Macbook Pro 15' Late 2008 - RAM + SSD upgrade

Mein MBP late 2008 läuft ( siehe Signatur ) und läuft . 8 Gb ram werden problemlos erkannt und die SSD läuft auf SATA II Niveau mit 360 schreibrate
 
Wie kommst Du auf 4GB? Mein early 2008er kann doch schon 6GB (lt. Werksangaben).
das late 2008 kann, so weit ich weiss, von Hause aus schon 8GB.

Gruß, Jörg
 
Also das mit den 4GB hab ich auch bei Apple auf der Website gelesen.
Vielleicht bedeutet es höchstens 4GB pro Slot?

Jetzt haben die anderen mich aber stutzig gemacht mit ihrem EFI Update 0.o muss ich das noch durchführen bzw. hab ich das schon obwohl ich es gar nicht weiss
vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen :)
 
Alles Klar, und bezüglich des EFI update kannst du mir da auch weiterhelfen?
 
Ach ja, schau mal:
Aktuell für das late 08 ist mittlerweile das EFI Firmware Update 2.8, vielleicht klappt das deshalb nicht mit dem 1.8er.
Hast Du das schon installiert?
 
genau, habe das late 08 15er Modell!


edit: habe Boot-ROM-Version: MBP51.007E.B06 und laut website EFI 2,8 womit ich problemlos 8 GB reinbekommen sollte.

Jetzt hab ich aber nochmal ne frage bezüglich des Rams.
Ich hab momentan 2GB mit Snow Leopard auf ner 250gb hdd festplatte.

Zukünftig möchte ich Mavericks haben und gleichzeitig mal Word, Chrome mit 5-6 Tabs laufen haben und vielleicht noch itunes geöffnet haben.
Sind da 8GB zu viel für reichen da auch 4gb oder ist es doch besser mehr zu nehmen? SSD Festplatte ist hier natürlich voraussetzung!
 
Ist unterschiedlich.
Ich persönlich würds wohl gleich auf 8 bringen, bevor 4 irgendwann doch zu eng werden und der Ram nochmal komplett getauscht werden muss (sind ja nur 2 Slots).
4 könnten aber auch grad so reichen.
 
Ja ich denke ich werde 8 nehmen.

Gibt es vielleicht noch eine günstigere alternative als Kingston die vielleicht genau so gut ist? Ich kenn mich da leider nicht aus oder ist Kingston schon ein "günstiger" anbieter?
 
Ich zitier mal Peter, war mir bis dato auch neu

Kingston unterhält AFAIK keine eigene DRAM-Fertigung, kauft Chips von verschiedenen DRAM-Herstellern zu und fügt diese mit eigenen Platinenlayouts zu Arbeitsspeichermodulen zusammen.

Damit erfüllt die Fa. Kingston für mich den Status eines 3rd-Party Herstellers; im Gegensatz zum Original DRAM-Hersteller oder "OEM".


MfG, Peter
 
Hmm...das macht mich unsicher ^^

hat jemand vielleicht Erfahrung mit Kingston Modulen und einem late 2008er Macbook Pro?
 


Zukünftig möchte ich Mavericks haben und gleichzeitig mal Word, Chrome mit 5-6 Tabs laufen haben und vielleicht noch itunes geöffnet haben.
Sind da 8GB zu viel für reichen da auch 4gb oder ist es doch besser mehr zu nehmen? SSD Festplatte ist hier natürlich voraussetzung!

4 GB werden dafür locker reichen. Tipp von mir: hol dir erst mal einen 4 GB Riegel. Dann hast du gesamt 5 GB und falls dir das wirklich nicht reichen sollte musst du nur noch einen weiteren 4 GB Riegel kaufen und nicht zwei 2 GB Riegel ersetzen. Für die 1 GB Riegel wirste eh kaum noch mehr als 5 Euro bekommen. ;)

Ich zitier mal Peter, war mir bis dato auch neu

Ist das soo schlimm, dass Kingston seine Chips nicht selbst herstellt? Das mach Apple ja auch nicht. Ich halte Kingston für einen vernüftigen RAM-Anbieter

Also rätst du von den Kingston Ram Slots eher ab?

Kompubay ist nicht Kingston ;)
 
Hmm...das macht mich unsicher ^^

hat jemand vielleicht Erfahrung mit Kingston Modulen und einem late 2008er Macbook Pro?

Kingston sollten schon funktionieren, die Qualität ist grundsätzlich aber besser bei den Chip-Herstellern direkt, als Micron (=Crucial), Samsung, Elpida, Hynix, etc.

Die schauen gut aus von Crucial

Mit 4GB kommst du im Alltag weit, also Browser mit x-Tabs, Word, iTunes, Skype, Dropbox, PDF das geht mit 4GB problemlos. Was wichtig ist, dass du den Rechner täglich ausschaltest und nicht jeden Tag in den Ruhezustand versetzt, weil dann der RAM immer knapper wird und nach 5 Tagen alles sehr langsam geht, weil aller RAM besetzt ist. Deshalb: Falls intensives Arbeiten angesagt ist, vorher MBP neu starten ;)
 
Ist das soo schlimm, dass Kingston seine Chips nicht selbst herstellt? Das mach Apple ja auch nicht. Ich halte Kingston für einen vernüftigen RAM-Anbieter

Dazu kann ich nichts sagen, hatte ich bis zu dem Moment auch gehalten, bis ich erfuhr, dass Kingston 3rd Party ist.
Persönlich würde ich nur vom Original-Hersteller kaufen, ich kann und will weder zu Kingston raten noch davon abraten.
 
Hmm also 2GB reichen schon definitiv nicht unter Snow Leopard und meinen anwendungsgewohnheiten.
Weitere 2 GB schieb ich jetzt einfach mal dem System Mavericks zu sodass ich glaub ich doch 8 GB nehme :) einmal erweitert und gut ist ^^
 
Ich hatte auch bis vor Verkauf auch eine Intel 320 und 8GB RAM da machte surfen usw noch mächtig Spass ( ich schneide nichts oder Schaue stundenlang Filme drauf ) lediglich Office und Surfen alles zur vollen Zufriedenheit.
 
Zurück
Oben Unten