MacBook oder iBook?

Ingo Henke schrieb:
Das neue MacBook ist nicht teurer als das iBook noch vor 72 Stunden und noch besser als das "alte" iBook.

Besser ist gut! ;)

Ich hatte bei Gravis erst das iBook G4 und dann ein MBP mit 1,83Ghz unter meinen Griffeln!

Zwischen den Books liegen Welten!
Und das MacBook hat auch einen 1,83Ghz bzw. 2,0Ghz Core Duo!

Eigentlich unterscheiden sich die Werte, außer der Grafik, garnicht so vom MBP, oder?
 
@performa,@Dr_NicK: Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich habe genau diesen Eindruck gehabt und wollte sicher gehen, dass ich nichts übersehe. Der Preis ist doch extrem verführerisch. Ich warte aber ab, bis ich die Tastatur mal irgendwo testen kann.
Mios
 
Hallo!

Habe mir vor ca 5 Wochen das iBook gekauft, weil ich einfach nicht mehr warten konnte und wollte. Jetzt ist das Mac Book da, aber mich stört es nicht so sehr, denn für meine Anwendungen reicht es vollkommen und die stimmen mit deinen mehr oder weniger überein.
Das Mac Book hat ein paar Vorteile:
iSight integriert
digitalen Ein und Ausgang
DVI
Breitbildschirm (für dich zum DVD schauen interesant)
DVD-Brenner

Das iBook hat einen Vorteil:
es ist ziemlich zuverläßig und die Akkus halten wirklich lange. Ich kann damit locker die ganze Zugfahrt von Tirol nach Wien arbeiten. Wie lange der Akku des MB hält, weiß ich nicht und ob es Kinderkrankheiten haben wird, kann man auch nicht wissen. Dieses Problem wirst du mit dem iBook nicht haben.
Außerdem ist das iBook ein wenig kleiner, was ein Vorteil ist, wenn du viel unterwegs bist.

Ich würde mir an deiner Stelle wahrscheinlich das Mac Book kaufen, auch wenn ich mit meinem iBook sehr zufrieden bin.
Gruß,
Bigpietsch
 
Laut einem Erfahrungsbericht eines US-Forums soll der macbook nur 3 Stunden halten. eigentlich recht wenig. Aber naja Steckdosen gibt es fast überall ;) Leute die öfter mit dem Zug unterwegs sind müssten sich vielleicht nen Ersatzakku kaufen.


hm was meint ihr soll ich lieber warten bis ein paar berichte kommen, oder soll ich das macbook einfach blind bestellen. es ist so. ich will unbedingt einen mac und von der preisklasse her ist das macbook der einzige, der in frage kommt.
glaubt ihr, dass es billiger wird in den nächsten monaten oder vielleicht teile (zb. grafikk.) verbessert werden?
es beschwert sich zwar jeder wegen der GraKa, aber mal ehrlich: für diesen Preis war ja auch nicht mehr zu erwarten oder?

DANKE für die bisherigen Antworten
LG
ma66ot
 
Der Preis wird bis zum nächten Speedbump wohl nicht sinken, da ja jetzt alle mobilen Rechner "geintelt" sind. Aber sicher sein kann man sich nie bei Apple.

Allerdings bekommst du ein gut ausgestattetes Gerät für den Preis.
Wegen der shared-Memory-Karte würde ich mir bei "Standard-Anwendungen" (welche dies auch immer sind ;)) keine Sorgen machen.

Ich bin Anfang April bei einem MM-Angebot schwach geworden, als es einen Laptop für 500 EUR gab, der hat auch eine Intel-Shared-Memory-Grafikkarte (welch ein Wortsalat). Und ich habe keine Probleme damit.

Hat übrigens jemand Interesse an einem Acer Aspire? :D

Grüße,

raschel
 
Jetzt mal eine Frage zum Display. Ich habe bisher ein 15" Display mit 1024x768 Punkten. (Windows).
Der neue MacBook hat ein 13" Display. Nun frage ich mich, ob das eine enorme Umstellung sein wird, oder wird sich vom Gesamtbild (d.h. Schriftgröße) nicht viel ändern ? In der Werbung heist es, daß es sich um ein Hochglanzdisplay handelt. Bedeutet das, das sich alles mehr spiegelt ?

