Macbook Pro 13" Retina oder doch lieber das Vorgängermodell

okay, das mit dem Wegwerfartikel ist ein wenig überzogen, dennoch sehe ich in all euren Argumenten kein Vorteil. Wozu benötige ich die mehr Leistung? Ob ein Film beim Rendern statt 1h dann nur noch 45min braucht, der Akku 2h länger hält? Meine Bilder bearbeite ich nicht besser weile die Hardware mehr Leistung hat. Einzig über das bessere Display kann man streiten. Für mobil reicht das alle mal. Als Desktop mit externen Monitor relativiert sich das.

In meinen Augen rechtfertigt das nicht den Mehrpreis wenn man eine Vernünftiges Book zusammenstellt. Für die meisten ist das Book doch das einzigste Gerät und nicht mehr wie früher Desktop und Notebook, insofern muss das Gerät alles können. Viel Speicher, viel RAM etc. Klar geht das auch mit Retina nur dann eben für 2500€ statt nur für 1500€. Das war meine Aussage. Für 1000€ mehr, etwas mehr Leistung die man eh nicht braucht aber ein besseres Display.

Jeder muss selber Entscheiden was für ihn wo Priorität hat.
 
okay, das mit dem Wegwerfartikel ist ein wenig überzogen, dennoch sehe ich in all euren Argumenten kein Vorteil. Wozu benötige ich die mehr Leistung? Ob ein Film beim Rendern statt 1h dann nur noch 45min braucht, der Akku 2h länger hält? Meine Bilder bearbeite ich nicht besser weile die Hardware mehr Leistung hat. Einzig über das bessere Display kann man streiten. Für mobil reicht das alle mal. Als Desktop mit externen Monitor relativiert sich das.

In meinen Augen rechtfertigt das nicht den Mehrpreis wenn man eine Vernünftiges Book zusammenstellt. Für die meisten ist das Book doch das einzigste Gerät und nicht mehr wie früher Desktop und Notebook, insofern muss das Gerät alles können. Viel Speicher, viel RAM etc. Klar geht das auch mit Retina nur dann eben für 2500€ statt nur für 1500€. Das war meine Aussage. Für 1000€ mehr, etwas mehr Leistung die man eh nicht braucht aber ein besseres Display.

Jeder muss selber Entscheiden was für ihn wo Priorität hat.

Das Display ist aus meiner Sicht das Ausschlaggebende: ich habe die Wahl zwischen dem Retina-Display und einem auflösungstechnisch veralteten Display (selbst das MBA bietet seit Jahren mehr!). Über das Für und Wider preis-/leistungstechnisch brauchen wir uns nicht mehr gross zu unterhalten, die meisten haben ja ihre Meinung darüber geäussert.

Auch wenn das Non-Retina-MBP in 13" in voller Ausrüstung 1.500€ und nicht 2.500€ wie das Retina-Modell kostet wäre mir da jeder Cent zuviel wenn ich immer in das grob aufgelöste Display sehen müsste - für 1.500€ ist das einfach ein Unding, egal wie toll der Rest ist. Dann würde ich lieber das neue MBA in 13" nehmen und das besser ausrüsten, da hat man sicher mehr von - und die Leistung dürfte im selben Bereich liegen!
 
Zumal das MBPr auch nur 2000€ kostet (ohne Edu Konditionen), weil der TE eig. die 512GB Variante wollte und nur irgendwann eine 1TB SSD ins Spiel kam um das MBP ohne Retina zu rechtfertigen.
Zumal der 1TB Speicher doppelt so schnell ist wie 1TB Samsung Evo. :rolleyes:
 
Zumal das MBPr auch nur 2000€ kostet (ohne Edu Konditionen), weil der TE eig. die 512GB Variante wollte und nur irgendwann eine 1TB SSD ins Spiel kam um das MBP ohne Retina zu rechtfertigen.
Zumal der 1TB Speicher doppelt so schnell ist wie 1TB Samsung Evo. :rolleyes:

Die höhere Geschwindigkeit soll man doch nicht bemerken... ;)
 
...Dann würde ich lieber das neue MBA in 13" nehmen und das besser ausrüsten, da hat man sicher mehr von - und die Leistung dürfte im selben Bereich liegen!

Leider nicht, da geht max 8GB RAM und 512GB Speicher und kostet dann schon 1850€. Die Probleme mit der nicht weiteren Aufrüstbarkeit bleiben ja auch bei diesem Book. Sonst wäre das Air sicher meine erste Wahl.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das Apple, wenn sie es denn wollten ein kleines feines Book mit der RAM Aufrüstbarkeit und Austausch der SSD bauen könnten. Aber da jeder immer das neuste uns beste haben möchte verkauft man dann lieber das alte Book und kauft ein neues anstatt es zu aktualisieren. Aus Herstellersicht völlig i.O. und nachvollziehbar. Ich als Hersteller würde das ähnlich machen. So ist doch sichergestellt das weitere Books verkauft werden. Wer will schon damit rühmen im Jahre 2014 ein Book von 2010 oder 2011 zu nutzen. Das geht garnicht.
 
