MacBook Pro 15" Late 2015 Upgrade mit 1TB Samsung 970 EVO

Diskutiere das Thema MacBook Pro 15" Late 2015 Upgrade mit 1TB Samsung 970 EVO im Forum MacBook.

Schlagworte:
  1. Schalli75

    Schalli75 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    78
    Mitglied seit:
    21.05.2004
    Naja, es gibt ja solche m.2-Gehäuse, die solche Dinger aufnehmen können. Da der Adapter nur Leitungen umleitet und passiv ist, sollte der Mac das Teil am Ende vermutlich auch richtig erkennen können. Ich habe mein System irgendwie nicht vernünftig geklont bekommen und das jetzt zum Anlaß genommen, mal alles frisch zu installieren. Ist ja beim Zweitrechner eh alles nicht so kritisch... ;-)
     
  2. bosk

    bosk Mitglied

    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    76
    Mitglied seit:
    16.01.2005
    Hi,
    ich hab das damals folgendermaßen gemacht:
    - internes System auf externe SSD geklont (bzw. eine externe Festplatte geht natürlich auch)
    - neue SSD ins System eingebaut
    - von externes SSD gebootet
    - Zurückklonen von externer SSD auf die neue interne SSD
    - und dann von der neuen internen SSD gebootet
     
  3. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.355
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    2.917
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Geht schon ab den 2013er Modellen so ;)
    Man sollte auf jeden Fall was isolierendes zwischen Adapter/Festplatte und Logicboard sowie Adapter/Festplatte und Gehäuse legen da unbeabsichtigte Kurzschlüsse zu irreparablen Schäden an Festplatte und Logicboard führen können. Ich hab da formschönes Poliamid-Klebeband dafür, temperaturbeständig bis, ich glaub, 175°C, da darfs also recht warm werden.
     
  4. Schalli75

    Schalli75 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    78
    Mitglied seit:
    21.05.2004
    Guter Hinweis, werde ich bei meinem dann wohl auch noch nachholen...
     
  5. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.355
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    2.917
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Wie es der Zufall will hab ich grade ein Macbook Air 11" von 2015 auf dem Tisch stehen. Da habe ich erstmal (unter HS noch) den AJA Systemtest auf die Apple SSD losgelassen (250 GB Varianten):

    Apple_SSD_MBAir.png

    Und dann hab ich die Samsung 970 EVO mit 1 TB eingebaut:

    Samsung_970EVO_SSD_MBAir.png

    Und zu guter Letzt: Macbook Air in den Target-Disk-Mode versetzt und via Thunderbolt an meinem Macbook Pro von 2011 getestet, ich denke das Macbook Pro war hier der Flaschenhals:

    Samsung_970EVO_SSD_TB_MBAir.png

    Werte sind zwar deutlich schlechter als beim TE aber bitte bedenken, dass das 11" Macbook Air nur 5 GT/s kann und zudem nur PCIe x2, es hat also die schwächste SSD-Anbindung von den 2015er Geräten (ich mein sogar das 12" Macbook hat immerhin PCIe x4).

    Ich denke der Besitzer des MBAirs wird sich dennoch freuen.
     
  6. Macrowallpaper

    Macrowallpaper Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    08.10.2018
    Jo mein erster Beitrag in diesem Forum =)

    Also ich hab mir in mein MBPro 13" 2015 auch eine 970er EVO NVME mit 500GB verbaut und habe auch den selbigen Adapter wie Schalli75. Aber lese + Schreibwerte sind bei mir etwas ernüchternder =/ L: 1500 S: 1400
    An sich geht es ja aber ich bin der Meinung das mehr Geschwindigkeit definitiv vorhanden ist, das ist gerade einmal die Hälfte und das es gehen sollte zeigt ja #1
    Außerdem habe ich noch etwas anderes bemerkt. Mein Book hat jetzt wesentlich mehr Energiebedarf im Ruhezustand.
    Vorhin einfach mal zugeklappt und 2 stunden später war er von 80 auf 77 runter. Das sind zwar nur 3%.
    Aber wie genau finde ich heraus was Energie mäßig weg geht und im rahmen ist?
    mit Apps den stromverbrauch aufzeichnen oder Hybernate überprüfen?
     
