MacBook oder MacBook Pro?

Ich wüsste nicht was ich biege. Wie oft hatten wir das Thema schon zwischen uns? Mit dem Fanboy/Hater Gequatsche kommst zu 99% du um die Ecke. Den Schuh kannst dir alleine anziehen. Ich weiß nicht mal, wie das mit dem vorliegenden Thema zusammenpasst.

Droh nicht wie ein 12 jähriges Mädchen, machs doch einfach ohne Ankündigung.

Ich kann mich über meine Ratio hier zwischen Produktiv/Nützlich sowie Bullshit/Witzchen nicht beklagen, Danke.

Ich helf hier genug ... Die Bestätigungen derer, denen ich helfe, reichen mir. Ich bin nicht hier um dir zu gefallen. Und jemand, der sich in letzter Zeit hauptsächlich in Glaskugel- und Streitthemen aufhält sollte vielleicht nicht vorschnell über die Nützlichkeit anderer Leute urteilen ...

Du weißt doch, früher war alles besser ...


Wenn du warten kannst, dann wart noch die paar Wochen. Gerüchten zufolge sollten die MB auch aktualisiert werden. Ob das wirklich so kommt weiß natürlich niemand, aber wenn du nicht all zu viel Stress hast dass du sofort ein Notebook benötigst dann würde ich noch warten. Hab mir zwar selbst vor 3 Wochen eins geholt - aber Gebraucht, da mich die Neupreise nicht interessieren. Daher wär bei mir warten auch sinnlos gewesen. Selbst wenn was Neues kommt, interessieren mich die Preise ja wieder nicht und ich hätt sowieso eins aus 2017 geholt :D


Da schaut man nach Wochen hier wieder rein und nichts hat sich geändert. Immer die gleichen stänkern die Threads voll und versuchen andere Leute zu nerven mit ihren Klugscheisserergüssen.
Geh mal in die Sonne, Bleichgesicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman78, UnixLinux, Killerkaninchen und 2 andere
:rotfl:
Für manche User müsste man den Peinlichkeitsorden einführen, welcher nach Sinn- und Inhaltslosigkeit der Posts vergeben wird.

Holen wir die Diskussion auf eine sachliche Ebene zurück. Fakt ist, dass das TN Panel des Macbook Air 2017 gänzlich von vorgestern ist, welches in keiner der wichtigen Disziplinen zu überzeugen weiß.

Das Air verfügt auf Grund der geringeren Auflösung lediglich über eine Pixeldichte von 128ppi. Das MacBook Pro liegt bei 227ppi. Selbst das normale MacBook liegt bei 226ppi. Insbesondere bei Schriftzeichen wird die eingeschränkte Bildschärfe beim Air 13 gut spürbar. Bei genauem Hinsehen sind Schattierungen im Randbereich sichtbar. User, die den Tag überwiegend mit der Eingabe bzw. dem Lesen von Texten verbringen, werden damit nicht glücklich. Weiterhin ist die Ausleuchtung des Displays vom Air absolut unterirdisch. Auch die Ausleuchtung des Displays ist ebenso schlecht wie der Schwarzwert und die Farbdarstellung.

So geht die sachliche Fundierung eigener Aussagen und Empfehlungen. Aber das ist eben nicht jedem gegeben :cool::D


Na dann bist Du hoffentlich beim Heimkino auch so konsequent schlau. Oder guckst Du etwa auf einem HD TV über Netflix?
 
Na dann bist Du hoffentlich beim Heimkino auch so konsequent schlau. Oder guckst Du etwa auf einem HD TV über Netflix?
Das eine hat mit dem anderen so rein garnichts zu tun. Abgesehen davon sind HD TV Geräte, wie auch das Display des MB Air, von vorgestern. Netflix Inhalte sehen auf einem vernünftigen Full HD TV um Welten besser aus, als auf einem MB Air.

Persönlich habe ich eine sehr große Affinität zum Heimkino. Das genauer auszuführen, wäre gänzlich off Topic. Nur soviel: Mein Heimkino besteht aus äußerst hochwertigen Komponenten, was die Wiedergabe von Bild- und Tonmaterial angeht. Um auf deine Frage zurückzukommen - UHD!

