Macbook Pro 2011 bootet nicht / horizontale Linien

Wollte gerade reinschreiben, dass ich das eben gemacht habe :)
War auf 2001 gestellt. Nach Korrektur wollte die Installation trotzdem nicht starten. Mit dem WLAN habe ich mich gar nicht verbunden.

Bei Start auf ALT und dann direkt das Volume ausgesucht mit "Install High Sierra".

Muss aber auch sagen, dass ich das High Sierra irgendwo auf einer Wiki Seite heruntergeladen habe. Ich bekomme das Image nirgendwo bei Apple selbst und wenn es eine Seite gibt, dann möchte sich iTunes öffnen und danach passiert nichts.
 
Was passiert dann? Kommt dann die Fehlermeldung? Möglicherweise hat das mit dem Stick und Transmac nicht richtig funktioniert.
 
Genau,

wenn ich nach dem Booten mit dem Stick auf "macOS Installieren" gehe, kommt danach die Fehlermeldung, dass das Programm beschädigt ist.
Kann man auch den Weg über die Internet Recovery gehen und von dort aus das High Sierra runterladen und installieren lassen?

Wenn ich auf diesen Link gehe => https://support.apple.com/de-de/HT211683

Dann klicke ich unten auf den Bereich mit High Sierra und werde über den Chrome-Browser auf iTunes weitergeleitet. Dort bekomme ich die Meldung, dass der Artikel nicht verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich, wenn ich absolut kein Safari zu Hause habe?
Apple tut wirklich alles erdenkliche, um Windows User fernzuhalten - das Gefühl habe ich aktuell :)

Edit: Über Umwege habe ich einen alten SafariInstaller.exe gefunden. Weiter geht das Abenteuer Macbook zum Laufen bekommen ^^

Edit2: Mit Safari 5.1.7 funktioniert der Download ebenfalls nicht. Ich bekomme im Browser angezeigt: "Verbindung zum Mac App Store wird hergestellt ..."
Danach passiert nichts :(

Edit3: Ich werfe noch eine mögliche Ursache rein: Ich habe die eingebaute Festplatte (die schon im Mac drin war) ausgebaut und lediglich schnell über Windows formatiert. Hier ist jedoch eine Partition mit 200 MB übrig geblieben, die ich nicht löschen konnte. Könnte das die Ursache sein, warum die Installation nicht startet?
 
Zuletzt bearbeitet:
App-Store geht nur auf einem Mac.

Aber wenn du eine Stick mit HS hast und dieser Fehlermeldung, sollte es reichen wenn du das Datum auf etwa 2014 oder 2015 stellst. Und ohne Internet installieren.
 
Ach menno, jetzt habe ich es geschafft tatsächlich nach einigen Umwegen High Sierra auf die SSD zu bekommen und jetzt lädt das Apple Logo bis ca. 80% und anschließend komme ich in den Bootloop.
Ich bin so kurz davor....
 
Das könnte dadurch kommen, das der Widerstand noch drinnen ist. oder hast du einen PRAM-Reset durchgeführt?
 
Ne, ich habe keinen PRAM Reset durchgeführt (also nach Deaktivieren der AMD GPU)
Aber in den Safe Mode bootet er anstandslos und da funktioniert auch alles stabil. Jetzt muss ich weiter nach dem Fehler suchen.
 
Deaktiviere doch mal die SIP, dazu Recovery booten, nach dem cmd+R sofort cmd+s für den Single User dort, der reicht fur csrutil.
Dann in den normalen Single User und die AMD/ATI Kext löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kazzig und dg2rbf
Ich würde auf den Widerstand tippen, der noch raus muss.
 
Ok, dann muss ich das definitiv noch in Angriff nehmen!

Edit: Hab mir jetzt das von dir empfohlene Mikroskop bestellt, dazu Kupferlackdraht 0,2 mm. Ich werde den Widerstand rausnehmen und die Beleuchtung brücken. Damit diese Fehlerursache ausgeschlossen wird.

PS offtopic: Hab das Forum hier gestern übrigens bei unserem wöchentlichen Spieleabend (digital) wärmstens weiterempfohlen - sind relativ viele Apple User, sollten sie Probleme haben, haben sie hier definitiv eine sehr sehr gut Adresse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Roman78

Ich bin mal die Kommentare in deinem Blog mit dem GPU Artikel durchgegangen, sehe da aber irgendwie bei keinem der User, dass sie nach der Mod irgendwelche Probleme hatten, dass das MBP nur noch im Safe Mode startet.
Meinst du, es könnte doch irgendwie an der High Sierra Installation liegen, die ich über Windows irgendwo im Netz gezogen habe?

Ich komme ja per Safe Mode überall rein: Soll ich High Sierra offiziell im AppStore laden, den USB Stick auch über den Mac erstellen, wie @rembremerdinger es in seinem Post beschrieben hat? Also wirklich alles über den Mac erledigen.
Ich würde gerne, bevor ich den Lötkolben an das logicboard halte, wenigstens die anderen möglichen Fehlerquellen ausschließen.

Was meint ihr?
 
Hi,
da gibts keine "anderen Fehlerquellen", sowas ist eindeutig und wohl bekannt in der "Apple Welt" :), zieh doch die Lötaktion durch, wenn du dir nicht 100%ig sicher bist dann lass doch bei Roman78 die Modifikation Machen, ewig um den heissen Brei rumlabern bringts doch auch nicht!!.
Franz
 
Alles klar, morgen soll das Mikroskop geliefert werden. Ich werde mich in Ruhe hinsetzen und werde die Aktion durchführen, sonst lerne ich es nie :)
 
Hi,
tja, die SMD- Löterei ist alles ne Frage der Übung und guten Equipments, bin auch grad dabei mich etwas besser Auszustatten, ein Heissluftlötgerät und ein USB- oder Stereo- Mikroskop gehen mir noch ab.
Franz
 
Ich habe tatsächlich eine gute Heißluftstation gekauft, aber irgendwie habe ich es noch nicht richtig genutzt / bekomme kein so gutes Gefühl wie beim klassischen Löten. Da gehe ich mit der Spitze Team ran, sehe das Lot schmelzen und habe direktes Feedback.

Meine Angst beim Heißluft ist immer, das ich alles drumherum aus Versehen weg schmelze, nur das Lot nicht :/
 
Das habe ich sogar auch da, nur zu wenig Vertrauen. Ich muss es einfach Mal machen, vielleicht nicht gleich zu Beginn am Logicboard, aber an einer alten Billigplatine.
 
Hi,
Genau, einfach mal Üben, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen 😎
 
Zurück
Oben Unten