MacBook Pro 2011 Grafikfehler, Null Kulanz, Apple Support versagt

Also auch mein ein kleines Update von meiner Seite.
Auf weitere fünf Jahre MBP Late '11. ;)
Das habe ich auch gehofft. Bei mir wieder das selbe Problem nach nicht mal 2 Jahren. Die scheinen den selben Dreck wieder einzubauen.
Mittlerweile wird Apple zum NoGo.

Wir setzen die 13" nonRetina bei den Schülern ein. Massenhaft Ausfälle. Und jetzt das kleinste für 1700€. Bei uns wird Apple rausfliegen.
 
Trackpad, Tastatur, Festplatten, Bracketkabel. Reicht das?
 
Das habe ich auch gehofft. Bei mir wieder das selbe Problem nach nicht mal 2 Jahren. Die scheinen den selben Dreck wieder einzubauen.

Naja letztlich ist das natürlich ein Konstruktionsfehler, genauso wie der WLAN Chip im 4S. Direkt am CPU sodass ein unter Volllast laufender CPU, den WLAN Chip rauslötet..

Bei mir fliegt Apple Hardware auch nach und nach raus. Trotzdem hoffe ich auf weitere 5 Jahre.
 
Naja letztlich ist das natürlich ein Konstruktionsfehler, genauso wie der WLAN Chip im 4S. Direkt am CPU sodass ein unter Volllast laufender CPU, den WLAN Chip rauslötet..

Bei mir fliegt Apple Hardware auch nach und nach raus. Trotzdem hoffe ich auf weitere 5 Jahre.
Ist es, aber statt neuer Hardware gibt es denselben alten Mist aus alten MBPs. Apple hat nicht extra neue Boards produziert.
 
Also bei mir wird mein Late 11 wohl das letzte MBP, wahrscheinlich auch das letzte Apple Produkt sein.
Mein Mainboard ist zum 3. Mal defekt, nach nicht einmal einer Woche.
Ich habe letzte Woche dann bei Apple angerufen und bin dann nach kurzer Zeit in die zweite Eskalierungsstufe gekommen. Habe dann mit einem Rene gesprochen. Er bot mir dann nach einer gewissen Zeit einen Austausch es MBPs an, ich sollte aber bis Montag warten, er müsste da noch was abklären. Wir verabredeten, dass er mich montags zwischen 12:30 und 14 Uhr anruft, um alles Weitere zu besprechen. Kurzum er rief nicht an. Ich sprach mehrmals auf seine Mobil-Box. Keine Reaktion.
Heute dann den normalen Apple-Support wieder angerufen und wurde dann an einen anderen Mitarbeiter (Eskalierungsstufe 2) weitergeleitet.
Kurzum, er kontaktierte dann nach seiner Aussage per Chat Rene. Dieser gab an, montags, jedoch erst gegen 17 Uhr angerufen zu haben. Es wäre besetzt gewesen. Mein iPhone zeigt mir an, dass ich zwischen 16 und 18 Uhr nicht telefoniert habe.
Rene (kleiner Fluss) hat sich wohl zu weit rausgelehnt und dann nicht den Schneid gehabt, mir zu sagen, dass nur das Mainboard ausgetauscht wird.
Fazit Preise hoch, Qualität runter, Support unter aller Sau, alles AMAZING. Cook sollte Staubsauger verkaufen. Apple geht so sicher den "kleinen Fluss" äh Bach runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Istari 3of5 und bluesaturn
Du armer Tropf. Mach das doch einfach anstatt deine Zeit mit solchen Beiträgen zu verschwenden. Was ist denn das Ziel? Willst du Mitleid? Zustimmung? Andere bekehren? Gähn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Du armer Tropf. Mach das doch einfach anstatt deine Zeit mit solchen Beiträgen zu verschwenden. Was ist denn das Ziel? Willst du Mitleid? Zustimmung? Andere bekehren? Gähn.

