Macbook Pro 2011 bootet nicht / horizontale Linien

Hi,
das passt schon so, dieses MacBook hat zwei GPUs, bei Bedarf schaltet das Betriebssystem auf die AMD Radeon um, wenn diese defekt ist, gibts diese Probleme wie bei deinem MacBook.
Franz
 
Ok, ich habe natürlich bisschen im Netz recherchiert und da gibt es zahlreiche Guides zum Deaktivieren der AMD GPU.

Der Weg über den Single User Mode wird ja nicht funktionieren, da ich dummerweise bereits die SSD mit Windows gelöscht habe.
Bleibt eigentlich nur noch der eine Weg über Archlinux nehme ich an (Ist das dieser EFI fix?)?
 
Alles klar, dann warte ich erstmal ab :)

Möchte mich auf jeden Fall bis hier hin für den Austausch und die Hilfestellungen bedanken. Das hat mir sehr sehr weitergeholfen und ich fühle mich nicht mehr im freien Fall =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und kazzig
@Roman78

Danke für deine Rückmeldung! Ich werde mich gleich nach dem Mittagessen an deine Anleitung setzen und berichte dann hier zum weiteren Verlauf beim Macbook. Sollte ich wirklich gar nicht weiterkommen, melde ich hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
Erste Rückmeldung:

Ich habe den ersten Abschnitt über Archlinux und der Deaktivierung der AMD GPU hinter mir => Problem mit dem Grafikfehler gelöst :)
Ich bin gerade so happy!!!

Ob ich mir den zweiten Schritt mit dem Entfernen des Widerstands zutraue - da muss ich mir mal gleich Gedanken machen, das nötige Equipment habe ich auf jeden Fall da.


Edit: Hmm, bei meinem Lötkolben ist die Spitze doch zu breit. Das wird so nicht funktionieren. Um solche Dinge in Zukunft reparieren zu können, welche Grundausstattung brauche ich außer einer guten Lötstation?
Ich hätte eine Heißluftstation hier, aber damit wirklich selten gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78, WeDoTheRest und dg2rbf
Ich habe einen alten Weller WECV-20 Lötkolben und diverse spitzen. Für den Widerstand nehme ich eine recht breite spitze, damit ich beide Lötstellen gleichzeitig erhitzen kann. Aber entferne vorher den Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
Alles klar, ich habe im Keller tatsächlich noch das Zubehör für die Weller Station gefunden, da sind Lötspitzen von 0,5-3,0 mm mit enthalten.
Nehmen wir an, ich habe den Widerstand erfolgreich entfernt und danach High Sierra installiert.
Muss diese Brücke dann zwingend angebracht werden oder ist nur eine Komfortänderung?
 
Die Brücke brachut man bei HS oder neuer, damit die Hintergrundbeleucht funktioniert nach einem Standby. Wenn du Sierra installierst, brauchst du die Brücke nicht. Die Brücke ist aber recht schwierig, ich habe dafür 0,2mm Draht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Ok, dann bleiben mir quasi zwei Optionen:

Das Gerät jetzt einfach so nutzen ohne Hardware-Mod oder mit Mod und dann Gefahr laufen mehr zu schrotten =)

Wenn ich Option 1 wähle, dann sagen diverse Youtube-Videos aus, dass das Macbook definitiv irgendwann sterben wird und gar nicht mehr funktioniert. Ist da was dran?
Die AMD GPU ist deaktiviert und bekommt weiterhin Strom. Das kann doch mir eigentlich egal sein oder?
 
Ohne Hardware-Mod bekommt der MUX und GPU immer noch Strom und entwickelt Hitze. Und es kommt im OS manchmal zu komischen Phänomene wel es immer noch die Grafikkarte zieht.
 
Hm mist ok, dann muss ich es wohl oder übel bald machen.

Roman, ich weiß nicht, ob ich da jetzt zu viel verlange, aber könntest du mir evtl. auflisten, welches Equipment du neben dem Lötkolben und dem 0,2mm Draht nutzt?
Also wahrscheinlich handelsüblichen Kupferdraht.

Ich habe so eine Vergrößerungsbrille, aber ich weiß nicht, ob das ausreicht, um die beiden Kontakte für das Backlight zu sehen. Hast du da eine professionelle Tischlupe oder Sonstiges, was du mir empfehlen kannst?
 
Zum Löten nutze ich wie gesagt den Weller WECP-20, für den Draht nehme ich eine 0,4mm Spitze und ein Stereo-Mikroskop: Link Der Draht ist kein normaler Kupferdraht sondern Fädeldraht. Link Das ist im sinne Kupferdraht mit einer Isolierschicht drumherum die beim erhitzen mit dem Lötkolben schmilzt. Ansonsten kleine Pinzetten, Schraubendreher, Nadeln und Zahnstocher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kazzig und dg2rbf
Sorry Asche auf mein Haupt jetzt habe ich ne Brille und doch nichts gesehen. Enschuldige kazzig. Da kann man doch was machen.
Das hat dir Roman schon bestimmt erklärt.:rolleyes:
 
Mhhh, jetzt habe ich per TransMac einen bootfähigen USB-Stick mit High Sierra 10.13 erstellt und wollte das auf dem Book installieren.
Leider bekomme ich jetzt die Meldung: Diese Version des Programms "macOS High Sierra installieren" ist beschädigt....

Wo könnte jetzt der Fehler liegen? =)
 
Zurück
Oben Unten