MacBook oder MacBook Pro?

Mac2018

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich bin ganz neu her und auch ganz neu in der Apple Welt.

Ich brauche einen Laptop für normale Office Anwendungen (Word etc), fürs Internet surfen und Videos in hoher Qualität schauen.

Welches MacBook würdet ihr dafür empfehlen?
Ich tendiere etwas zum normalen MacBook, weil die Eigenschaften vom Pro (bessere Grafik, besserer Prozessor) für meine Zwecke gar nicht notwendig ist, oder?
Allerdings gibt es ja auch beim normalen MacBook bessere Prozessoren, i5 oder i7. So viele Mögliehckeiten verwirren mich immer. Ich denke mir dann, dass der m3 Prozessor aus dem Einsteigermodell des MacBooks möglicherweise doch nicht ganz reicht für meine Zwecke.

Bitte helft mir, welches MacBook für meine Zwecke das beste ist (das normale MacBook scheint ja doch sehr minimalistisch zu sein) und in welche Ausführung ihr das jeweilige MacBook empfehlen würdet ( welcher Prozessor etc)

Vielen Dank :)
 
Dafür reicht der m3 aus.

Der i5 und i7 aus dem MacBook sind in Wirklichkeit auch nur umgelabelte m5 und m7 ;)

Unterscheiden sich halt in 1.2GHz, 1.3 GHz und 1.4GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das Einsteigermodell für 1499 ist also perfekt für meine Bedürfnisse? Und mehr Gekd reinzusteicken würde mir nichts bringen?
 
Nicht notwendigerweise. Du must halt wissen, ob Du mit der Basiskapazitaet der SSD hinkommst oder halt nicht. Mir wuerden 265GB nicht reichen, deswegen habe ich das MacBook mit der 512GB SSD gekauft. Andere kommen damit locker klar.
 
Niemand weiß, was du in ein paar Monaten damit machen willst, wenn du erst einmal Gefallen daran findest. Das musst du halt bedenken, da im Nachhinein nichts mehr dran zu ändern ist. Jetzt hast du ja keine wirklichen Anforderungen. Das kannst du im Zweifel sogar mit einem iPad erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Falls Du keinen Dukatenesel hast und auf Retina verzichten kannst. Es gibt noch das Macbook Air für unter 1000 Euro. Allerdings dann 128GB SSD.

Der Vorteil am Macbook ist das lüfterlose Design, das hilft beim Filme gucken. Generell tun sich aber die Books recht schwer mit Filme zeigen, da geht der Lüfter meist recht schnell los, was mir sagt, dass das Macbook zum dauerhaften Filme gucken evtl. nicht so geeignet ist, weil es ständig überhitzt.

Bis Mitte September wissen wir alle vermutlich, das Apple als Nachfolger des Airs geplant hat und was sich beim Macbook tut. Daher würde ich noch warten, wenn Du kannst.
 
Habe mit meinem MacBook schon Expanse und ST: Discovery gebinged. Das hat das klaglos mitgemacht.
 
Niemand weiß, was du in ein paar Monaten damit machen willst, wenn du erst einmal Gefallen daran findest. Das musst du halt bedenken, da im Nachhinein nichts mehr dran zu ändern ist. Jetzt hast du ja keine wirklichen Anforderungen. Das kannst du im Zweifel sogar mit einem iPad erledigen.

Was kann man den bspw mit dem normalen MacBook nicht was man aber mit dem Pro kann?
Spiele will ich zB nicht drauf spielen.
Ich brauche es nur für Internet Office Filme und UNi.

Auf retina will ich nicht verzichten, ist schon sehr verlockend.

Bis Mitte September könnte ich zur not noch warten.
 
Du kannst alles damit machen, was auch mit dem Pro geht. Nur halt bei leistungshungrigeren Anwendungen langsamer oder weniger gut.
 
Das MacBook sollte ausreichend fuer Dich sein. Nur ueber die Kapazitaet der internen SSD wuerde ich mir Gedanken machen. Das haengt aber auch von deinem Nutzerverhalten ab. Wenn Du nicht Gigabyteweise Filme auf dem Rechner speichern willst, duerfte die 256GB SSD ausreichend sein.
 
Super. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hallo Mac2018,
ich besitze das MBP 15 Zoll von 2018 sowie das MB von 2017. Du kannst wirklich alles auch mit dem MB machen, wenn es um rudimentäres Zeug wie Office, Mail und Internet geht.
Beim Videoschnitt und der Fotobearbeitung, kann der kleine sogar im semiprofessionellen Bereich mit abstrichen gut gearbeitet werden, es dauert eben ein kleinwenig länger.

Ich bin immer wieder überrascht, was Apple aus dem Core i5 (m-Prozessor) rausholt, im Zusammenspiel mit Mac OS.

Für Unterwegs, auf Schulungen oder Seminaren gibt es für mich nix besseres als das MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und electricdawn
Vom MacBook Air, welches hier jemand vorgeschlagen hat, würde ich abraten. Das Display ist grottenschlecht. Ich würde zu keiner Zeit auf das Retina Display verzichten wollen.
 
Vom MacBook Air, welches hier jemand vorgeschlagen hat, würde ich abraten. Das Display ist grottenschlecht. Ich würde zu keiner Zeit auf das Retina Display verzichten wollen.

So schlecht, dass ich bestimmt bald blind werde. :rolleyes: Immer der selbe Scheiß. Fakt ist. Das Retina Display braucht viel Power und gelegentlich stockt dann mal für Millisekunden der Bildschirm beim Scrollen langer Seiten etc. Auch nicht gerade geil.

