Macbook Pro 13" Retina oder doch lieber das Vorgängermodell

Meiner Meinung nach kein gutes P/L-Verhältnis was der letzte Artikel da bietet. Es ist Vorführware, hat dadurch eventuell schon Gebrauchsspuren, der Akku ist angenutzt und die Garantie ist bereits am laufen. Mal abgesehen davon, bekommst du (mit Studentenkonditionen) das gleiche Geräte für weniger Geld undzwar NEU.
Preis CP: 1.584,00€
Preis UniMall: 1.563,66€
Preis M@Campus: 1.478,00€
Preis M@Campus (inkl. ACPP): 1.628,00€

Einziger Nachteil bei allen anderen Angeboten, die Wartezeit, die wäre es mir aber wert.

mfG
 
Servus,

ok, das Problem ist allerdings, das ich schon gute 25 Jahre nicht mehr zur Schule gehe :-D
Somit sind die Studentenrabatte zwar schön, aber nicht für mich nutzbar :-(

Gruß Nono
 
... man kann den Hauptschulabschluss jetzt aber auch über den zweiten Bildungsweg nachholen! :jaja: :groove:
 
achso, dann muss ich aber erst mal die Grundschule zu Ende bringen, ich durfte schon in der 3 Klasse rauchen :-DDDDDD und da haben die Lehrer gemeint, nun ist Schluss :d

Also Zugangsdaten für mac@campus hab ich schon, der Sohnemann ist noch zu klein, schau ma mal.
Auf jeden Fall schon mal Danke für den Tipp

Edit: also wenn ich das richtig lese, kommen als Privatperson 4% oben drauf, dann wäre ich bei der Konfig mit 256GB und 16GB RAM bei 1540€ :clap:
 
Es gibt auch M@School. Wenn dein Sohn schon die Schule geht kannst du darüber gehn.
 
Servus,

ok, das Problem ist allerdings, das ich schon gute 25 Jahre nicht mehr zur Schule gehe :-D
Somit sind die Studentenrabatte zwar schön, aber nicht für mich nutzbar :-(

Gruß Nono

Zwar bin ich Student, aber beim Online-Abschluss wurde ich noch nie nach meinen genauen Daten gefragt, nie. ;)
 
Glück gehabt, von mir wollte man seit jeher eine Immatrikulationsbescheinigung oder ähnliches.

Hmmm, also bei mir hat noch wirklich nie jemand gefragt und ich sorge regelmässig dafür up-to-date zu sein, sprich mind. 1x im Jahr ein neues Book... Mit Glück hat das allerdings wenig zu tun. Glück wäre es, wenn ich kein Student wäre und dennoch von den Rabatten profitiert hätte. ;)
 
Servus, darf ich mich hier kurz einklinken?
Ich bin tatsächlich in der gleichen Situation wie nono1. (Außer dass ich seit 6 Jahren mit dem Macbook Late 2007 arbeite :) )

3 Modelle stehen zur Auswahl:

Macbook Air 13" (neuestes)
1,7 GHz i7 (!)
8GB RAM
128GB Flash
========
1.187€

Macbook Pro 13" Mid 2012
2,9 GHz i7 (!)
4 GB RAM
500 GB HD
========
1.187€

Macbook Pro 13" Retina (neuestes)
2,4 GHz i5
8GB RAM
126 GB Flash
========
1.231€

So. Es soll mein Hauptrechner werden, den ich (wie mein weißes Macbook) wohl ca. 5+ Jahre benutzen werde. Zu Hause soll er an ein externes Display angeschlossen werden (aber nur 17", normale Auflösung). Außerdem will ich ihn mit in die Uni nehmen.

Er soll Office, iMovie, Fotobearbeitung etc. gut und ohne groß den Lüfter aufzudrehen schaffen können.
Auch kann ich mir vorstellen, mal bisschen mit zu spielen (Aber eher Spiele aus der Last-Gen (Xbox 360/PS3))

Leistungstechnisch (Benchmarks) steht das Mid 2012 mit seinem i7 ja am besten da, danach kommt das Retina und zum Schluss das Air (trotz i7)
Wird das Macbook 2012 schnell heiß und laut (Lüfter)?
Das ist so ziemlich das wichtigste..
Und natürlich soll die Leistung bis ca. 2019 mithalten. Hat mein Late 2007 ja auch gut geschafft.
Deswegen 2012er wegen Aufrüstbarkeit?

Wäre nett wenn ich ein paar Antworten dazu bekommen würde, auch wenn es nicht mein Thread ist (welchen ist selbstverständlich durchgelesen hab).
 
