MacBook oder iBook?

ma66ot

ma66ot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
256
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forums-Mitglieder!
Ich habe mir vor einigen Tagen einen iBook G4 beim applestore bestellt. Gestern habe ich eine Mail von apple bekommen, dass der MacBook rausgekommen ist und ich die Bestellung für den iBook stornieren kann.(Habe das nicht so mitverfolgt, da das mein erster Mac wird.).
Die Frage ist ob ich jetzt nun doch den iBook nehme oder den MacBook. Der ibook würde mich (mit Upgrades: 80GB HD, 763Mb Ram) 1064€ (Studentenrabatt) und der Macbook (1GB Ram, 80GB HD) 1117€ kosten. Also wären das 50€ mehr für wesentlich bessere Leistung.

Die Grafikkarte ist ja im Gegensatz zum iBook "shared memory" aber mit 64 Mb statt 32Mb. Wird das irgendwie größere Unterschiede bringen, oder kann den Grafikchip des MAcBook als gleichwertig ansehen? Kleine Spiele würde vielleicht spielen, aber sicher nicht irgendwelche Grafikkartenfresser-Spieler.
Ich arbeite, höre Musik, surfe im Internet und sehe mir Dvds über den Laptop an. Videobearbeitung oder derartiges mache ich nicht.
Ich will nur einen Laptop, den ich für einen möglichst langen Zeitraum für die oben genannten Tätigkeiten nutzen kann.
Ich bitte darum, dass keine Diskussionen über das glänzende Display beim MacBook geführt werden. Ich nehme es in Kauf.

Würde mir sehr helfen, wenn ihr mir eure Meinung verraten würdet.

Danke im voraus!!
LG
ma66ot
 
1. heißt es "das" MacBook, und
2. nimm es! :D
 
Kauf das Macbook!
Es ist 6x schneller als das iBook G4!

kleinste Konfiguration kostet 1014€ mit Edu-Rabatt!
Wenn du es bei Unimall bestellst kostet es nur 994€!
 
Ich finde, da hat sich wirklich einiges getan von iBook auf MacBook! Schlag beim MacBook zu!
 
Den RAM würde ich an deiner Stelle auch woanders kaufen, z.B. bei DSP-Memory.de
 
:) stimmt das MacBook. Darauf hat mich meine Freundin auch schon aufmerksam gemacht ;).

@KingBoarder
Das ist in Deutschland wahrscheinlich so, aber ich komme aus Österreich :) Hoffe jetzt hören nicht alle auf zu posten :eek: :D ...also ich mag Deutschland ;)

und wie schauts aus mit der Grafikkarte? ist die um so viel sschlechter?

DANKE vielmals für eure netten Antworten!
LG
ma66ot
 
ma66ot schrieb:
und wie schauts aus mit der Grafikkarte? ist die um so viel sschlechter?

Das weiß wohl nur der, der auch schon ein MacBook hat - und in D werden das nicht viele sein. :teeth:

Aus eigener Erfahrung (allerdings PCs) weiß ich aber, dass man mit der integrierten Grafik "normal" arbieten kann - nur wirklich GPU-intensive Sachen wie 3D, Texture Mapping etc. sind halt doch recht langsam.

Ich würde das MacBook nehmen - ist schneller und neuer. Downtakes gibt es schließlich immer, beim iBook hättest du ein düsteres Display und einen halb heraushängenden Akku :rolleyes:


animalchin
 
Eindeutig MacBook: die Graphikkarte ist nicht schlechter, kann 23" Displays ansteuern, externe Displays nicht nur gespiegelt und vor allem: höhere Auflösung und ein gutes Display. Die Displays der iBooks sind nicht so der Hammer...
 
Loki Mephisto schrieb:
,,,ein gutes Display...

Uuuiiii - du hast es schon live gesehen?... Ok, besser als das Display des iBooks zu sein ist nicht schwer, aber "blind" (im wahrsten Sinn des Worts) zu behaupten, das Display des neuen und noch nirgens zu bewundernden Produkts sei gut ist wohl eher Hellseherei (hoffentlich sieht man dann auch mit dem Display hell).
 
Bitte keine Diskussionen über das Display ;) Habe mir den Thread durchgelesen, wo darüber diskutiert wurde und ich will hier sowas nicht noch mal auslösen :eek:


Hab die Bestellung jetzt storniert. Komischerweise ging das online nicht mehr. Habe es dann telefonisch gemacht. Apple überweist mir das Geld dann zurück. Ich werde jetzt aber noch warten bis das Geld auf meinem Konto gelandet ist und dann das MacBook bestellen. Mann jetzt heißt es wieder warten, warten, warten.

