MacBook Pro 13 2018 Quad Core kann kein 8k wiedergeben

und selbst wenn der TE ein externes Display anschließt, kann das MBpro nur 5k wiedergeben.
Was soll das überhaupt bringen ein 8k-Video auf einem Retina-Display mit einer Auflösung von 2560 x 1600 anzuschauen?
Verstehe ich auch nicht. Manchen fehlt es irgendwie am technischen Verständnis.
Nein, das weiß der Fragesteller schon.
Dass das 8k auf einem weniger auflösenden Display wiedergegeben wird (einfaches auslassen von Pixeln) ist total zu vernachlässigen.
Eben nicht. Und das haben hier mittlerweile mehrere explizit erklärt. Zuletzt Lar-Olli. Damit sollte das Thema eigentlich durch sein.
 
Ja ist VP9. CPU zu schwach? Quad Core 8er Generation? Ich hätte gemeint, diese CPU gehört zu den High End CPUs, wenn man sich die Benchmark Tests mal anschaut.
"High-End" für Ultrabooks ja, aber Ultrabooks sind nun mal vor allem auf Energiesparsamkeit ausgelegt und nicht auf maximale Leistung. ;)
 
und selbst wenn der TE ein externes Display anschließt, kann das MBpro nur 5k wiedergeben.
Was soll das überhaupt bringen ein 8k-Video auf einem Retina-Display mit einer Auflösung von 2560 x 1600 anzuschauen?
Verstehe ich auch nicht. Manchen fehlt es irgendwie am technischen Verständnis.

So blöd bin ich nicht, dass ich das nicht weiß. Ist doch logisch..
 
Ja ist VP9. CPU zu schwach? Quad Core 8er Generation? Ich hätte gemeint, diese CPU gehört zu den High End CPUs, wenn man sich die Benchmark Tests mal anschaut.
Für 8k in der Auflösung ohne Hardwareeconding schon. Das läuft normal über Hardwarebeschleunigung entweder über CPU oder die Grafikkarte (welche du nicht hast).
 
Was das Problem ist haben nun mehrere User erklärt. Von daher ist die Frage des Threadstellers abschließend geklärt.
 
Was das Problem ist haben nun mehrere User erklärt. Von daher ist die Frage des Threadstellers abschließend geklärt.
Trotzdem brauchst du nicht behaupten, dass ich keine Ahnung habe. Oder dieses Zitat: "Manchen fehlt es irgendwie am technischen Verständnis." Denke es dir und lass den Bullshit sowas zu schreiben. Ich wäre der Letzte, der über jemanden urteilt. Das kann man auch normal regeln ohne Beleidigungen.
 
Just look at his nickname.
 
Trotzdem brauchst du nicht behaupten, dass ich keine Ahnung habe. Oder dieses Zitat: "Manchen fehlt es irgendwie am technischen Verständnis." Denke es dir und lass den Bullshit sowas zu schreiben. Ich wäre der Letzte, der über jemanden urteilt. Das kann man auch normal regeln ohne Beleidigungen.
Vielleicht solltest du erstmal lernen zu differenzieren. Mit einer Beleidigung hat das Ganze nämlich überhaupt nichts zu tun. Gemäß deiner Posts konnte man den Eindruck gewinnen, dass es dir an technischem Verständnis fehlt. Das ist eine Einschätzung, die zwar nicht zwingend richtig sein muss, jedoch mit einer Beleidigung nichts gemein hat. Von daher, wenn diese Einschätzung nicht zutreffend ist, sorry mein Fehler ;-) Ich bin hier nicht im Forum, um Streit anzuzetteln.

Achso. Das entscheidest natürlich du. Sorry.
Ich entscheide garnichts. Allerdings ist es doch ganz einfach. Der Threadsteller hatte ein Problem, welches geklärt bzw. abschließend erläutert wurde. Somit kann man es doch als abschließend geklärt ansehen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich hier entscheide, der Thread wäre beendet. Orientiere dich doch einfach an meinen Posts.

Just look at his nickname.
Und? Was leitest du aus einem Nickname ab?
 
Problem geklärt, Thema beendet.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPrank
Sag ich doch :D:p
 
Dass das 8k auf einem weniger auflösenden Display wiedergegeben wird (einfaches auslassen von Pixeln) ist total zu vernachlässigen.

So einfach ist das leider nicht. Da werden aus umliegenden Pixeln Mittelwerte berechnet, damit es "schöner" und weicher aussieht. Andernfalls könnten sich an Kanten Treppen bilden.

@AgentMax , Weglassen von Pixeln ist kein Problem, wenn das Teilungsverhältnis ein einfaches ist (4K zu 8K oder HD)

Das wird aber imho nur auf Betriebssystembasis (Finder etc) so gehandhabt. Bei Videokontent wird gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPrank
@rpoussin,
ich bin einfach von der simpelsten Variante ausgegangen (softwareabhängig, Video wird bei jeder besseren Software ab HD berechnet, es gibt aber ein paar simple Player die "es sich einfach machen" um Ressourcen zu schonen, bzw. auf schwachen Geräten zugänglich machen - oft in China), die Frage des Rechenaufwandes ist auch eine Frage der Software - den Unterschied sieht man dann beim Abspielen. Generell ist aber z.B. das Berechnen bei .h265 Komprimierung schon erheblich und treibt weniger leistungsstarke Systeme an die Grenze ihrer Möglichkeiten ( Beispiel des TE war aber .h265 nicht das Dateiformat, kann den Aufwand in diesem Fall nicht genau einschätzen).

