MacBook Pro 15" 2017 - spielt plötzlich keine Filme mehr ab !

Mir ist aufgefallen das der Fehler nach einem NVRAM Reset aufgetreten ist. Darum lag die Vermutung nahe, dass sich in eines der letzten Updates irgendein Fehler eingeschlichen hat, der entsprechende Einträge, nach einem Reset, nicht neu setzt. Ein Vergleich mit einem alten Mac mini, lieferte dann den vorher genannten Key und dessen Wert.

*gelöscht, weil geirrt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui … I'm terribly sorry. Habe einen Teil der Aussage von @starchaser01 falsch verstanden. Jetzt begreife ich was er meint. Bitte um Verzeihung!
 
UPDATE
Hallo,
ich wollte Euch mal ein Update geben.
Da das Problem weiterhin bestand, habe ich dem Apple Support schriftlich mitgeteilt, dass ich auf Wandlung/Rücktritt vom Kaufvertrag bestehe. In dieser Nachricht habe ich auch eine Frist gesetzt.
Nachdem sich der Apple Senior Support dann tot gestellt hat und auch meine Anrufe an alle mir übermittelten Telefonnummer ignoriert wurden, hatte ich jetzt die Wahl aufzugeben, zum Anwalt zu gehen oder mich an den Händler (mir fiel dann dieser noch ein) zu wenden.
Ich habe mich an den Händler(Onlinehändler) gewandt, ihm das Problem ausführlich geschildert, jegliche Korrespondenz und Reparaturbericht von Apple mit geschickt. Und nach kurzer Prüfung habe ich die Mitteilung erhalten, dass Sie den Rücktritt vom Kaufvertrag zum vollen Erstattungspreis anerkennen, u.a. auch weil das Problem bei Apple bekannt ist und bis dato nicht behoben werden konnte.
Es ist nun zurückgeschickt worden von mir.
Grüsse aspilan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Malice 313 und maba_de
Das kannst Du laut sagen.

Es geht ja noch weiter.
Ich habe mir ein neues MBP 15" 2018, 2,9 GHz,i9, 32 GB RAM, 512 SSD bestellt. Das ist heute angekommen. Ich bin gerade beim Ansehen und Ausprobieren. Bevor ich an dem Teil irgendwas so richtig einrichte, dachte ich mir, dass ich das Gerät doch erstmal auf das hier erläuterte Problem hin teste. Und was soll ich Euch sagen ? Das Teil hat genau das gleiche Problem :hum::suspect: Ich glaube es jetzt nicht :jaja:.
Das kann ich gleich wieder einpacken und zurücksenden. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Taste für Touch ID/An/Ausschalter irgendwie wackelig ist.
Das kann doch alles nicht wahr sein.
 
Das kann doch alles nicht wahr sein.
auch das noch.

Apple hatte für dieses Jahr zumindest in der Software wieder mehr Qualität versprochen.
Daran glauben kann ich nicht. Ein Controller wie der Koch entscheidet halt anhand von Zahlen, und die widersprechen nun mal den nicht messbaren Größen wie der Qualität.
Bei der Hardware ist es das selbe. Die Tage war ein Artikel online, das der Koch bei der Produktion der Hardware noch ein paar Cents sparen will.
Besser macht das nichts, im Gegenteil, die Qualitätsmängel auch der Hardware werden noch zunehmen.
 
Ich nutze seit vielen Jahren Apple-Geräte, ob privat oder in meiner Firma. Noch nie , wirklich noch nie habe ich solche Probleme gehabt. Es kratzt jetzt doch ziemlich an meinem Vertrauen zu Apple.
 
Das Teil hat genau das gleiche Problem :hum::suspect: Ich glaube es jetzt nicht :jaja:.
Hast du mal ohne Backup einzuspielen probiert? Wenn das Problem "normal" wäre hätten das ja schon zig tausende Leute gehabt.
Irgendwas muss da bei dir anders sein.
 
Hast Du Screen Sharing in den Preferences aktiviert?
Falls ja, abschalten. WiFi aus. Netwerk abziehen und ausschalten.
Dann wieder einschalten und WiFi / LAN wieder konfigurieren.
Wenn Screen Sharing am Mac aktiv ist werden aus Copyright Gründen keine Filme abgespielt, da man sie über Screen Sharing "vorführen" könnte.
Dabei es wichtig, einmal das Netz anders zu konfigurieren, damit das lokale Bonjour Service Record gelöscht wird.
Falls ich recht hatte, bekomme ich ein Bier.
 