Und was bezweckst Du mit Deinem Beitrag? Zensur des Internets? Bekämpfung aller Kritik an Apple?
Wenn Du doch nichts negatives über Apple lesen willst, warum tust Du Dir einen Thread mit dieser Überschrift überhaupt an?

@macinsell Kannst Du mal versuchen die Kexts der dedizierten Grafikkarte zu löschen, ob das Book dann zumindest mit dem integrierten Chip weiter zu betreiben ist? Mich würde mal der Bericht eines Betroffenen interessieren, ob das nun funktioniert oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn und Madcat
Du armer Tropf. Mach das doch einfach anstatt deine Zeit mit solchen Beiträgen zu verschwenden. Was ist denn das Ziel? Willst du Mitleid? Zustimmung? Andere bekehren? Gähn.
Oh, da hab mich wohl an der Adresse geirrt. Dachte hier wäre Meinungsaustausch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Istari 3of5
@macinsell : Das tut mir echt leid für dich. :(

Hast du es inzwischen wieder zurück und immer noch den gleichen Fehler?
Es kann ja nur noch bis 31.12. getauscht werden. Ich hatte offenbar Glück, dass ich ein Logicboard erwischt habe, welches in Ordnung zu sein scheint.
 
Oh, da hab mich wohl an der Adresse geirrt. Dachte hier wäre Meinungsaustausch möglich.

Naja, die Zeit für Apple-User ist ja auch momentan sehr schwer. Früher mussten wir uns alle Fanboys schimpfen lassen, jetzt spalten sich sogar die Apple-User untereinander und die absoluten Fanboys und die die noch bedingungslos zufrieden sind scheinen momentan in jedem Apple-Forum die Minderheit darzustellen.

Wenn man von Windows Usern als verblendet bezeichnet wird, kann man das noch lächelnd ignorieren, aber wenn die Kritik aus den eigenen Reihen kommt, was bleibt einem dann noch übrig, ausser die Kritiker zu unzufriedenen Meckerern zu erklären und wehement Stillschweigen zu fordern? Wenigstens kam hier kein Hinweis, dass sich der Kritiker die neuen Apple-Preise wohl nicht leisten kann und deshalb meckert, so wie es in anderen Threads gerne gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Kaito, macinsell und eine weitere Person
Also mit den Kexts kann ich mal angehen. Mit dem Board habe ich ja noch 2,5 Monate Garantie. Ich habe schon mit Cancom geredet, die werden es austauschen.

Meines Wissens gibt es eine Firma in Frankfurt, die eine langlebigere Lösung anbietet. Sie lötet den Grafikchip auf dem Board fest und verwendet wohl bessere Materialien als die Apple-Zulieferer. Ich überlege den zu kontaktieren und das MBP noch weiter zu benutzen.

Einen Kunden zu halten ist relativ leicht, ihn wieder zurück zu gewinnen umso schwerer. Pro-User
werden vor den Kopf gestossen.
 
Kannst Du mal den Namen der Firma in Frankfurt posten. Ich hänge an meinem MBP late 2011 HD matt und bin damit eigentlich wunschlos glücklich. Mein Ersatzlogicboard läuft zwar seit Oktober 2015 aber seitdem schwingt ein schlechtes Bauchgefühl mit und ich lasse die Lüfter bei leicht erhöter Belastung händisch auf Vollspeed laufen.
 
Danke @MacMac512

Es gab ja in der Vergangenheit schon einige Dienstleister, das Problem trat ja erstmals mit den iBooks G3/G4 white auf. Leider haben davon einige Dienstleister ihren guten Ruf verloren. Vielleicht wird es langsam Zeit einen neuen Thread mit Empfehlungen aufzumachen?
 
smartmod ist im moment nicht zu empfehlen …
 
Danke @MacMac512

Es gab ja in der Vergangenheit schon einige Dienstleister, das Problem trat ja erstmals mit den iBooks G3/G4 white auf. Leider haben davon einige Dienstleister ihren guten Ruf verloren. Vielleicht wird es langsam Zeit einen neuen Thread mit Empfehlungen aufzumachen?

