MacBook Pro 2009 - MacBook Pro Retina Display 2013 DOWNGRADE !?

MacTube

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
368
Reaktionspunkte
4
Hi,
ist vielleicht ein provokativer Titel diese Posts aber ist da evtl. was wahres dran?
Wie ihr alle hier bin in von Apple "Gebrainwasched" und kauf früher oder Später alles was Apple rausbringt..

Ich habe mir gestern das neue MacBook Pro 13" mit Retina Display gekauft. Mein vorheriges Macbook Pro hat eine 500 GB Festplatte und 8GB Ram ( Nachgerüstet)
Nun habe ich für 500 Schleifen mehr einen MacBook Pro 13" mit Retina Display mit nur der Hälfte an Speicher 256 GB und auch wieder 8GB Ram.
Natürlich alles schön dünn, leicht, schnell und ein Super Display .. aber ist das mit viel weniger Speicher .. ohne CD Laufwerk nach 4 Jahren wo sich doch alles in Richtung mehr Speicher entwickelt ( ausser natürlich bei Apple wo man in der Regel pro GB Speicher 6 EUR zahlt) wirklich ein Fortschritt ??? um nicht zu sagen ein Rückschritt Downgrade ..
.. ausser natürlich was das Selbstbewusstsein angeht ?

Würde mal gerne Eure Meinung hören !
 
Du kannst doch nicht eine HDD und eine SSD vergleichen. Klar hat die HDD viel mehr Speicher, da sie auch viel günstiger (und viel langsamer) ist. Es entwickelt sich alles hin zu mehr Speicher? Wenn du "so entwickelst", dann war doch wohl vorher klar, dass das Retina nichts für dich ist. Es entwickelt sich eher alles zu "schneller und kleiner". Wenn du viel Speicher brauchst (und trotzdem nicht auf Geschwindigkeit und Mobilität (--> ext. Platte) verzichten kannst), dann wäre das normale MBP etwas für dich, mit SSD und HDD (aber wieder ohne Laufwerk).

Alles offensichtlich Dinge.. :D
 
Ach du lieber Herrgott....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruncher, patzi88, marti und 8 andere
Da es Dir ja nur um Meinungen geht: Man überlegt sich vor dem Kauf eines Gerätes (z.B. Rechner), was man benötigt. Wenn man bei einem vorhandenen Gerät schon an der Festplattenauslastung sieht, dass man mit 256 GB nicht weit kommt, dann kauft man sich das neue Gerät mit entsprechend mehr Speicherplatz.
 
Dann hättest Du das Ding halt mit 512 oder 768 GB SSD kaufen sollen, und schwupps hättest Du ein Upgrade und kein Downgrade?!?
.
 
Das wäre so als wenn man einen Ferrari mit einem VW Bus in Sachen Kofferraumvolumen vergleicht. Das macht nicht so viel Sinn!
 
Würde mal gerne Eure Meinung hören !

Dich sollte man Entmündigen, weil Du nicht Dein Dein Geld für ein Produkt ausgeben kannst, von dem Du schon vor dem Kauf wissen mußtest das Du damit Unzufrieden bist.

Oder kurz: Du bist ein DAU.

Oder:
Du hast garkein neues MB, und willst hier nur rumrandalieren.

Such Dir von meinen Vorschlägen was aus, was am Besten auf Dich zutrifft.
 
@Rickyy der sind eines Notebooks ist es nicht mit externen Festplatten und Laufwerken rum zu laufen..
@eMac_man und Philipp72 der die knapp 400GB mehr vom 128 GB zu 500 GB kosten knapp n Tausi Kollege .. nach fest wir jahren mit 500 GB hätte ich mir ein 1TB gewünscht..
@rieseneinlauf nicht wirklich.. wir sprechen eher einen Testarossa mit einem Spider mit statt 500 PS nach Jahren 600 PS aber statt 60 liter tank nur noch 30L. wir sprechen hier immer noch vom selben Hersteller ..
 

@eMac_man und Philipp72 der die knapp 400GB mehr vom 128 GB zu 500 GB kosten knapp n Tausi Kollege .. nach fest wir jahren mit 500 GB hätte ich mir ein 1TB gewünscht..

Weil es sich doch sicher auch um eine SSD handelt. Mal ganz im Ernst: Bist Du ein "DAU" oder weisst Du wirklich nicht, was Du da nun eigentlich gekauft hast?
 
