MacBook Pro 16 und zocken?

Denke auch, dass ich 13" nicht will. Das ist vielleicht ok für die Uni oder fürs ab und zu mal surfen, aber sonst eher nicht so geil.

Ja, es gibt eine Demo.

Wenn du bei Steam "CIV6 Demo" eingibst, dann kommt sie.
 
ah ok, vorhin wurden mir nur die Vollversion und die Add-Ons gezeigt.
Ich werde versuchen, dass heute Abend mal zu testen.
 
Ok, super! Bin schon gespannt.

Also unter MacOS ist es bei mir 4x nach circa 30-45 Minuten abgestürzt. In Windows 1x nach 30-45 Minuten und 1x nicht, trotz circa 2-3 Stunden Spielzeit.
 
Ich hab Win10 via Bootcamp direkt installiert / und nen Teil meiner Steam-Bibliothek auf ner externen SSD liegen. Damit spiel ich am 16“er wenn’s sein muss auch unterwegs. Von der Hitzeentwicklung und dem Lüftergeräusch ist es halt das, was man von einem Notebook erwarten kann. Für mich ne Notlösung. Aber ich hab auch sonst nen PC.

Gaming Notebooks gibt’s mittlerweile auch in chic. Sind nicht mehr die 5cm dicken Alienware Dinger von vor x Jahren. Andere schaffen auch durchaus nette Laptops. Auch mit vollwertigen Anschlüssen und gesockelten Komponenten ;)
 
Längst nicht mehr. Schon mal das Razer Blade oder die neuen Alienwares angeschaut?
Ja. Das Razer ist (insbesondere mit dem Füßen) einiges dicker als das MBP und die Batterielaufzeit ist signifikant geringer, schlicht weil (neben den mehr Storm verbrauchenden Komponenten) der Akku weniger Platz hat. Am Ende muss das Zeug halt irgendwo hin.
 
Habt ihr Erfahrungen auf einen 13 Zoll Display zu arbeiten? Hatte vor einiger Zeit noch ein MBP 2009 mit 13 Zoll und fand es extrem klein.
Bei dieser Frage helfen Erfahrungen von anderen Usern dir schon mal genauso viel wie es einem laktose-intoleranten Menschen hilft, wenn man ihm erzählt dass Kuhmilch das geilste Getränk südlich der Arktis ist.
Wenn du meinst, dass die 13" zu klein sind, dann sind dir 13" zu klein und nichts in der Welt wird das ändern können ;)
 
Wobei man es ja zu Hause an den Bildschirm des Zocker-PC anschließen könnte. Mache ich quasi genauso.
 
Bei dieser Frage helfen Erfahrungen von anderen Usern dir schon mal genauso viel wie es einem laktose-intoleranten Menschen hilft, wenn man ihm erzählt dass Kuhmilch das geilste Getränk südlich der Arktis ist.
Wenn du meinst, dass die 13" zu klein sind, dann sind dir 13" zu klein und nichts in der Welt wird das ändern können ;)

Naja, es gibt auch Dinge an die man sich gewöhnen kann.
 
Ja, aber mir fehlen ja die Erfahrungswerte. Wenn jemand sagt, wenn du jeden Tag daran arbeitest und das über mehrere Wochen, gewöhnt man sich daran. Als Beispiel.

Letztlich ist das natürlich individuell verschieden, aber wenn mehrere dies bestätigten, dann hilft das natürlich bei der Entscheidungsfindung.

Alternativ kann man sich natürlich einfach ein 13 Zoll MacBook kaufen und es selbst täglich testen und nach 1, 2 Monaten eine Entscheidung treffen. Dabei verbrennt allerdings Geld. Deshalb die Frage! ;)
 
Täglich an 13 Zoll arbeiten kann ich mir nicht vorstellen, ich nutze Arbeitsmässig einen 15 Zoll Gerät und es ist mir auch Dauer zu klein, ebenso das iPad Pro. Aus meiner Sicht nichts für die tägliche Arbeit. Da könnte ich mich auch nicht dran gewöhnen.
 
