MacBook Pro 13" MagSafe Problem

Also wenn mein Macbook vollausgelastet läuft und der Lüfter auf 6k upm ist hör ich das hochfrequente fiepen trotzdem noch deutlich heraus.
 
Bei mir auch so ähnlich, zwar ist meiner selten voll ausgelastet, aber wenn ich meine lautsprecher auf zweit-leisester stufe an habe, höre ich es auch noch- was eigentlich nicht sein sollte imho.
Ich werd mein Macbook morgen vom ASP abholen und mich dann erkundigen wie ich weiter vorgehe. Warscheinlich werde ich nochmal bei Apple anrufen und das Problem erneut schildern, mit Zusatz, dass der Service Point das Problem auch nicht fixen konnte. Immerhin ist es noch nichtmal ein halbes Jahr alt, da darf ich doch noch ein voll intaktes Gerät erwarten, zumal ich damit äußert sorgsam umgehe.

Btw: Nach all der Heulerei geht warscheinlich auch unter, wie zufrieden ich mit dem Mac generell bin. Von der Software über Hardware, Design und Verarbeitung hab ich bis jetzt nichts besseres gesehen und bereue in keinster weise die "damals" ca. 1400 euro gut (!) investiert -und Microsoft den Rücken gekehrt zu haben.
Muss auch mal sein, nach dem ganzen negativgequtasche :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joilam, Cornholiooo und Drop-Apollo
Also ich habe meines jetzt auch aus der Reparatur vom ASP. Leider konnten die nicht wirklich ein Fiepen wahrnehmen. Naja repariert haben Sie es trotzdem, auch wenn es nur ein Lüfter war, der anscheinend nicht mehr funktionierte. Ich also noch mal mein Ohr dran gehalten und siehe da, leider wieder das besagte Fiepen. Ich dem das noch mal wieder zur Reparatur gegeben und jetzt wurde wohl das ganze Board getauscht. Das Fiepen ist leider immer noch da.
Meint Ihr, dass es was bringt, wenn ich das Teil jetzt noch mal direkt zu Apple einschicke bzw. zu einem anderen ASP bringe?

Ich vermute ja auch ganz stark, dass man dieses Geräusch ab einem gewissen Alter vielleicht gar nicht mehr wahrnehmen kann. So in etwa, wie mit den hochfrequenten Geräuschen, die Jugendliche verscheuchen sollten.

@CRZ
Wie sieht es bei dir mittlerweile aus? Hast du dein Teil noch mal eingeschickt zu Apple?
 
Hey opel-psycho,

Bei mir ist bist jetzt alles unverändert. Ich habe das Book nicht nochmal eingeschickt, weil ich es z.Zt. fürs Studium brauche. Soll aber nicht heißen, dass ich nichts mehr machen lasse. Ich denke in den Semesterferien werde ich nochmal Apple direkt kontaktieren und nicht zu einem ASP gehen.
Du liegst mit deiner Vermutung vollkommen richtig, dass ältere Leute dieses hochfrequente Fiepen garnicht wahrnehmen. Selbiges ist mir ja auch passiert als der (scheinbar) 60++ jährige Mitarbeiter mein book untersucht hat und meinte, es sei nichts zu hören etc... (siehe paar posts voher)

Kurz und knapp. Nein ich habs noch nicht eingeschickt, habe es aber immernoch vor.
Hier nochmal der Link vom Video, ich denke schon dass man da Anspruch auf Ersatz hat.

http://www.youtube.com/watch?v=fOjgdx-aKsE
 
Ich will meines diese oder nächste Woche beim ASP vorbeibringen. Der Techniker dort sagte, es gäbe Vorgaben von Apple ab wann diese Fiepgeräusche als Fehler gehandelt werden. Es gibt quasi einen Toleranzbereich für diese Töne.
Und wenn der nicht überschritten wird können die ASPs auch nicht reparieren (auf Garantie).
 
da kann ich nur lachen... denn wie soll man so was messen? bzw. wie soll man dann einen SChwellenwert festlegen.

wow ich hätte nicht gedacht, dass es noch da ist wenn das Board getauscht wird. Denn ich bin mir relativ sicher, dass es von der CPU oder vom Netzteil kommt. Das sitzt doch beides aufm Board oder ist das Netzteil (wie auch immer das im MacBook aussehen mag) woanders?
 
ich vermute es hängt stark mit dem "C4 Whine" zusammen, der bei den Core2Duos auftritt. Wenn man danach googlet wird man auch in diversen Thinkpad foren & co fündig. Also kann/muss wahrscheinlich ein logiboard replacement nicht zu einer 100 prozentigen Lösung führen, leider...
 
Ohne das hier komplett gelesen zu haben, aber mal testweise probieren, einen Klinkenstecker in den Audioausgang zu stecken.
Hilft zumindest bei einem MacBook Oktober 2007 hier im Haus. Scheint eine Abschirmfolie zu fehlen, sodass die eingebauten Lautsprecher unter bestimmten Situationen Voraussetzungen zu Knistern anfangen. Mit eingestecktem Kopfhörer tritt's zumindest nicht auf.
 
Als ich mein MacBook Pro 17" noch hatte (Rückgabe wegen extremer Verfärbungen) konnte ich dieses Piepen auch hören! Ich wusste da aber noch nicht, dass das "unnormal" ist. Sobald man aufgestanden ist bzw. sich über dem MacBook befand war es definitiv zu hören! Unglaublich bei einem 2.000€ Gerät.
 