Leider nicht, da geht max 8GB RAM und 512GB Speicher und kostet dann schon 1850€. Die Probleme mit der nicht weiteren Aufrüstbarkeit bleiben ja auch bei diesem Book. Sonst wäre das Air sicher meine erste Wahl.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das Apple, wenn sie es denn wollten ein kleines feines Book mit der RAM Aufrüstbarkeit und Austausch der SSD bauen könnten. Aber da jeder immer das neuste uns beste haben möchte verkauft man dann lieber das alte Book und kauft ein neues anstatt es zu aktualisieren. Aus Herstellersicht völlig i.O. und nachvollziehbar. Ich als Hersteller würde das ähnlich machen. So ist doch sichergestellt das weitere Books verkauft werden. Wer will schon damit rühmen im Jahre 2014 ein Book von 2010 oder 2011 zu nutzen. Das geht garnicht.

Die mangelnde Aufrüstbarkeit ist ein Argument, das sicherlich seine Berechtigung hat. Nur Hand aufs Herz: wer rüstet sein altes Gerät auf? In meinem Kunde-/Bekanntenkreis kenne ich niemanden der auch nur einen Gedanken daran verschwendet - und wenn lohnt es sich aufgrund des Alters nicht mehr da auch nur einen Euro zu investieren... Einen 5 Jahre alten Mac nachzurüsten lohnt finanziell sicher weniger als ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und wieder auf die aktuelle Generation aufzuspringen, zumal man das alte ja noch zu fairen Konditionen los wird...

Daher würde ich immer anfangs ein paar Euro mehr ausgeben, das lohnt sich hintenraus immer! So hat man die komplette Nutzungsdauer ein Topgerät!
 
Die mangelnde Aufrüstbarkeit ist ein Argument, das sicherlich seine Berechtigung hat. Nur Hand aufs Herz: wer rüstet sein altes Gerät auf? ...

Oh ich kenne viele, die wenigsten wissen wie einfach das ist den RAM zu wechseln oder die HDD. Wenn sie es wüssten, bin ich mir sicher würden das sehr viele machen.
 
Oh ich kenne viele, die wenigsten wissen wie einfach das ist den RAM zu wechseln oder die HDD. Wenn sie es wüssten, bin ich mir sicher würden das sehr viele machen.

Die meisten akzeptieren doch die Geräte so wie sie sind, die wenigsten machen sich Gedanken über das Erweitern. Was-wäre-wenn-Spiele bringen da nix...

Aber im Ernst: wir drehen uns da weg von den anderen Punkten: Deiner Ansicht nach bringt die PCIe-Anbindung keinen Geschwindigkeitsvorteil, die längere Laufzeit ist unwichtig, die höhere Geschwindigkeit ebenfalls, das Retina-Display ist nett aber keinen Aufpreis wert - es zählt nur eine potentielle Aufrüstbarkeit sowie der günstige Preis. Hm, nochmals: sehe ich ganz anders! :jaja:
 
Ich geb dir Recht die Argumente sind ausgetauscht, jeder muss hier sehen was für ihn persönlich wichtig ist.

Und genau dafür ist das Forum doch da Lösung und Möglichkeiten aufzuzeigen und jeder muss dann sehen was er daraus macht. Ich finde es gut das es hier einige gibt mit denen man sachlich Gedanken austauschen kann :clap:
 
Zum Retina kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern, nur beim Mediamarkt gesehen und für geil befunden:)
Ich habe mich trotzdem für das non-Retina entschieden, eben weil ich das Gerät langfristig nutzen möchte und jederzeit den Massenspeicher tauschen kann. Ist ein super Gerät, bei dem mir auch das Größen/Gewichtsverhältnis gefällt. Da hat man wenigstens was in der Hand.
Und da es Zunkunftssicherheit in der IT eh nicht gibt, habe ich meine Ansprüche zwecks Kostenersparnis einiger hundert Euro reduziert. Ich kaufe eigentlich seit Jahren immer im unteren Bereich der Preisskala (MacBook late08 unibody 13", iMac 2011 mit i5 usw.) und bin damit immer sehr gut gefahren. Ein Computer für 2000€ (4000DM echtes Geld!) und mehr käme mir nicht ins Haus. Wenn man sein Geld direkt mit dem Gerät verdient und nicht wie ich indirekt (Rechnungen schreiben usw), sieht die Sache natürlich etwas anders aus. (Genauso, wenn es um das eigene Budget (oder das der Bank ;) besser bestellt ist.)
 
