MacBook Pro 15" 2017 - spielt plötzlich keine Filme mehr ab !

Hallo in die Runde,

ich wollte Euch mal Bescheid geben, wie es zur Zeit mit diesem Problem aussieht.
2 Tage habe ich mit dem Apple-Support alles mögliche ausgetestet und durchgeführt mit dem Ergebnis, dass es sich um einen Fehler der Grafikkarte handelt.
Da mein MBP erst im April 2018 gekauft wurde, fällt es in die Garantie. Das ist gut.
Bisher ist es das erste Mal, dass ich ein Problem mit der Apple Hardware habe.
Ich hoffe dass es dann reibungslos funktioniert.

Danke noch mal an alle , für die Hilfe

Grüsse
aspilan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Ich habe genau das gleiche Problem. Der Apple support behauptet es sei ein Software Problem.

Hat bei dir der Austausch der Grafikkate geholfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: purzele
Das MBP ist noch in der Werkstatt.

Das ist kein Softwareproblem. Der Hardwaretest bei Gravis hat ergeben, dass alle Komponenten ok sind. Keine Fehlermeldung.
Dann bin ich zu einer anderen Werkstatt und wir haben uns das angesehen.
Es ist tatsächlich so, dass auch die beiden Grafikkarten i.O. sind.
Nur das Zusammenspiel der beiden Grafikkarten ist gestört und das macht Fehler.
Jetzt wird das ganze Logikboard gewechselt und ich hoffe sehr, dass das Problem dann behoben ist.
Ich werde berichten.
 
Gibt es bei dir mittlerweile erste Ergebnisse?
 
Hallo, ja es gibt Erkenntnisse ! - noch kein Endergebnis:

MBP ist aus Werkstatt zurück. Das Logicboard wurde gewechselt, also neue SSD, RAM und Grafikkarte.

iTunes spielt mittlerweile die Filme wieder ab.
Allerdings nicht im Vollbildmodus. Dann wird der Bildschirm schwarz mit weißen, flackernden Streifen.(sh. Foto)
Bildschirmfoto 2018-07-07 um 09.34.07.png
Das passiert beim Abspielen von allen Filmen, egal ob Festplatte, Diskstation, externe Festplatte und unabhängig vom Player.
Das war schon von Anfang an so und das Problem war auch nach Tausch des Logicboards nicht behoben.
Das kann es nicht sein.
Es soll am Zusammenspiel der beiden Grafikkarten liegen. Jede Grafikkarte an sich ist i.O.
So habe ich dann weiter getestet und darauf gekommen in den Einstellungen / Energie sparen den -Automatischen Wechsel der Grafikmodi - zu deaktivieren.
Und siehe da - kein Problem mehr - Vollbild funktioniert problemlos.

Dies Deaktivieren hat allerdings zur Folge, dass der Akku schneller leer ist. Und das ist ein Umstand, den ich bei dem neuen MBP nicht akzeptieren kann.

Das Problem ist jetzt wieder im Apple-Support und ich habe auch einen Film des Fehlers mitgeschickt. Dies Problem ist bei Apple bisher nicht bekannt.
Heute um 13 Uhr erwartet ich vom Support einen Anruf zur Klärung.

Das ist der Stand der Dinge derzeit.

Grüsse aspilan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., einPendler, rembremerdinger und 3 andere
Hi,
da bin ich mal gespannt, was da raus kommt ?, Tippe da auf ein Software Problem.

Franz
 
Ich hoffe es und vor allem hoffe ich, dass es behoben wird.
Grüße aspilan
 
Jetzt nur mal dumm gefragt: Die Terminalbefehle, die ich in einem vorherigen Beitrag gepostet habe, hast Du noch nicht ausprobiert?
 
Doch hatte ich aus ausprobiert - leider auch ohne Erfolg. Den Test hatte ich gemacht, bevor das Teil in der Werkstatt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hallo, kurzes Info zum Thema:

habe gerade den Anruf vom Apple Support erhalten, mit der Info, dass es sich um ein Softwareproblem handeln soll, welches bisher bei einigen Users aufgetreten ist.
Es wird daran gearbeitet und mit dem nächsten oder übernächsten Update sollte es behoben sein.

Es ist ja gut zu wissen, woran es liegt, aber die Auskunft, dass es vielleicht - irgendwann behoben ist, macht mich nicht gerade zufrieden.
Das Gerät hat von Anfang an dies Problem und ich kann normale Funktionen nicht nutzen und habe bisher jede Menge Aufwand zur Klärung gehabt.
Nun bleibt nur hoffen - das finde ich irgendwie nicht zufriedenstellend.
 
Könntest mal gfxcardstatus testen. Mit dem zwinge ich macOS dazu nur die integrierte CPU Grafik zu nutzen (geht aber auch nur die Dedizierte). Eventuell hilft das. Lässt sich einfach über die Menüleiste umschalten.
 
Es wird daran gearbeitet und mit dem nächsten oder übernächsten Update sollte es behoben sein.
Und dann ist die Garantie weg.....
Ist doch nur ein Standard Satz von denen zur Beruhigung. Lass dich nciht darauf ein und nerve die weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNIIX und dg2rbf
Aber es schadet nichts den Tipp von Max zu machen.;)
 
Hast Du es eigentlich, wie ich es vorgeschlagen habe, einmal mit einem komplett nackten System ausprobiert?

Damit lösen sich Probleme auch manchmal, weil alle Einstellungen so sind wie Apple es sich vorgestellt hat.
Das ist schnell gemacht und tut überhaupt nicht weh!
 
Ich habe das gleiche Problem und das System komplett neu aufgesetzt. Kein Backup installiert. Hat nicht geholfen.
 
Sehr schade!
 
Hast Du es eigentlich, wie ich es vorgeschlagen habe, einmal mit einem komplett nackten System ausprobiert?

Damit lösen sich Probleme auch manchmal, weil alle Einstellungen so sind wie Apple es sich vorgestellt hat.
Das ist schnell gemacht und tut überhaupt nicht weh!

Da das Logicboard getauscht wurde, ist ja auch eine ganz neue SSD drin, so habe ich dann das MacOS neu installiert. Die Daten habe ich dann erstmal nicht TimeMachine Backup geladen.
Ich habe dann ohne, dass sich irgendetwas auf dem MBP befindet den Test gemacht und das Problem war immer noch vorhanden.
 
den Test gemacht und das Problem war immer noch vorhanden

Na toll, also entweder ein Softwarefehler, weil z.B. die Software die Hardware falsch ansteuert oder ein Hardwareproblem.
Also Bananensoftware oder Bananenhardware. Echt Klasse, was Apple da verzapft.
Wenn der Fehler beim iPhone auftreten würde, würde sich sicherlich nach drei Stunden Tim Cook bei Dir persönlich melden und Dir Hilfe anbieten.
 
Ich werde heute auf dem MBP das neue Update von macOS installieren und prüfen, ob das Problem behoben ist.
Gebe dann Bescheid.
 
Wenn das nicht hilft, könntest Du ja noch die Public Beta von 10.14 ausprobieren.
Danach würde ich einen Bugreport über https://bugreport.apple.com (dazu muß man sich kostenlos als Entwickler bei Apple registrieren) an Apple schicken. Das ist nämlich das Tool, mit dem bei Apple irgendjemand aufgeweckt wird, um etwas zu tun. Ohne Bugreport läuft da gar nichts.
 
Zurück
Oben Unten