Nein das Fiepen welches wir meinen kommt von den Spannungswandlern am DC–IN (also am Stromanschluss vom MagSafe). Das sind kleine Spulen, die Fertigungstoleranzen unterliegen und wenn die leicht fehlerhaft sind schwingen die eben mit und verursachen Töne.
 
Rupp, hast du's schon vorbeigebracht?!

Meins nervt mich mittlerweile auch wieder total... ich sitze gerade im stillen WG-zimmer und höre nur das nervige fiepen. Wenn ich dann noch das Trackpad berühre geht es immer in einer andere frequenz. Total nervig. Ich werde Apple kontaktieren und hoffe dass sies lösen, nicht so wie beim ASP
 
Nein das Fiepen welches wir meinen kommt von den Spannungswandlern am DC–IN (also am Stromanschluss vom MagSafe). Das sind kleine Spulen, die Fertigungstoleranzen unterliegen und wenn die leicht fehlerhaft sind schwingen die eben mit und verursachen Töne.

werden die bei einem Logicboard Tausch auch gewechselt? Also sitzen die Dinger aufm Logicboard? Mein ASP würde mir das Board tauschen aber wenn es dann immer noch so ist will er nichts mehr machen.
 
Bisher nicht, bin noch in den Klausuren… ich werds wohl Freitag oder nä. Montag hinbringen.

Ja die Spannungswandler sitzen aufm Logicboard. Die Frage ist halt ob die Wandler des neuen Logicboards nicht auch den gleichen Toleranzen unterlegen sind und somit wieder fiepen… das weiß man leider erst wenn mans wieder hat.
 
ok dann werd ich mein Book morgen zum ASP bringen und mal hoffen
 
Mein Macbook ist vom ASP zurück. Die haben laut Angaben den Magsafe Port im Macbook getauscht.
Jetzt höre ich zwar immer noch ein säuseln, aber es ist konstant und ohne den Kopf anzulegen auch nicht wahrnehmbar. Vorher gab es ja je nach Belastung der CPU wirklich hörbar laute Fiepgeräusche.
 
Okay, nachdem ich das Macbook heute bissl hab schwitzen lassen höre ich das Fiepen wieder. Je stärker die Last, desto stärker das Fiepen…
Und es kommt definitiv nicht vom Magsafe Port, sondern intern von irgendwas auf dem Motherboard.

Achja btw.: Nach dem Tausch meines Displays wegen des Verschlussmagneten (allein das muss man sich mal vorstellen) habe ich in niedrigen Beleuchtungsstufen teilweise ein Flackern der Hintergrundbeleuchtung. Wenn sich das ausweitet wird er wieder hingebracht.

Mein Rat, mit Pech verschlimmbessert mans nur…
 
Heyo,

Ich habe meins letzte Woche Montag zu einem anderen ASP gebracht. Die nette Dame hat das fiepen auch gleich vor Ort geprüft und bestätigt. Noch habe ich keinerlei Rückmeldung was mit dem Gerät zur Zeit passiert bzw. ab wann ich es wieder abholen könnte. Nächsten Montag werden es 2 Wochen. Dass es so lange dauert, habe ich mir nicht vorgestellt.
Ich hoffe nur, dass das irgendwie ein Ende haben wird. Mein Beileid Rupp.
Wie verhält sich das denn eigentlich mit der Garantie? Wenn mein Problem bis Ablauf der Garantie nicht gefixt wird, sagen die dann ab dem Stichtag "tut mir leid, Garantie abgelaufen" oder wie läuft das? Schließlich habe ich ja die Reperaturaufforderung schon Wochen/Monate Vorher in Auftrag gegeben.

Bin gespannt wenns wieder da ist. Ich hoffe ich habe glück...
 
Hatte mein Macbook nun nochmal in der Reparatur, diesmal direkt beim AppleStore in Frankfurt. Der Mitarbeiter bestätigte sowohl das Flackern des Displays, als auch das Fiepen.

Fazit: Display und Mainboard wurden getauscht. Das ganze dauerte 4 ½ Wochen, was ich persönlich schon ziemlich dreist fand, weil ich das Gerät als Student eigentlich benötige.

Fiepen tut das Gerät immernoch, scheint wohl normal zu sein. Ich bin wohl nur überempfindlich.

Heute morgen sehe ich, dass die CPU Temperatur auf 104°C steht. Der Lüfter steht bei 0rpm … -.- .

Ein Test mit den Apple Service Diagnostics bestätigt: Fan not connected…

Super Sache, die Inkompetenz der Service-Techniker der AppleStores ist offenbar doch kein Hörensagen.
 
Meine Erfahrung:

Die Techniker etc. in Hamburg sind wohl zu hohl um mein Fiepen zu bestätigen. hatte es zur Reparatur eines defekten Touchpads. dann wollten die mir zuerst nicht abkaufen das mein Touchpad (wirklich offensichtlich) kaputt ist und wollten mir dann noch das defekte als neu verkaufen.

beim zweiten Anlauf haben sie es dann doch geschafft. Das fiepen habe ich immer noch..aber kann damit leben. (hatte keine Lust mich noch mehr aufregen zu müssen!) auch wenn es nicht da sein dürfte für den Preis den man zahlt.
 
Zurück
Oben Unten