Ich habe den Rechner ohne Backup eingerichtet eben damit ich mir möglicherweise nicht wieder ein Problem auflade.
Und eingerichtet wäre auch zuviel gesagt, ich habe keine Software oder irgendwas aufgespielt. So jungfräulich wie der Rechner war habe ich es getestet.
Weiterhin habe ich das MBP nur am Wlan. Das Wlan ist jetzt ein völlig neues Netz, da ich gerade einen Glasfaseranschluß erhalten habe. Der Router ist auch neu und ein völlig anderer.
Screen Sharing war nicht aktiviert. Tut mir leid - wird kein Bier:)
Das habe ich noch vergessen zu erwähnen. Als ich den Test gemacht habe , ist nach ca 3 Minuten der Quicktime Player abgestürzt und ich mußte mich komplett neu als Benutzer am Rechner anmelden. Das habe ich mehrfach getestet. Immer wieder das Gleiche.

Das Problem ist bei Apple bekannt und es haben mehrere User. Es ist ein softwareseitiges Problem. Offensichtlich sind es nicht so viele User, dass es irgendwo Wellen schlagen könnte. Und ich bin jetzt natürlich ziemlich vorgespannt und werde jeden neuen Rechner daraufhin testen.
Ich kann es ja auch kaum glauben, dass das MBP aus 2018 (das andere MBP aus 2017) das Problem auch hat.
Das MBP geht heute wieder zurück.
 
Das ist ja mal richtig Sch....e. :(

Ich hoffe, dass Apple sich hier mal richtig kulant zeigt. Das waere eine Frechheit, wenn nicht. Und ganz ehrlich: Ich wuerde eine Email an Tim Cook schicken und dort alles genau erklaeren. Auch das Verhalten des L2-Supports von Apple. Mehr als ignorieren kann er es nicht. Zeige ihm deine Unzufriedenheit mit Apple. Wir reden hier ja nicht ueber Peanuts, sondern ueber ein 4K Euro-Geraet.
 
Wie ich schon mal geschrieben habe, ist es das erste Mal, dass ich mit Apple solche Erfahrungen machen mußte und im Grunde immer noch mache. Fehler können passieren, Frage ist nur wie man damit umgeht.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, dass ich eine Mail an Cook schreiben sollte. Das scheitert allerdings einfach daran, dass ich der englischen Sprache nicht mächtig bin.
 
Bin davon mit meinem MBP 13' 2018 wohl auch betroffen. Kurios: wenn ich mittels iTunes Beats 1 abspielen will, lagt der Mauszeiger alle paar Sekunden - Wiedergabe startet nicht. Auch der Klick auf Stopp hilft nicht. Die Wiedergabe eines Titels aus der Mediathek löst das Problem zuverlässig. Aufmerksam auf dieses Problem geworden bin ich, als Safari mir die Netflix Wiedergabe versagte.

Bin über das Apple Forum auch auf den Tipp mit dem
nvram 8be4df61-93ca-11d2-aa0d-00e098032b8c:epid_provisioned=%01%00%00%00
gekommen und wollte mehr dazu wissen.

Ausprobiert habe ich es noch nicht, die für mich gute Nachricht: kein Hardwaredefekt scheinbar und auch kein kaputtes macOS (also keine Neuinstallation nötig). Mein 15" MBP late 2016 nutze ich fast ausschließlich beruflich und war davon bisher nicht betroffen (läuft auch noch unter High Sierra).

edit: hier der genannte Beitrag. https://discussions.apple.com/thread/8427286?answerId=33791001022#33791001022
 
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, dass ich eine Mail an Cook schreiben sollte. Das scheitert allerdings einfach daran, dass ich der englischen Sprache nicht mächtig bin.

Ich kann dir per PM die Mailadresse von Craig Federighi zukommen lassen, falls Interesse daran besteht
 
Hallo,
ist das Problem mittlerweile gelöst oder nochmal aufgetreten?
Bei mir kam es zu dem gleichen Problem/ zur gleichen Fehlermeldung. Grund war: im Hintergrund lief eine Bildschirmfreigabe, was die Ausgabe durch iTunes unterbunden hat. Nachdem ich die Bildschirmfreigabe auf dem zweiten MacMini abgeschaltet hatte, lief es wieder wie gewohnt.
 
Zurück
Oben Unten