Als ehemaliger Betroffener kann ich dazu sagen, Telefon benutzen, anrufen und fragen wie das Problem genau behoben wird.
"Warm" machen kann man das auch zu Hause.

Richtig repariert ist wenn der Chip komplett entfernt und durch einen neuen ersetzt wird.

Auslöser für diesen Mist ist aber eigentlich die Tatsache das fast jeder sein Gerät treudoof zu Apple schleppt, dort irgend ein "Spezialist" ein Testprogramm laufen lässt und wenn nicht just genau in dem Moment der Grafikfehler auch da ist, das Gerät dann halt auch nicht defekt ist.

So einfach geht das hinter dem Tisch, in dem Laden der immer noch wie die Wartehalle vom Bahnhof aussieht.
Und genau dort gehört auch die Kritik oder das "Meckern" in Form von "Produkt-Feedback" hin.

Da wird das Gerät nicht länger behalten und genauer geprüft.

Die alten, nicht mehr überzeugten "Fanboys" meckern meistens nicht ohne Grund. Ich mein, nicht das man aus der Konstruktion vom G3/G4 Book etwas gelernt hätte, nein. Das Problem zieht sich bis zu den Geräten die man noch vor zwei Wochen kaufen konnte..


Ich habe mir damals eine Firma gesucht die den Chip fachgerecht ausgelötet und durch einen neuen ersetzt hat.

Dann war Ruhe - mit dem Grafikdefekt - der ja laut Apple Spezialisten gar nicht existiert.
Der Spass hat 160 Flocken inkl. Versand gekostet und war damit 90% günstiger als bei Apple.

Genau so funktionierend habe ich das Gerät dann Jahre später noch verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, Istari 3of5, dg2rbf und 2 andere
@Istari 3of5 smartmod meinte ich auch. Da habe ich eigentlich nur gutes gehört.
@oneOeight wieso sind die gerade nicht zu empfehlen?
 
Auslöser für diesen Mist ist aber eigentlich die Tatsache das fast jeder sein Gerät treudoof zu Apple schleppt, dort irgend ein "Spezialist" ein Testprogramm laufen lässt und wenn nicht just genau in dem Moment der Grafikfehler auch da ist, das Gerät dann halt auch nicht defekt ist.
Exakt, diese Spezialisten sind nichts anderes als Apple Marionetten, die den Schaden fuer Apple moeglichst gering halten sollen.
Die Testprogramme sind gar nicht in der Lage, Fehler zu erkennen. Ich hatte Glueck, denn mein MBP entschied sich just in dem Moment auch noch einen Festplattenschaden anzuzeigen und weigerte sich, zu starten.
Beim iPhone 6s nach nicht einmal einem Jahr das gleiche Theater. Akku hat ein Problem. Ich rufe die Hotline an. Ferndiagnose, die nichts anzeigt. Nur, dass ich seit 2 Wochen kein Backup gemacht habe und iOS9 benutze.
Der angebliche Spezialist moechte nun, dass ich auf iOS10 update. Frage:Was macht den iOS10 mit dem Akku? Allg. Antwort, das soll irgendwelche glitches austreiben. Aber ich habe das Geraet mit iOS9 gekauft.

Vollkommen sinnlose Standardprozeduren, die nichts bringen.

Der Spezialist meinte dann: Kann auch sein, dass das Diagnoseprogramm nicht den Fehler anzeigt, daher muessten Sie das iPhone reseten und einen halben Tag beobachten.
Und das fuer knappe 1000 Euro. Die totale Verkohlung des Kundens. Hauptsache Apple zahlt keine Steuern und macht einen Milliardenprofit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Zurück
Oben Unten