  7. Hausbesetzer

    Hausbesetzer Mitglied

    Beiträge:
    10.802
    Zustimmungen:
    2.819
    Mitglied seit:
    10.09.2008
    Zu 1: Das 13er MBP hat die SSD nicht so schnell angebunden wie das 15er, daher alles normal.
    Zu 2: Das ist ein "bug?" von Mojave, da gibt's wohl neue Hibernate Einstellungen, die sind wahrscheinlich recht hoch gestellt (pmset -g mal testen). Einfach niedriger stellen und dann geht hibernate auch wieder richtig
     
  8. Macrowallpaper

    Macrowallpaper Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    08.10.2018
    Okay also pmset -g powerstate gibt aus was alles in welchen status betrieben wird.
    UUID as an argument.
    -g powerstate [class names] Prints the current power states for I/O Kit

    drivers. Caller may provide one or more I/O Kit class names (separated by

    spaces) as an argument. If no classes are provided, it will print all

    drivers' power states.

    Admins-MBP:~ admin$ pmset -g powerstate

    Driver ID Current State Max State Current State Description


    IOPMrootDomain 3 3 ON
    AppleFDEKeyStore 1 1 ON
    AppleACPIPCI 3 3 ON
    AppleIntelFramebuffer 2 2 USEABLE
    AppleIntelFramebuffer 2 2 USEABLE
    AppleIntelFramebuffer 2 2 USEABLE
    AppleBacklightDisplay 3 3 USEABLE
    AppleIntelFramebuffer 2 2 USEABLE
    AppleIntelFramebuffer 2 2 USEABLE
    AppleIntelFramebuffer 2 2 USEABLE
    AppleIntelFramebuffer 2 2 USEABLE
    AppleIntelFramebuffer 2 2 USEABLE
    AppleIntelFramebuffer 2 2 USEABLE
    AppleHDAController 2 2 USEABLE
    BroadcomBluetooth20703US 0 0 None
    AppleIntelLpssDmac 1 1 ON
    AppleIntelLpssGspi 1 1 ON
    AppleIntelLpssSpiControl 1 1 ON
    AppleHSSPIController 2 2 USEABLE
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 2 2 USEABLE
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 2 2 USEABLE
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 2 2 USEABLE
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 2 2 USEABLE
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 2 2 USEABLE
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleIntelMEIDriver 1 1 ON
    AppleMEClientController 1 1 USEABLE
    AppleHDAController 2 2 USEABLE
    AppleHDADriver 1 1 USEABLE
    AppleCamIn 0 0 None
    AppleThunderboltHAL 0 0 None
    IOThunderboltController 0 0 None
    IOThunderboltSwitchType2 0 0 None
    AppleLPC 1 1 USEABLE
    AppleSMC 1 1 USEABLE
    AppleLMUController 1 1 ON
    AppleSmartBatteryManager 1 1 ON
    AppleRTC 2 2 None
    AppleUSBLegacyRoot 4 4 USEABLE
    com_apple_driver_AppleUS 0 2 None
    com_apple_driver_AppleUS 0 0 None
    X86PlatformPlugin 1 1 USEABLE
    AppleSSE 1 1 ON
    IODisplayWrangler 4 4 USEABLE

    wenn man mehr details haben mag nutzt man das:
    See pmset(1) for details: 'man pmset'

    Ich werd mich mal weiter damit beschäftigen und ausprobieren.
    im eigentlichen ist das setzten von pmset hibernate 25 schon mal ein weg in die richtige richtung.... aer mal sehen was es noch alles zu entdecken gibt.

    "sudo pmset -a hibernatemode 25"
    hab ich jetzt gesetzt und gut ist.

    Danke dem Hausbesetzer =)
     
  9. phillipp11

    phillipp11 Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    22.10.2018
    Hi, bei welchem Shop wurde der Adapter bestellt?
    Es gibt so viele wenn man googelt, nicht dass ich den falschen bestelle....:kopfkratz:

    viele Grüße Phillipp
     
  10. Macrowallpaper

    Macrowallpaper Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    08.10.2018
  11. Schalli75

    Schalli75 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    78
    Mitglied seit:
    21.05.2004
  12. plum

    plum Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    28.11.2014
    hinbekommen? dachte bei den nvme ssd mit adapter wäre das normal..
     
  13. Macrowallpaper

    Macrowallpaper Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    08.10.2018
    PMSET verändern! Siehe #23
     
  14. CLMNZ

    CLMNZ Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    07.01.2015
  15. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.355
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    2.917
    Mitglied seit:
    01.02.2004
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...