MacBook Pro 13" MagSafe Problem

Eine spule ist Nur Kabel was im Kreis gewickelt ist. Wenn das Kabel lockerer (fertigungstolleranzen) gewickelt ist dann schwingt die Spule lauter.
Das Geräusch ist bei jedem vorhanden bei manchen Unüberheörbar laut und bei manchen unhörbar leise.
 
Ich bin zufällig über diesen Thread gestolpert und kann das Geräusch bei meinem MacBook Pro 13" reproduzieren (verschwindet bei Last). Bisher stört es mich nicht und die Erklärung von bunter hund klingt logisch, also werde ich abwarten.
Bin mal gespannt wie eure Reklamationen verlaufen.
 
Also mal aus der Elektronischen Seite:
DAS IST NORMAL Hintergrund: euer Macbook arbeitet mit 3 Verschiedenen Spannungen einmal vCore (für den Prozessor) einmal 5v(alles andere im MacBook) und 3,3V.
Die werden aus der Akkuspannung erzeugt indem der Strom über eine Spule schnell ein und ausgeschalten wird. Unter last muss der Schaltregler schneller arbeiten um die Spannung aufrecht zu erhalten z.B. im idle ist die Frequenz 100khz und unter last 120khz.
Das knistern kommt also daher das die Spule mitschwingt (Mechanisch), unter last tritt dies nicht auf da die Frequenz höher ist und nicht mehr mit der eigen Frequenz (resonanzfrequenz) der Spule übereinstimmt.

Nette Erklärung aber wenn es wirklich 100 kHz sind...also jeder der behauptet er könne 100 kHz hören hat mächtig einen an der Waffel. Man könnte auch sagen, dass für diese Personen eine andere Physik gilt als die, die man in der Schule beigebracht bekommt. Jenseits (sprich größer) von 20 kHz, das bekommt kein normaler Mensch mehr mit.
Es gibt noch ein paar Spannungen mehr als nur die Core-Spannung, 3V3 und 5V aber ist schon recht, alle Spannungen werden durch Stepdown-Wandler und Co aus der einen Akku- bzw. Netztteilspannung erzeugt.
 
Hallo Leute,
also ich wollte auch ein Update zu meinem Fall schreiben.
War mit dem MacBook bei einem Apple Service Partner in meiner Nähe.
Der Mitarbeiter kannte das Problem nicht und sagte er würde es trotzdem einmal durchchecken.
Am nächsten Tag bekam ich den Anruf, dass es am MLB (Main Logic Board) liegt und dies ausgetauscht wird.
Seitdem warte ich auch die Rückkehr meines MacBooks. Er hat mir versprochen das es heute oder morgen fertig wird.

Ich werde euch auf dem laufenden halten ob nach dem Tauschen des MLB das "fiepen" weg ist.


LG
 
Habe dieses Problem leider auch, aufgefallen ist es mir ungefähr vor einer bis zwei Wochen. Unter Last ist es wie bei den Anderen auch, nicht mehr zu hören.

@MrFish
Würde mir wirklich weiterhelfen, ob das Problem damit geregelt ist, dann würde ich mein MBP auch sofort auf den Weg schicken.

Mal eine andere laienhafte Theorie, kann es vllt. auch an Snow Leopard liegen oder gibt es hier auch jmd. mit Leopard, der das Problem hat?
 
Tjoa dann bin ich mal gespannt ob es wirklich an dem Logic Board liegt, dann wäre zumindest schon mal ein Fehler meines MBP gelöst :(
 
Ich bin sehr gespannt. Wenn es tatsächlich am LogicB. liegen sollte, dann ist meines auch auf dem Weg zu Service Center :)
Es muss eh hin, denn der Lüfter schrammt/knattert bei Schräglage (z.B. im Bett mit angewinkelten Beinen oder so) ganz kräftig in einer bestimmten Position, in der ich gerne das Bock auf den Beinen liegen habe.....
Man echt....1200€ und so ein misst....wir sind aber auch was verwöhnt :)
 
mein MBP 13 fiept auch hinten links. Es ist ein hochfrequenz-Fiepen, dass immer "schwingt".. glaube aber das bei euch ist was anderes? Denn dieses Tool von oben bringt bei mir keine Veränderung. Sitze hier gerade im absolut stillen Zimmer und mich macht dieses Geräusch irre.
Mein AASP hat es nicht gehört und mir das Book ohne Rep nach 2 Wochen!!! zurück gegeben. Tja da stehste dumm da. Das Fiepen ist bei mir immer da, egal ob Last oder nicht, egal ob Megasafe dran oder nicht. Wenn ich das Ohr unten auf den Boden lege (beim Megasafe Anschluss in der Nähe), dann höre ich es am deutlichsten.
 
Hallo.
Leider kann ich euch noch keine Antwort geben....
Das Teil iss wohl bis morgen (Freitag) nicht lieferbar bei Apple (scheint sehr gefragt zu sein zZ ;-) )
Am Montag soll (hoffentlich) mein MacBook fertig sein.
 
