MacBook Pro 13 2018 Quad Core kann kein 8k wiedergeben

Hä? Ich schließe überhaupt keinen Monitor an. Ich verwende das interne Retina Display.
 
Hä? Ich schließe überhaupt keinen Monitor an. Ich verwende das interne Retina Display.
Dein Retina Display schafft aber keine Auflösung von 8K. Deshalb kannst du auf deinem Retina Display kein 8K Video in voller Auflösung anschauen. Die maximale Auslösung des Videos entspricht dem Maximalwert, welchen das Retina Display zu ausgeben im Stande ist.
Also was genau ist dein Problem?
 
Er hat ein TOP MBP 2018 und es ruckelt. Kann ja wohl nicht wahr sein bei einem 2k € Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Was soll ich für ein Problem haben? Ein MacBook Air hat kein 4k Display, kann es aber ruckelfrei 4k wiedergeben. Was hat das mit dem Display zu tun?
 
Wie soll ein Macbook Air 4k Content wiedergeben, ohne >4k Display?
 
Sorry, ich meinte abspielen, nicht wiedergeben.
 
Verdeutliche Dir mal bitte die Pixelzahlen, die pro Sekunde 24 mal neu berechnet werden müssen.

8K mit 7680 × 4320 Pixeln löst in Höhe und Breite jeweils viermal so fein auf wie Full HD, die Pixelzahl ist somit sechzehnmal so hoch und benötigt eine Datenrate von 24 Gbit/s. (Quelle Wikipedia : https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High_Definition_Television#UHD-2 )

Wie soll ein Prozessor ohne Grafikkarte DAS schaffen? Der Rechner rechnet immense Pixelzahle auf ein Viertel der Datenmenge herunter und das 24 mal pro Sekunde.

Daher mein voriger Post, daß das Quatsch ist. 4k ist für Dein MacbookPro schon mehr, als es wiedergeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliteHunting und iPrank
Was soll ich für ein Problem haben? Ein MacBook Air hat kein 4k Display, kann es aber ruckelfrei 4k wiedergeben. Was hat das mit dem Display zu tun?
Diese Frage zeigt, dass du technisch absolut keine Ahnung hast. Sorry nicht böse gemeint. Das Display kann nur die Auslösung wiedergeben, welche es maximal unterstützt. Beim MBP 2018 13 Zoll liegt diese bei 2560 x 1600 Pixel. Das bedeutet, dass dein 8K Video auf diese maximale Auflösung heruntergerechnet wird. Ein 8K Video kannst du auf einem MacBook Pro nicht in voller 8K Auslösung anschauen, weil das Display diese Auflösung nicht darstellen kann.

rpoussin hat es gut erklärt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliteHunting
Was aber alles nichts mit seinem Ruckelproblem zu tun hat.
 
Was aber alles nichts mit seinem Ruckelproblem zu tun hat.
Doch. Der Fragesteller war schließlich der Meinung, dass sein MBP 2018 ein 8K Video eins zu eins anzeigen kann. Leider lässt das die deutlich niedrigere Auflösung des Retina Displays nicht zu. Somit muss das Video natürlich herunter gerechnet werden. Das kostet Leistung, was rpoussin bereits vernünftig erklärt hat. Vielleicht liegt das Video auch auf einem schlechten YouTube Server.
Fakt ist aber, dass der Fragesteller bei YouTube soviel 8K anklicken kann wie er möchte. Das MBP rechnet das Video auf die Retina Auflösung herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
und selbst wenn der TE ein externes Display anschließt, kann das MBpro nur 5k wiedergeben.
Was soll das überhaupt bringen ein 8k-Video auf einem Retina-Display mit einer Auflösung von 2560 x 1600 anzuschauen?
 
Doch. Der Fragesteller war schließlich der Meinung, dass sein MBP 2018 ein 8K Video eins zu eins anzeigen kann. Leider lässt das die deutlich niedrigere Auflösung des Retina Displays nicht zu. Somit muss das Video natürlich herunter gerechnet werden. Das kostet Leistung, was rpoussin bereits vernünftig erklärt hat. Vielleicht liegt das Video auch auf einem schlechten YouTube Server.
Fakt ist aber, dass der Fragesteller bei YouTube soviel 8K anklicken kann wie er möchte. Das MBP rechnet das Video auf die Retina Auflösung herunter.
Nein, das weiß der Fragesteller schon.
Auf meinem MBP2016 läuft das Video unter Chrome mit CPU am Anschlag, aber spielt es am Stück ca. 5 Sekunden ohne Ruckeln ab. Danach muss er wieder rechnen.
Interessant wäre jetzt beim Fragesteller was die CPU Auslastung macht da das Video bei Youtube mit VP9 als Videocodec abgespielt wird und nicht h265 (welches von der CPU des Fragestellers mit Hardware decodiert werden würde). Wenn es über Software läuft dürfte die CPU wie bei mir zu schwach sein.
Dass das 8k auf einem weniger auflösenden Display wiedergegeben wird (einfaches auslassen von Pixeln) ist total zu vernachlässigen.
 
