MacBook Pro 15" Late 2015 Upgrade mit 1TB Samsung 970 EVO

Diskutiere das Thema MacBook Pro 15" Late 2015 Upgrade mit 1TB Samsung 970 EVO im Forum MacBook.

Schlagworte:
  1. Macrowallpaper

    Macrowallpaper Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    08.10.2018
    Jo mein erster Beitrag in diesem Forum =)

    Also ich hab mir in mein MBPro 13" 2015 auch eine 970er EVO NVME mit 500GB verbaut und habe auch den selbigen Adapter wie Schalli75. Aber lese + Schreibwerte sind bei mir etwas ernüchternder =/ L: 1500 S: 1400
    An sich geht es ja aber ich bin der Meinung das mehr Geschwindigkeit definitiv vorhanden ist, das ist gerade einmal die Hälfte und das es gehen sollte zeigt ja #1
    Außerdem habe ich noch etwas anderes bemerkt. Mein Book hat jetzt wesentlich mehr Energiebedarf im Ruhezustand.
    Vorhin einfach mal zugeklappt und 2 stunden später war er von 80 auf 77 runter. Das sind zwar nur 3%.
    Aber wie genau finde ich heraus was Energie mäßig weg geht und im rahmen ist?
    mit Apps den stromverbrauch aufzeichnen oder Hybernate überprüfen?
     
  2. Hausbesetzer

    Hausbesetzer Mitglied

    Beiträge:
    10.622
    Zustimmungen:
    2.639
    Mitglied seit:
    10.09.2008
    Zu 1: Das 13er MBP hat die SSD nicht so schnell angebunden wie das 15er, daher alles normal.
    Zu 2: Das ist ein "bug?" von Mojave, da gibt's wohl neue Hibernate Einstellungen, die sind wahrscheinlich recht hoch gestellt (pmset -g mal testen). Einfach niedriger stellen und dann geht hibernate auch wieder richtig
     
  3. Macrowallpaper

    Macrowallpaper Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    08.10.2018
    Okay also pmset -g powerstate gibt aus was alles in welchen status betrieben wird.
    UUID as an argument.
    -g powerstate [class names] Prints the current power states for I/O Kit

    drivers. Caller may provide one or more I/O Kit class names (separated by

    spaces) as an argument. If no classes are provided, it will print all

    drivers' power states.

    Admins-MBP:~ admin$ pmset -g powerstate

    Driver ID Current State Max State Current State Description


    IOPMrootDomain 3 3 ON
    AppleFDEKeyStore 1 1 ON
    AppleACPIPCI 3 3 ON
    AppleIntelFramebuffer 2 2 USEABLE
    AppleIntelFramebuffer 2 2 USEABLE
    AppleIntelFramebuffer 2 2 USEABLE
    AppleBacklightDisplay 3 3 USEABLE
    AppleIntelFramebuffer 2 2 USEABLE
    AppleIntelFramebuffer 2 2 USEABLE
    AppleIntelFramebuffer 2 2 USEABLE
    AppleIntelFramebuffer 2 2 USEABLE
    AppleIntelFramebuffer 2 2 USEABLE
    AppleIntelFramebuffer 2 2 USEABLE
    AppleHDAController 2 2 USEABLE
    BroadcomBluetooth20703US 0 0 None
    AppleIntelLpssDmac 1 1 ON
    AppleIntelLpssGspi 1 1 ON
    AppleIntelLpssSpiControl 1 1 ON
    AppleHSSPIController 2 2 USEABLE
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 2 2 USEABLE
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 2 2 USEABLE
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 2 2 USEABLE
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 2 2 USEABLE
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 2 2 USEABLE
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleHSSPIHIDDriver 1 2 LOW_POWER
    AppleIntelMEIDriver 1 1 ON
    AppleMEClientController 1 1 USEABLE
    AppleHDAController 2 2 USEABLE
    AppleHDADriver 1 1 USEABLE
    AppleCamIn 0 0 None
    AppleThunderboltHAL 0 0 None
    IOThunderboltController 0 0 None
    IOThunderboltSwitchType2 0 0 None
    AppleLPC 1 1 USEABLE
    AppleSMC 1 1 USEABLE
    AppleLMUController 1 1 ON
    AppleSmartBatteryManager 1 1 ON
    AppleRTC 2 2 None
    AppleUSBLegacyRoot 4 4 USEABLE
    com_apple_driver_AppleUS 0 2 None
    com_apple_driver_AppleUS 0 0 None
    X86PlatformPlugin 1 1 USEABLE
    AppleSSE 1 1 ON
    IODisplayWrangler 4 4 USEABLE

    wenn man mehr details haben mag nutzt man das:
    See pmset(1) for details: 'man pmset'

    Ich werd mich mal weiter damit beschäftigen und ausprobieren.
    im eigentlichen ist das setzten von pmset hibernate 25 schon mal ein weg in die richtige richtung.... aer mal sehen was es noch alles zu entdecken gibt.

    "sudo pmset -a hibernatemode 25"
    hab ich jetzt gesetzt und gut ist.