Ich würde das Mid 2012 von der Liste streichen und mir die zwei übrigen anschauen. Die sind von der Hardware auf dem neuesten, aktuellen Stand. Und ja, das MB Air hat einen i7 wenn du ihn konfigurierst. Und das MB Air kommt dank der Haswell-Prozessoren auf theoretische 14 Stunden Akkubetrieb, die auch erreichbar sind. Das MB Pro hingegen auf ca. 9 Stunden (Wenn ich mein 15" MBPr damit vergleiche.) Ich würde mich nur etwas unwohl dabei fühlen, ein MB Air als Hauptrechner zu benutzen aber ich denke, da du einen externen Monitor hast, wird das auch gehen.

Die 8 GB sollten für dein Aufgabengebiet allemal reichen. Ich habe auch ein MBP 2009 im Powerbetrieb gehabt bis zum Kauf des neuen MBPr 2013. Und das alte funktioniert noch und wird mich noch nebenbei - ich hoffe länger - begleiten. Also wenn sich dein Aufgabengebiet nicht drastisch ändert, solltest du mit einem der beiden Books allemal dein Auskommen finden. Nur die 128 GB SSD finde ich etwas sehr knapp bemessen. Im Speziellen gesehen, bei einer geplanten Nutzungsdauer von 5 und mehr Jahren! Wenn das Geld nicht reicht, um das auf 256 GB aufzustocken, bleibt halt nur die Lösung mit externen Platten.
 
ich würde den 13" MBPr nehmen
der i7 im Air ist trotzdem etwas langsamer als der i5 im Retina da es sich im Air um ein ULV Modell handelt
das normale 13 " Modell würde ich einfach nicht mehr kaufen außer du hast vor 16 GB Ram und ne 500 GB SSD einzubauen
und dir ist Display egal
 
Selbst das kleinste Retina würde ich jedem anderen voll ausgestatteten Macbook vorziehen. Das Display sorgt einfach dafür, dass das Arbeiten mit diesem Teil Spass macht. 1280x800 ist dagegen eine Zumutung.
 
Ja aber das eine ist nur interessant, wenn man es auch nutzt und das andere ist dann vom Abstand zum Display abhängig ob es wirklich ein soo großer Vorteil ist.

Klar, nur die höhere Auflösung wird quasi jeder nutzen und der Abstand zum Display bei einem 13" wird nicht mehr als die Unterarmlänge + max. 30cm sein - da merkt man das schon...
 
Glaub ich nicht, hard. Was meinst du mit höherer Auflösung? Also wenn ich vorm Bildschirm sitze ist der mindestens 60 cm entfernt. Von der Schärfe hab ich da praktisch nichts mehr. Farbraum und Co steht wieder auf einem anderen Blatt Papier. Man sollte sich aber generell anschaun, was einem gefällt.
 
Glaub ich nicht, hard. Was meinst du mit höherer Auflösung? Also wenn ich vorm Bildschirm sitze ist der mindestens 60 cm entfernt. Von der Schärfe hab ich da praktisch nichts mehr. Farbraum und Co steht wieder auf einem anderen Blatt Papier.

Von der Qualität des Displays (Farbraum usw.) ist ja nicht die Sprache - allein die Schärfe kann man sehr wohl noch erkennen und unterscheiden. Geht übrigens nicht nur mir so! Wir hatten hier mehrere Retina- und Non-Retina-Geräte (15" MBPs) nebeneinander stehen und da war ein Unterschied gut erkennbar - im typischen Nutzungsabstand... Und zwar nicht nur durch mich! :jaja:


Man sollte sich aber generell anschaun, was einem gefällt.

Das sowieso, denn man muss es ja auch selbst bezahlen... :D
 
Gerade wenn man lange damit arbeiten möchte, ist das alte immer noch eine Option, da man das wichtigste "Verschleissteil ", die HDD oder SSD im Nullkommanix tauschen kann und damit auch in der Größe stets den Bedürfnissen anpassen kann.
Habe gerade gestern noch für einen Kumpel ein 15 Zöller von 2012 innerhalb von 15 Minuten mit ner 960GB SSD aufgerüstet und finde dieses "offene" Konzept sehr schön.
Wenn einem maximale Darstellungsqualität sehr wichtig ist, kommt man bei MacBooks natürlich um das Retina nicht herum.
Das alte ist in meinen Augen mit 16GB RAM und SSDs momentan bis 1TB auf jeden Fall so zukunftssicher, wie man das in dieser Branche eben erwarten kann.
in 2-3 Jahren ist das jetzige Retina eben auch Altmetall nur dann nicht mehr so leicht anzupassen.
 
Zurück
Oben Unten