Hallo.
Leider kann ich euch noch keine Antwort geben....
Das Teil iss wohl bis morgen (Freitag) nicht lieferbar bei Apple (scheint sehr gefragt zu sein zZ ;-) )
Am Montag soll (hoffentlich) mein MacBook fertig sein.

Kein Ding, wäre aber auf jeden Fall cool, wenn du dich noch mal meldest :D


@t3lly
Ich geh' mal ganz stark davon aus, dass du dasselbe Problem hast, hört sich für mich zumindest sehr danach an. Und das es unter Last nicht weggeht, sollte nichts heißen. ;)
 
hey leute,
Ich hab meins leider immer noch nicht abgegeben weil es bei mir bzgl. uni zeitlich und logistisch nicht hinhaut..
Ich hocke jetzt wieder allein in meinem Zimmer, der Fernseher läuft und ich höre trotzdem noch diesen zischenden Ton raus. Ich muss zugeben mittlerweile hab ich dafür auch ein Gehör entwickelt, trotzdem werde ich das auf jeden Fall mal untersuchen lassen. Viellicht liegt es ja auch am Logicboard bei mir. Am Magsafe liegt es bei mir zumindest nicht. Habe das einer bekannten bei mir rangemacht und das Fiepen war trotzdem da. Najo, ich werde mich wieder melden sobald es was neues gibt. Zwei Wochen bin ich noch auf mein Notebook angewiesen, dann werd ich es untersuchen.

Habe mein Book am 5.6.09 gekauft, Garantie besteht noch oder..?
 
hey leute,
Ich hab meins leider immer noch nicht abgegeben weil es bei mir bzgl. uni zeitlich und logistisch nicht hinhaut..
Ich hocke jetzt wieder allein in meinem Zimmer, der Fernseher läuft und ich höre trotzdem noch diesen zischenden Ton raus. Ich muss zugeben mittlerweile hab ich dafür auch ein Gehör entwickelt, trotzdem werde ich das auf jeden Fall mal untersuchen lassen. Viellicht liegt es ja auch am Logicboard bei mir. Am Magsafe liegt es bei mir zumindest nicht. Habe das einer bekannten bei mir rangemacht und das Fiepen war trotzdem da. Najo, ich werde mich wieder melden sobald es was neues gibt. Zwei Wochen bin ich noch auf mein Notebook angewiesen, dann werd ich es untersuchen.

Habe mein Book am 5.6.09 gekauft, Garantie besteht noch oder..?

1 Jahr Garantie
 
Heyho,

ich hab hier mal nen video aufgenommen zur veranschaulichung. ich hoffe ich könnt dieses hochfrequente piepen hören, da es nur mit einer digicam aufgenommen wurde und das Betriebsgeräusch äußerst laut wirkt.

macbook pro 13" piepen
 
Zuletzt bearbeitet:
JO das kann man ganz deutlich hören.

Ist das MacBook schon aus der Reparatur zurück
 
ich abonniere den Thread mal, bei mir kann man es zwar nur mit dem Ohr am Magsafe hören aber falls das mal schlimmer wird will ich wissen was zu tun ist ;)
 
Heyho,

ich hab hier mal nen video aufgenommen zur veranschaulichung. ich hoffe ich könnt dieses hochfrequente piepen hören, da es nur mit einer digicam aufgenommen wurde und das Betriebsgeräusch äußerst laut wirkt.

macbook pro 13" piepen

Jep definitiv dasselbe wie bei mir... Scheint also wohl doch ein Problem zu sein, was Apple beheben sollte.
Wenn man bei Apple zwecks Garantie Kontakt aufnehmen möchte, sollte man da bei dem Verein anrufen, direkt dieses Onlineformular ausfüllen oder kann man direkt zu einem Apple Service Händler gehen?
Und wie sieht es mit den selbst verbauten Komponenten aus, muss man die vorher auch wieder umbasteln, wäre ja ziemlich ätzend :)
 
Hi Leute,
ich kann euch sagen....so langsam ist die Sache nicht mehr witzig!
Selbst mein Service Partner sagt, dass er sowas seit ewigen Zeiten nicht mehr erlebt hat. Das Ersatzteil ist einfach seit fast 2 Wochen nicht mehr Lieferbar.
So langsam werd ich wirklich ungeduldig. Ich werde mich spätestens morgen an die Hotline wenden und erfragen, was man da so machen kann, bzw. ob ich vllt einen Austausch des Gerätes erwirken kann.

Werde hier weiter berichten....

lg
 
Soooooo ;-)
Das Board ist heute doch gekommen und wurde auch direkt eingebaut und getestet.
Hab mein MacBook jetzt endlich wieder und ich kann sagen:
Das schreckliche Geräusch ist (zum Glück) verschwunden. :)
Die Wartezeit hat sich also doch gelohnt.
Also Leute, auf zum nächsten Apple Service Partner und das Board tauschen lassen ;-)

LG
 
Zurück
Oben Unten