    Danke dem Hausbesetzer =)
     
  4. phillipp11

    phillipp11 Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    22.10.2018
    Hi, bei welchem Shop wurde der Adapter bestellt?
    Es gibt so viele wenn man googelt, nicht dass ich den falschen bestelle....:kopfkratz:

    viele Grüße Phillipp
     
  5. Macrowallpaper

    Macrowallpaper Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    08.10.2018
  6. Schalli75

    Schalli75 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    66
    Mitglied seit:
    21.05.2004
  7. plum

    plum Mitglied

    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    28.11.2014
    hinbekommen? dachte bei den nvme ssd mit adapter wäre das normal..
     
  8. Macrowallpaper

    Macrowallpaper Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    08.10.2018
    PMSET verändern! Siehe #23
     
  9. CLMNZ

    CLMNZ Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    07.01.2015
  10. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    13.838
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    2.504
    Mitglied seit:
    01.02.2004
  11. chris_crack77

    chris_crack77 Mitglied

    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.11.2004
    Hallo!

    Danke für den Tip. Bin gerade dabei mir alles zu bestellen.

    Hat jemand seine originale SSD in ein externes Gehäuse? Hierzu bin ich mir nich sicher was ich verwenden soll. Jemand einen Tip bzw. eine andere Idee was ich mit der 256GB original Apple SSD machen soll?

    Danke
    Chris
     
  12. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    13.838
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    2.504
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Aufheben und beim Weiterverkauf wieder einbauen. IMO lohnt sich ein externes Gehäuse für die originale Apple SSD nicht wirklich.
     
  13. Flow91

    Flow91 Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    09.11.2015
    Ich habe den Umbau mit einer EVO 970 500 GB auch erfolgreich durchgeführt, aber mir sind zwei Probleme aufgefallen:

    1. Der lange Sintech-Adapter ist so hoch, dass der Deckel des MacBooks (Mid-2014, 13 Zoll) nicht mehr bündig mit dem Gehäuse abschließt. Das Problem ist nicht die SSD, sondern der Adapter selbst! Daher tausche ich ihn gegen den mit der kurzen Bauform aus und hoffe, dass er etwas niedriger ist - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    2. Ja, die Geschwindigkeit macht Spaß, aber das MacBook wird wesentlich heißer als vorher - beim Surfen in Safari bewegt sich die Temperatur laut FanControl immer zwischen 40 und 50 Grad; beim Booten geht sie über 60 und als ich größere Programme installierte (MS Office), ging sie über 70 Grad. Ich habe dann die Lüftereinstellungen verändert mit dem Resultat, dass der Lüfter jetzt fast ständig hörbar ist und schnell voll aufdreht. Wirklich erfreulich ist das nicht; was bringt mir das Plus an Geschwindigkeit und Platz, wenn dafür die CPU viel schneller an der Belastungsgrenze läuft?

    Wie geht ihr mit diesen Problemen um, insbesondere mit der Temperatur? Laufen andere SSDs kühler? Oder bringen Hitzeleitplatten etwas? Das habe ich bei MacRumors gelesen, aber bezogen auf 15-Zoll-Geräte. Da hat ein User solche Leitplatten aus Kupfer angebracht (Bild aus dem Thread, URL https://forums.macrumors.com/attachments/img_9430-jpg.802552/):

    [​IMG]

    Bei mir passt die Bodenplatte wegen des Adapters ja nicht mal so... ich bin noch unschlüssig, ob ich den Umbau tatsächlich so lasse. Wäre doch schade, dadurch das Gerät kaputtzumachen.
     
  14. Hausbesetzer

    Hausbesetzer Mitglied

    Beiträge:
    10.622
    Zustimmungen:
    2.639
    Mitglied seit:
    10.09.2008
    Der kurze ist genau so hoch
     
  15. Flow91

    Flow91 Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    09.11.2015
    Danke für die schnelle Antwort - das ist ja sehr schade.
     
  16. Hausbesetzer

    Hausbesetzer Mitglied

    Beiträge:
    10.622
    Zustimmungen:
    2.639
    Mitglied seit:
    10.09.2008
    Wenn Du die Gehäuseschraube nicht zu fest ziehst, dann sieht es zwar blöd aus aber es geht schon einigermaßen.
    Beim zu fest ziehen hat's einmal laut geknackt, geht aber alles noch.
    Also Vorsicht mit den Adaptern
     
  17. Flow91

    Flow91 Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    09.11.2015
    Okay, danke; das Problem allein finde ich auch nicht so schlimm wie die Temperaturproblematik - wie gehst Du damit um, wenn sie auch bei Dir auftritt? Oder hältst Du dieses Plus an Wärmeentwicklung für unbedenklich?
     
  18. Hausbesetzer

    Hausbesetzer Mitglied

    Beiträge:
    10.622
    Zustimmungen:
    2.639
    Mitglied seit:
    10.09.2008
    Laut Datenblatt kann die 970 is 70° - bei normaler Nutzung komm ich da nicht hin.
     
  19. CLMNZ

    CLMNZ Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    07.01.2015
    kann man da an dem Adapter evtl. was abschleifen ?
     
  20. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    13.838
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    2.504
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Müsste man sich genauer den konkreten Adapter anschauen. Ich hab bisher immer die kurzen Adapter im Einsatz gehabt, die grade so reingepasst haben. Temperaturvergleich hab ich bisher nicht vorgenommen.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...