DANKE für eure Hilfe!
LG
ma66ot
 
Abmessungen und Gewicht
Höhe: 2,75 cm
Breite: 32,5 cm
Tiefe: 22,7 cm
Gewicht: 2,36 kg

Hat mal jemand die alten Abmessungen parat?
 
maconaut schrieb:
Ok, besser als das Display des iBooks zu sein ist nicht schwer,
Genau darauf wollte ich hinaus: die Displays der iBooks/Powerbooks (12" speziell) sind so grottenschlecht, dass es nur besser werden kann.
Zudem die Auflösung nicht vergessen.

Ansonsten gestehe ich: man sollte nicht vorschnell urteilen
 
Desi schrieb:
Abmessungen und Gewicht
Höhe: 2,75 cm
Breite: 32,5 cm
Tiefe: 22,7 cm
Gewicht: 2,36 kg

Hat mal jemand die alten Abmessungen parat?

Na logisch, die ibook Seiten sind ja noch on (EDIT: jetzt nicht mehr, aber noch über Google Cache "ibook specs"):
Abmessungen und Gewicht (12,1" Modell)
Höhe: 3,42 cm
Breite: 28,5 cm
Tiefe: 23,0 cm
Gewicht: 2,2 kg

Abmessungen und Gewicht: (14,1" Modell)
Höhe: 3,42 cm
Breite: 32,3 cm
Tiefe: 25,9 cm
Gewicht: 2,7 kg
 
Dangge ;) Hmm, kein riesiger Preissprung nach oben vom alten zum neuen; Maße gehen auch noch trotz 12" -> 13"
(Handtaschenformat fände ich halt interessant).
Den Rest werde ich mir wohl live im Laden mal ansehen müssen und dann erstmal noch kräftig sparen, und hoffen dass wir dieses Jahr auch Urlaubsgeld & Co. bekommen.
 
Hi,
nimm das ibook - der g4 ist dem core duo sowas von überlegen :)
 
cordney* schrieb:
Na logisch, die ibook Seiten sind ja noch on (EDIT: jetzt nicht mehr, aber noch über Google Cache "ibook specs"):
Abmessungen und Gewicht (12,1" Modell)
Höhe: 3,42 cm
Breite: 28,5 cm
Tiefe: 23,0 cm
Gewicht: 2,2 kg

Abmessungen und Gewicht: (14,1" Modell)
Höhe: 3,42 cm
Breite: 32,3 cm
Tiefe: 25,9 cm
Gewicht: 2,7 kg

Alter Schwede... ganz schön breit für 13"... ich mag auch die Handlichkeit des 12"-ibooks... schön wäre, wenn man sich das Book so basteln könnte, wie man es braucht... kleiner, schneller und vllt noch günstiger!

edit: Um auf die Eingangsfrage einzugehen: Das ibook ist durch die Neuerscheinung noch nicht wirklich schlechter geworden, aber unter den Gegebenheiten des Apple-Stores (ibook ist aus) würde ich nun auch des Macbook nehmen.
 
@ MrEdd1e
meinst du das ernst?
 
natürlich ... nicht !

das macbook scheint (auf dem papier) einen wirklich feinen eindruck zu machen. ich freue mich schon auf meins (heute bestellt)
 
Wenn du keine grafiklastigen Anwendungen benutzt, kannst du ruhig zum MacBook greifen, gerade so Sachen wie Frontrow, Apple Remote, HD-Fähigkeit, DVI-Ausgang usw. würden mich reizen.

Ach ja und den RAM lässt draussen und kaufst dir lieber beim Arlt oder so 1-2 Riegel MDT-Speicher, das ist billiger als bei Apple und die mitgelieferten Dinger kannst bei ebay verchecken, vielleicht kriegst da noch 25,- Euro für.
 
Ich hab mir vor drei Wochen ein G4 iBook bestellt.
Meint ihr ich hab noch ne Chance, dass die mir das umtauschen?
Ich konnte ja nicht wissen, dass sok kurz darauf neue kommen..

Was vielleicht noch zu erwähnen ist. Medal of Honor würde ich gerne noch spielen können..
 
Zurück
Oben Unten