MacBook Pro 13" MagSafe Problem

Soooooo ;-)
Das Board ist heute doch gekommen und wurde auch direkt eingebaut und getestet.
Hab mein MacBook jetzt endlich wieder und ich kann sagen:
Das schreckliche Geräusch ist (zum Glück) verschwunden. :)
Die Wartezeit hat sich also doch gelohnt.
Also Leute, auf zum nächsten Apple Service Partner und das Board tauschen lassen ;-)

LG

Ooh man danke für die Nachricht, ist zwar irgendwie Mist, aber zumindest weiß man woran es liegt und man kann nur hoffen das das Board dann nicht nach einem Monat gleich wieder anfängt zu fiepen :D
 
nach dem Video muss ich sagen, dass ich das so nicht habe. Bei mir ist es ein hochfrequenz Ton, der irgendwie "schwingt". Das Geräusch, dass man ganz am Anfang hört, höre ich aber auch wenn ich mein Ohr an den Deckel hinten links presse.
 
sooo,

ich habe gestern mein macbook zum serice point gebracht. Es wurde auch direkt anstandslos angenommen und mir wurde gesagt ich kann im laufe der kommenden Woche mit einer ersten Meldung rechnen. Der Mitarbeiter war auch sehr verständnisvoll und konnte mein Problem durchaus nachvollziehen. Über weiteres werd ich berichten!
 
So da bin ich wieder,

Ich bin total entätuscht.
Gestern hat mich der Typ vom Service Point angerufen und mir gesagt, er könne nichts hören. Er hat das system mit irgendwelchen tools gecheckt und wohl auch mal aufgeschraubt aber zu hören sei von seiner Seite aus nichts. Zugleich hat er noch betont, dass er auf seinem linken Ohr nur noch zu 60% hören kann und draußen zu viel krach ist um eine wirklich ruhige Atmosphäre zu haben. Gut, dachte ich mir - aber das ist doch nicht mein Problem ob der Herr nicht richtig hört oder es auf den Straßen draußen zu laut ist?!

Ich habe mir eigentlich gewünscht, auch eine neues Logicboard verbaut zu kriegen, wie mein Vorgänger, oder irgendwas dergleichen, weil ich davon ausgehe, dass irgendein Teil nicht korrekt verbaut wurde bzw. funktioniert wie es sollte. Aber der Herr aus der Werkstatt meinte, er baut kein neues ein, "...weil damit das Problem langfristig nicht gelöst wird, da es die selbe Hauptplatine ist, die ich verbauen würde." Er meinte weiterhin, ich solle warten bis evtl. eine Rev.B von dem Logicboard rauskommt, sodasss man davon ausgehen kann, Apple hat den Fehler erkannt. Oder ich soll mich an Apple direkt wenden und den Fall (gut dokumentiert) in die Datenbank bringen, sodass das Problem (vorrausgesetzt genügend haben selbiges) von Apple genauer unter die Lupe genommen wird.

Mich stört nur, dass ich jetzt nach einer Woche mein Macbook (Pro 13) wieder abholen kann, ohne dass irgendetwas dran gemacht worden ist bzw. das Problem nicht beseitigt worden ist. Zumal es offenbar möglich ist, es zu beseitigen, wie ich hier ja gelesen habe. Nun bin ich etwas ratlos, denn meiner Meinung nach hört man auf dem Video ( http://www.youtube.com/watch?v=fOjgdx-aKsE ) schon recht deutlich dieses fiepen. Und mir ist schon klar ,dass man mit vielen Nebengeräuschen und ohnehin schlechtem Gehör leisere Hochfreuquente Töne nicht wahrnimmt, aber das ändert nichts an meiner Situation....
 
tja absolut genau so ist es mir auch ergangen. Bei welchem AASP warst du denn wenn ich fragen darf? Ich hab übrigens nicht aufgegeben und auf weiteres Drängen würde er nun das Logicboard wechseln. Da ich aber nicht dieses Säuseln hab sondern ein hohen Ton bin ich mir nicht sicher ob ein neues Board das Prob löst. Außerdem müsste ich es mind. 3 Tage weggeben. Auf Termin wird laut meines AASP bei Apple nichts mehr repariert.
 
