MacBook Pro 16 und zocken?

pexDE

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
85
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

die Tage ist mein neues MacBook Pro 16 angekommen. Habe die "schwächere" Version mit dem i7 genommen.

Jetzt habe ich mit einem Freund Civilization 6 gespielt. Ich am iMac, er an dem MacBook.

Das Problem ist, dass das MacBook ziemlich warm wird. Es ist auch ziemlich laut beim Spielen und es ist jetzt bereits, nach circa 2-3h drei mal abgestürzt.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Das kann doch nicht zu schwach sein für dieses Spiel, oder?



LG
pex
 
Normal das es warm und laut wird unter Last. Bei den Abstürzen musst du mal in den Report schauen was der Auslöser war.
 
Also die Maus lässt sich noch bewegen und man kann auch unten über das Dock fahren. Es war nicht eingefroren, aber man konnte nichts anklicken.

Der Screen / Bildschirm sah "zerrissen" aus.

Das Spiel läuft ansonsten flüssig, nur das jetzt eben schon zum vierten Mal abgestürzt ist.

Hast du oder habt ihr denn sonst Erfahrungen mit dem Teil?

Ich wollte primär jetzt nicht damit zocken, aber so Spiele wie CIV oder bald Magic Arena sollte das Ding doch schon problemlos schaffen?
 
Kauf dir einen Windows Rechner und zocke damit ! Macbook´s werden generell schnell sehr warm. Lass es einfach sein !
 
Das Problem ist, dass das MacBook ziemlich warm wird. Es ist auch ziemlich laut beim Spielen und es ist jetzt bereits, nach circa 2-3h drei mal abgestürzt.
Das ist normal. Wieso sind Gaming Laptops hässliche, dicke Klötze? Weil sie ein groß dimensioniertes Kühlsystem haben und das, rein physikalisch, einfach Platz braucht.
Apple Hardware (egal ob Desktop oder Laptop) ist da anders getrimmt. Hier geht es eher darum möglichst leise und elegant beim browsen zu sein. Kurzfristige Lastspitzen kann das System gut abfedern. Langfristige Anstrengung resultiert bei diesem Vorgehen aber in hohen Temperaturen und lauten Lüftern. Apple fährt die Hardware auch nahe der Temperaturgrenze der Komponenten - das ist Absicht (bei CPUs am Kern so 100-105 Grad, je nach Modell).
 
OK, danke für eure schnelle und gute Hilfe!


Ich bin gespannt, ob es über Boot Camp / Windows 10 klappt.
 
Noch eine Frage bzgl. des Akkus.

Ich habe das MacBook eigentlich fast immer im Wohnzimmer bzw. werde es dort hauptsächlich nutzen.

Ist es dann besser, immer das Kabel dran zu lassen? Eventuell sogar den Aufladeprozess auszustellen, so dass es nur über Stromkabel läuft (sofern das geht)?

Habt ihr da Tipps?

Und was kostet der Akku-Austausch für ein aktuelles MB? Für ein älteres 2009er habe ich mal 100 Euro bei iFixit bezahlt und konnte es selbst tauschen. Ist das noch möglich? Weil falls ja, dann kann man ja den Akku einfach nutzen, wie man lustig ist und es irgendwann einfach austauschen!? :)
 
Egal was du machst, der Akku wird kaputt gehen. Also einfach so nutzen wie du willst.
 
für solche Entzugs Spiele Erscheinungen habe ich auch eine Bootcamp am iMac (y)

Mal eine Frage: Gibt es hierbei eine Möglichkeit, eine Windows-Installation sowohl über Tools wie "Parallels" zu betreiben, als auch (falls notwendig) über Boot Camp?

Ansonsten hätte ich nciht gedacht, das CIV6 einen MBP zum Absturz bringen kann ...
 
Und natürlich kann man auch mit einem MacBook gut zocken, aber es ist völlig normal, dass es halt warm wird und der Lüfter abhebt. Irgendwo muss die Wärme, die in diesem kleinen Gehäuse erzeugt wird, ja auch hin.

Abhängig vom Spiel kann man auch unter macOS gut zocken. Manche Spiele sind aber schlecht portiert (Konsole -> Windows -> macOS) und laufen deswegen eher mies. Muss man ausprobieren. Bis jetzt habe ich aber nur mit sehr wenigen Spielen Probleme gehabt (speziell leider Brütal Legend, das normal auf meiner Hardware fliegen müsste und unter Windows auch tut).

PS: Vergiss Virtualisierungen zum Spielen. Das funktioniert nur in sehr speziellen und aufwändigen Fällen (Hardware-Passthrough, etc.).
 
Mal eine Frage: Gibt es hierbei eine Möglichkeit, eine Windows-Installation sowohl über Tools wie "Parallels" zu betreiben, als auch (falls notwendig) über Boot Camp?

Ansonsten hätte ich nciht gedacht, das CIV6 einen MBP zum Absturz bringen kann ...
Ja, geht problemlos.
 
Okay, ich habe Parallels installiert und nutze das auch. Wie kann ich das einstellen? Direkt über Boot Camp? Wäre echt zu geil, wenn das so funktionieren würde :)
 
Du musst Windows per Bootcamp installieren. Danach kannst du in Parallels eine neue VM erstellen welche das Bootcamp Windows nutzt.
 
Habe mir Cities Skylines geholt. Das macht echt kein Spaß am MacBook Pro 16" damit zu zocken. Die Lüfter werden so laut, da kannst eigentlich nur mit ANC Kopfhörern spielen.
 
Du musst Windows per Bootcamp installieren. Danach kannst du in Parallels eine neue VM erstellen welche das Bootcamp Windows nutzt.

Okay. Das habe ich noch gestern gelesen. Schade, dachte, es gibt noch einen anderen Weg.
Aber das werde ich im Hinterkopf behalten.
 
Habe CIV 6 jetzt mit Windows über Boot Camp probiert.

Es wird immer noch sehr warm, es ist allerdings nur noch 1/2 bis 2/3 so laut (würde ich sagen).

Habe 2-3 Stunden gespielt und es ist nicht abgestürzt! Danke noch mal an alle für den Tipp!
 
Habe mir Cities Skylines geholt. Das macht echt kein Spaß am MacBook Pro 16" damit zu zocken. Die Lüfter werden so laut, da kannst eigentlich nur mit ANC Kopfhörern spielen.

Hast du es über MacOS oder Windows gespielt? Falls MacOS, dann probiere es doch mal über Windows per Boot Camp.

Civ6 war bei mir nicht mehr so laut.
 
Zurück
Oben Unten