Macbook Pro 13" Retina oder doch lieber das Vorgängermodell

N

nono1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
52
Reaktionspunkte
2
Servus,

ich hab da mal ne Frage.
Momentan nutze ich das Macbook white unibody was aber schön langsam in die Jahre kommt.
Also muss was neues her.
Nach langen hin und her, viel lesen, frag ich jetzt mal euch.

Ich schwanke zwischen dem neuen 13" MBP Retina mit 16GB RAM und 512 SSD und dem Vorgänger ohne Retina in der Konfig:
http://www.gravis.de/Aktuelles/Sond...-Sondermodell-mit-500-GB-SSD-16-GB-RAM-1.html

Warum gleich 16GB und 512 GB SSD bei dem Retina, weil das Ding ne Weile her halten soll, so wie das "alte" auch und ich gelesen habe, das man nicht aufrüsten kann.

Was haltet ihr von dem Gravis Angebot? Das sind dann doch knapp 400 Euro Preisunterschied zu dem Retina. Ist das Retina so viel besser? Ausser dem Bildschirm natürlich :-D

Ich nutze das Ding im Alltag, also als alleiniger Rechner und mach damit alles was so anfällt :-D aber keine Videobearbeitung oder professionelle Bildbearbeitung.#

Gruß Nono
 
vergiss das Gravis Angebot wenn dann kauf dir direkt das 13 MBP bau selber die 16 Gb ein und eine 512 GB 840 Evo
ansonsten ja das Retina ist besser, wenn du eh die Maximalkonfiguration nimmst, das normale ist noch mit Ivy Bridge ausgestattet und der HD 4000 Grafik welche um einiges schwächer ist, das Display ist klar das Gewicht ist höher, wenn du das Laufwerk net unbedingt brauchst etc...
Außerdem ist die Akkulaufzeit höher 9 vs 7 Stunden unter anderem wegen Haswell.
Die SSD ist mit PCIe angebunden, und damit etwas schneller ( klar du kannst auch eine 840 Pro holen die ist dann wieder mind. genauso schnell ...
klar sind beide Geräte gut aber nachdem ich nun selber seit 2 Monaten ein Retina nutze möchte ich das definitiv nicht mehr eintauschen schon gar nicht gegen ein 1280*800 Display...
bei dem Retina kannst du eben auch die Auflösung anpassen z.b auf 1680*1050 wenn du an etwas arbeitest etc...
aus mobilitätsgründen, Leistungsgründen und Auflösungsgründen definitiv das Retina
 
Servus,
das ging ja fix, Danke :-D
Warum nicht das Gravis Angebot, so schlecht hört sich das doch nicht an, ausserdem möchte ich nicht dran rum schrauben müssen (liegt auch daran, das ich total aus der Übung bin :-D
Die Akkulaufzeit kann ich verschmerzen, das Gewicht auch aber die Grafik? Ist die um soviel schwächer? Die Geschwindigkeit der SSD auch um so viel langsamer?
Also mir geht nicht um 1 bis 2 Sekunden beim Booten oder so, aber "schnell" sollte es schon sein.
Der Preisunterschied ist halt schon enorm, da kann man die eine oder andere Sekunde verschmerzen :-D
Gruß Nono
 
@nono1:

Ich hatte schon beide Geräte. Und kurz: Nimm das Retina. Da hast du mehr von. - Denk nicht länger drüber nach, hol's dir und sei happy. :)


PS: Was die Technik betrifft, ist das "alte" MacBook Pro wirklich nicht mehr empfehlenswert, da es einen bis zu 90% schwächeren Grafikchip hat, um einiges Langsamer ist und ein Display mit sich bringt, das auf dem Stand des Jahres 2009 ist. Es ist ausserdem viel schwerer, hat noch die alten Displayscharniere (die sind einfach Schrott) und ist selbst mit der EVO noch langsamer, da die SSD des MBPr PCIe basiert ist.
Wenn du ein Gerät willst, das ein paar Jahre hält, dann steht das alte MBP sowieso ausser Frage.
Also, bestell das MBPr und gut wird's sein.

