Man sollte die frz. Mentalitaet hier von den Apple Mitarbeitern kennen. Katastrophal.
Leider findet man in den Nachrichten nicht den Grund, warum der Mann so austickt.

In Frankreich laeuft es oft so:
Ich kann Ihnen nicht helfen. Das ist nicht in meiner Verantwortung. Meinen Namen sage ich Ihnen nicht. Ich kann Ihnen nicht helfen. Ich kenne auch keinen, der Ihnen weiterhelfen kann. Nein, nein, nein.
- Teilweise einfach zu faul, ihren Job zu machen oder Verantwortung zu uebernehmen.
Das bezieht sich nicht mal auf Apple hier direkt, ich habe solches Verhalten schon oefters in Frankreich beobachtet und erlebt. Es ist einfach nervtötend. Und daher kann ich verstehen, dass der Mann so austickt

Erstmal wird nur gesagt, dass sein iPhone defekt sei und Apple sich weigerte, die Reparatur durchzufuehren. Leider sehr unspezifisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, braucht man die Anschaffungsbelege um dieses erweiterte Reparaturprogramm nutzen zu können? Mein MBP 15" von 2011 hat sich gestern verabschiedet (nur noch Streifen im Bild). Wurde irgendwann mal gebraucht bei eBay gekauft. Belege habe ich leider keine :(
 
Hi, braucht man die Anschaffungsbelege um dieses erweiterte Reparaturprogramm nutzen zu können? Mein MBP 15" von 2011 hat sich gestern verabschiedet (nur noch Streifen im Bild). Wurde irgendwann mal gebraucht bei eBay gekauft. Belege habe ich leider keine :(
Brauchst du nicht. Da du es ja mit deiner Apple ID nutzt ist es auch in dieser eingetragen.
 
Zurück
Oben Unten