MacBook Pro 16“ - Hängt sporadisch

Ari1223

Registriert
Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
2
Ich hatte das gleiche Problem. Hier die Lösung:
War heute bei einem Apple Standort, dort empfahl man mir, auf das aktuelle Betriebssystem umzusteigen: BIG SUR. Update gemacht und Problem war wie von Geisterhand verschwunden.
Mein Mac:
MacBook Pro (16-inch, 2019)
2.4 GHz 8-Core Intel Core i9
32 GB 2667 MHz DDR4
Grafik: Intel UHD Graphics 630 1536 MB & AMD Radeon Pro 5500M 8 GB

Grüsse

Ps: das neue System sieht mega cool aus und läuft flüssig
Dachte mir bei 4000 CHF Mac kann das nicht sein, ich denke Apple hat das elegant und heimlich gelöst damit man es nicht mitbekommt.
 

sab25

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2010
Beiträge
577
Ich hab’s auch elegant gelöst:
MacBook verkauft und Surface Book 3 gekauft. 😅
 

Lightspeed

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30.07.2003
Beiträge
1.638
Ich hab’s auch elegant gelöst:
MacBook verkauft und Surface Book 3 gekauft. 😅
Joah ... das kann ich nachvollziehen. Wenn man über einen so langen Zeitraum so eine unzuverlässige Leistung für so viel Geld präsentiert bekommt, zweifelt man am Gesamtkonzept. Was bin ich froh, dass ich Catalina nicht probiert hab, meine Güte. Dann viel Spaß mit dem Surface. Auch ein feines Gerät.
 

sab25

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2010
Beiträge
577
Joah ... das kann ich nachvollziehen. Wenn man über einen so langen Zeitraum so eine unzuverlässige Leistung für so viel Geld präsentiert bekommt, zweifelt man am Gesamtkonzept. Was bin ich froh, dass ich Catalina nicht probiert hab, meine Güte. Dann viel Spaß mit dem Surface. Auch ein feines Gerät.
so einen Kommentar hab ich hier nicht erwartet! Danke!
 

Dextera

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
15.928
Wie bist zufrieden damit? Steht auch noch auf meiner ToDo-Liste das Teil ...
 

sab25

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2010
Beiträge
577
Wie bist zufrieden damit? Steht auch noch auf meiner ToDo-Liste das Teil ...
Soweit ganz gut.
Aber ich find es schon überteuert.
Und der Stift funktioniert leider nicht so toll wie am iPad Pro, nicht mal im Ansatz.
 

sab25

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2010
Beiträge
577
Ja, das war mir klar.
Hab mein iPad Pro auch noch.
 

sab25

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2010
Beiträge
577
Dachte mir bei 4000 CHF Mac kann das nicht sein, ich denke Apple hat das elegant und heimlich gelöst damit man es nicht mitbekommt.
Update: War auch mit dem Surface Book 3 unzufrieden (öfter mal Blue screens) und deshalb wieder zum 16“ MBP zurück.

Neues MacBook, altes Problem. Auch mit Big Sur. Selbst bei einfachen YouTube Videos stockt das Bild von Zeit zu Zeit.
 

Froyo1952

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.10.2019
Beiträge
1.769
Mein 16" MBP befindet sich seit über einem Jahr im täglichen Einsatz und macht bisher keinerlei Probleme.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
30.681
Mich beschleicht das Gefühl dass das Problem woanders liegen muss. Ich kann mit meinem 16er den ganzen Tag YouTube schauen.
 

sab25

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2010
Beiträge
577
Ist hier zufällig jemand aus München?
Würd das Problem gerne mal live vorführen.
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
7.496
Hi,
das hört sich eher nach Malware oder Virenscanner Installation an.
Franz
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
7.496
Hi,
an den TE, Etrecheck von der orginal Homepage downloaden und den Report davon in CodeTags nach dieser Anleitung Posten, wenn der Report zu gross ist, diesen Splitten.
1613982630790.png

Gruss Franz
 

sab25

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2010
Beiträge
577
Code:
EtreCheck version: 5.7.1 (5243)
Report generated: 2021-02-22 12:33:16
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:10
Performance: Excellent
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled

Problem: Other problem

Major Issues: None

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
  Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.
  Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.

Hardware Information:
  MacBook Pro (16-inch, 2019)
  MacBook Pro Model: MacBookPro16,1
  2,6 GHz 6-Core Intel Core i7 (i7-9750H) CPU: 6-core
  16 RAM - Not upgradeable
    BANK 0/ChannelA-DIMM0 - 8 GB DDR4 2667 
    BANK 2/ChannelB-DIMM0 - 8 GB DDR4 2667 
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 20

Video Information:
  Intel UHD Graphics 630 - VRAM: 1536 MB
    Color LCD (built-in) 3584 x 2240
  AMD Radeon Pro 5300M - VRAM: 4 GB

