Macbook Pro 13" oder 15"?

Stevie04

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich brauche in nächster Zeit ein Laptop, da ich nen halbes Jahr im Ausland verbring.
Ich will aber endlich von dem blöden Windows wegkommen und will mir deshalb nen Macbook Pro holen.
Jetzt ist nur noch das Problem, welches Modell ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen das 13"- und das 15"-Modell.
Ich werde das Macbook vorwiegend zum Surfen, Musik hören und Office arbeiten nutzen. Manchmal würde ich aber auch gerne Spiele drauf spielen können(CoD 4 usw.) und Videos/Fotos etc. bearbeiten.
Hab hier mal die jeweiligen Vor/Nachteile der beiden Modelle aufgelistet:
13":
+kleiner als 15"
+billiger
-kein anti-glare Display
-weniger Leistung (u.a. GPU)
-nicht gut zum DVD schauen und Spielen
(-schlechterer Sound als beim 15")
(-keine 2te Line in/out Buchse)

15":
+mehr Leistung (u.a. GPU)
+high-res-anti-glare Display
(+ 2te Line in/out Buchse)
+besser für Spiele/DVDs
+/- größer als 13"
-teurer als 15"

Im Moment tendiere ich leicht zum 15"-Modell, da es im Vergleich etwas besser abschneidet und meinen Bedingungen eher entspricht. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, da ein kleineres Notebook sicherlich zum Transportieren leichter ist(merkt man eigentlich den Unterschied von 13" zu 15"?). Zusätzlich kommt der höhere Preis vom 15er ins Spiel.

Der Laptop soll auch manchmal draußen eingesetzt werden und manchmal (aber eher seltener) auf Reisen mitgenommen werden(kann das 15er auch im Flugzeug/zug gut eingesetzt werden?).

Beim Preis hätte ich allerdings auch ein paar Vorteile, weil ich noch Schüler bin. Bei Unimall.de bekäm ich das 15"-Modell mit anti-glare Display für ca. 1710€ und das 13"-Modell (Core i5) bereits ab 1056€.

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen!

MfG Stevie04
 
Ich würde das 13'er nehmen und für Zuhause einen Monitor dran stecken. Flugzeug wird mit 15" schon problematisch wenn man nicht gerade Business-Klasse reist... Und zum spielen taugen meiner Meinung nach beide nicht, mit vernünftiger Grafikkarte sind Macbooks viel zu teuer...
 
Für den mobilen Einsatz ganz klar das 13er und zum spielen stimme ich kos zu.
Ich stelle mir eh immer die Frage ob ein Mac zum spielen taugt,wenn dann doch nur mit Windows per Bootcamp,oder?
 
naja nen paar Spiele gibts ja auch für Mac (CoD, Portal 2 usw.)
 
und was ist mit dem Display? mit nem glänzendem vom 13er hat man ja schöne Lichterspiele auf dem bildschirm. Meiner Meinung nach ist das mit dem anti-glare Display auch ein wichtiger Kauffaktor.
 
Meines Erachtens ist die Entscheidung einfach.
Wenn Du es Dir leisten kannst, dann nimm das 15 Zoll Gerät. Da kannst Du unter Windows auch viele Spiele spielen (nicht die neuesten und nicht in bester Auflösung, da brauchst Du die beste 15 Zoll Variante des Macbook Pro).
13 Zoll hat 2 Vorteile, kleiner und günstiger, wenn die Leistung Dir reicht. Deutlich mehr Grafikleistung bekommst Du erst mit der großen Ausstattung des 15 Zöllers (AMD Radeon HD 6750M Grafikprozessor mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher bei der 2,2 GHz Konfiguration)

Wenn Dir spielen wichtig ist, vielleicht solltest Du auf ein mobiles Spielgerät zusätzlich umsatteln oder sogar eine Spielekonsole mitnehmen (falls im Ausland ein Fernseher dafür vorhanden ist).
 
Das ist Überzeugungssache,mit einem anti-glare siehst du auch nix wenn die Sonne direkt darauf scheint.Bei einem glänzendem sind die Farben etwas brillianter,bei einem anti-glare hast zwar schon eine gewisse unempfindlichkeit gegenüber Reflektionen,aber um das zu beurteilen sollte man sich wirklich vor Ort selbst ein Bild machen was einem mehr zusagt.
Und was die Spiele angeht,sicher gibt es Spiele fürn Mac,aber schon sehr begrenzt,ich will dir das nicht ausreden,aber Primär ist ein Mac eben für alles andere ausser spielen geeignet.
 
okay, dann will ich das am besten nochmal sagen: ich will eig nur relativ selten auf dem Teil spielen, vor allem in meinem auslandsjahr werde ich nicht in der Lage sein zu spielen. Primär hab ich dann ja auch Zuhause nen Win7 Rechner+PS3. von daher glaube ich, dass die Sache mit dem Spielen wegfällt. Es ist natürlich generell schöner auf nem größeren Display Filme zu schauen und zu surfen.

