1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

MacBook Pro 15" Late 2015 Upgrade mit 1TB Samsung 970 EVO

Diskutiere das Thema MacBook Pro 15" Late 2015 Upgrade mit 1TB Samsung 970 EVO im Forum MacBook.

Schlagworte:
  1. chris_crack77

    chris_crack77 Mitglied

    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.11.2004
    Hallo!

    Danke für den Tip. Bin gerade dabei mir alles zu bestellen.

    Hat jemand seine originale SSD in ein externes Gehäuse? Hierzu bin ich mir nich sicher was ich verwenden soll. Jemand einen Tip bzw. eine andere Idee was ich mit der 256GB original Apple SSD machen soll?

    Danke
    Chris
     
  2. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.823
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    3.293
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Aufheben und beim Weiterverkauf wieder einbauen. IMO lohnt sich ein externes Gehäuse für die originale Apple SSD nicht wirklich.
     
  3. Flow91

    Flow91 Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    09.11.2015
    Ich habe den Umbau mit einer EVO 970 500 GB auch erfolgreich durchgeführt, aber mir sind zwei Probleme aufgefallen:

    1. Der lange Sintech-Adapter ist so hoch, dass der Deckel des MacBooks (Mid-2014, 13 Zoll) nicht mehr bündig mit dem Gehäuse abschließt. Das Problem ist nicht die SSD, sondern der Adapter selbst! Daher tausche ich ihn gegen den mit der kurzen Bauform aus und hoffe, dass er etwas niedriger ist - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    2. Ja, die Geschwindigkeit macht Spaß, aber das MacBook wird wesentlich heißer als vorher - beim Surfen in Safari bewegt sich die Temperatur laut FanControl immer zwischen 40 und 50 Grad; beim Booten geht sie über 60 und als ich größere Programme installierte (MS Office), ging sie über 70 Grad. Ich habe dann die Lüftereinstellungen verändert mit dem Resultat, dass der Lüfter jetzt fast ständig hörbar ist und schnell voll aufdreht. Wirklich erfreulich ist das nicht; was bringt mir das Plus an Geschwindigkeit und Platz, wenn dafür die CPU viel schneller an der Belastungsgrenze läuft?

    Wie geht ihr mit diesen Problemen um, insbesondere mit der Temperatur? Laufen andere SSDs kühler? Oder bringen Hitzeleitplatten etwas? Das habe ich bei MacRumors gelesen, aber bezogen auf 15-Zoll-Geräte. Da hat ein User solche Leitplatten aus Kupfer angebracht (Bild aus dem Thread, URL https://forums.macrumors.com/attachments/img_9430-jpg.802552/):

    [​IMG]

    Bei mir passt die Bodenplatte wegen des Adapters ja nicht mal so... ich bin noch unschlüssig, ob ich den Umbau tatsächlich so lasse. Wäre doch schade, dadurch das Gerät kaputtzumachen.
     
  4. Hausbesetzer

    Hausbesetzer Mitglied

    Beiträge:
    10.802
    Zustimmungen:
    2.820
    Mitglied seit:
    10.09.2008
    Der kurze ist genau so hoch
     
  5. Flow91

    Flow91 Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    09.11.2015
    Danke für die schnelle Antwort - das ist ja sehr schade.
     
  6. Hausbesetzer

    Hausbesetzer Mitglied

    Beiträge:
    10.802
    Zustimmungen:
    2.820
    Mitglied seit:
    10.09.2008
    Wenn Du die Gehäuseschraube nicht zu fest ziehst, dann sieht es zwar blöd aus aber es geht schon einigermaßen.
    Beim zu fest ziehen hat's einmal laut geknackt, geht aber alles noch.
    Also Vorsicht mit den Adaptern
     
  7. Flow91

    Flow91 Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    09.11.2015
    Okay, danke; das Problem allein finde ich auch nicht so schlimm wie die Temperaturproblematik - wie gehst Du damit um, wenn sie auch bei Dir auftritt? Oder hältst Du dieses Plus an Wärmeentwicklung für unbedenklich?
     
  8. Hausbesetzer

    Hausbesetzer Mitglied

    Beiträge:
    10.802
    Zustimmungen:
    2.820
    Mitglied seit:
    10.09.2008
    Laut Datenblatt kann die 970 is 70° - bei normaler Nutzung komm ich da nicht hin.
     
  9. CLMNZ

    CLMNZ Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    07.01.2015
    kann man da an dem Adapter evtl. was abschleifen ?
     
  10. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.823
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    3.293
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Müsste man sich genauer den konkreten Adapter anschauen. Ich hab bisher immer die kurzen Adapter im Einsatz gehabt, die grade so reingepasst haben. Temperaturvergleich hab ich bisher nicht vorgenommen.
     
  11. Flow91

    Flow91 Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    09.11.2015
    Haben sie beim 13er oder 15er gepasst? Ich denke, meine Temperatur sind noch im Rahmen; ich habe nochmal ein paar größere Aufgaben mit der alten SSD durchlaufen lassen und bin damit nur je ein paar Grad darunter - bzw. es hat mich überrascht, wie heiß die CPU auch mit der alten Platte wird; das war mir vorher nicht so sehr aufgefallen. Von daher ist eigentlich alles ok.
     
  12. Flow91

    Flow91 Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    09.11.2015
    Das wird beim großen auf jeden Fall schwierig, weil er an der Oberseite schon sehr dünn ist. Da lässt sich kaum noch was wegnehmen. Ich hatte auch kurz daran gedacht, aber das ändert fast nichts.
     
  13. dornadeluxe

    dornadeluxe Mitglied

    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    27.04.2006
    Habe ähnliche Erfahrungen wie ihr gemacht. Betreibe mein MBP Early 2015 in 13" seit einiger Zeit mit einer Samsung 960 EVO, würde es aber nicht mehr machen. Grund ist zum einen die Wärmeentwicklung, die sich bei mir zwar nicht in höher Lüfterdrehzahl aber dafür in einem warmen bis heißen Unterboden äußert, der das benutzen auf dem Schoß unangenehm macht. Vor dem Wechsel wurde das Gerät nicht mal lauwarm. Zweiter Grund ist die Standbyzeit, auch mit hibernatemode 25 wesentlich kürzer als vorher, bin gefühlt ständig am laden. Überlege daher wieder zurück zu wechseln bzw. auf eine speziell entwickelte Transcend.
     
  14. phillipp11

    phillipp11 Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    22.10.2018
    Also die Temperatur ist bei meinem mbp 2015 13" mit EVO 970 500GB kein Problem (habe es aber im Vergleich zur Apple SSD nicht getestet...)
    Allerdings ist mein Akku auch viel schneller entladen im Sleepmode als vorher !

    Abends 19:00 mbp zugeklappt 100% Akku ---> morgens 10:00 aufgeklappt nur noch 53% Akku.... Das finde ich schon extrem viel.

    Gibt es außer hibernatemode 25 noch etwas was man einstellen kann um die SSD vom Strom zu nehmen?
    Oder meint ihr es ist der Adapter der das permanent Strom zieht, oder gar die EVO 970 selbst?
     
  15. Hausbesetzer

    Hausbesetzer Mitglied

    Beiträge:
    10.802
    Zustimmungen:
    2.820
    Mitglied seit:
    10.09.2008
    Das ist ein Problem mit macOS - da gibts verschiedene Hibernate werte (high low) die musst Du umstellen. Steht glaub ich irgendwo im Thread hier
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...