Also ich habe das gleiche Problem mit meinem Macbook 13" late 2008 (also auch Alu Unibody). Allerdings erst seit c.a. einer Woche.

Gestern war ich wegen meinem iMac bei einem ASP und hab direkt mal gefragt was das sein könnte.
Der Techniker sagte, dass die Spannungswandler solche Geräusche abgeben können und das das bis bestimmte Messwerte von Apple im „Toleranzbereich” liegt.
Er sagte aber auch deutlich, dass das idR. dann nachgemessen wird.

Wenn sowas erst nach einer bestimmten zeit auftritt (und nicht von Anfang an) und man Garantie hat sollte man es auf jeden Fall checken lassen meinte er.

So Argumente wie „Es war laut, ich habe nichts gehört” oder „Ich höre auf dem linken Ohr nurnoch zu 60%” vom Techniker sind dann als höchst unprofessionell einzustufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat das system mit irgendwelchen tools gecheckt und wohl auch mal aufgeschraubt aber zu hören sei von seiner Seite aus nichts. Zugleich hat er noch betont, dass er auf seinem linken Ohr nur noch zu 60% hören kann und draußen zu viel krach ist um eine wirklich ruhige Atmosphäre zu haben.

LOL, was ist denn das für eine Aussage, ich hätte mich glaube ich nicht beherrschen können, alleine weil ich schon von einem Hersteller mit drei Buchstaben total ignorant behandelt wurde und gerade deshalb zu Apple gewechselt, der Qualität wegen...
Ich war zwar selbst noch nicht beim ASP, wegen demselben Problem, dazu brauche ich den Laptop leider momentan zu sehr.
Aber ich werde dann mal in den kommenden Wochen berichten was bei mir geschehen ist.
 
Also mein 'Fiepen' hat sich nicht verändert. Es ist wohl immer noch da, aber ich höre es auch so gut wie garnicht.

Mir ist allerdings in der Zwischenzeit das Netzteil von meinem Router abgeraucht. Dieser hat auch ständig ein lautes Fiepen von sich gegeben und unter Last wurde es hier sogar noch lauter. Nachdem ich ein anderes Netzteil angeschlossen hab (12V 1A vorher und jetzt 12V 0,5A) war das Fiepen weg.

Das ist allerdings keinesfalls zum Nachmachen geeignet! Das 'neue' Netzteil kommt hier von einem anderen Router und hat fast die gleichen Spezifikationen. Es könnte unter Umständen der Last nicht standhalten und überhitzen oder sogar in Flammen aufgehen! Im Notfall muss ich hier auf eine gute Hausrat hoffen.

An die Aussage mit dem Spannungswandler glaube ich weniger, aber dennoch wäre es eine plausible Erklärung. Das Fiepen kommt (bei mir zumindest) aus der Ecke des Stromeingangs

so long
 
Bei mir ja auch… und laut der Umbauanleitung von iFixit liegen in dem Bereich eben nur der DC–In mit Spannungswandler und die CPU… Bei mir wird der Ton bei entferntem Magsafe (also Akkubetrieb) nicht leiser, er bleibt konstant.
Da ist der Spannungswandler am wahrscheinlichsten.
 
@t3lly

ich war beim M&M Trading in Berlin, Bismarckstraße. Nähe Ernst Reuter Platz. Die Herren waren eigentlich auch total nett. Als mir das Book abgenommen wurde, hab ich mit dem Kollegen drüber gesprochen und er hat mir gesagt, dass er voll und ganz verstehen kann, dass das nervig ist. Aus diesem Grund hab ich mir auch Hoffnungen gemacht, dass das Problem zu lösen ist. Pustekuchen...
Mittlerweile frage ich mich auch ob ich da zu pingelig bin. Meine Freundin schüttelt auch nur den Kopf über mein Verhalten.. "es ist doch nur ein computer.." Nein! Es ist mein Macbook! Und da will ich gefälligst, dass damit alles i.O. ist. Zumal ich schonmal mein Ohr beim Kommolitonen sein Macbook gehalten habe, welches keine Mucks gemacht hat.

