MacBook oder iBook?

MacBook, RAM bei DSP.

McMuhaus schrieb:
Ich hab mir vor drei Wochen ein G4 iBook bestellt.
Meint ihr ich hab noch ne Chance, dass die mir das umtauschen?
Ich konnte ja nicht wissen, dass sok kurz darauf neue kommen..

Was vielleicht noch zu erwähnen ist. Medal of Honor würde ich gerne noch spielen können..
Try.
 
@McMuhaus

Normalerweise hat man ein Rückgaberecht von 2 Wochen. Zumindest ist das in Österreich so. Weiß nicht wie es in Deutschland aussieht.

@Shetty

Was meinst du mit grafiklastigen Anwendungen zB.? Ältere Spiele die früher vielleicht 32 MB Grafikkarten brauchten sollten ja schon funktionieren oder? Zumindest kann man ja die Details im Spiel runterstellen. DAs ist mir egal. Ich will nur, dass der Laptop auch noch in mehr als 10 Jahren Flash-Seiten (oder weiß der Hugo was es in 10 Jahren geben wird ;) ) flüssig darstellt.

Naja wegen RAM ist das so ne Sache. MAn darf ja den Laptop nicht aufschrauben, wei, man ja sonst die Garantie verliert oder? Außerdem kaufe ich in ÖSterreich ein. Wüsstest du einen ordentlichen und billigen Onlinestore?
WElche müsste ich dann genau kaufen?


DANKE für Antwort!
LG
ma66ot
 
Sachgerecht aufschrauben (ansehen) ist ok. Eingriffe haben Einfluss auf die Garantie.
 
Das kleine ist übrigens ab 950 Euro ( Uni) zu bekommen.
 
ma66ot schrieb:
@McMuhaus

Normalerweise hat man ein Rückgaberecht von 2 Wochen. Zumindest ist das in Österreich so. Weiß nicht wie es in Deutschland aussieht.

@Shetty

Was meinst du mit grafiklastigen Anwendungen zB.? Ältere Spiele die früher vielleicht 32 MB Grafikkarten brauchten sollten ja schon funktionieren oder? Zumindest kann man ja die Details im Spiel runterstellen. DAs ist mir egal. Ich will nur, dass der Laptop auch noch in mehr als 10 Jahren Flash-Seiten (oder weiß der Hugo was es in 10 Jahren geben wird ;) ) flüssig darstellt.

Naja wegen RAM ist das so ne Sache. MAn darf ja den Laptop nicht aufschrauben, wei, man ja sonst die Garantie verliert oder? Außerdem kaufe ich in ÖSterreich ein. Wüsstest du einen ordentlichen und billigen Onlinestore?
WElche müsste ich dann genau kaufen?


DANKE für Antwort!
LG
ma66ot

hallo ma66ot,

ram kannst du selber nachruesten - unter dem akku des macbooks ist da ein kleines fach. daneben kannst du auch die festplatte bei bedarf austauschen bzw. upgraden.

was allerdings in 10 jahren ist, kann dir niemand sagen - aber 10 jahre sind ein jahrhundert, was computer angeht. kauf dir das macbook mit der perspektive auf 2-3 jahre, und dann wirst du gluecklich damit.

vor dreizehn jahren habe ich ein powerbook mit 4 mb ram und einer 40mb platte gekauft und es laueft heute noch manchmal, wenn ich sentimental werden moechte ;)

gruessles

mucfloh
 
Naja Ram auswechseln ist ja ein Eingriff.
LG
ma66ot
 
Ich glaube nicht, dass die "anleitung" ,die neben dem RAM-Fach ist ,für Apple werksmitarbeiter gedacht ist. :)
 
achsoo das heißt man muss den mac gar nicht aufschrauben?
 
ganz ehrlich: Ich würde das iBook nehmen, auch wenn es vielleicht eine schlechtere Leistung bringt. Die iBook-Leistung reicht vollkommen aus und ich möchte nicht wissen welche Produktionsfehler vielleicht noch bei den MacBooks vorhanden sind(siehe Hitze bei MBP).
Oder vielleicht noch warten bis Leopard rauskommt und dann das MacBook kaufen. Bis dahin werden vielleicht die meisten Fehler weg sein.
Auf alle Fälle würde ich warten bis mal ein paar Erfahrungsberichte draußen sind.
 
hm also erfahrungsberichte werde ich jetzt eh auch abwarten. aber ich werde mir in der zwischenzeit eher nicht den ibook kaufen. was mach ich dann wenn sich herausstellt dass der macbook ein super teil ist? ich glaube das wäre wirklich geldverschwendung zumal ich nur 50€ mehr für den macbook zahlen würde udn der macbook von der leistung nun mal viel besser ist.