Ausserdem: Das Gravis Angebot ist total daneben, wenn dann selber RAM und SSD nachrüsten, da kommst du besser weg, garantiert.
z.B. so: MacBook Pro (€1'127) + 16GB RAM (2x € 79) + Samsung EVO SSD 500GB (€ 271) = € 1556.- (Und: Jetzt hast du immer noch die originalen 4GB RAM + die originale 500GB Festplatte, die du ausgebaut hast. Diese Komponenten bringen dir auf eBay mind. auch noch um die € 50-70 ein.)
Du kommst also im Eigenbau um die ≈ € 150.- besser weg, ganz ohne Garantieverlust. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nym und iSaint
Nimm das Retina, das teil ist einfach ein TRAUM :))
 
Guten Morgen,

hmmmm OK, danke dawXOR die Links waren sehr hilfreich, natürlich auch danke an alle anderen für eure Tipps.
Nun ja, das Retina ist natürlich ein Traum, aber halt auch sehr teuer, da komm ich gut auf 2000€, sicherlich ist es in der Preisregion wurscht ob 100€ mehr oder weniger, aber das erklärt mal meiner Frau :-D
250 GB hab ich jetzt schon und die sind fast voll, natürlich gäbe die Option externe Festplatte, aber da hab ich keinen Bock drauf, wenn man den Rechner in einer schönen kleinen Tasche daher trägt und für den ganzen Zubehör Kram nen Anhänger braucht, mal übertrieben gesagt :-D
16 GB RAM bilde ich mir halt ein, weil vermutlich zukünftige OS nicht weniger RAM benötigen und man eben nicht aufrüsten kann.

Wo gibt's denn gute Angebote? Ich glaube bei MM war in dem Adventskalender ein gutes dabei :-( Gravis, Conrad oder Cyberport?

Gruß Nono
 
Bei mir war der Kaufgrund des Retina Gerätes nicht in erster Linie das Display, sondern eindeutig das Gewicht und die längere Akkulaufzeit.
 
...Und kurz: Nimm das Retina. Da hast du mehr von. - Denk nicht länger drüber nach, hol's dir und sei happy. :)...

Nur wegen des besseren Display und selbst wenn die SSD 40% schneller ist merkt man das im Alltag nicht.

Ich würde jederzeit wieder zum non Retina greifen. Die Möglichkeit des Aufrüsten ist einfach ein unschlagbarer Vorteil. Im mom habe ich nur eine kleine SSD drin, irgendwann wenn die 1TB SSD erschwinglich sind kommen zwei von denen da rein, dann hab ich ein Book das rennt, ausreichend Platz hat und genug RAM hat. Für mich ist das Aufrüsten viel Entscheidender als das Retina. Ach ja und wenn in zwei oder drei Jahren der Akku schlapp macht, kommt einer neuer rein und gut ist. Das geht mit den Retina Books auch nicht. Die werden dann zu einem Wegwerfartikel.
 
Das Retina hat neben dem genialen Display mit verschiedenen skalierbaren Auflösungen eindeutig weitere Vorteile: schnelle(re) SSD, wesentlich längere Akkulaufzeit, Formfaktor usw.

Das für den Nachteil dass man es nur schlecht aufrüsten kann. Aber wenn man vorher nachdenkt bzw. vorausdenkt kann man den Nachteil zumindest teilweise beseitigen indem man es üppig ausstattet.

Aus meiner Sicht spricht daher nichts, aber auch gar nichts für den alten 13"-Klumpen Alu... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das Retina hat neben dem genialen Display mit verschiedenen skalierbaren Auflösungen eindeutig weitere Vorteile: schnelle(re) SSD, wesentlich längere Akkulaufzeit, Formfaktor usw.

Die schnellere SSD ist im Alltag nicht zu spüren. Die wesentlich längere Akku Laufzeit wird sich schnell relativieren wenn das Akku schwächer wird und ich in mein Book eine neues Akku einbauen kann. Naja und der Formfaktor ist ja wohl nicht sehr groß unterschiedlich. Jedenfalls in meinen Augen. Alles kein Argument.