Servus,

eieiei viel zum lesen, vielen Dank.
Wenn man so ein wenig zusammenfasst, ist das Retina
+ schneller
+ leichter
+ besseres Display
- teurer
- nicht zum aufrüsten

Das "alte" Macbook
+ Preis
+ Aufrüstbarkeit
- etwas älter
- langsamer

Was also tun? 16GB RAM sollten es auf alle Fälle werden, reichen 256GB Speicher, ist der SD Karten Slot eine Option, evtl ne 64GB Karte rein und Fotos usw auslagern?

Kennt jemand günstigere Bezugsquellen oder Aktionen?

Gruß Nono
 
...Was also tun? 16GB RAM sollten es auf alle Fälle werden, reichen 256GB Speicher, ist der SD Karten Slot eine Option, evtl ne 64GB Karte rein und Fotos usw auslagern?

Durchaus ist das eine Option oder das, klick

Du arbeitest im mom mit dem MacBook White und 250GB HDD, insofern hättest du mit dem non Retina schon einen Quantensprung in Sachen Leistung.
 
Du hast übrigens noch beim Retina-Modell die deutlich längere Akkulaufzeit vergessen, beim alten Modell als Nachteil die wirklich nicht mehr aktuelle Auflösung des Displays.

Letzteres hat mich all die Jahre vom 13"-Modell abgehalten, wirklich arbeiten kann man damit aus meiner Sicht mit 1280x800 Pixeln einfach gar nicht! :nono:
 
Hängt sicher davon ab, was für Arbeit man erledigen muss.
Wenn man geschäftliche E-Mails bearbeitet, Briefe und Rechnungen schreibt und Fotos verwaltet und auf die schnelle bearbeiten muss, oder aber Termine und Aufgaben verwaltet (gibt sicher noch mehr Beispiele) , geht dies auch vorzüglich mit dem alten 13".
 
Hängt sicher davon ab, was für Arbeit man erledigen muss.
Wenn man geschäftliche E-Mails bearbeitet, Briefe und Rechnungen schreibt und Fotos verwaltet und auf die schnelle bearbeiten muss, oder aber Termine und Aufgaben verwaltet (gibt sicher noch mehr Beispiele) , geht dies auch vorzüglich mit dem alten 13".

Gehen schon, keine Frage - man konnte ja auch auf einem Intel Pentium Videos schneiden. Aber muss das heute noch sein? :confused: Nochmal: für ein Gerät von über 1.000€? Da stimmt aus meiner Sicht das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht!

Ich wollte jetzt die Debatte nicht nochmal lostreten, konnte mir den Kommentar aber einfach nicht verkneifen! :nono:
 
Ich empfinde gerade das Preis/Leistungsverhältnis beim alten MacBook Pro als sehr gut. Zugegeben, das Display ist nicht mehr State of the Art, aber durchaus gut. Ansonsten bekommt man ein sehr robustes Gehäuse, zeitgemässe Anschlüsse, ein sehr gutes OS mit vielseitiger Zusatzsoftware, Erweiterbarkeit und so nette Sachen wie ein perfektes Trackpad, Tastaturbeleuchtung usw. Also ich bin mehr als Zufrieden mit meiner Investition .:jaja:
 
Gehen schon, keine Frage - man konnte ja auch auf einem Intel Pentium Videos schneiden. Aber muss das heute noch sein? :confused: Nochmal: für ein Gerät von über 1.000€? Da stimmt aus meiner Sicht das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht!

Ich wollte jetzt die Debatte nicht nochmal lostreten, konnte mir den Kommentar aber einfach nicht verkneifen! :nono:

ich auch nicht, aber nicht jeder braucht Retina. Für mich völlig überbewertet. Das Display ist nicht so schlecht wie es hier und anderswo gemacht wird. Man kann auch an diesem Display den ganzen Tag arbeiten, auch heute noch. Und gerade da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis in meinen Augen.
 
Für mich macht ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis nicht einen günstigen Preis sondern eben hervorragende Leistung für einen vernünftigen Preis aus.

Für 1.000€ bietet das alte 13" MacBook Pro mit der Auflösung einfach einen günstigen Preis, aber nach meiner Definition kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ein Retina-Display muss sicher nicht unbedingt sein, aber 1440x900 Pixel machen hier schon einen grossen Schritt in die richtige Richtung (13" MacBook Air).

Dann doch lieber ~1.500€ ausgeben, da ist das Preis-/Leistungsverhältnis aus meiner Sicht deutlich besser.
 
Servus,
hehe klebhafte Debatte hier, sehr schön.
Sind beides tolle Geräte, jedes hat seine Vor und Nachteile.
Bin immer noch unschlüssig, aber ***elvis*** hat mit seiner Option Nifty Mini Drive
eine durchaus gute Alternative zum 512 SSD des Retina gegeben, somit würden evtl 256 GB reichen. Es ist ja davon aus zu gehen, das es auch bald erschwingliche Mini SD Karten mit mehr Speicher geben wird.
Wäre das was?
http://www.cyberport.de/apple-macbo...gb-ssd-b--vorfuehrartikel--GW95-542_2092.html
Gruß Nono
 
Zurück
Oben Unten