Macbook Pro 2011 bootet nicht / horizontale Linien

K

kazzig

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
27
Reaktionspunkte
14
Hallo, ich bin ganz ganz neu hier und hatte bisher noch rein gar nichts mit Apple Notebooks am Hut. Für mich also spannendes Neuland und sofort mit einer (für mich) schier unlösbaren Aufgabe konfrontiert.
Von einem Kumpel habe ich ein Macbook Pro aus 2011 (Modell A1286 A1369) bekommen, da er seit ca. 2-3 Wochen ein Problem mit dem Boot hat und nicht mehr weiter kommt. Ich darf anschließend das Gerät behalten, da ich ihm in der Vergangenheit oft geholfen habe und auch gerne mal ein bisschen in die Mac-Welt reinschnuppern möchte. Das zur Vorgeschichte :)

Leider ist mir das Bild nicht so gut gelungen, aber wenn ich die horizontalen Linien beschreiben muss, würde ich sagen, dass sie hellgrau sind und minimal auch leicht versetzt laufen über den Bildschirm.

Was habe ich bisher alles probiert?

  1. Apple Hardware Test hat, bevor ich irgendetwas anderes gemacht habe, einen Fehler ausgespuckt: Apple Hardware Test hat einen Fehler gefunden: 4HDD/11/40000000:SATA(0,0)
  2. Ich habe die eingebaute SSD von Samsung ausgebaut und über einen Windows PC das Volume gelöscht
  3. Ohne eingebaute Festplatte versucht zu starten (um das Verhalten der Linien zu prüfen => immer noch da)
  4. SMC und NVRAM Reset => keine Besserung
  5. RAM Riegel einzeln getestet, jeweils im anderen Slot => keine Besserung
  6. Ich war kurz in der Internet Recovery drin und hatte hier tatsächlich einen Bildschirm ohne Linien => danach hatte ich aber durchgehend einen weißen Bildschirm und nichts passiert
  7. Ich komme in den Target Mode, da werden mir zwei Symbole angezeigt => keine Ahnung, was mir das sagt.
Diese Schritte habe ich bisher ausgeführt. Leider komme ich hier nicht so richtig weiter, weil mir das Wissen fehlt.
Vielleicht könnt ihr mich ja bisschen mit Ratschlägen unterstützen, denn das Gerät sieht optisch aus wie neu und ich versuche, wenn möglich, Elektroschrott zu vermeiden und die Dinger zu nutzen. Und wenn ich danach ein funktionsfähiges Gerät habe mit dem ich mac OS kennen lernen kann, umso besser :)
 

Anhänge

  • 20210127_101441[1].jpg
    20210127_101441[1].jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät hat offensichtlich den berüchtigten Grafikkartendefekt.
Warte mal bis sich der Roman78 hier einklinkt. Dar könnte da sicher helfen.
Der bringt die Dinger meist auch wieder zum laufen.
 
Willkommen bei Macuser, das Fragezeichen bedeutet das du kein macOS drauf hast. Und es wäre schön wenn du die genaue Bezeichnung nennen würdest denn ich finde kein A 1369. Über die Seriennummer kannst du herausfinden welches Book es genau ist. Mit dem Tool: http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
Aus welcher Ecke kommst du denn?
 
Das Gerät hat offensichtlich den berüchtigten Grafikkartendefekt.
Warte mal bis sich der Roman78 hier einklinkt. Dar könnte da sicher helfen.
Der bringt die Dinger meist auch wieder zum laufen.
Muss nicht unbedingt sein kommt darauf an welches Book es ist die mit 13 Zoll haben keine dezidierte Grafik
 
Na, die Platte hatte er ja ausgebaut und mit Windows formatiert. Die ist "nackig". :D
Ich zitiere mal weil mir das sehr nach defekter GraKa klingt :
  1. Ich war kurz in der Internet Recovery drin und hatte hier tatsächlich einen Bildschirm ohne Linien => danach hatte ich aber durchgehend einen weißen Bildschirm und nichts passiert
 
Wow, die Antworten. Vielen Dank erstmal, da war ich schnell Filterkaffee aufsetzen und direkt Lesestoff bekommen.

Hier meine Antworten:
  • Ich komme aus Stuttgart :)
  • Es ist das 15" Modell
  • Modell A1369 war totaler Quatsch ===> Modell A1286 ist richtig!
  • Displaykabel abgezogen und wieder angesteckt => keine Änderung.
 
Okay dann ist es das Early 2011 da gab es zwei einmal mit AMD Radeon HD 6490 oder AMD RadeonHD 6750 und Intel Hd 3000 wenn es letzteres ist kann Roman 78 was machen. Falls es überhaupt die Grafikkarte ist.
Aber meine Frage aus welcher Ecke du kommst hast noch nicht beantwortet.
 
Aber meine Frage aus welcher Ecke du kommst hast noch nicht beantwortet.

Hatte ich oben geschrieben: Stuttgart :)

Ich werde Roman78 gerne kontaktieren, aber ist es nichts, was ich selber lösen kann, sollte es die GPU sein?
Ich würde versuchen das Gerät selbst zu reparieren, wenn es natürlich geht. Ich bin handwerklich nicht unbegabt.
 
Stuttgart ist leider zu weit für mich,
Also du brauchst einen Bootstick, wenn du die Internetrecovery aufrufst kommst du dann zum Fetplattendienstprogramm?
Oder wird der Bidlschirm schon vorher weiß? Und mach mal das mit mit dem Klantenservice und der Seriennummer die müsste unten auf dem Book sein.
Dann wissen wir genau ob es das Book mit der AMD Karte einzeln ist oder das mit der AMD und der Intel.
Denn nur dann wenn beide vorhanden sind und die Grafik wirklich hinüber ist könnte Roman78 die AMD stilllegen und du hast dann nur noch die Intel aber das Book würde dann wider laufen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe soeben noch einmal versucht die internet recovery zu durchführen, hier die Details wie weit ich komme:
  • WLAN aussuchen und Passwort eingeben
  • Balken läuft mit verbleibender Zeit
  • danach sehe ich das Apple Logo mit dem Balken darunter
  • wenn dieser durchläuft sehe ich diesmal einen schwarzen Bildschirm mit ganz ganz dünnen vertikalen blauen Linien
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte genau der Moment sein wenn die GraKa umgeschaltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alles klar, bin übrigens nochmal in den Diagnostic Mode rein und folgendes rausgezogen:


20210127_113918.jpg
 

Anhänge

  • 20210127_113908.jpg
    20210127_113908.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Lösche mal die Seriennummer es hat sich ergeben das du leider ein Book hast das nur die eine Grafik hat. Sieht schlecht für dich aus, denn da kann sogar Roman nichts machen.
Ich weiß jetzt nicht ob man diese Grafikkarte tauschen kann. Also musst du dir keine Mühe mehr machen ein OS draufzubekommen.
Ich mache mal Roman darauf aufmerksam.
 
So Roman wird sich denke ich melden sobald er das gelesen hat.
 
Wo bleibt der denn?
Ist ja eine Unverschämtheit dass der noch nicht da ist.... :D :D :D
 
Warum zeigt die Diagnose dann zwei GPUs an oder sind die nicht voneinander getrennt?
 
Was für Platten?
 
Eben, ist doch sowohl die Radeon als auch die HD3000 drin, d.h. die Radeon lässt sich prinzipiell deaktivieren und das Book anschliessend mit der Intel HD3000 betreiben.
 
Zurück
Oben Unten