macbook pro 13" 2010 superlahm und hängt oft

ich checks null in welchen ordner man die runtergeladene file legen muss
help needet

beim 2010er gehen 16gig ram ...aber nur beim 13"...... hat apple irgendwann klammheimlich in irgendeinem update dazugeschmuggelt
das 15" hat irgendwie andere Hardware ist aber gefährliches Halbwissen meinerseits
 
beim 2010er 13" gehen 16 GB, aber nur genau mit den 1067 MHz RAM
Jep, 1066/1067 mit CL7. Darüberhinaus auch wohl nur bei dem 2,4GHz Modell, bei dem 2,66er ist es wohl nicht zu 100%, fragt nicht warum...

@oli18 Der AHT muss in den angegebenen Ordner (Macintosh HD (oder wie immer deine Festplatte heißt) > System > Library > CoreServices > .diagnostic (dies ist der AHT Ordner, falls der nicht da ist den .diagnostic Ordner in den CoreService kopieren). Ab 10.11 muss allerdings SIP vorher abgeschaltet werden, sonst kann man nichts in den Systemordner kopieren.
 
Jep, 1066/1067 mit CL7. Darüberhinaus auch wohl nur bei dem 2,4GHz Modell, bei dem 2,66er ist es wohl nicht zu 100%, fragt nicht warum...

@oli18 Der AHT muss in den angegebenen Ordner (Macintosh HD (oder wie immer deine Festplatte heißt) > System > Library > CoreServices > .diagnostic (dies ist der AHT Ordner, falls der nicht da ist den .diagnostic Ordner in den CoreService kopieren). Ab 10.11 muss allerdings SIP vorher abgeschaltet werden, sonst kann man nichts in den Systemordner kopieren.

meins ist n 2,66er und er hat den speicher erkannt.....
könnt ihr mir die schritte bitte genau erklären also den ersten schritt nachdem der rechner hochgefahren .ist wie komme ich auf den ordner ?bei mir os2 . und was ist Sip ( sorry ich hab mit dem mac wirklich keine Ahnung)
 
Erkennen ist aber nur die halbe Miete, er muss auch stabil damit umgehen können ;) Ein nicht richtig laufender Speicher kann da durchaus Probleme machen. Hast du noch den original Speicher, dann kannst du zuerst mal testen ob es mit diesem besser läuft. Dennoch laufen die neueren Systeme (ab Yosemite) generell recht zäh auf HDDs wenn sämtliche iCloud Features angeschaltet sind.

Auf der dmg des AHT ist ja die Orderstruktur so wie sie auch auf deinem System sind, sprich der Ordner ".diagnostic" kommt in den oben genannten "CoreServices" Ordner in deinem System-Ordner.

Wenn du 10.11.x als System hast musst du wie gesagt SIP (rootless) abschalten um den Order in den Systemorder kopieren zu können (dürfen): https://www.heise.de/mac-and-i/tipps/System-Integrity-Protection-rootless-ausschalten-3730083.html

(Recovery > Terminal > "csrutil disable; reboot")

Danach fährst du das System hoch, meldest dich als Admin an und lässt dir die versteckten Dateien anzeigen, da ".diagnostic" ein unsichtbarer Ordner ist, dazu im Terminal folgenden Befehl eingeben:
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles ON
gefolgt von
Code:
killall Finder

Dann schiebst du den Ordner .diagnostic in den entsprechenden Ordner in deinem System:
Bildschirmfoto 2017-07-15 um 13.53.00.png

nach dem Kopieren kannst du die Dateien wieder ausblenden mit:
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles OFF
gefolgt von
Code:
killall Finder

Danach kannst du SIP wieder anschalten (Recovery > Terminal > "csrutil enable; reboot")

Wenn du nun bei einem Neustart "d" gedrückt hältst, kommst du in den AHT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oli18 und MacMac512
Erkennen ist aber nur die halbe Miete, er muss auch stabil damit umgehen können ;) Ein nicht richtig laufender Speicher kann da durchaus Probleme machen. Hast du noch den original Speicher, dann kannst du zuerst mal testen ob es mit diesem besser läuft. Dennoch laufen die neueren Systeme (ab Yosemite) generell recht zäh auf HDDs wenn sämtliche iCloud Features angeschaltet sind.