Das für den Nachteil dass man es nur schlecht aufrüsten kann. Aber wenn man vorher nachdenkt bzw. vorausdenkt kann man den Nachteil zumindest teilweise beseitigen indem man es üppig ausstattet.

Aus meiner Sicht spricht daher nichts, aber auch gar nichts für den alten 13"-Klumpen Alu... ;)

Wow, na dann zeig mir mal wie du zwei mal 1TB SSD in das Book bekommst und zweitens wenn man ein vergleichbares Book mit 16GB RAM und 1TB Speicherplatz haben möchte sind das mal schnell 1000€ Unterschied, also statt 1500€ zahle ich dann 2500€. Das ist schon ein gravierender Unterschied. Das mehr was ich dafür bekomme steht in meinen Augen nicht im Verhältnis zu dem Mehrpreis.

In mein Book kommt im nächsten oder übernächsten Jahr dann zwei mal 1TB SSD rein und dann ist massig Platz und ich habe ein System das rennt. Damit werde ich sicher die nächsten Jahre arbeiten können.

Wobei bei mir das Stichwort arbeiten heißt. Wer natürlich immer das beste zum Angeben benötigt, für den sind natürlich andere Dinge wichtig. Die meisten die ein solches Book nutzen, nutzen nicht mal ansatzweise die Möglichkeiten aus.

Just my two Cent
 
Die schnellere SSD ist im Alltag nicht zu spüren. Die wesentlich längere Akku Laufzeit wird sich schnell relativieren wenn das Akku schwächer wird und ich in mein Book eine neues Akku einbauen kann. Naja und der Formfaktor ist ja wohl nicht sehr groß unterschiedlich. Jedenfalls in meinen Augen. Alles kein Argument.

Ich weiß ja, dass Du die Retinas nicht magst, aber warum soll sich die längere Akkulaufzeit schnell relativieren? Natürlich werden Akkus schwächer, aber Apple spezifiziert die Akkus mW für ca. 5 Jahre. Anders argumentiert. Selbst wenn das Ding nach 4 Jahren nur noch 70% Leistung bringt ist das ordentlich. Der schwächere Akku in Deinem Non-Retina muss schneller gewechselt werden, da er weniger Leistung bringt. Zwar ist der Wechsel billiger, aber wenn Du schneller wechseln musst, als beim Retina, sehe ich kein Einsparpotential. Auch damit zu argumentieren, man wartet mal eben, bis die 1TB SSD Preise fallen, und kann dann aufrüsten, halte ich für sinnlos. Wir leben im Hier und Jetzt. Die Frage ist also: brauchst Du soviel Speicher, dann kaufst Du ihn auch.

In Deinen Augen kein Argument heißt nicht, dass es keine Argumente für das Retina gibt.

Der TE schreibt selbst, dass er nicht dran rumschrauben will. Mich würde ich interessieren, ob er sein altes Book jemals aufgemacht hat. Vermutlich nicht.

Bei einem portablen Apple Rechner rechne ich mit 3 Jahren Laufzeit, alles andere ist Glück. Insofern ist die berühmte Zukunftssicherheit in meinen Augen kein Argument.

Ein 1280x800 Display bei 13" spricht einfach gegen das MBP ohne Retina. Moderne Software nutzt hohe Auflösungen.

Für den TE genügt vermutlich das 13" Retina mit 8GB und 256GB SSD. Eine Festplatte ist so oder so nie groß genug und man greift dann zu einer externen. Über die Alltagstauglichkeit einer schnellen und einer noch schnellere SSD kann man sich sicher streiten. Ich werde auch bei normalen Festplatten nicht nervös bzgl. des Tempos.

Der Akku meines Airs hält fast immer noch solange durch, wie am Anfang. Der Akku ist jetzt 2,5 Jahre alt. Ich wage zu behaupten, dass ich das Air verkaufe, bevor der Akku altersschwach wird. Die Kosten entfallen also und ich reinvestiere dieses Geld in aktuelle Technik (bei Bedarf).
 