Drives:
  disk0 - APPLE SSD AP0512N 500.28 GB (Solid State - TRIM: Yes)
  Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express
    disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB
    disk0s2 [APFS Container] 499.96 GB
      disk1 [APFS Virtual drive] 499.96 GB (Shared by 6 volumes)
        disk1s1 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 183.17 GB used)
        disk1s2 (APFS) [APFS Container] (Shared)
          disk1s2s1 - Macintosh HD (APFS) [APFS Snapshot] (Shared - 15.05 GB used)
        disk1s3 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 330 MB used)
        disk1s4 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 614 MB used)
        disk1s5 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 3.22 GB used)
        disk1s6 - Update (APFS) (Shared - 2 MB used)

Mounted Volumes:
  disk1s1 - M******************n [APFS Virtual drive]
    499.96 GB (Shared - 183.17 GB used, 364.57 GB available, 297.41 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Data
    Encrypted

  disk1s2s1 - Macintosh HD [APFS Snapshot]
    499.96 GB (Shared - 15.05 GB used, 364.57 GB available, 297.41 GB free)
    APFS
    Mount point: /
    Read-only: Yes

  disk1s3 - Preboot [APFS Preboot]
    499.96 GB (Shared - 330 MB used, 297.41 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Preboot

  disk1s4 - Recovery [Recovery]
    499.96 GB (Shared - 614 MB used, 297.41 GB free)
    APFS
    Mount point: /Volumes/Recovery

  disk1s5 - VM [APFS VM]
    499.96 GB (Shared - 3.22 GB used, 297.41 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/VM

  disk1s6 - Update
    499.96 GB (Shared - 2 MB used, 297.41 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Update

Network:
  Interface en0: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n/ac
  Interface en6: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

System Software:
  macOS Big Sur 11.2.1 (20D74)
  Time since boot: About 7 days

Notifications:
  Notifications not available without Full Drive Access.

Security:
  Gatekeeper: Enabled
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus software: Apple

Unsigned Files:
  Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.google.keystone.xpcservice.plist
    Executable: ~/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent -runMode xpchost
    Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

  Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.google.keystone.agent.plist
    Executable: ~/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent -runMode ifneeded
    Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

  Running app: com.macpaw.Gemini2.LoginItem

  Apps: 1

Kernel Extensions:
  /Library/Application Support/Logitech.localized/Logitech Options.localized
    LogiMgrDriver.kext - com.logitech.manager.kernel.driver (8.36.1 - SDK 10.13)

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  17 Apple tasks
  [Loaded]  148 Apple tasks
  [Running]  166 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  36 Apple tasks
  [Loaded]  164 Apple tasks
  [Running]  158 Apple tasks
  [Other]  2 Apple tasks

Launch Agents:
  [Running] com.logitech.manager.daemon.plist (Logitech Inc. - installed 2020-11-21)
  [Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-02-13)

Launch Daemons:
  [Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-02-13)

User Launch Agents:
  [Loaded] com.google.keystone.agent.plist (? 0  - installed 2021-02-13)
  [Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (? 0  - installed 2021-02-13)

User Login Items:
  [Running] 1Password Extension Helper (App Store - installed 2021-02-13)
    Modern Login Item
    /Applications/1Password 7.app/Contents/Library/LoginItems/1Password Extension Helper.app

  [Loaded] 1Password Launcher (App Store - installed 2021-02-13)
    Modern Login Item
    /Applications/1Password 7.app/Contents/Library/LoginItems/1Password Launcher.app

  [Not Loaded] Evernote Login Helper (App Store - installed 2021-02-14)
    Modern Login Item
    /Applications/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/Evernote Login Helper.app

  [Not Loaded] Launcher Disabler (App Store - installed 2021-02-13)
    Modern Login Item
    /Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/Launcher Disabler.app

  [Loaded] OneDrive Launcher (App Store - installed 2021-02-13)
    Modern Login Item
    /Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/OneDrive Launcher.app

  [Loaded] StartUpHelper (Spotify - installed 2021-02-02)
    Modern Login Item
    /Applications/Spotify.app/Contents/Library/LoginItems/StartUpHelper.app

  [Not Loaded] WhatsApp Login Helper (App Store - installed 2021-02-21)
    Modern Login Item
    /Applications/WhatsApp.app/Contents/Library/LoginItems/WhatsApp Login Helper.app

User Internet Plug-ins:
  User Internet Plug-ins need Full Drive Access

User Audio Plug-ins:
  User Audio Plug-ins need Full Drive Access

User iTunes Plug-ins:
  User iTunes Plug-ins need Full Drive Access

Safari Extensions:
  "Open In" button for Internet Explorer (App Store - installed 2021-02-19)
  1Password (App Store - installed 2021-02-13)
  Evernote Web Clipper (App Store - installed 2021-02-19)
  Read Later with Reeder (App Store - installed 2021-02-13)
  Subscribe with Reeder (App Store - installed 2021-02-13)

Backup:
  Time Machine information not available without Full Drive Access.
  2 local snapshots
  Oldest local snapshot: 2021-02-17 18:02:29
  Last local snapshot: 2021-02-20 09:11:59