Auf der dmg des AHT ist ja die Orderstruktur so wie sie auch auf deinem System sind, sprich der Ordner ".diagnostic" kommt in den oben genannten "CoreServices" Ordner in deinem System-Ordner.

Wenn du 10.11.x als System hast musst du wie gesagt SIP (rootless) abschalten um den Order in den Systemorder kopieren zu können (dürfen): https://www.heise.de/mac-and-i/tipps/System-Integrity-Protection-rootless-ausschalten-3730083.html

(Recovery > Terminal > "csrutil disable; reboot")

Danach fährst du das System hoch, meldest dich als Admin an und lässt dir die versteckten Dateien anzeigen, da ".diagnostic" ein unsichtbarer Ordner ist, dazu im Terminal folgenden Befehl eingeben:
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles ON
gefolgt von
Code:
killall Finder

Dann schiebst du den Ordner .diagnostic in den entsprechenden Ordner in deinem System:
Anhang anzeigen 212754

nach dem Kopieren kannst du die Dateien wieder ausblenden mit:
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles OFF
gefolgt von
Code:
killall Finder

Danach kannst du SIP wieder anschalten (Recovery > Terminal > "csrutil enable; reboot")

Wenn du nun bei einem Neustart "d" gedrückt hältst, kommst du in den AHT
mit dem alten speicher ist er noch beschissener gelaufen das heist in snowleopard ging schon garnix

danke für die Anleitung das ist für mich absulutes Neuland gepaart mit dem schiss noch mehr an dem macbook zu zerstören
ich probiers heut abend aus wenn mein kleiner schläft.. danke
 
Versuchst du einen Internet Hardwaretest? Der funktioniert nicht bei dem Modell, da musst du entweder die DVD nehmen oder den Hardwaretest auf der HDD in den entsprechenden Ordner legen: https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest
ich will da nur ungern im System rummachen ausserdem hatte ich eben beim aufrufen der hardwaretest Datei schon nen hänger ..... kann ich den aht auf ne cd brennen und dann von der cd starten??
 
Ich würde erst mal die Smart werte der Festplatte prüfen wenn die schon nicht in Ordnung sind haste den Fehler schon zu 95 Prozent gefunden.
 
ich will da nur ungern im System rummachen ausserdem hatte ich eben beim aufrufen der hardwaretest Datei schon nen hänger ..... kann ich den aht auf ne cd brennen und dann von der cd starten??
Kannst den ja auch auf einen USB Stick packen:
Run AHT from bootable USB stick
  • You need a bootable USB stick, for instance using Disk Utility's Erase with Format: OS X Extended and Scheme: GUID Partition Map.
  • Let's assume the USB stick is mounted under /Volumes/USBstick.
  • Download the AHT for your computer model from the list below.
  • Mount the AHT dmg. Let's refer to the mount point as /Volumes/AHT.
  • Copy the AHT to the USB stick and flag it as bootable
    Code:
    cp -r /Volumes/AHT/System /Volumes/USBstick/
    sudo bless --folder /Volumes/USBstick/ --file /Volumes/USBstick/System/Library/CoreServices/.diagnostics/diags.efi --label AHT
  • Insert USB stick in the computer to be tested, boot holding the option key and select the AHT.
 
Hast du eventuell versehentlich das Kabel der HDD beschädigt? Das kann auch sowas hervorrufen. Vielleicht bestellst du mal auf Verdacht ein neues, das ist nicht teuer.
 
Ich würde eine 256 GB SSD einbauen und damit testen
ja aber das war doch die frage am anfang ob ich jetzt nochmal gutes Geld schlechtem hinterherwerfe.
ich versuche das jetzt mit dem bootbaren usb stick obwohl mein englisch nicht den Anforderungen entspricht..
meine frage : das mit den geplatzten Akkus ist doch hunderten oder tausenden passiert gibt es da keine erfahrungen
 
ich glaube das es am ende das Motherboard ist momentan hängt das book während ich in den recovery Modus gehen will um den sip rootles zu schalten
aber naja da musst ich 49 werden um mal ne Programmzeile in ein terminal zu tippen auch mal was neues
 
Glaube es wäre besser wenn dir einer von hier direkt zur Hand geht, wo kommst du denn her?
 
siehe unten wahrscheinlich hab ich was verkackt
 

Anhänge

  • io.jpg
    io.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben Unten