Gruss

Flori
 
Ich hatte vor dem aktuellen Laptop auch ein 15 " Laptop-Display (matt) mit Auflösung 1024 x 768. Der jetzige Laptop hat die Auflösung des MacBooks, allerdings in 14 ".
Ich empfinde es nicht als Nachteil, aber auch nicht als Riesenvorteil.
Bei Anwendungen wie Textverarbeitung bzw. Browser hast du m. E. keinen Vorteil durch den Widescreen.
Der ist nur da vorhanden, wo du viele Paletten / Werkzeugleisten hast, da kann man den Platz gut gebrauchen. Allerdings nehme ich für jene Aufgaben den iMac mit 20 " :D

raschel
 
peetem schrieb:
Das kannst du wohl vergessen....
Naja, 6x schneller ist natrlich wieder mal typisch Apple, aber beim iBook => MacBook gibts in jedem Fall den größten Geschwindigkeitszuwachs...
Das MacBook ist z.B. beim Video En-/Recoding wirklich weit mehr als doppelt so schnell...das finde ich schon beeindruckend!

Wo ist eigentlich mein Freund ._ut, der Verfechter des PPC? Seit es jetzt keine größeren Probleme mit dem Intel-Switch gab, die Teile gleiche Akkulaufzeiten haben und ganz objektiv klar schneller sind, ist es still um ihn und seine Intel-Hass-Tiraden geworden ;) - Ich vermisse ihn ein bißchen...er hatte wirklich Wissen, war bloß etwas engstirnig!
 
Das iBook reicht zwar vielen, mir auch, zum arbeiten noch völlig aus. Aber trotzdem ist der G4 nicht mehr aktuell und nur bedingt, gerade mit ausblick auf die Zukunft, zu empfehlen. Drum kann es, wenn man sich jetzt ein neues Book holen möchte nur noch das MacBook sein.
 
SGAbi2007 schrieb:
Wo ist eigentlich mein Freund ._ut, der Verfechter des PPC?
Ich vermisse ihn ein bißchen...er hatte wirklich Wissen, war bloß etwas engstirnig!
Frage ich mich auch manchmal.
Vielleicht ist er unter die "anonymen Intel-User" gegangen. ;)

SGAbi2007 schrieb:
Seit es jetzt keine größeren Probleme mit dem Intel-Switch gab, die Teile gleiche Akkulaufzeiten haben und ganz objektiv klar schneller sind
Ich bin mir nicht sicher, ob er da zustimmen würde...
Zumal der PPC-Markt auch nicht völlig stehengeblieben ist.
 
ppc oder Intel mag ja im Moment noch ne Glaubensfrage sein...

aber in nicht allzu ferner Zukunft wirds halt keine Software mehr geben für ppc-Macs, allein deswegen würde ich auf jeden Fall das Macbook nehmen :)

viel Spaß mit Deinem Mac

Franz
 
performa schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob er da zustimmen würde...
Zumal der PPC-Markt auch nicht völlig stehengeblieben ist.
Ich glaube ja ebenfalls, dass der PPC die bessere Architektur ist, aber was nutzt mir das, wenn AMD und Intel durch ihren harten Kampf um jedes Prozent Marktanteil zu wirklich guten CPUs beitragen. Meiner Ansicht nach fehlt Freescale sowohl der Wettbewerb als auch die Größe...
Mikroprozessorentwicklung ist verflucht teuer...!

Freescale hatte ja zumindest in der Roadmap einen G4 Dualcore...kämpfte aber bis Dato mit dem Stromverbrauch und der Ausbeute, denk nicht, dass wir den heute schon hätten kaufen können!

Zumal ja wohl weniger die kurzfristige Roadmap das Problem ist/war, sondern die langfristige! Der G5 barg nicht mehr ganz so viel Potential (wobei ich den Dualcore schon für ein Wunder halte...hätte ich ihnen nicht zugetraut). Ein G6 war nicht mal geplant und ein G5 Mobile zwar realisierbar, aber langsamer als ein G4 Dualcore...
=> Solche Zustände würden mir als Computerhersteller schon Angst mache, v.a. wenn man sieht, wie gut AMD und Intel voran kommen ^^
 
Wenn ich ein neues book bräuchte - dann ein ibook G4.
Das MB kommt mir erst mit Leopard in die Bude.

Sollen die doch erstmal noch dran rumfeilen.
Das ist so wie bei Autos: die erste Auflage einer Baureihe (z.B. A-Klassse von DC) taugt noch nicht so viel...fahren ging trotzdem.
Mein W202 ist einer der letzten und damit ausgereift und TOP.
Gruss, Floschi
 
Floschi schrieb:
Wenn ich ein neues book bräuchte - dann ein ibook G4.
Das MB kommt mir erst mit Leopard in die Bude.

Sollen die doch erstmal noch dran rumfeilen.
Das ist so wie bei Autos: die erste Auflage einer Baureihe (z.B. A-Klassse von DC) taugt noch nicht so viel...fahren ging trotzdem.
Mein W202 ist einer der letzten und damit ausgereift und TOP.
Gruss, Floschi
Jedem seine Ansichten...deine ist arg konservativ und v.a. auch nicht immer zutreffend! Ich sag nur letzte Revision PB G5 15"...
 
Zurück
Oben Unten