Und ja, ich bin auch beim Thema Heimkino sehr konsequent. Wenngleich eine Konsequenz im Bereich Heimkino absolut garnichts mit der Konsequenz betreffend der Wahl eines Notebooks gemein haben muss. Das ergibt sich alleine schon aus der gänzlich unterschiedlichen Verwendung.

Während man beim Notebook meist sehr nahe vor dem Display sitzt, ist der Abstand zu einem TV-Gerät oder einer Leinwand um ein Vielfaches höher. Um lediglich ein Beispiel zu nennen, warum dein Vergleich etwas hinkt.
 
Hab doch noch ein Anliegen.

Wenn ich mir ein MacBook hole hab ich mir überlegt, dass ich fürs zuhause arbeiten und Filme schauen schon einen größeren Bildschirm brauche.
Da ein zusätzlicher iMac zwar schön aber viel zu teuer wäre, hab ich mir überlegt einen externen Bildschirm anzuschließen. Ist das aus eurer Sicht sinnvoll?

Kriterium wäre auch eine super Auflösung bzw Bildqualität, ähnlich der eines iMacs.


Den gibt's direkt über die Apple Homepage:
https://www.apple.com/de/shop/product/HKMY2ZM/A/lg-ultrafine-4k-display

Was ist an diesem schlechter bzw warum ist der so viel gümstiger?:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-u28e590d-led-2037188.html?uympq=vpqr&rbtc=gsh|sha|BP|{campaignid}|p|Computer B�ro > Monitore > PC Monitore 27 Zoll bis 31.3 Zoll|&gclid=EAIaIQobChMI94rFj-aC3QIVpbDtCh26QQ6OEAQYASABEgItBPD_BwE&gclsrc=aw.ds&dclid=CL7tnpXmgt0CFc2IdwodLosAsA

Könnt ihr andere Bildschirme empfehlen?

Achso und ich hab ja echt überhaupt keine Ahnung. Werden Filme über netflix überhaupt in 4K angezeigt?
Und reicht die Grafikkarte des MacBooks, um 4K auf einem Bildschirm anzuzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder dann lieber den iMac?
 
Oder dann lieber den iMac?

Mein Vorschlag: Nö.

Du schriebst, du bräuchtest einen großen Bildschirm zum Arbeiten und einen zum Filmeschauen. Ich gehe davon aus, dass du wie die meisten Menschen heute einen HD-Fernseher hast. Du kannst viel Geld sparen und bist dennoch gut auf Schiene, wenn du:

1. einen Bildschirm fürs MacBook kaufst, um damit zu arbeiten; Hausnummer 200-400 € und
2. Filme über Apple TV siehst; ca. 200 €.

Wie du siehst, kannst du so etliche Grüne sparen. Einen iMac nur zum Filmegucken zu kaufen halte ich für Geldverschwendung.
 
Die Frage bleibt, warum ueberhaupt einen Laptop? So wie es aussieht wird der Rechner ja wohl doch ueberwiegend stationaer eingesetzt, und da waere ein iMac absolut die vernuenftigere Wahl.

PS: Nochmal nachgesehen, es wird wohl auch fuer die Uni gebraucht, ok, dann keinen iMac. Dann hat @Killerkaninchen doch recht.
 
Brauche ihn zwar nicht häufig mobil, aber zumindest gelegentlich.

Lohnt sich bei einem Bildschirm denn dann ein uhd 4K gerät für Filme und Office Kram?

Habe keinen Fernseher. Eine andere Überlegung wäre einen Fernseher in 32 Zoll zu kaufen und daran das MacBook anzuschließen. Dann hab ich alles was ich brauche. Fernseher gibt es in der kleinen Größe allerdings nicht in 4K, sondern nur in Full HD.
 
Brauche ihn zwar nicht häufig mobil, aber zumindest gelegentlich.

Lohnt sich bei einem Bildschirm denn dann ein uhd 4K gerät für Filme und Office Kram?

Habe keinen Fernseher. Eine andere Überlegung wäre einen Fernseher in 32 Zoll zu kaufen und daran das MacBook anzuschließen. Dann hab ich alles was ich brauche. Fernseher gibt es in der kleinen Größe allerdings nicht in 4K, sondern nur in Full HD.

32“ für einen Fernseher sind heutzutage nicht viel. 4K bemerkst du da nicht einmal, da du ja viel weiter weg sitzt als vor einem iMac.
 
