Macbook Pro 13" oder 15"?

Naja rein von der Leistung wird ja das 13" reichen. Du meintest ja selbst das Spiele nicht wirklich wichtig sind. Dafür wäre das 15" natürlich deutlich besser. Wobei auch erst die HD 6750 wirklich deutlich besser ist als der Grafikchip im 13". Also ich in mit meinem 13" sehr zufrieden, jedoch habe ich es auch die meiste Zeit aufm Sofa in benutzung und da ist einfach nur ne Wand hinter. Da gibts dann also wirklich nur Spiegelungen, wenn das Bild komplett schwarz ist. Ansonsten freue ich mich über die wirklich guten Farben dank Glossy Screen. Es fällt halt schon auf, dass die Farben weniger kräftig sind, wenn man ein Mattes Display hat. Ist ja nicht so als hätten matte Displays nur Vorteile...

ja stimmt, aber das Spiegeln nervt dann doch eher. Will lieber nervfrei draußen surfen als nen minimal besseres Display zu haben.
Aber ich werds mir nochmal im Vergleich anschauen ;)
 
Ich hab noch nen interessanten Test zum Display gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=RJe7smjSRv8

Wie man sieht ist das spiegelnde Display schon in Räumen mit ner Lichtquelle im Hintergrund sehr nervig. Denke, dass sich deswegen schon ein anti-glare Display lohnt.
 
mit vernünftiger Grafikkarte sind Macbooks viel zu teuer

Es gibt Laptops von Apple mit vernünftiger Grafikkarte? ;)

auch viele Spiele spielen (nicht die neuesten

Warum denn nicht die neuesten? Also ein bisschen Leistung haben die 15"er schon.

aber Primär ist ein Mac eben für alles andere ausser spielen geeignet.

Aber es gibt mehr und mehr geeignete Spiele auch für den Mac.

Für Unterwegs nie wieder ein Spiegeldisplay, das wäre nur dann halbwegs akzeptabel, wenn ich das Gerät ausschließlich Indoor benutzen würde.

Yo, Outdoor ist das Glossy-Display nicht wirklich der Bringer, da muss man sich schon seinen Platz gut aussuchen.

ne, wie viel würden denn dann noch dadrauf kommen?

Ist von Staat zu Staat unterschiedlich und du hättest eine amerikanische Tastatur und, genau genommen, müsstest du bei der Einreise nach Deutschland Einfuhrumsatzsteuer dafür auch noch zahlen was aber wohl nur äußerst selten, erst recht bei dann gebrauchten Notebooks, vorkommt.
 
So, ich denke ich werde zum 15" MBP mit mattem Display greifen, da ich dann mit dem matten Display auf der sicheren Seite bin. Allerdings weiß ich nicht, ob die 2,0 oder 2,2 GHz Version.
Was meint ihr?

P.S.: werde morgen nochmal zum Store fahren und mirs zum Vergleich anschauen.
Ich werde aber mit der Bestellung noch bis Anfang Juli warten, damit ich Lion direkt drauf bekomm.
 
Die beiden Varianten unterscheiden sich ja hauptsächlich durch die GPU. Die 6750 ist je nach Benchmark ca. doppelt so schnell wie die 6490! Damit ist die 2,2 GHz Variante auch durchaus geeignet um aktuelle Spiele in mittleren bis hohen Details ruckelfrei darstellen zu können. Wenn du die Kohle hast und aktuelle Spiele spielen willst wäre das daher eine lohnende Investition. Die 200 Mhz unterschied bei der CPU wird wahrscheinlich niemand merken. Ist natürlich schade, dass man nicht die 2 GHz Variante mit der besseren GPU ausrüsten kann. Denn der Aufpreis ist ja wirklich übel. Man könnte es auch dreist nennen ;)
 
ja, ich bin mir aber auch noch nicht ganz sicher, weil ich nich weiß, ob die Emissionen (Hitze und Lautstärke) höher sind. Würde auch im Sommer mal gerne draußen auf dem Schoß damit arbeiten und ich brauch keine Bratpfanne auf meinem Schoß.
Sollte ich denn die 500 GB Festplatte mit 7400 Umdrehungen nehmen oder die 750 GB?
 