@Rickyy der sind eines Notebooks ist es nicht mit externen Festplatten und Laufwerken rum zu laufen..
@eMac_man und Philipp72 der die knapp 400GB mehr vom 128 GB zu 500 GB kosten knapp n Tausi Kollege .. nach fest wir jahren mit 500 GB hätte ich mir ein 1TB gewünscht..
@rieseneinlauf nicht wirklich.. wir sprechen eher einen Testarossa mit einem Spider mit statt 500 PS nach Jahren 600 PS aber statt 60 liter tank nur noch 30L. wir sprechen hier immer noch vom selben Hersteller ..

kurz nebenbei eine frage: du beschäftigst dich nicht sehr viel mit hardware oder?

schau mal, hier ein link von einem preisvergleich zu einer 1TB HDD:

http://geizhals.at/887240

und zu einer 1TB SSD:

http://geizhals.at/769973

du verstehst warum hier viele deinen Vergleich lächerlich finden?
die beiden sind einfach andere Klassen. Eine SSD ist unglaublich schnell, einfach eine Andere Technologie. Der Vergleich weiter oben mit dem Kofferaum triffts ganz gut :D
Und der trend entwickelt sich ganz klar zu wenig schnellem Speicher+Cloud oder Externe, absolut nicht zu mehr speicher hin.

Das Ratina is ganz klar ein sehr attraktives Notebook, das absolut auf dem Stand der Technik ist. Und jetzt nach dem Preisnachlass ist es auch nichtmehr so schlimm überteuert :D
Das einzige was mich noch vom Kauf abhaltet: die schwache Grafik.
 
Also als absolut auf dem Stand der Technik würde ich ein Gerät mit Dualcore-Prozessor, 8 GB verlötetem Ram und einer HD 4000 jetzt nicht unbedingt bezeichnen.

Aber wers sich kauft, ohne zu wissen was drin steckt, hat Pech gehabt.

Davon ab kann man sich die SSD auch nachträglich aufrüsten, natürlich nicht wenn das Budget eigentlich zu klein ist für ein dick ausgestattetes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und yeeti
@eMac_man Du hast anscheinen Kein Verständnis für die Relationen vergleich mal den Preis Leistungssteigerung und Innovation der iMac Festplatte ( Stichwort Fusion Drive) !!
Der Flash Speicher ist schon seid langem in dem MacBook Air verbaut !
 
bin sehr erfreut über die Geschwindigkeit .. aber 8GB ist natürlich auch ernüchternd wenn man das seid 4 Jahren bereits hat und es so aussieht , als ob es da beim iMac immer weiter nach oben geht ..
 
@MacTube, warum machst Du hier sone Welle, naklar ist die SSD zu klein und der RAM aufgelötet. Und jetzt tust Du hier so überrascht und enttäuscht, hast Du denn das nicht vorher gewusst? Du solltest mal lieber Dein Kaufverhalten hinterfragen.
Ich kauf mir jedenfalls solch einen Rechner nicht, so hättest Du übrigens auch entscheiden können.
Gruss
yeeti
 
@eMac_man Du hast anscheinen Kein Verständnis für die Relationen …

Irrtum, ich habe aber kein Verständnis dafür, wenn sich jemand ein Gerät kauft und dann hinterher darüber eine Diskussion anfängt bzw. Meinungen hören möchte, ob das nicht ein Fehler war. Und da wir aber (ungewollt) bei Relationen sind: Dann vergleiche doch einmal den Preis einer herkömmlichen Festplatte mit 250 GB mit einer SSD gleicher Grösse.
Desweiteren habe ich auch kein Verständnis dafür, dass hier jemand eine Diskussion führen möchte, obwohl ihm offensichtlich das notwendige Hintergrundwissen fehlt. (Das sieht man z:b: schon daran, dass Du im Eingangsthread von 256 GB redest und in Deinem Post hier:
https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-2009-a-669309/#post7798233
dann auf einmal von 128 GB anfängst zu schreiben.
Vielleicht ist es aber auch nur an Dir bis heute vorbeigegangen, dass nun einmal eine SSD um einiges teurer ist als eine herkömmliche Festplatte gleicher Grösse.
 
Warum kaufst du einen Rechner, der offensichtlich nicht deinen Wünschen entspricht?
 
@Rickyy der sind eines Notebooks ist es nicht mit externen Festplatten und Laufwerken rum zu laufen..

Wenn du viel Speicher brauchst (und trotzdem nicht auf Geschwindigkeit und Mobilität (--> ext. Platte) verzichten kannst), dann wäre das normale MBP etwas für dich, mit SSD und HDD (aber wieder ohne Laufwerk).

Falls du mit "sind" Sinn meinst: Vielleicht liegt dein Problemchen auch beim Lesen.. Meinen Post hast du anscheinend nicht richtig gelesen und/oder nicht verstanden. Wahrscheinlich ist genau das dir auch passiert, als du dir die Specs zum Retina angeschaut hast?!

Ich habe geschrieben, dass du an Mobilität verlierst, wenn du z.B. eine ext. Platte benutzt (s.o.)!

Ohne Worte!
 
Zurück
Oben Unten