Wenn man mit einem Notebook stationär arbeitet, bietet sich ein externer Monitor im Grunde immer an. Für Sofa, Urlaub oder Kundentermin ist dann wichtig, dass. man es transportieren kann. Ich finde 13 Zoll dafür ganz gut, aber das ist halt sehr individuell...
 
Wenn man mit einem Notebook stationär arbeitet, bietet sich ein externer Monitor im Grunde immer an. Für Sofa, Urlaub oder Kundentermin ist dann wichtig, dass. man es transportieren kann. Ich finde 13 Zoll dafür ganz gut, aber das ist halt sehr individuell...
Und da kann man gleich den PC zum Zocken mit anschließen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriarty
kann man civi mit csgo vergleichen?
Weil da habe ich 300 fps mit Windows via Bootcamp...mein Problem nur is, dass er meine Headsets nur als Kopfhörer erkennt (AirPods + JBL 220BT)
 
Kam gerade erst zum Testen.
Also der Lüfter geht Relativ schnell an, und bleibt dann konstant. Stört aber doch schon. Hätte jetzt nicht gedacht, dass das MBP bei CIV6 schon "hart" arbeiten muss
Windows unter Parallels.
Für Boot Camp fehlt mir die Zeit.
 
kann man civi mit csgo vergleichen?
Weil da habe ich 300 fps mit Windows via Bootcamp...mein Problem nur is, dass er meine Headsets nur als Kopfhörer erkennt (AirPods + JBL 220BT)
Ich würde dir VSync aktivieren empfehlen. 300 fps bekommt eh kein MacBook Display dargestellt und dann kann man die GPU auch weniger rechnen lassen, damit sie kühler und der Lüfter damit ruhiger bleibt ;)

Kam gerade erst zum Testen.
Also der Lüfter geht Relativ schnell an, und bleibt dann konstant. Stört aber doch schon. Hätte jetzt nicht gedacht, dass das MBP bei CIV6 schon "hart" arbeiten muss
Windows unter Parallels.
Für Boot Camp fehlt mir die Zeit.
Civ 6 ist schon einigermaßen aufwändig und das MBP 16 nicht gerade für's Zocken ausgelegt was Kühlung und GPU betrifft. Das ganze dann als VM statt nativ kostet noch mal mächtig Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ich würde die VSync aktivieren empfehlen. 300 fps bekommt eh kein MacBook Display dargestellt und dann kann man die GPU auch weniger rechnen lassen, damit sie kühler und der Lüfter damit ruhiger bleibt ;)


Civ 6 ist schon einigermaßen aufwändig und das MBP 16 nicht gerade für's Zocken ausgelegt was Kühlung und GPU betrifft. Das ganze dann als VM statt nativ kostet noch mal mächtig Leistung.
Jupp, der Bildschirm des MacBook Pro macht "nur" 60 Hz.
Aktualisierungsraten: 47,95 Hz, 48,00 Hz, 50,00 Hz, 59,94 Hz und 60,00 Hz
 
Wird doch auch von Apple beworben mit den Macs Games zu spielen... spiele regelmäßig Games am MacBook 16" unter Windows. Gute Grafik und einfach weil ich überall Apple Produkte nutze und sie optisch einfach geil aussehen. Da käme mir nie ein Windows Notebook ins Haus.
 
Klar man kann damit begrenzt spielen. Sie sind halt nur nicht auf Gaming ausgelegt (sonst wären da auch keine Radeon Pro sondern RX Karten verbaut). Die Leistung kommt aber nicht an das ran, was heute möglich ist (die Radeon Pro 5500M ist allerhöchstens Mittelklasse im Notebookbereich).
Übrigens gibt's auch durchaus schicke Windows Notebooks mittlerweile (bspw. die Razer Modelle oder Dells XPS Serie) ;) Man muss nur mal über den Tellerand schauen. :)
 
Wird doch auch von Apple beworben mit den Macs Games zu spielen... spiele regelmäßig Games am MacBook 16" unter Windows. Gute Grafik und einfach weil ich überall Apple Produkte nutze und sie optisch einfach geil aussehen. Da käme mir nie ein Windows Notebook ins Haus.
Sagt ja auch niemand dass es nicht geht. Die Grafik-Leistung ist am Ende vom Tag halt nur relativ schlecht fürs gezahlte Geld.
 
Zurück
Oben Unten