Wobei bei mir das Stichwort arbeiten heißt. Wer natürlich immer das beste zum Angeben benötigt, für den sind natürlich andere Dinge wichtig. Die meisten die ein solches Book nutzen, nutzen nicht mal ansatzweise die Möglichkeiten aus.

Just my two Cent

Mal Hand aufs Herz. Welchen Komplex lebst Du damit aus? Auch bei mir heißt das Stichwort "Arbeiten". Und genau aus dem Grund habe ich mein Non Retina damals verkauft. Die Auflösung und das Gewicht haben meine Arbeit torpediert. Jeder hat seinen eigenen Kompromiss, aber ich würde mir so einen Klotz nicht mehr ans Bein binden.

Um z.B. mit Excel zu arbeiten oder Fotos vorzubereiten ist ein Macbook Pro inzwischen einfach der falsche Rechner, wenn man eine Alternative im Bereich Auflösung hat. Man kann das sicherlich machen, wenn man es nicht anders gewohnt ist, aber man kann es auch einfach lassen und Vorteile von neuer Technologie nutzen. Das ist mir wichtiger als viel Speicher, denn das Gerät ist 100 Tage mobil im Einsatz - da will ich auch im Falle eines Verlustes nicht mein ganzes Leben auf der 1TB SSD mit dabei haben.
 
Die schnellere SSD ist im Alltag nicht zu spüren. Die wesentlich längere Akku Laufzeit wird sich schnell relativieren wenn das Akku schwächer wird und ich in mein Book eine neues Akku einbauen kann. Naja und der Formfaktor ist ja wohl nicht sehr groß unterschiedlich. Jedenfalls in meinen Augen. Alles kein Argument.

Das finde ich ja krass: dass man den Akku im Retina-MBP nicht wechseln kann ist mir neu... ;) Und zur SSD: man kann den Unterschied natürlich nur bei bestimmten Operationen spüren, aber dass sie enorm flink ist wird man subjektiv mitbekommen.


Wow, na dann zeig mir mal wie du zwei mal 1TB SSD in das Book bekommst und zweitens wenn man ein vergleichbares Book mit 16GB RAM und 1TB Speicherplatz haben möchte sind das mal schnell 1000€ Unterschied, also statt 1500€ zahle ich dann 2500€. Das ist schon ein gravierender Unterschied. Das mehr was ich dafür bekomme steht in meinen Augen nicht im Verhältnis zu dem Mehrpreis.

In mein Book kommt im nächsten oder übernächsten Jahr dann zwei mal 1TB SSD rein und dann ist massig Platz und ich habe ein System das rennt. Damit werde ich sicher die nächsten Jahre arbeiten können.

Wobei bei mir das Stichwort arbeiten heißt. Wer natürlich immer das beste zum Angeben benötigt, für den sind natürlich andere Dinge wichtig. Die meisten die ein solches Book nutzen, nutzen nicht mal ansatzweise die Möglichkeiten aus.

Just my two Cent

Geil finde ich dass Du einerseits meinst man bekäme keine 1TB-SSD ins MBPr und dann meinst aber wenn doch ist das sauteuer. Natürlich, das ist es - aber machbar. Ob es einem den Preis wert ist? Kommt darauf an!

Jemand der damit arbeitet zahlt sicher den Aufpreis für 16GB RAM, jemand der damit weniger macht braucht auch keine 16GB RAM...

Für mich ist das kein Argument für das alte 13" MBP - aus heutiger Sicht. Mehr hatte ich ja auch nicht geschrieben.

