MacBook Pro 15" 2017 - spielt plötzlich keine Filme mehr ab !

Kann auch sein, dass der Bildschirm defekt ist? Der muss mit dem verschlüsselten HDCP-Signal ja auch umgehen können, oder?
 
Wenn der Bildschirm defekt wäre, dann hätte ich bei anderen Filmen wie z.Bs. YouTube auch das Problem. Das ist aber nicht der Fall.
 
Wenn der Bildschirm defekt wäre, dann hätte ich bei anderen Filmen wie z.Bs. YouTube auch das Problem. Das ist aber nicht der Fall.
Nö, YouTube macht bei normalem Content nichts mit HDCP.
 
ok.
2 Werkstätten hatten das MBP im Hardwaretest. Hätte dort ein defektes Display nicht erkannt werden müssen ?
 
Ich habe nun das neueste Update macOS 10.13.6 auf mein MBP gespielt, u.a. in der Hoffnung, dass lt. Aussagen von Apple das Problem behoben sein könnte.
Dann natürlich getestet und das Problem besteht weiterhin.

Ich habe nun nochmal den Apple Support angeschrieben und sie aufgefordert eine Lösung zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche Neuigkeiten? Mein MacBook Pro spielt nach einer Reparatur beim Apple Store auch keine geschützten Inhalte mehr ab, unabhängig vom Anbieter (Apple, Amazon, etc.).
 
Nein, es gibt von Apple noch immer keine Neuigkeiten dazu. Es soll immer noch an dem Problem gearbeitet werden lt. Support.
 
Die Lösung für dieses Problem lautet wie folgt:

  1. Im Recovery Modus neu starten (Command+R)
  2. Terminalfenster öffnen
  3. Folgendes eingeben:
    Code:
    nvram 8be4df61-93ca-11d2-aa0d-00e098032b8c:epid_provisioned=%01%00%00%00
  4. Eingabetaste drücken
  5. Neustart (reboot im Terminalfenster eingeben)
 
Ich wuerde das GAR NICHT ausprobieren. Ein frisch erstellter Account mit genau einem Post, der so etwas ohne Erklaerung empfiehlt KANN nur Schlechtes im Sinn haben. Vor allem, wenn es Apple scheinbar selbst schon seit Monaten nicht gebacken bekommt, das Problem zu beseitigen.

Ich wuerde langsam auf ein Neugeraet draengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Ok, ich nehme das mit dem FRISCH erstellten Account zurueck. Trotzdem sollte man eine Erklaerung abliefern, wenn man so etwas hier einstellt.
 
@aspilan

Nach den Zeitpunkten der Postings in diesem Faden besteht das Problem schon einen ganzen Monat. Je nachdem wie viel schon geschraubt, gewerkelt und geprüft wurde würde ich mich bei der Verbraucherzentrale erkundigen; ich wittere hier eindeutig das Recht auf Wandlung. Auf ein Softwareupdate zu vertrösten ist aus juristischer Perspektive zumindest fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Habe gerade mal wieder mit dem Apple Support telefoniert. Das Problem haben bereits mehrere Nutzer und es wird Softwareseitig daran gearbeitet - ich habe brav zu warten, bis das Problem gelöst wird - wie, wann und ob überhaupt steht in den Sternen . Ich bin stinksauer. Der Austausch auf ein neues Gerät kommt für Apple offensichtlich nicht in Frage, da mehrere User das Problem mit ihrem Gerät haben.
So was habe ich in all den Jahren von Apple noch nicht erlebt.

Zum Vorschlag des Terminal-Befehls: ich werde vorläufig keine Änderungen am System vornehmen, sondern das mit Apple auskegeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Ich kann deine Wut verstehen. Apple sollte hier Kulanz zeigen, und das Geraet austauschen. Das ist schon ziemlich unverschaemt.

PS: Auch ich wuerde mich hier an die Verbraucherzentrale wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Killerkaninchen
Der Tausch des Gerätes wäre mir mittlerweile das liebste. Aber das hat Apple nicht vor, eben weil die Software-Leute daran arbeiten (oder auch nicht). Ein Freund der Verbraucherzentrale bin ich nicht so, fechte meine Dinge in der Regel selbst aus.
Bin schon am überleben mir einen Anwalt zu nehmen.
Wobei sich mir bei Wandlung des Kaufvertrages die Frage stellt, ob ich das mit dem Händler (notebookbilliger.de) oder Apple direkt ausfechten muß.
 
Ich kann deine Wut verstehen. Apple sollte hier Kulanz zeigen, und das Geraet austauschen. Das ist schon ziemlich unverschaemt.

Nicht nur unverschämt, sondern auch juristisch fragwürdig. Auch mit Kulanz hat das nicht zu tun, sondern mit Vertragseinhaltung.

Jeder Kauf ist ein zweiseitiger Vertrag: Der Verkäufer (Apple) schuldet dir dein Gerät, das du kaufen möchtest, und du schuldest dem Verkäufer das Geld, das dieser dafür aufgerufen hat. Mit Vertragserfüllung tritt die gesetzliche Gewährleistung in Kraft. Hat ein Gerät nun einen schwerwiegenden Mangel, so ist der Verkäufer verpflichtet, seinen Teil des Vertrags einzuhalten (d. h. dir das Gerät so zur Verfügung zu stellen, wie es angepriesen wurde). Ist eine Reparatur mehrfach fehlgeschlagen oder in absehbarer Zeit nicht möglich, hast du ein Recht auf Wandlung. Kaufpreis zurück, oder komplett neues Gerät. Sag denen das so am Telefon und bleib hart.

Ich wünsche dir alles Gute dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, medeman, maba_de und eine weitere Person
Mir ist aufgefallen das der Fehler nach einem NVRAM Reset aufgetreten ist. Darum lag die Vermutung nahe, dass sich in eines der letzten Updates irgendein Fehler eingeschlichen hat, der entsprechende Einträge, nach einem Reset, nicht neu setzt. Ein Vergleich mit einem alten Mac mini, lieferte dann den vorher genannten Key und dessen Wert.

Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob er das bei sich ausprobieren möchte oder ob er einfach auf ein kommendes Update wartet.

Zum Glück ist es kein Hardwareproblem.
 
Zurück
Oben Unten