MacBook Pro 15" Late 2015 Upgrade mit 1TB Samsung 970 EVO

Diskutiere das Thema MacBook Pro 15" Late 2015 Upgrade mit 1TB Samsung 970 EVO im Forum MacBook.

Schlagworte:
  1. Flow91

    Flow91 Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    09.11.2015
    Haben sie beim 13er oder 15er gepasst? Ich denke, meine Temperatur sind noch im Rahmen; ich habe nochmal ein paar größere Aufgaben mit der alten SSD durchlaufen lassen und bin damit nur je ein paar Grad darunter - bzw. es hat mich überrascht, wie heiß die CPU auch mit der alten Platte wird; das war mir vorher nicht so sehr aufgefallen. Von daher ist eigentlich alles ok.
     
  2. Flow91

    Flow91 Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    09.11.2015
    Das wird beim großen auf jeden Fall schwierig, weil er an der Oberseite schon sehr dünn ist. Da lässt sich kaum noch was wegnehmen. Ich hatte auch kurz daran gedacht, aber das ändert fast nichts.
     
  3. dornadeluxe

    dornadeluxe Mitglied

    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    27.04.2006
    Habe ähnliche Erfahrungen wie ihr gemacht. Betreibe mein MBP Early 2015 in 13" seit einiger Zeit mit einer Samsung 960 EVO, würde es aber nicht mehr machen. Grund ist zum einen die Wärmeentwicklung, die sich bei mir zwar nicht in höher Lüfterdrehzahl aber dafür in einem warmen bis heißen Unterboden äußert, der das benutzen auf dem Schoß unangenehm macht. Vor dem Wechsel wurde das Gerät nicht mal lauwarm. Zweiter Grund ist die Standbyzeit, auch mit hibernatemode 25 wesentlich kürzer als vorher, bin gefühlt ständig am laden. Überlege daher wieder zurück zu wechseln bzw. auf eine speziell entwickelte Transcend.
     
  4. phillipp11

    phillipp11 Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    22.10.2018
    Also die Temperatur ist bei meinem mbp 2015 13" mit EVO 970 500GB kein Problem (habe es aber im Vergleich zur Apple SSD nicht getestet...)
    Allerdings ist mein Akku auch viel schneller entladen im Sleepmode als vorher !

    Abends 19:00 mbp zugeklappt 100% Akku ---> morgens 10:00 aufgeklappt nur noch 53% Akku.... Das finde ich schon extrem viel.

    Gibt es außer hibernatemode 25 noch etwas was man einstellen kann um die SSD vom Strom zu nehmen?
    Oder meint ihr es ist der Adapter der das permanent Strom zieht, oder gar die EVO 970 selbst?
     
  5. Hausbesetzer

    Hausbesetzer Mitglied

    Beiträge:
    10.839
    Zustimmungen:
    2.817
    Mitglied seit:
    10.09.2008
    Das ist ein Problem mit macOS - da gibts verschiedene Hibernate werte (high low) die musst Du umstellen. Steht glaub ich irgendwo im Thread hier
     
  6. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.148
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    2.786
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    So, ich hab inzwischen auch ein 11" Air von 2015 (mein Kunde hat mich dann doch wieder auf den Geschmack gebracht, siehe #20) und ich hab in mein Air die Samsung PRO 970 eingebaut. Die Messwerte mit dem AJA-Systemtest sind hier vergleichbar:

    Bildschirmfoto 2019-02-17 um 09.48.33.png
     
  7. KptIglo

    KptIglo Mitglied

    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    25.12.2003
    hat die Umrüstung mit einer Samsung ssd jetzt irgendwelche Nachteile oder macht Probleme, ggü einer OEM von apple/samsung?
     
  8. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.148
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    2.786
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Mir sind keine Nachteile aufgefallen und der Vorteil liegt IMO auf der Hand ;)
     
  9. KptIglo

    KptIglo Mitglied

    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    25.12.2003
    dank dir!
    war mir nur nicht sicher, da ich irgendwo und was von sleep bzw wake up Problemen gelesen hatte....
     
  10. KptIglo

    KptIglo Mitglied

    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    25.12.2003
    scusi, vergessen: mit zusätzlicher bootcamp partition auch keine Probleme?
     
  11. MisterMini

    MisterMini Mitglied

    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    26.07.2005
    Hat sich das inzwischen geklärt? Normal hält der mit der originalen SSD ja ewig im Sleep. War mir auch immer sehr wichtig.
     
  12. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.148
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    2.786
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    War das nicht ne problematische Einstellung mit dem Ruhezustand? Im Zweifel einfach mal im Terminal die Einstellungen prüfen mit
    Code:
    pmset -g
    ;)
     
  13. engint

    engint Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    05.01.2007
    ich habe Samsung SSD 960 EVO 1TB mit dem Sintech adapter und bin sehr zu frieden. Leider ist es unter Mojave etwas langsamer. Bildschirmfoto 2019-01-01 um 12.45.06.png
     
  14. MisterMini

    MisterMini Mitglied

    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    26.07.2005
    Komme im MacBook Pro Retina 13“ early 2015 auf ca. 1300 jeweils. Hatte mir mehr erwartet bei den Specs der 970 EVO 1 TB. Liegt das an der Anbindung, die beim 15“ besser sein soll?
     
  15. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.148
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    2.786
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Ja, das liegt an der Anbindung. Es ist da nicht die SSD, die bremst, sondern der Anschluss. Du hast 8 GT/s Transferrate auf deinem Anschluss. Umgerechnet macht das etwa 3 GB/s Bruttodatenrate, also inklusive Overhead für Protokoll und Fehlerkorrektur usw. Da kommst du dann bei etwa 1300/1400 MB/s Nettodatenrate raus. Bei meinem Air ists etwa die Hälfte da bei mir der Flash nicht über 4 Lanes sondern nur über 2 Lanes angebunden ist.
     
  16. baotra

    baotra MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.06.2019
    Möchte auch mal was dazu äußern

    Hatte den kurzen sintech Adapter eingebaut mit einer Samsung 960
    Lief auch ca. 1 Jahr super !

    Letzte Woche ist mein MacBook Pro 13 11.1 beim öffnen einer PDF abgestürzt
    Beim Neustart kam das Symbol: Ordner mlt Fragezeichen

    Extern wird die Samsung ssd auch nicht mehr erkannt und wird EXTREME heiß !?

    Fazit: versuche nun die jetdrive Variante
     
  17. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    3.885
    Zustimmungen:
    1.128
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    du brauchst den langen Sintech Adapter, bzw es gibt auch noch andere Hersteller für den langen Adapter bei A***N.
     
  18. KptIglo

    KptIglo Mitglied

    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    25.12.2003
    wasn dasn genau?
    ??? das wird doch der identische adapter sein, nur mit der angenagelten halteplatte!???
     
  19. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.148
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    2.786
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Ja, aber mit dem kurzen Adapter kann es u.U. zu ungewollten Kurzschluss/Übersprechen zwischen SSD und Logicboard kommen. Ich nutze dafür immer, wenns ein kurzer Adapter ist, Polyamid-Band als zusätzliche Isolierung ;)
    Google ist dein Freund: https://de.transcend-info.com/product/ssd#399
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...