MacBook Pro 15" 2017 - spielt plötzlich keine Filme mehr ab !

aspilan

aspilan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
205
Reaktionspunkte
49
Hallo,

ich sitze hier vor meinem MacBook Pro 15" 2017 - MacOS 10.13.5

Plötzlich werden keine Filme mehr abgespielt, weder von Diskstation, Festplatte noch iTunes.
Ich habe keine Veränderungen am Gerät oder Software vorgenommen.

Verschiedene Player ausgetestet - keiner geht.

Bei iTunes kommt die Meldung, dass der Monitor ein HDCP fähiges Gerät sein muß. Ich habe keinen externen Monitor angeschlossen.

Bin ziemlich ratlos, was jetzt los ist.

Habt Ihr eine Idee wo ich ansetzen könnte ?

Grüsse aspilan
 
Hab ich vergessen zu schreiben. Auch Neustart schon mehrfach gemacht. Bringt keine Änderung.
 
Wenn ich direkt in iTunes einen Film streamen will, den ich gekauft hatte, dann kommt die Meldung:

"Der gewählte Film kann auf dem angeschlossenen Bildschirm nicht wiedergegeben werden.
Dieser Film kann nur auf Bildschirmen wiedergegeben werden, die HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) unterstützen."

Ich hatte und habe keinen anderen Monitor je an das MBP angeschlossen.
 
Habe noch weiter getestet.
Es betrifft alle Filme, die ich in iTunes gekauft habe. Alle anderen Filme funktionieren.
Was ist da nur passiert ?
 
Der interne Monitor wird nicht mehr als HDCP kompatibel erkannt. Ergo werden keine Filme mit Kopierschutz mehr abgespielt.
Mal SMC reset wie oben geschrieben probieren.
 
Nichts. Das ist der Schutz, damit man die Filme nicht per Screensharing vorführt.
Das war schon immer so, auch beim DVD Player.
Wenn macOS glaubt, das der Film nicht lokal wiedergegeben wird, verweigert es das Abspielen.
Deaktiviere mal die Bildschirmfreigabe
Nur als Test.
Geht das alles nicht, richte einen neuen Benutzer ein.
Nur zum testen.
 
so, jetzt bin ich mit allen Tests durch:

- SCM reset - ohne Erfolg
- Bildschirmfreigabe deaktiviert - ohne Erfolg
- Abmeldung/Anmeldung iTunes - ohne Erfolg
- neuer Benutzer - auch ohne Erfolg, auch dort besteht das Problem.
 
resette mal den smc
 
Apple support kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera
Hast du ein AppleTV oder Chromecast oder sowas?
Ist das eventuell als ausgabegerät gewählt?
 
Ich meinte natürlich den SMC-Reset.

Nein, ich habe kein Apple-TV oder Chromecast o.ä.

Den Apple Support werde ich natürlich noch kontaktieren.
Trotzdem Danke für Eure Ratschläge.
 
Ja, auch das Deauthorisieren und wieder autorisieren habe ich versucht - auch hier ohne Erfolg.
Ich werde heute morgen den Apple Support kontaktieren.
 
Installiere einmal ein nacktes (!) System auf z.B. einer externen Platte und boote davon und versuche es dann.
 
Wenn du die Möglichkeit hast extern ein 10.12.6 zu testen dann mach das mal. Ich hatte schon mehrere Geräte der 2016/2017 Reihe hier die mit HDCP unter 10.13.X ihre Probleme hatten. Die Geräte liefen unter 10.12.6 immer fehlerfrei beim abspielen von HDCP geschützten Inhalten.
 
Ich würde es mal mit folgenden Befehlen im Terminal probieren. Immer pro Zeile abarbeiten. Nicht alle auf einmal.

Code:
sudo rm -rf /Users/Shared/SC\ Info
sudo defaults delete com.apple.coremedia
sudo defaults delete com.apple.AppleGVA
defaults write com.apple.AppleGVA forceATI -boolean yes

Alternativ die letzte Zeile als:
Code:
defaults write com.apple.AppleGVA forceIntel -boolean yes
ausführen.
 
Zurück
Oben Unten