LG
ma66ot
 
Ich hab gerade im Store angerufen.
Ich bin eine Woche über das Datum. Sie tauschen meinen Rechner nicht mehr um.
 
KingBoarder schrieb:
Es ist 6x schneller als das iBook G4!
Das ist natürlich ausgemachter Marketing-Blödsinn von Apple.
Aber ja, das MacBook sollte deutlich schneller sein.


ma66ot schrieb:
und wie schauts aus mit der Grafikkarte? ist die um so viel sschlechter?
Nein.
Teils sogar besser.
(Und: Nein, bei Spielen nicht unbedingt. Aber das sollte auch Treiberproblem sein)
 
Das 12'' iBook gibt es bei GRAVIS momentan für nur 899,90€. Also bei dem Preis würde ich das iBook nehmen und es mit RAM und einer schnelleren und größeren Festplatte aufrüsten lassen. ;)
 
joule schrieb:
ganz ehrlich: Ich würde das iBook nehmen, auch wenn es vielleicht eine schlechtere Leistung bringt. Die iBook-Leistung reicht vollkommen aus und ich möchte nicht wissen welche Produktionsfehler vielleicht noch bei den MacBooks vorhanden sind(siehe Hitze bei MBP).
Oder vielleicht noch warten bis Leopard rauskommt und dann das MacBook kaufen. Bis dahin werden vielleicht die meisten Fehler weg sein.
Auf alle Fälle würde ich warten bis mal ein paar Erfahrungsberichte draußen sind.
Bei der Leistung stimme ich dir überhaupt nicht zu. Das ibook ist unglaublich lahm bei vielen Anwendungen. Momentan nutze ich es nur noch unterwegs, wenn ich nicht anders kann. Dafür ist es ok. Aber Word, iTunes, iPhoto etc, fühlt sich so zäh an dass es keinen Spaß macht. Es ist in meinen Augen einfach eine lahme Gurke, was beim mobilen Arbeiten allerdings nicht so sehr stört. Es passt schon, sagen wir's mal so. Fazit: Auf jeden Fall Macbook. Du würdest ja jetzt auch kein Pentium III Notebook mehr kaufen ;)

Bei letzterem hast du leider recht. Wenn du den Rechner nicht sofort brauchst würde ich noch ein paar Wochen warten.
 
Mal eine ergänzende Frage:
Wenn ich nicht spiele und mit dem 13,3 er Display leben kann, was spricht dann außer dem schicken Alugehäuse noch für ein 15,4 MBP? Der Preisunterschied ist ja gewaltig.
iMovie und iPhoto kommen doch mit dem shared memory auch gut klar? Darüberhinaus würde ich den Rechner für Office, email, Internet und PSElements und sonstige Sofa-Anwendungen einsetzen.

Mios
 
Das MBP kann Dual Layer DVDs brennen......... NICHT! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shetty schrieb:
Das MBP kann Dual Layer DVDs brennen...
Nun, die 15"-Version kann es NICHT.

Mios schrieb:
Mal eine ergänzende Frage:
Wenn ich nicht spiele und mit dem 13,3 er Display leben kann, was spricht dann außer dem schicken Alugehäuse noch für ein 15,4 MBP? Der Preisunterschied ist ja gewaltig.
iMovie und iPhoto kommen doch mit dem shared memory auch gut klar? Darüberhinaus würde ich den Rechner für Office, email, Internet und PSElements und sonstige Sofa-Anwendungen einsetzen.
Für dich spricht meines Erachtens nichts gegen das MacBook.
Das MacBook Pro wird dir andersrum auch nichts/kaum etwas bringen - abgesehen natürlich vom Display, aber das hast du ja schon genannt.
 
Mios schrieb:
Mal eine ergänzende Frage:
Wenn ich nicht spiele und mit dem 13,3 er Display leben kann, was spricht dann außer dem schicken Alugehäuse noch für ein 15,4 MBP? Der Preisunterschied ist ja gewaltig.
iMovie und iPhoto kommen doch mit dem shared memory auch gut klar? Darüberhinaus würde ich den Rechner für Office, email, Internet und PSElements und sonstige Sofa-Anwendungen einsetzen.

Mios
Naja das MBP hat wohl wie du schon sagst ein "wertigeres" Gehäuse, ähnlich wie bei ibooks und Powerbooks. Und ein 15.4er ist schon besser wenn du das Gerät oft daheim nutzt. Leistung sollte wohl für alles mehr als ausreichen außer für manche Spiele.
 
MrEdd1e schrieb:
natürlich ... nicht !

das macbook scheint (auf dem papier) einen wirklich feinen eindruck zu machen. ich freue mich schon auf meins (heute bestellt)

:D

Welches wird es denn werden?
 
Das neue MacBook ist nicht teurer als das iBook noch vor 72 Stunden und noch besser als das "alte" iBook.
 
Zurück
Oben Unten