@Threadsteller
Was genau hast du vor? Möchtest am MacBook Filme aus naher Entfernung, wie zum Beispiel im Bett schauen, oder eher aus großer Entfernung?

Um direkt mit Halbwahrheiten aufzuräumen. Den Unterschied von 4K/UH hin zu HD/Full HD bemerkt man auf den ersten Blick. Besonders dann, wenn du nahe am Bildschirm sitzt.
Je kleiner der Bildschirm und je größer der Sitzabstand wird, desto weniger fällt dieser Unterschied ins Gewicht.
Beispiel 1: Schaust du Filme auf einem 32 Zoll TV und sitzt dabei 3 Meter entfernt, wird der Unterschied zwischen UHD und Full HD wohl eher geringfügig ausfallen.
Beispile 2: Schaust du Filme auf einem 55 Zoll TV Gerät und sitz dabei 3 Meter entfernt, siehst du den Unterschied UHD - Full HD deutlich. Besonders bei Gesichtern, Schriften etc.
Je weiter du deinen Sitzabstand verringerst, desto deutlicher wird der Unterschied zu sehen sein.

Der Sitzabstand von einem MacBook, iMac oder Computermonitor ist in der Regel eher gering. Hier fällt der Unterschied zwischen UHD und Full HD, auf Grund des geringen Sitzabstandes, natürlich deutlich sichtbar auf.
Wobei Full HD in der Regel genügt, um glatte Schriften etc. zu gewährleisten, sofern ein gutes Full HD Panel verbaut ist. Meine Mutter hat einen BenQ Full HD Monitor und dieser ist absolut Top. Der Schritt zu UHD wäre hier beim Surfen oder Arbeiten rausgeworfenes Geld. Selbst Filme kann man hier in sehr guter Qualität schauen. Wenngleich das am Schreibtisch mehr als unbequem ist. Aber das muss jeder selbst wissen. Natürlich sind Inhalte auf dem Retina Display gänzlich schöner anzusehen auf Grund der Farbdarstellung, höheren Auflösung etc.

Aber nochmal die Frage. Was genau hast du vor?
Wo sitzt du, wenn du bequem Filme schauen möchtest - nahe oder weiter entfernt?
Wie wäre es einfach ein seperates, vernünftiges TV Gerät anzuschaffen und das MacBook ganz normal zum Arbeiten, Surfen oder auch Filme schauen im Bett etc. zu verwenden?
 
Ich habe zuhause folgendes vor:
Am Schreibtisch sitzen, surfen, Office Kram machen (vor allem Word), und das an einem großen Bildschirm/Fernseher, Entfernung: nah
Vom Bett/von der Couch aus Filme/TV gucken auf einem großen Bildschirm, Abstand zum Bildschirm: ca. 3m
Ich hätte kein Problem damit ein tv Gerät zu kaufen und das mal auf dem Schreibtisch, mal am Bett zu haben. 4K TVs hab ich aber, wie gesagt, noch nicht in so einer kleinen Größe gesehen, erst so ab 40 Zoll.

Großer Bildschirm bedeutet übrigens so um die 27-32 Zoll. Gerade für Office arbeiten kann ich mir ja nicht einen 50 Zoll Bildschirm auf den Schreibtisch stellen.
 
Ich habe zuhause folgendes vor:
Am Schreibtisch sitzen, surfen, Office Kram machen (vor allem Word), und das an einem großen Bildschirm/Fernseher, Entfernung: nah
Vom Bett/von der Couch aus Filme/TV gucken auf einem großen Bildschirm, Abstand zum Bildschirm: ca. 3m
Ich hätte kein Problem damit ein tv Gerät zu kaufen und das mal auf dem Schreibtisch, mal am Bett zu haben. 4K TVs hab ich aber, wie gesagt, noch nicht in so einer kleinen Größe gesehen, erst so ab 40 Zoll.

Großer Bildschirm bedeutet übrigens so um die 27-32 Zoll. Gerade für Office arbeiten kann ich mir ja nicht einen 50 Zoll Bildschirm auf den Schreibtisch stellen.
Wenn dein Sitzabstand beim Filme schauen drei Meter beträgt, würde ich in der Tat einen seperaten TV anschaffen.
Zum Arbeiten könntest du dann entweder einen iMac 4K (21,7", 27") oder ein MacBook Pro anschaffen. Letzteres kannst du bei Bedarf einfach an einen größeren "PC-Monitor" anschließen.
Das wäre die bequemste Lösung würde ich sagen.

