Garantie ist und bleibt nunmal eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wie viele Hersteller vertreiben ihre Produkte ohne jegliche Garantie? Es ist in der Tat ärgerlich, wenn ein hochpreisiges Gerät binnen zwei Jahren kaputt geht, aber wie lange sollte der Hersteller deiner Meinung nach den dafür gerade stehen?
Irgendwie schon lustig hier. Natürlich muss Apple nicht mehr als ein Jahr Garantie anbieten. Und natürlich ist das eine freiwillige Leistung. Niemand hat hier etwas anderes behauptet. Aber trotzdem wäre es schön, wenn Apple die drei Jahre Garantie ohne Aufpreis gewähren würde. Klar ist auch: warum sollte Sie? Es geht ja anscheinend auch so. Genug Kunden scheint es zu geben. Und jeder Kunde weiß vorher, dass er nur ein Jahr Garantie bekommt und muss dann selber entscheiden.
Nichts desto trotz. MEINE Meinung ist nunmal, dass sie bei Produkten, die auch gerne mal 2.500€ und mehr kosten, freiwillig die dreijährige Garantie geben könnten.
Ich habe mich z.B. ganz bewusst gegen ACPP entschieden. Jetzt sind die drei Jahre rum und ich hatte keinen Defekt. Super. 250€ gespart. Wäre es anders gekommen, hätte ich aber auch nicht hier rum geheult.
Es zwingt einen keiner Händler zu werden und wenn der einzige Grund dafür ist schnell an das Geld von anderen zu kommen um sich dann aus der Verantwortung zu stehlen sollte man vielleicht in Betracht ziehen etwas anderes zu machen..
Wieso "aus der Verantwortung stehlen"? Wieso muss der Händler, der eine Ware vertreibt, mehr in der Verantwortung stehen als der Hersteller? Das verstehe ich nicht! Bitte bedenke, meine Antwort bezog sich auf die Aussage, dass durch die Beweislast nach dem 6. Monat das Verbraucherschutzgesetzt verwässert würde und der Händler lieber die vollen 2 Jahre für Schäden haften muss. In den ersten 6 Monaten finde ich das Okay. Zumal der Händler dann normal an den Hersteller heran treten kann und das auf Garantie abgewickelt wird. Wenn aber ein kleiner Applehandler ein 2.500€ MacBook Pro nach knapp 2 Jahren komplett auf eigene Kosten austauschen muss, hat das nichts mehr mit Verantwortung zu tun.
Wenn das so wäre, könnte man sich die Konsequenzen auch leicht vorstellen. Der kleine Apple-Händler, bei dem Service u.U. noch groß geschrieben wird, würde zumachen und man dürfte seine Appleprodukte demnächst direkt bei Apple oder den großen Ketten kaufen. Das finde ich persönlich nicht wünschenswert.
Gruß