Naja, wenn du die Hardware nicht belastest wird auch nix Heiß. Egal welche GPU und die 200 MHz machen da auch nix aus.
Ich benutze Grundsätzlich das Logitech Lapdesk. Das ist einer der sinnvollsten Investitionen überhaupt, wenn man ein Notebook auf dem Schoß benutzen will: http://www.amazon.de/Logitech-Comfo...ZF0S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308830442&sr=8-1

Da kommt dann nix von der Wärme an und der Winkel + die Höhe ist deutlich ergonomischer zum tippen!

Wegen der Festplatte halte ich mich mal dezent raus, weil ich dazu nicht sehr viel sagen kann. Generell kannst du davon ausgehen, dass die mit 7200 UPM halt lauter aber auch schneller ist. Da musst du halt gucken was dir wichtiger ist. Das mit der Lautstärke ist aber nur ne Vermutung, weil ich die beiden Festplatten nicht kenne. Es gibt bestimmt auch "schlechte" Festplatten mit 5400 UPM welche lauter sind als besonders ruhige 7200er ;)
 
okay, also du meinst, dass das kein Unterschied bei der Wärme ist zwischen den beiden Versionen und es eher auf die Belastung ankommt? hab da was bei Notebookcheck gefunden(weiter unten unter Temperatur):
http://www.notebookcheck.com/Test-A...arly-2011-2-0-GHz-Quad-Core-matt.49546.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-A...rly-2011-2-2-GHz-Quad-Core-glare.49730.0.html

Wie da steht, ist die 2,2 Ghz Version ca. 5°C wärmer im Idle. Allerdings sagt da Computerbase was anderes bei der 2,0 Ghz Version:
http://www.computerbase.de/bildstrecke/33607/46/

naja denke eh, dass die Geschwindigkeit sich nich soo groß unterscheidet oder?
 
Keine Lust hier alles durchzulesen, daher hier meine AW:

Ich selber hab ein 17ner, das war schonmal eine Fehlentscheidung, weil ich mein MBP immer mit mir rumschleppe. Der 15ner ist zwar etwas leichter, aber sooo viel nu auch wieder nicht. Der 13ner ist einfach ideal. Leicht zu transportieren und für zu hause kann man sich ja ein externen Monitor kaufen.

Fazit: 13ner (+ externer Monitor für zu Hause)

Einziger Nachteil beim 13ner ist, das es nicht mit anti-glare verfügbar ist :(

WARUM NUR STEVE WARUUUUUUM :(
 
Ja also antiglare ist einfach viel angenehmer..... hoooffentlich kommt bei der nächsten MBP generation ein anti-glare für die 13ner raus..... Teeeraum :D
 
Ja also antiglare ist einfach viel angenehmer..... hoooffentlich kommt bei der nächsten MBP generation ein anti-glare für die 13ner raus..... Teeeraum :D

Ja, dieses Spiegel-Display ist auch für mich DAS Problem. Ich finds nicht gut, denn ich will ja keinen Spiegel haben . . .
Allerdings werde ich mich wegen all der anderen Argumente wohl auch für das 13" entscheiden.
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit mit einer geeigneten Folie die Spiegelei etwas zu unterdrücken???
Allerdings sehe ich da schon das Problem so eine Folie - wenn es denn eine geeignete geben sollte - blasenfrei aufzubringen . . . Außerdem leidet die Bilddarstellung dann möglicherweise auch mehr als man hinnehmen möchte.
Kann jemand was dazu sagen?
Gruß Wolfgarry
 
Es gibt Folien... sogar direkt bei Apple, aber die sind halt in der Tat sehr schwierig aufzubringen und der Bildschirm dürfte auch minimal dunkler werden. Einfach mal im Forum suchen, dazu wurde schon ne Menge geschrieben.
Was man auch nicht vergessen darf: Mit mattem Bildschirm ist der Rand silber statt schwarz. Und ich persönlich finde den schwarzen Rand bedeutend schöner. Ideal wäre für mich also ein mattes Display mit schwarzem Rand ;)
Aber es wird eh nicht fürs 13" kommen. Die sind ja nich blöd... die wollen das die Leute wegen dem Display zum 15" greifen, weil sie damit mehr verdienen können.
 