Hätte vielleicht anmerken sollen, dass ich nicht nur die Apple-Seite betrachtete. EInige Player für Linux z.B. arbeiten effizienter als die Apple Software und können auf der selben Hardware Inhalte Darstellen, bei denen MacOS streikt. (allerdings dann auch mit mäßiger Qualität)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Ja ist VP9. CPU zu schwach? Quad Core 8er Generation? Ich hätte gemeint, diese CPU gehört zu den High End CPUs, wenn man sich die Benchmark Tests mal anschaut.
Die Desktopvarianten vielleicht. Die Notebookvarianten dagegen können vor allem eines: wenig Strom verbrauchen.
Diese neuen mobilen CPUs kann mein 5/6 Jahre alter Desktop Ivy Bridge kassieren.
 
Was soll diese Behauptung? Ich hätte keine Ahnung und ich sei der Meinung, dass das 8k Video Eins zu Eins angezeigt wird? Wo hätte ich das geschrieben? Ein MacBook Air kann das 4k Video nicht in 4k wiedergeben, sondern nur in 1440x900 Format, weil das Display auch nur 1440x990 Pixel hat. Is doch logisch, so blöd bin ich nicht, dass ich das nicht weiß. Das MacBook Pro kann das 8k Video auch nur in 2,5k Display (2560 x 1600). Aber es ruckelt halt bei 8k, auch wenn es nur in 2,5k wiedergegeben wird.

Tut mir leid, aber Deiner Aussage hau ich mir gerade die Flache Hand vor die Stirn...
Du hast hier einen gewaltigen Denkfehler. ;)

Ok, ich versuche Dir das nochmal etwas genauer zu erklären :)
Dein Display kann nur 2,5K, du möchtest aber 8 K Material abspielen. Was also passiert jetzt? Dein Display denkt sich nur "Oh Scheiße, den Batzen kann ich nicht schlucken!" Also beginnt dein Display das gewaltige 8K Bild auf 2,5 zu quetschen, damit du es abspielen kannst. Das heißt, dass dein Mac Leistung abzwacken muss um das Material zu verkleinern. Umcodieren von Bildmaterial in Echtzeit kostet richtig Leistung je nachdem um was es sich handelt, denn der Stream ist in einem Container verpackt, dieser muss decodiert werden, anschließend umskaliert, und zuletzt neu codiert zum Abspielen. Also wie eine Box, die ausgepackt, der Inhalt verändert und neu verpackt wird. Verstehst du? Um das Bild bei Dir auf dem Monitor anzeigen zu können muss es entsprechend verkleinert werden und das kostet CPU Leistung. Auch wenn man davon quasi nichts sieht :)

Dein MacBook hat einen guten Prozessor, aber das was du von ihm abverlangst ist schon fast Folter. Als Beispiel: Ich habe in meinem Gaming Rechner einen i7 4790k mit 4x 4GHz. Der Rechner hängt an meinem 1080p TV und ich habe mal ein 8K Video aufgerufen und auf 8 K geklickt. Selbst ich mit diesem Powerprozessor hatte ein ruckelndes Bild (auch wenn sich das in Grenzen gehalten hat) weil das 8K Material auf 1080p herunterskaliert werden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Noch einen kleinen Hinweis bezüglich dessen was hier ständig angesprochen aber nicht so genannt wird: das (runter)skalieren des Bildes. ;)

Das macht die GPU und tatsächlich ist das gar nicht mal so enorm arbeitsintensiv wie man vielleicht denken mag (hochskalieren frisst mehr Ressourcen). Wobei "nicht arbeitsintensiv" halt schnell mal doch arbeitsintensiv werden kann, wenn man Metriken für Full HD auf 8K anwendet, das ja immerhin 16 mal so viele Pixel schubsen bedeutet, und dies dann mit schwachbrüstigen iGPUs kombiniert, wie im MBP der Fall.

Wieso ist das nicht so arbeitsintensiv? Weil die gängigen Interpolationsverfahren direkt "in" die GPU gegossen sind. Wir reden hier von Bilinear (RGB oder Luma), manchmal Nearest Neighbour (oft fürs Chroma), seltenst Bicubic.
Problem: alle sind sie scheiße. Aber dafür halt schnell... ;) (Bilinear, was besseres)
Fakt ist, bei einem Video Player der keine Auswahl des downscale Algorithmus zulässt ist es immer eines der genannten Verfahren und alle sind sie "so schlecht", dass ein 8K Video auf einem MBP danach schlechter aussieht, als bei einem Video das die native Auflösung hat oder einen vorteilhafteren Skalierfaktor.
Bessere Auflösung des Videos resultiert nicht in besserer Bildqualität wenn diese Auflösung nicht explizit die deines Bildschirms trifft. Wenn hoch/runterskaliert werden muss wird es bei den genannten Verfahren, in Abhängigkeit des Skalierfaktors, immer schlechter. Full HD auf MBP Auflösung hochskaliert kann besser aussehen, als 4K/8K runterskaliert.
Hierbei auch nicht vergessen, dass Retina MBPs auf größere Surfaces rendern, wenn man nicht den Default nutzt: hat man "1440x900" eingestellt, dann rendert (und skaliert) OSX erst das Video auf 2880x1800 und skaliert das dann nochmal runter auf die native Auflösung des eingebauten Panels (2560x1600).

Natürlich gibt es auch gute Skalierverfahen, aber bei diesen Auflösungen und lediglich iGPUs kann man das im Prinzip vergessen, sofern man nicht auf pfeiffende Rechner steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Zurück
Oben Unten