Ich habe mir bereits im Apple Store das anti-glare Display angeschaut und muss sagen, dass man doch deutliche Unterschiede sieht. Wenn man sich dann noch in die Sonne damit setzt, wird das ganze noch schlimmer.
 
(-schlechterer Sound als beim 15")

Vernünftiger Sound kommt aus keinem Laptop alleine. Kopfhörer könnten Abhilfe schaffen, aber da nehmen sich 13", 15" oder 17" nichts. Guter Sound braucht Fläche, das heißt Membran und das ist im Laptop unmöglich.;)
 
Ich bin vom 13 zum 15 gewechselt, weil ich einfach das mehr an Auflösung brauchte. Zum arbeiten auf jeden Fall zu empfehlen. Ich nehme mein Notebook auch fast jeden Tag mit (Fahrrad oder Auto) und die 500g stören nicht wirklich. Spielen tue ich auch (Starcraft 2) und da ist das 15er schon ein Fortschritt.

Ich würds 15er wieder kaufen ;)
 
Wenn dir das mehr an Gewicht und die etwas größeren ausmaße nichts ausmachen würde ich dann auch zum 15er raten,alleine schon weil du da ja günstig rankommst.
 
Ich habe mir bereits im Apple Store das anti-glare Display angeschaut und muss sagen, dass man doch deutliche Unterschiede sieht. Wenn man sich dann noch in die Sonne damit setzt, wird das ganze noch schlimmer.

Das erste und letzte Notebook mit Spiegeldisplay war das Macbook White. Beim 13er Pro ist die Spiegelung aber noch deutlich ausgeprägter, das alte Macbook hatte noch eine Entspiegelung, was beim MBP komplett wegfällt.
Ich kann nur sagen: Für Unterwegs nie wieder ein Spiegeldisplay, das wäre nur dann halbwegs akzeptabel, wenn ich das Gerät ausschließlich Indoor benutzen würde.

Ein Tip noch: Wenn du wirklich auf das Gerät angewiesen bist, dann kalkuliere noch Apple Care oder eine ähnliche Garantieerweiterung mit ein.
 
Ein Tip noch: Wenn du wirklich auf das Gerät angewiesen bist, dann kalkuliere noch Apple Care oder eine ähnliche Garantieerweiterung mit ein.

okay, ich denk mal drüber nach.

Da ich ja aber in die USA geh, könnt ich mir auch dort mein Macbook Pro 15 kaufen und es so viel billiger bekommen. Würde es dort (mit anti-glare Display) für ca. 1330€ bekommen
 
okay, ich denk mal drüber nach.

Da ich ja aber in die USA geh, könnt ich mir auch dort mein Macbook Pro 15 kaufen und es so viel billiger bekommen. Würde es dort (mit anti-glare Display) für ca. 1330€ bekommen

Steuer schon mit einkalkuliert?
 
ne, wie viel würden denn dann noch dadrauf kommen?
 
Na wenn du doch schon im Store die Displays verglichen hast und du jetzt sagst das du das Anti Glare deutlich besser findest, hast du dich doch eh schon entschieden?!
 
Na wenn du doch schon im Store die Displays verglichen hast und du jetzt sagst das du das Anti Glare deutlich besser findest, hast du dich doch eh schon entschieden?!

naja nicht wirklich, weil ich eben nicht weiß, ob es sich lohnt nur wegen des anti-glare Displays direkt nen paar hundert Euro mehr auszugeben.

Am besten ich geh da nochmal hin und lass mich beraten...
 
Naja rein von der Leistung wird ja das 13" reichen. Du meintest ja selbst das Spiele nicht wirklich wichtig sind. Dafür wäre das 15" natürlich deutlich besser. Wobei auch erst die HD 6750 wirklich deutlich besser ist als der Grafikchip im 13". Also ich in mit meinem 13" sehr zufrieden, jedoch habe ich es auch die meiste Zeit aufm Sofa in benutzung und da ist einfach nur ne Wand hinter. Da gibts dann also wirklich nur Spiegelungen, wenn das Bild komplett schwarz ist. Ansonsten freue ich mich über die wirklich guten Farben dank Glossy Screen. Es fällt halt schon auf, dass die Farben weniger kräftig sind, wenn man ein Mattes Display hat. Ist ja nicht so als hätten matte Displays nur Vorteile...
 
Zurück
Oben Unten