okay, können wir dann eben noch kurz auf den Punkt zurück kommen den ich ein paar posts vorher angesprochen hatte?:
okay, also du meinst, dass das kein Unterschied bei der Wärme ist zwischen den beiden Versionen und es eher auf die Belastung ankommt? hab da was bei Notebookcheck gefunden(weiter unten unter Temperatur):
http://www.notebookcheck.com/Test-Ap...t.49546.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Ap...e.49730.0.html

Wie da steht, ist die 2,2 Ghz Version ca. 5°C wärmer im Idle. Allerdings sagt da Computerbase was anderes bei der 2,0 Ghz Version:
http://www.computerbase.de/bildstrecke/33607/46/

naja denke eh, dass die Geschwindigkeit sich nich soo groß unterscheidet oder?

ist nämlich wichtig. 2000€ geb ich nur mit Bedacht aus...
 
Scheinbar hast du ja was gegen auflagen wie das Lapdesk, oder? Wenn man sowas benutzt ist es eigentlich egal obs nun 5 Grad wärmer oder kühler ist.
 
naja da muss ich wieder 30€ ausgeben und ich muss das ding die ganze Zeit mit mir zumschleppen. Aber ich denke, dass sich beide Versionen nur unterscheiden wenn man sie voll aulastet und im Idle normal sind oder? Irgendwie sind diese ganzen Unterschiede in den Test verwirrend...
 
Ganze Zeit mit dir rumschleppen? Das ist für Zuhause und nicht für Unterwegs gedacht ^^ Wenn du nix aufwändiges mit dem MacBook machst bleiben die eh generell alle unten drunter kühl. Mit der Zeit wird der Boden dann vielleicht warm, aber nicht so das es unangenehm wird.
 
Ich kann dir eventuell empfehlen, nach einem alten MacBook Pro 13 zu schauen. Habe meins für ca. 730 € neu ersteigert (2010er Modell) und kann damit unter Windows 7 praktisch alle Spiele spielen, natürlich mit Einschränkungen. Aber z.B. Two Worlds 2, Siedler 6, StarCraft 2 usw. laufen einwandfrei. Die GPU ist besser als bei der neuen Generation.

Die Aussage, dass der Sound schlecht ist, stimmt nicht, der ist wahrscheinlich sogar identisch. DVDs gucken geht auch sehr gut, vor allem im Bett. Solange du das nicht mit mehr als zwei Personen machen möchtest, reicht es dicke. Und von allen Generationen scheint die Abwärme in diesem 13er Modell am Besten zu sein.

Wenn du Performance möchtest, rettet dich das 15er Modell auch nur für eine kleine Zeit zum Zocken, generell solltest du da eventuell umdenken und direkt ein anderes Notebook wählen, wenn das wirklich ein Kriterium ist, weil du bei einem Apple da sehr schnell Geld aus dem Fenster wirfst.
 
Och Leute, er will doch das 15" wegen dem matten Display...

Außerdem ist die Intel HD 3000 nicht schlechter als die Geforce 320m aus deinem MBP 13". In dem einen Benchmaek gewinnt die eine, in dem anderen wieder die andere GPU. Die tun sich eigentlich nix.
 
Och Leute, er will doch das 15" wegen dem matten Display...
danke mgm dass du das endlich mal gesagt hast :)

Ganze Zeit mit dir rumschleppen? Das ist für Zuhause und nicht für Unterwegs gedacht ^^ Wenn du nix aufwändiges mit dem MacBook machst bleiben die eh generell alle unten drunter kühl. Mit der Zeit wird der Boden dann vielleicht warm, aber nicht so das es unangenehm wird.
nein ich mein nicht rumschleppen in der Gegend sondern Zuhause. Wenn ich mich mal woanders im Haus hinsetzen will muss ich das ja immer mitnehmen. Und für Reisen ist das auch nicht sehr praktisch.
Ich will jetzt einfach mal von dem Standpunkt ausgehen, dass man keine solche Unterlagen hat. Wäre schon okay, wenn beide Modelle im Idle gleich warm wären. Aber irgendwie sagt jeder Test was unterschiedliches. Theoretisch müsste das 2,2 Ghz Modell doch erst wärmer werden, wenn man die volle Leistung haben will oder?
 
Zurück
Oben Unten