@8macuser8 ,
die Probleme lassen sich auch ohne tehnische Detailkenntnisse ganz gut veranschaulichen (zu den Datenmengen die verarbeitet werden müssen hat ja rpoussin schon alles geschrieben). Wenn also ein 8K Video auf einem kleinen Bildschrim dargestellt werden sollen, muss der Rechner doppelte Arbeit leisten! Das Video liegt vermutlich h265 komprimiert vor (damit sind die über die Leitung zu schaufelnden Datenmenge deutlich geringer, ABER der Rechner muss die deutlich aufwändigere Komprimierung wieder hoch rechnen. Die zweite Rechnung erfolgt, wenn die Daten des 8K Bildes auf die Größe des Bildschirms heruntergerechnet werden (Es werden nur die Pixels pro Bild die auch benötigt werden zu Graphik geschickt!). Die Auflösung des 13" steht auch in keinem einfachen Teilungsverhältnis zum Original, sprich in der Regel werden nicht nur Pixel weggelassen, sondern auch noch entstehende Bildfehler korrigiert.

Ich habe regelmäßig mit UHD Videos zu tun (6k und 8K) und wir verwenden MacPros mit schnellem Speicher und viel (64 + 128 GB) RAM. Hin und wieder sogar externe Grafiken (eGPU) und man darf mir gern glauben wenn ich sage: bei diesen Auflösungen (in der Regel wird aber noch "Werkzeug" auf den Monitoren dargestellt) schuften auch die Boliden. Drei 4 K Monitore kann ein MacPro bei der Bearbeitung im laufenden Bild anzeigen ohne zu ruckeln, 8 K Video entspricht aber schon VIER 4K Monitoren (schafft er aber auch). Der 2000 Euro Rechner ist ein MOBILRECHNER mit einer auf Sparsamkeit ausgelegten Leistungsnutzung, er ist bei 8K Video schlicht überfordert! (Zudem sind Videos im Netz nicht immer ganz fehlerfrei mit h265 kodiert!) Der Rechner ist nicht defekt, nicht "zu schlapp" sondern einfach nicht für diese Leistungsanforderung gedacht. Für 2000€ leistet ein iMac z.B. schon klar bessere Ergebnisse wegen der stärkeren Grafik - aber auch der hat keine wirklich potente Grafikkarte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, electricdawn und iPrank
@AgentMax , Weglassen von Pixeln ist kein Problem, wenn das Teilungsverhältnis ein einfaches ist (4K zu 8K oder HD), das ist es aber beim einem MacBook nicht - entstehende Bildfehler werden korrigiert. Kannst Du Dir auch selbst mit der Aktivitätsanzeige schon anschauen…
 
Was für ein MBpro aus 2016 ist es denn?
das 2018 13"MBpro hat nur die Intel Iris plus Grafik mit 48 Shadereinheiten, wenn jetzt in der "Vergleichshardware" eine echte Grafikkarte werkelt, dann wird die eben auch zur Berechnung des Bildes mitbenutzt.

Nochmal: Was ist der Nutzen ein 8k-Video auf einen Retina-Display wiederzugeben? Außer das man den Rechner "stresst" bringt das doch gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was soll diese Behauptung? Ich hätte keine Ahnung und ich sei der Meinung, dass das 8k Video Eins zu Eins angezeigt wird? Wo hätte ich das geschrieben? Ein MacBook Air kann das 4k Video nicht in 4k wiedergeben, sondern nur in 1440x900 Format, weil das Display auch nur 1440x990 Pixel hat. Is doch logisch, so blöd bin ich nicht, dass ich das nicht weiß. Das MacBook Pro kann das 8k Video auch nur in 2,5k Display (2560 x 1600). Aber es ruckelt halt bei 8k, auch wenn es nur in 2,5k wiedergegeben wird.
 
@AgentMax , Weglassen von Pixeln ist kein Problem, wenn das Teilungsverhältnis ein einfaches ist (4K zu 8K oder HD), das ist es aber beim einem MacBook nicht - entstehende Bildfehler werden korrigiert. Kannst Du Dir auch selbst mit der Aktivitätsanzeige schon anschauen…
Ja, aber das Hauptproblem hier dürfte das Decoding sein. Das Anzeigen auf dem kleinen Monitor kann man vernachlässigen. Das bekommt die Grafikkarte schon hin.

Ein Umrechnen das Videos in h265 und dann nochmals Abspielen könnte das Problem schon lösen da es dann per Hardware decodiert wird.

Was für ein MBpro aus 2016 ist es denn?
15" mit i7. Die dedizierte Grafikkarte ist aber deaktiviert.
 
Diese Videodatei hat die Endung .mkv 79-93% CPU Auslastung mit dem IINA VideoPlayer.
Über YouTube Google Chrome CPU Auslastung von 88-92%.
 
Drücke mal CMD+i während der Wiedergabe. Sollte VP9 sein. Dafür ist die CPU zu schwach da es per Software decodiert wird.
Daher muss man deine Aussage aus Beitrag 1 bestätigen.
 
Ja ist VP9. CPU zu schwach? Quad Core 8er Generation? Ich hätte gemeint, diese CPU gehört zu den High End CPUs, wenn man sich die Benchmark Tests mal anschaut.
 
Zurück
Oben Unten