Mir persönlich reicht zum Beispiel das Display von meinem MacBook Pro 13 Zoll zum Arbeiten. Damit kann ich mich jederzeit aufs Couch setzen und nebenbei TV schauen. Oder es läuft ein Film nebenbei im Bild-in-Bild Modus auf dem MacBook, wenn ich am Schreibtisch sitze.
 
Das eine hat mit dem anderen so rein garnichts zu tun. Abgesehen davon sind HD TV Geräte, wie auch das Display des MB Air, von vorgestern. Netflix Inhalte sehen auf einem vernünftigen Full HD TV um Welten besser aus, als auf einem MB Air.

Persönlich habe ich eine sehr große Affinität zum Heimkino. Das genauer auszuführen, wäre gänzlich off Topic. Nur soviel: Mein Heimkino besteht aus äußerst hochwertigen Komponenten, was die Wiedergabe von Bild- und Tonmaterial angeht. Um auf deine Frage zurückzukommen - UHD!

Und ja, ich bin auch beim Thema Heimkino sehr konsequent. Wenngleich eine Konsequenz im Bereich Heimkino absolut garnichts mit der Konsequenz betreffend der Wahl eines Notebooks gemein haben muss. Das ergibt sich alleine schon aus der gänzlich unterschiedlichen Verwendung.

Während man beim Notebook meist sehr nahe vor dem Display sitzt, ist der Abstand zu einem TV-Gerät oder einer Leinwand um ein Vielfaches höher. Um lediglich ein Beispiel zu nennen, warum dein Vergleich etwas hinkt.

Ich hoffe Dein Ausgangsmaterial kommt von einer BluRay mit entsprechender Datentiefe? Sonst ist bei Dir nur die Auflösung UHD. Und wenn Du dann noch weit weg sitzt vom UHD TV Gerät, dann kann Dein Auge die hohe Auflösung gar nicht verarbeiten. Ist wie mit Sky, wenn alle Spiele gleichzeitig laufen, dann wird die Datenrate stark runtergesetzt. Trotzdem behaupten so manche Menschen, wie geil das Bild ist.

Und doch hat es damit zu tun. Weil es mir zeigt, dass Du kein pauschales Urteil bzgl Bildqualität fällen kannst. Ich sehe jedenfalls keine Jaggies an meinem MBA. Alles scharf. Gut, wenn ich mit 1000% in Word arbeiten würde und die Nase an das Panel klebe, dann ja. Das macht man aber in der Regel nicht.
 
Ich finde Retina aus einem Grund gut. Man wird älter. So kann man die Auflösung anpassen. Wobei ich es bei Windows qualitativ besser gelöst finde. Wirklich scharf wirken OS X Schriften ja nie im Vergleich zu Windows. Aber das hatten wir ja schon.
 
So verschieden sind die Geschmäcker. Ich finde das Antialiasing bei macOS weitaus besser...
 
Die Schriften auf macOS System sind gestochen scharf. Einzig und alleine bei den iMacs mit Full HD Display oder dem MB Air ist das nicht der Fall. Da liegt es aber nicht am macOS.
Auch Systeme die auf Windows basieren haben, wenn ein minderwertiges Display verwendet wird (selbst FullHD), deutlich mit körniger Schrift zu kämpfen, unabhängig vom AA.
Es ist also ganz und garnicht so, dass auf ein und demselben Display Windows schärfere Schriften zaubert als macOS.
Das Problem mit der Schärfe und Darstellung von Schriften liegt in erster Linie beim bildausgebenden Medium.
 
Es ist also ganz und garnicht so, dass auf ein und demselben Display Windows schärfere Schriften zaubert als macOS.
Ich finde Schriften unter Windows auf gleich guten Displays grundsätzlich besser.
Das Klickverhalten und die System-Apps (wie Explorer) übrigens auch
 
Geht mir genau andersrum. ;) Aber ist ja gut so. So kann jeder das benutzen, was ihm/ihr am meisten Spass macht. Es soll ja sogar Leute geben, für die Linux das Nonplusultra ist. *kicher* Ja, der war gemein. Ich geb's zu, Asche auf mein Haupt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPrank
Zurück
Oben Unten