MacBook Pro 15" Late 2015 Upgrade mit 1TB Samsung 970 EVO

Schalli75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
251
Reaktionspunkte
89
Moin Moin,

nachdem ich gerade ein MacBook Pro Retina Late 2015 erfolgreich mit einer Samsung 970 EVO 1TB ausgestattet habe, hier mein Erfahrungsbericht. Gekauft habe ich o.g. PCIe-SSD und dazu einen Sintech-Adapter. Macht in Summe 300 Euro. Das Betriebssystem muß auf 10.13.6 aktualisiert werden. Der Umbau war schnell gemacht, danach einfach von extern booten und das Gerät entsprechend einrichten. Das Ergebnis hat mich auf jeden Fall überzeugt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: system, Chaostheorie, bigmatze und 5 andere
Schicke werte...

Wie schnell war denn die alte ssd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha chapeau :cool:
DAS nenn ich mal Durchsatz:cool:
Auch mal länger unter derartigem Volldampf Daten geschieben und die SSD Temperatur dabei beobachtet (macsfancontrol)? - wäre mal interessant für mich..

Gruß
 
Nein, ich habe keinerlei Probleme, alles läuft genauso wie vorher.
 
Moin Moin,

so, ich habe nun auch mal Tests für längere Zeiträume durchgeführt. Wenn ich dieses Benchmarkprogramm in einer Schleife laufen lasse, gehen irgendwann die Werte runter auf ca. 916 (write) und 2.293 (read). Lüftermäßig passiert gar nix, die Temperatur erhöht sich nur unwesentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix, mbosse und Computerhirni
Wusste nicht, dass man bei diesen Macbooks überhaupt Festplatte tauschen kann… Geht das bei den 13“-Dingern auch (siehe meine Signatur)? Hab nämlich in meinem MBP nur 128 GB, was mir zur Zeit auch noch reicht, und es wär ein schönes Gefühl, zu wissen, dass ich irgendwann aufrüsten könnte.
 
Wenn ich dieses Benchmarkprogramm in einer Schleife laufen lasse, gehen irgendwann die Werte runter auf ca. 916 (write) und 2.293 (read). Lüftermäßig passiert gar nix, die Temperatur erhöht sich nur unwesentlich.
Das ist ein generelles "Problem" von NVMe Geräten, die werden schneller heiß als physikalisch an die Luft abgegeben werden kann - daher drosseln die alle
 
Mein Apple Care läuft noch bis Februar. Könnte mir vorstellen, danach die Evo mit 2 TB einzubauen. Das 2015er ist einfach ein geiles Arbeitsgerät und meine jetzige Lösung mit einer externen SSD zur Auslagerung ist doch irgendwie unbefriedigend...
Vielen Dank für den Bericht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: system, mbosse und Schalli75
Das ist ein generelles "Problem" von NVMe Geräten, die werden schneller heiß als physikalisch an die Luft abgegeben werden kann - daher drosseln die alle

Macht ja nix, ist ja immer noch locker schnell genug. Btw.: Im Alltagsbetrieb merke ich gefühlt eigentlich keinen Unterschied zwischen der SATA3-SSD in meinem iMac und der Samsung 970 im MacBook Pro.
 
Wusste nicht, dass man bei diesen Macbooks überhaupt Festplatte tauschen kann… Geht das bei den 13“-Dingern auch (siehe meine Signatur)? Hab nämlich in meinem MBP nur 128 GB, was mir zur Zeit auch noch reicht, und es wär ein schönes Gefühl, zu wissen, dass ich irgendwann aufrüsten könnte.

Ja, wenn Du ein Late 2015 hast, geht das auch beim 13" MacBook Pro und m.E. auch beim MacBook Air.

Ich hätte auch noch einen 256GB-Original-Riegel übrig, falls Interesse, bitte PN :)

Für die Sintech-Lösung hier ein Blog-Bericht: https://www.datenreise.de/macbook-pro-retina-m2-ssd-adapter-aufruesten/
 
Spricht technisch eigentlich etwas dagegen, das alte System auf die neue in einem externen Gehäuse zu klonen und diese danach einzubauen, Bzw. umgekehrt von extern zu booten und dann das System auf den Rechner zu klonen ?
Bei meinem alten 2012er hätte ich das so gemacht, weiß aber nicht, ob das mit dieser "Bastellösung" per Adapter auch problemlos läuft.
Sollte aber, oder ?
 
Naja, es gibt ja solche m.2-Gehäuse, die solche Dinger aufnehmen können. Da der Adapter nur Leitungen umleitet und passiv ist, sollte der Mac das Teil am Ende vermutlich auch richtig erkennen können. Ich habe mein System irgendwie nicht vernünftig geklont bekommen und das jetzt zum Anlaß genommen, mal alles frisch zu installieren. Ist ja beim Zweitrechner eh alles nicht so kritisch... ;-)
 
Hi,
ich hab das damals folgendermaßen gemacht:
- internes System auf externe SSD geklont (bzw. eine externe Festplatte geht natürlich auch)
- neue SSD ins System eingebaut
- von externes SSD gebootet
- Zurückklonen von externer SSD auf die neue interne SSD
- und dann von der neuen internen SSD gebootet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KptIglo
Ja, wenn Du ein Late 2015 hast, geht das auch beim 13" MacBook Pro und m.E. auch beim MacBook Air.
Geht schon ab den 2013er Modellen so ;)
Naja, es gibt ja solche m.2-Gehäuse, die solche Dinger aufnehmen können. Da der Adapter nur Leitungen umleitet und passiv ist, sollte der Mac das Teil am Ende vermutlich auch richtig erkennen können.
Man sollte auf jeden Fall was isolierendes zwischen Adapter/Festplatte und Logicboard sowie Adapter/Festplatte und Gehäuse legen da unbeabsichtigte Kurzschlüsse zu irreparablen Schäden an Festplatte und Logicboard führen können. Ich hab da formschönes Poliamid-Klebeband dafür, temperaturbeständig bis, ich glaub, 175°C, da darfs also recht warm werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schalli75 und dg2rbf
Man sollte auf jeden Fall was isolierendes zwischen Adapter/Festplatte und Logicboard sowie Adapter/Festplatte und Gehäuse legen da unbeabsichtigte Kurzschlüsse zu irreparablen Schäden an Festplatte und Logicboard führen können. Ich hab da formschönes Poliamid-Klebeband dafür, temperaturbeständig bis, ich glaub, 175°C, da darfs also recht warm werden.

Guter Hinweis, werde ich bei meinem dann wohl auch noch nachholen...
 
Wie es der Zufall will hab ich grade ein Macbook Air 11" von 2015 auf dem Tisch stehen. Da habe ich erstmal (unter HS noch) den AJA Systemtest auf die Apple SSD losgelassen (250 GB Varianten):

Apple_SSD_MBAir.png

Und dann hab ich die Samsung 970 EVO mit 1 TB eingebaut:

Samsung_970EVO_SSD_MBAir.png

Und zu guter Letzt: Macbook Air in den Target-Disk-Mode versetzt und via Thunderbolt an meinem Macbook Pro von 2011 getestet, ich denke das Macbook Pro war hier der Flaschenhals:

Samsung_970EVO_SSD_TB_MBAir.png

Werte sind zwar deutlich schlechter als beim TE aber bitte bedenken, dass das 11" Macbook Air nur 5 GT/s kann und zudem nur PCIe x2, es hat also die schwächste SSD-Anbindung von den 2015er Geräten (ich mein sogar das 12" Macbook hat immerhin PCIe x4).

Ich denke der Besitzer des MBAirs wird sich dennoch freuen.
 
Zurück
Oben Unten