Nur nochmal: die Aufrüstbarkeit ist ein Manko beim Retina-Gerät, aber das kann man ausgleichen wenn man vorher etwas mehr klotzt. In sofern bietet es - das vorhandene Budget vorausgesetzt - das aus meiner Sicht deutlich bessere Konzept. Denn ganz offen: wer will in 2 Jahren noch mit 1280x800 Pixeln unterwegs sein? :confused:
 
elvis du kannst ja deine Meinung sagen aber langsam merkt jeder das deine Argumente nicht mehr sachlich sind
das alte MBP ist nur dann zum empfehlen wenn man nur 1000 Euro hat und damit lange arbeiten will und irgend wann von 4 auf 8 und dann auf 16 GB Ram geht und die HDD gegen eine SSD oder optibay eintauscht.
du kannst den Akku selber wechseln der kostet dann aber trotzdem 80 Euro und ist kein Original bei Apple kostet es 129 Euro beim Retina 199 dafür bekommste ein komplett neues TopCase und eben wieder einen besseren Akku
die Leistung des MBP ist net besonders der i5 ist Mittelklasse und die HD 4000 auch schwach... wenn du mit Arbeiten Office meinst dann ist das trotzdem nervig weil du eine geringe Auflösung hast etc...
@TE ich denke du hast jetzt einige Meinungen gesehen ich würde dir zu der etwas größeren Investition raten bereuen wirst du es sicher nicht !
 
@ davedevil Ich mag Retina, nur sind die Nachteile in meinen Augen einfach größer als das schönes, zweifelsohne bessre Display. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum man mit dem non Retina nicht vernünftig mit Excel arbeitenkann oder Bildbearbeitung betreiben kann. Ich persönlich arbeite sehr viel mit Photoshop mit RAW Dateien und PSD mit mehreren Ebenen, Filtern etc. Insofern kann ich das nicht nachvollziehen. Am Book selber macht das natürlich kein Spaß, da kommt dann natürlich ein externer Monitor ran, insofern hab ich dann auch wieder Auflösung. Es gibt glaube ich genügend Beispiele wo man deutlich länger als drei Jahre mit einem Apple Produkt arbeitet, produktiv arbeitet. Was den Verlust der Daten angeht, dazu gibt es Backups, wie auch immer man das gestaltet.

@hard2handle der Akku im Retina ist doch verklebt und kann wenn nur durch den Apple Support gewechselt werden oder bin ich da falsch informiert. Gibt es dafür nachbauten? Lasse mich gern eines besseren belehren. Aber wie bitte bekommst du wie mal 1TB SSD in das Retina? Das geht nur beim non Retina. Davon sprach ich. Natürlich kann man den Aufpreis zahlen. Meine Aussage war, dass die Vorteile des Retina den Aufpreis von 1000€ nicht rechtfertigen. Wohlgemerkt Aufpreis. Das Book kostet dann mal schnell 2500€. Unterwegs mag ich auch in 5 Jahren noch mit 1280x800 Pixeln sein, im Büro oder zu Hause hängt ein Monitor am Book.

Jeder hat unterschiedliche Prioritäten. Hier ging es um meine subjektive Meinung. Andere haben andere. Inzwischen habe ich aber schon eine menge Menschen kennengelernt die beim Nachdenken durchaus meiner Argumentation gefolgt sind. Aber jedem das seine. ich wollte lediglich zum Nachdenken anregen. Genau dafür sind doch Foren gedacht.
 
Die schnellere SSD ist im Alltag nicht zu spüren. Die wesentlich längere Akku Laufzeit wird sich schnell relativieren wenn das Akku schwächer wird und ich in mein Book eine neues Akku einbauen kann. Naja und der Formfaktor ist ja wohl nicht sehr groß unterschiedlich. Jedenfalls in meinen Augen. Alles kein Argument.

Wenn der Akku nach 3-5 Jahren wirklich so schwach wird, dass er für den Alltag nicht mehr taugt, geht man zu Apple und lässt ihn für 200€ tauschen, oder brauch eh ein neues Gerät weil die Leistung einem nicht mehr reicht.
Ob man nun so viel einspart wenn man auf "alte" Technik setzt würde ich mal bezweifeln.
 
Nur wegen des besseren Display und selbst wenn die SSD 40% schneller ist merkt man das im Alltag nicht.