Wie sehen denn jetzt die nächsten Schritte aus? Apple anrufen und sagen, dass es beim ASP nichts gebracht hat und der Mechaniker worwörtlich "nur im Nebel rumstochert"?


@Drunkenfreak

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es an den Spannungswandlern liegt.
Zum einen hab ich echt viel recherchiert im Netz und bin darauf gestoßen, dass in früheren MBP Generationen das fiepen durch genau diese Komponenten enstand (leider keine Quelle..).
Zum anderen hat mir das selbe nochmal der ASP Mechaniker am Telefon gesagt. In der besagten MBP Gen. gab es wohl 4 Spannungswandler nähe Magsafe Port, die das Geräusch verursacht haben. Apple hat nach einiger Zeit leise, still und heimlich eine neue Revision vom Logicboard herausgebracht, wo diese 4 Spannungswandler durch 8 kleine ersetzt wurden. Das Fiepen war zwar immernoch da, allerdings in so einem hochfrequenten Ton, dass es für das menschliche Gehör nicht wahrnehmbar ist.
 
meins pfeift auch..aber so gering das ich es wohl nicht tauschen werde..mein alter G5 hat damals sehr laut gepfiffen..
 
könnt ihr das bitte in db angeben. Also wenn ich in der Unibibliothek sitze. Bekomm ich Ärger? -> leise arbeiten

Daran kann man das sicher gut feststellen ob es hörbar ist.
 
Sicherlich leiser als so mancher Lüfter von billigen Laptops. Unabhängig davon würde ich einen Ort meiden an dem ich Ärger kriege wegen einem Fiepen vom Laptop

so long
 
ich hör meins nur wenn es wirklich extrem ruhig ist und ich mein ohr nahe dem magsafe bewege ;)
 
Sicherlich leiser als so mancher Lüfter von billigen Laptops. Unabhängig davon würde ich einen Ort meiden an dem ich Ärger kriege wegen einem Fiepen vom Laptop

so long

dann würde das MBP ja für Studenten ausfallen. Verwunderlich wenn so viele Studenten hier im Forum aber ihr Eigen nennen. Ich gehe mal davon aus deine Aussage würde dann den Vorlesungssaal miteinbeziehen.
 
Ich weiß nicht was für Bibliotheken ihr habt, aber ich habe noch keine gesehen in der ein Fiepen hörbar wäre bzw dazu ausreichen könnte, zu fliegen. Dann würde genauso jeder gehen, der das ein Finger Adler-Suchsystem benutzt oder einen Laptop hat, dessen Lüfter recht schnell anspringt. Gleiches gilt auch für die Leute die husten oder ähnliches...

so long
 
also ich bin jetzt von einer normalen Bibliothek ausgegangen. Aber am Beispiel einer Unibibliothek wollte ich es veranschaulichen, weil da zur Prüfungszeit einige sitzen werden. Denen gefällt das sicherlich nicht wenn da was zu hören ist. Das meine ich nur ;-)
 
könnt ihr das bitte in db angeben. Also wenn ich in der Unibibliothek sitze. Bekomm ich Ärger? -> leise arbeiten

Daran kann man das sicher gut feststellen ob es hörbar ist.

Deshalb fliegste wohl bestimmt nicht raus :D
So laut ist es wirklich nicht, zumindest bei mir, aber jetzt wo ich es weiß ist es ziemlich nervig, gerade wenn ich mich konzentrieren will und ständig darauf achte, vielleicht habe ich auch nur empfindliche Ohren, wobei ich dazu sagen muss, dass meine neue Festplatte: Seagate Momentus 7200.4 leider etwas lauter ist als meine vorige Hitachi und das Geräusch somit schon relativ angenehm überdeckt durch ein sanftes Festplattengeräusch.
 
also ich hab extrem empfindliche ohren (musiker) und ich hör meins wie gesagt nur mit ohr am book. wenn es lauter ist, würd ich es reklamieren lassen. ich glaub mein pfeifen wurde lauter als ich nen großen monitor dran hatte. werds nochmal beobachten.
 
Zurück
Oben Unten