Macbook Pro 15' Late 2008 - RAM + SSD upgrade

Also wenn ich mir jetzt die SSD aus dem Amazon Link auf der ersten Seite kaufe, welches Kit soll ich denn dann nehmen das Basic Kit oder Desktop kit?
Sind da auch schon die schraubenzieher usw. alles dabei?
 
...und wie läuft das dann mit dem Tausch der HDD gegen die SSD ? An der HDD sind solche "Zapfen" welche wohl in eine Kunststoffschiene eingefügt sind. (vermute das eine SSD ohne diese "Zapfen" etwas rumzappelt, oder?
 
...und wie läuft das dann mit dem Tausch der HDD gegen die SSD ? An der HDD sind solche "Zapfen" welche wohl in eine Kunststoffschiene eingefügt sind. (vermute das eine SSD ohne diese "Zapfen" etwas rumzappelt, oder?

Welche "Zapfen" sollen das sein? An die HDD sind ab Werk vier Schrauben angeschraubt, welche die Auflagepunkte der HDD auf den Gummipuffern der Einbaustelle (die beiden Kunststoffschienen) darstellen - schraubt man die vier Freunde nicht an die neue SSD, kann die SSD nicht fixiert werden - würde ich nicht machen!
 
ahh, sind das kleine runde Schraubenköpfe ...gut...dann fehlt noch der Torxdreher und es kann los gehen. :)
 
Hallo zusammen,

ich hab beide Artikel von Seite 1 bei Amazon bestellt und verbaut. Vorerst hab ich aber auf die 8GB verzichtet und nur 4GB bestellt sodass ich nun 5 GB Ram im System hab.
Siehe da, Mavericks auf dem Macbook Pro 15' Late 2008 mit ner neuen 120GB SSD von Samsung laufen Optimal!

Ein upgrade kann ich jedem nur Empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonnenPlasma, Madcat und enemykillerz
ich hab beide Artikel von Seite 1 bei Amazon bestellt und verbaut. Vorerst hab ich aber auf die 8GB verzichtet und nur 4GB bestellt sodass ich nun 5 GB Ram im System hab.
Siehe da, Mavericks auf dem Macbook Pro 15' Late 2008 mit ner neuen 120GB SSD von Samsung laufen Optimal!

Ein upgrade kann ich jedem nur Empfehlen!

Hi Julian,

freut mich, dass Du mit deinem Upgrade zufrieden bist - habe hier eine sehr ähnliche Konfiguration eines MBP 15" Late 2008 mit einer 128 GB Samsung 830 SSD und 2x 4 GB RAM von Corsair ("Corsair Mac Memory") am Start und bin recht zufrieden mit meinem "Youngtimer" ;)
 
Mal schauen wie die nächsten Wochen mit den 5GB werden. Falls ich noch ein wenig mehr speed brauchen sollte kauf ich noch nen 4er slot.
Wie siehts denn bei dir aus, kommst du mit 8GB an die Grenzen heran?
 
Habe auch das Late 08 mit 8GB Ram, meiner is regelmäßig voll... hängt halt vom Nutzungsprofil hab.
 
Habe auch das Late 08 mit 8GB Ram, meiner is regelmäßig voll... hängt halt vom Nutzungsprofil hab.

Dass er regelmäßig voll ist ist ja unter Mavericks auch normal da Mavericks bestrebt ist den kompletten RAM zu nutzen ;)
 
Hallo zusammen,

ich hab beide Artikel von Seite 1 bei Amazon bestellt und verbaut. Vorerst hab ich aber auf die 8GB verzichtet und nur 4GB bestellt sodass ich nun 5 GB Ram im System hab.
Siehe da, Mavericks auf dem Macbook Pro 15' Late 2008 mit ner neuen 120GB SSD von Samsung laufen Optimal!

Ein upgrade kann ich jedem nur Empfehlen!


findsch gudd
 
Ist mir bekannt, ich rede allerdings von Swapping und Paging.

Ich wollte es nur klar stellen weil in letzter Zeit hier im Forum öfters aufkommt, dass der RAM ja komplett belegt sei und man deshalb den Speicher erweitern wolle (oder gar gleich ein neues Book kaufen...:()
 
Ich wollte es nur klar stellen weil in letzter Zeit hier im Forum öfters aufkommt, dass der RAM ja komplett belegt sei und man deshalb den Speicher erweitern wolle (oder gar gleich ein neues Book kaufen...:()


hmm das versteh ich nicht ganz kannst du mir das genauer erklären?
Wenn ich bei mir unter Aktivitätsanzeige gehe steht dort tatsächlich das der 5GB bzw. 4,89 oder so gerade verbraucht aber trotzdem läuft alles flüßig 0o
 
hmm das versteh ich nicht ganz kannst du mir das genauer erklären?
Wenn ich bei mir unter Aktivitätsanzeige gehe steht dort tatsächlich das der 5GB bzw. 4,89 oder so gerade verbraucht aber trotzdem läuft alles flüßig 0o

Mavericks nutzt den RAM jetzt nicht nur für Programme sondern auch um Dateien zu cachen, es versucht quasi zu erahnen welche Dateien du oder das System als nächstes brauchen wird und packt diese in das RAM, dass noch nicht benutzt wird. ;)
 
Kurzes Update nach ein paar Monaten!

Das Macbook läuft immer noch tadellos und es macht endlich wieder richtig spaß aufwändige Anwendungen wie iPhoto, Word, Safari, Excel, und Spotify zu nutzen und das ganze auch noch gleichzeitig ohne Probleme :)
 
Sehr schön. Na dann noch ganz viel und ganz lange Spass mit deinem MBP ;)
 
Ich hab immer noch einen neuen Akku fürs 15"er Late 2008 hier, 102% Health, 0 Zyklen, trocken, dunkel,kühl gelagert.

Also wer mag der soll sich melden. Hab es damals zur Sicherheit gekauft, aber hab doch mein 15" er verkauft.
 
Zurück
Oben Unten