Ich habe den Rechner ohne Backup eingerichtet eben damit ich mir möglicherweise nicht wieder ein Problem auflade.
Und eingerichtet wäre auch zuviel gesagt, ich habe keine Software oder irgendwas aufgespielt. So jungfräulich wie der Rechner war habe ich es getestet.
Weiterhin habe ich das MBP nur am Wlan. Das Wlan ist jetzt ein völlig neues Netz, da ich gerade einen Glasfaseranschluß erhalten habe. Der Router ist auch neu und ein völlig anderer.
Screen Sharing war nicht aktiviert. Tut mir leid - wird kein Bier
Das habe ich noch vergessen zu erwähnen. Als ich den Test gemacht habe , ist nach ca 3 Minuten der Quicktime Player abgestürzt und ich mußte mich komplett neu als Benutzer am Rechner anmelden. Das habe ich mehrfach getestet. Immer wieder das Gleiche.
Das Problem ist bei Apple bekannt und es haben mehrere User. Es ist ein softwareseitiges Problem. Offensichtlich sind es nicht so viele User, dass es irgendwo Wellen schlagen könnte. Und ich bin jetzt natürlich ziemlich vorgespannt und werde jeden neuen Rechner daraufhin testen.
Ich kann es ja auch kaum glauben, dass das MBP aus 2018 (das andere MBP aus 2017) das Problem auch hat.
Das MBP geht heute wieder zurück.