Performance:
  System Load: 2.31 (1 min ago) 2.62 (5 min ago) 2.18 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 6.64 MB/s
  File system: 26.24 seconds
  Write speed: 2698 MB/s
  Read speed: 2600 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System: 1 %
  User: 1 %
  Idle: 98 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  EtreCheck 16.62 % (App Store)
  Other processes 5.76 % (?)
  NotificationCenter 1.10 % (Apple)
  LogiMgrDaemon 0.34 % (Logitech Inc.)
  sharingd 0.28 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  EtreCheck 604 MB (App Store)
  Safari 206 MB (Apple)
  Microsoft Outlook 190 MB (App Store)
  AppleSpell 108 MB (Apple)
  Finder 66 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  Other processes 24 MB / 7 MB (?)
  PowerChime 1 KB / 16 KB (Apple)
  OneDrive 7 KB / 2 KB (App Store)
  routined 0 B / 0 B (Apple)
  universalAccessAuthWarn 0 B / 0 B (Apple)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 16 GB

  Free RAM: 3.04 GB
  Used RAM: 9.94 GB
  Cached files: 3.02 GB

  Available RAM: 6.06 GB
  Swap Used: 1.96 GB

Software Installs (past 30 days):
  Install Date Name (Version)
  2021-02-11 macOS 11.2 (11.2)
  2021-02-13 XProtectPlistConfigData (2139)
  2021-02-13 1Password 7 (7.7)
  2021-02-13 WISO Steuer 2021 (11.03.2028)
  2021-02-13 Magnet (2.5.0)
  2021-02-13 macOS 11.2.1 (11.2.1)
  2021-02-13 MRTConfigData (1.73)
  2021-02-13 Notability (4.4.3)
  2021-02-13 OneDrive (20.169.0823)
  2021-02-13 ForkLift (2.6.6)
  2021-02-13 Voice Update - Helena (1.14.4)
  2021-02-13 Reeder (5.0.5)
  2021-02-13 Skype for Business
  2021-02-13 Zoom (5.5.12513.0205)
  2021-02-13 MoneyMoney (2.4.2)
  2021-02-13 LiquidText (1.1.8)
  2021-02-13 Pixelmator Pro (2.0.5)
  2021-02-13 Microsoft AutoUpdate
  2021-02-14 Evernote (10.8.4)
  2021-02-14 Keep It (1.9.9)
  2021-02-14 Anaconda3
  2021-02-14 Command Line Tools for Xcode (12.4)
  2021-02-19 Parallels Desktop (1.6.1)
  2021-02-19 Evernote Web Clipper (1.0.11)
  2021-02-20 Gemini 2 (2.8.5)
  2021-02-20 Duplicate File Finder (6.12)
  2021-02-20 Logitech Options
  2021-02-21 WhatsApp (2.2104.10)
  2021-02-21 Nimbus Note (6.29.1)
  2021-02-22 EtreCheck (5.7.1)

Diagnostics Information (past 7-30 days):
  Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.
  Enable Full Drive Access to see more information.

End of report
 

Peacekeeper

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.08.2004
Beiträge
7.579
@sab25 Das erste was mir ins Auge sticht ist Chrome.

https://chromeisbad.com

Da ist eine Anleitung wie du das zum Testen mal vollständig entfernst. Das Problem tritt nicht bei jedem auf, wenn man betroffen ist äußert es sich aber wie von Dir beschrieben.
 

sab25

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2010
Beiträge
577
@sab25 Das erste was mir ins Auge sticht ist Chrome.

https://chromeisbad.com

Da ist eine Anleitung wie du das zum Testen mal vollständig entfernst. Das Problem tritt nicht bei jedem auf, wenn man betroffen ist äußert es sich aber wie von Dir beschrieben.
Hab ich das richtig verstanden:
Das ganze System kann gene chrome hängen, obwohl man es gar nicht gestaltet hat? (Hab YouTube über Safari geschaut)
 

Peacekeeper

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.08.2004
Beiträge
7.579
Das ganze System kann gene chrome hängen, obwohl man es gar nicht gestaltet hat?
ja, korrekt. Dieser Keystone Dienst läuft immer im Hintergrund sobald Chrome installiert wurde und wird auch nicht entfernt wenn man Chrome einfach in den Papierkorb wirft. Habe seitdem Chrome komplett vom Mac gebannt.
 

sab25

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2010
Beiträge
577
ja, korrekt. Dieser Keystone Dienst läuft immer im Hintergrund sobald Chrome installiert wurde und wird auch nicht entfernt wenn man Chrome einfach in den Papierkorb wirft. Habe seitdem Chrome komplett vom Mac gebannt.
Vielen herzlichen Dank!
Ich hab das jetzt mal genau so gemacht.

Werde berichten, nicht das mein Eindruck die ersten 5min täuscht.
Bis jetzt allerdings wirklich keine Probleme mehr!

Dummerweise benötige ich Chrome fürs Studium (Extension in Chrome um online Klausuren zu schreiben).
Evtl. installier ich das aber dann einfach in Parallels für Windows und lasse darüber laufen.

Der Bug existiert aber dann bereits seit über einem Jahr oder?
Wieso bekommt Google das denn nicht hin?
 
Oben