Ich würde jederzeit wieder zum non Retina greifen. Die Möglichkeit des Aufrüsten ist einfach ein unschlagbarer Vorteil. Im mom habe ich nur eine kleine SSD drin, irgendwann wenn die 1TB SSD erschwinglich sind kommen zwei von denen da rein, dann hab ich ein Book das rennt, ausreichend Platz hat und genug RAM hat. Für mich ist das Aufrüsten viel Entscheidender als das Retina. Ach ja und wenn in zwei oder drei Jahren der Akku schlapp macht, kommt einer neuer rein und gut ist. Das geht mit den Retina Books auch nicht. Die werden dann zu einem Wegwerfartikel.

So ein Quatsch. :hamma: - Ich steh halt auf scharfe Darstellung, einen grossen skalierbaren Desktop, leichte Geräte, aktuelle und schnellere Prozessoren, beinahe 2x schnellere Grafikchips und flotte Geschwindigkeiten... :rolleyes:
Zeig mir, wo dein Non-Retina besser ist! (Wenn du jetzt wieder mit deinen 2x 1TB Platten daherkommst, sag ich nur: Du hast den Sinn eines Notebooks nicht verstanden und solltest das nächste Mal vlt. besser zum iMac, Mac mini, Mac Pro greifen; 16GB RAM passen ins Retina Book auch rein. ;) )
 
@hard2handle der Akku im Retina ist doch verklebt und kann wenn nur durch den Apple Support gewechselt werden oder bin ich da falsch informiert. Gibt es dafür nachbauten? Lasse mich gern eines besseren belehren. Aber wie bitte bekommst du wie mal 1TB SSD in das Retina? Das geht nur beim non Retina. Davon sprach ich. Natürlich kann man den Aufpreis zahlen. Meine Aussage war, dass die Vorteile des Retina den Aufpreis von 1000€ nicht rechtfertigen. Wohlgemerkt Aufpreis. Das Book kostet dann mal schnell 2500€. Unterwegs mag ich auch in 5 Jahren noch mit 1280x800 Pixeln sein, im Büro oder zu Hause hängt ein Monitor am Book.

Der Akku ist bei Apple oder einem Reseller zu tauschen - von irgendwelchen Drittanbietern würde ich niemals Teile in mein 2.000€-Gerät einbauen lassen, nur um 50€ zu sparen. Aber das ist Ansichtssache! Und 1TB-SSDs kann man beim MBPr ab Werk ausrüsten lassen, schau mal in den Apple Online Store. Nachträglich geht das nicht mehr, das hatte ich schon erwähnt, das muss man vorziehen - einer der Nachteile bei den Retina-Geräten. Aber wenn man das vorher schon weiss kann man entsprechend vorher reagieren...

Wer mit dem Gerät arbeitet wird schon bereit sein etwas mehr zu investieren - für sein Arbeitswerkzeug muss man auch bereit sein etwas auszugeben. Etwas das mir den Lebensunterhalt sichert kann nicht auf Kante gekauft sein...

Und wenn ich Deiner Argumentation folge und mir wirklich Geld spare kann ich das also in einen weiteren Monitor investieren - dann hab ich am Ende ja gar nichts gespart. Die 1280x800 Pixel kann man aushalten (wenn man denn will), aber wenn ich ein Gerät von über 1.000€ kaufe sollte das auch schon was leisten, da bieten 500€-PC-Notebooks ja teilweise deutlich mehr Auflösung.

Nach meinem Dafürhalten ist es sinnvoller ein paar Euro mehr auszugeben und dafür einen gewaltigen Sprung in der Leistung zu erreichen als anfangs zu sparen und dann später draufzuzahlen. Das ist sicher Ansichtssache. Aber jede Wette: nur für die Option einer Aufrüstbarkeit (die vielleicht nie genutzt wird) auf einer derart geringen Auflösung rumzujuckeln ist einfach herb - ich würde mich jeden Tag ärgern, egal ob ich günstiger an eine SSD gekommen bin oder nicht! Beim alten 15" war das anders, da konnte man wenigstens eine HiRes-Variante wählen, aber hier?
 
Zurück
Oben Unten