Ich fand ja den iPad Vorschlag gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Bei mir stockt da im Regelfall nix. Ist ja schön, wenn Dir das Uraltdisplay des Air reicht. Ich möchte auf das Retina im MacBook nicht mehr verzichten.
 
So schlecht, dass ich bestimmt bald blind werde. :rolleyes: Immer der selbe Scheiß. Fakt ist. Das Retina Display braucht viel Power und gelegentlich stockt dann mal für Millisekunden der Bildschirm beim Scrollen langer Seiten etc. Auch nicht gerade geil.

Ich fand ja den iPad Vorschlag gut.
:rotfl:
Für manche User müsste man den Peinlichkeitsorden einführen, welcher nach Sinn- und Inhaltslosigkeit der Posts vergeben wird.

Holen wir die Diskussion auf eine sachliche Ebene zurück. Fakt ist, dass das TN Panel des Macbook Air 2017 gänzlich von vorgestern ist, welches in keiner der wichtigen Disziplinen zu überzeugen weiß.

Das Air verfügt auf Grund der geringeren Auflösung lediglich über eine Pixeldichte von 128ppi. Das MacBook Pro liegt bei 227ppi. Selbst das normale MacBook liegt bei 226ppi. Insbesondere bei Schriftzeichen wird die eingeschränkte Bildschärfe beim Air 13 gut spürbar. Bei genauem Hinsehen sind Schattierungen im Randbereich sichtbar. User, die den Tag überwiegend mit der Eingabe bzw. dem Lesen von Texten verbringen, werden damit nicht glücklich. Weiterhin ist die Ausleuchtung des Displays vom Air absolut unterirdisch. Auch die Ausleuchtung des Displays ist ebenso schlecht wie der Schwarzwert und die Farbdarstellung.

So geht die sachliche Fundierung eigener Aussagen und Empfehlungen. Aber das ist eben nicht jedem gegeben :cool::D
 
Selbst wenn ein Air „nur“ unter 1000€ würde ich mir dieses Display nicht mehr antun.

Habe Ende 2016 ein 2015er MB mit 512er für 950 topp Zustand geholt läuft bis heute einwandfrei.
 
:rotfl:
Für manche User müsste man den Peinlichkeitsorden einführen, welcher nach Sinn- und Inhaltslosigkeit der Posts vergeben wird.

Holen wir die Diskussion auf eine sachliche Ebene zurück. Fakt ist, dass das TN Panel des Macbook Air 2017 gänzlich von vorgestern ist, welches in keiner der wichtigen Disziplinen zu überzeugen weiß.

Das Air verfügt auf Grund der geringeren Auflösung lediglich über eine Pixeldichte von 128ppi. Das MacBook Pro liegt bei 227ppi. Selbst das normale MacBook liegt bei 226ppi. Insbesondere bei Schriftzeichen wird die eingeschränkte Bildschärfe beim Air 13 gut spürbar. Bei genauem Hinsehen sind Schattierungen im Randbereich sichtbar. User, die den Tag überwiegend mit der Eingabe bzw. dem Lesen von Texten verbringen, werden damit nicht glücklich. Weiterhin ist die Ausleuchtung des Displays vom Air absolut unterirdisch. Auch die Ausleuchtung des Displays ist ebenso schlecht wie der Schwarzwert und die Farbdarstellung.

So geht die sachliche Fundierung eigener Aussagen und Empfehlungen. Aber das ist eben nicht jedem gegeben :cool::D

Peinlichkeitsorden hiermit verliehen.

Schlecht ist das MBA Display nämlich wirklich nicht.
Es ist nichtmehr aktuell, das Mabook Dipaly ist deutlich besser - aber das MBA Display ist um einiges günstiger.
Wenn man dem nicht den höchsten Stellenwert anrechnet kann man damit sehr zufrieden sein, auch dank des deutlich geringeren Straßenpreises eines MBAs

Nur weil du hier nicht seiner Meinung bist, musst du nicht gleich beleidigend werden, speziell mit einem Post wie deinem nachgeschoben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Peinlichkeitsorden hiermit verliehen.

Schlecht ist das MBA Display nämlich wirklich nicht.
Es ist nichtmehr aktuell, das Mabook Dipaly ist deutlich besser - aber das MBA Display ist um einiges günstiger.
Wenn man dem nicht den höchsten Stellenwert anrechnet kann man damit sehr zufrieden sein, auch dank des deutlich geringeren Straßenpreises eines MBAs

Nur weil du hier nicht seiner Meinung bist, musst du nicht gleich beleidigend werden, speziell mit einem Post wie deinem nachgeschoben...
Oh, da wollte jemand anscheinend ganz cool sein :D
Nicht genug damit, dass du objektive Fakten nicht von meiner subjektiven Meinung abgrenzen kannst. Vielmehr scheint dir der Bezugspunkt hinsichtlich meiner Äußerung, den Peinlichkeitsorden betreffend, verborgen zu bleiben. Daher geht deine völlig falsch eingesetzte pseudo Retourkutsche gänzlich ins Leere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da nur spekulieren - aber ist das Display eines aktuellen MBA tatsächlich soooo schlecht? Schlechter als das eines weißen MB von 2007?
Mit dem habe ich viele Jahre gearbeitet und war sehr zufrieden. Lesen, schreiben, Filme anschauen, Musik hören (okay, bei letzterem ist das Display eher weniger wichtig).
Daß ein Retina-Display besser ist, ist ja hier nicht die Frage. Sondern ob die Alternative grottenschlecht ist.
 
Zurück
Oben Unten