MacBook mit Wasser verschüttet

Ich habe gestern Abend etwas Wasser, d.h. im Glas waren etwa noch 1/4 enthalten. Über die Tastatur von meinem MBP geschüttet. Das ganze ist so um 20:00 Uhr passiert.

Habe dann auch alles mit einem Tempo abgewicht und es ging alles ohne Probleme. Musste dann gehen und als ich gegen 02:30 wieder an mein MBP bin reagierte die Tastur nicht mehr. Sonst funktioniert noch alles, ...

Hab den Akku ausgebaut und das MBP zugeklappt und dachte mir nichts weiter dabei. Heute morgen reagiert die Tastaur aber immer noch nicht bzw nur Vereinzelnt, d.h. die oberen Tasten von Q bis Ü zb.

Was kann ich da noch machen das es schnell wieder geht?
 
Ich habe gestern Abend etwas Wasser, d.h. im Glas waren etwa noch 1/4 enthalten. Über die Tastatur von meinem MBP geschüttet. Das ganze ist so um 20:00 Uhr passiert.

Habe dann auch alles mit einem Tempo abgewicht und es ging alles ohne Probleme. Musste dann gehen und als ich gegen 02:30 wieder an mein MBP bin reagierte die Tastur nicht mehr. Sonst funktioniert noch alles, ...

Hab den Akku ausgebaut und das MBP zugeklappt und dachte mir nichts weiter dabei. Heute morgen reagiert die Tastaur aber immer noch nicht bzw nur Vereinzelnt, d.h. die oberen Tasten von Q bis Ü zb.

Was kann ich da noch machen das es schnell wieder geht?

Am Mo. zu einem ASP gehen und dir eine neue Tastatur einbauen lassen - sofern es nicht zu spät ist - Bei Flüssigkeitsschaden immer sofort Strom aus - Akku raus und mehrere Tage trocknen lassen ! (am besten noch Reis dazupacken - zieht die Feuchtigkeit an) ... aber da du weitergearbeitet hast ist die Tastatur und ??? hinüber - Beileid :cake:
 
Ich hatte auch als das Wasser darüber gelaufen ist keinen Akku drinn sondern das MBP nur am Netzteil.

Als ich um 02:30 zurück gekommen bin habe ich auch das MBP zugeklappt und es bis heute morgen für einen Test nicht mehr angemacht.

Das Gerät geht an und einige Tasten funktionieren auch noch, ... hab es jetzt ohne Akku aufgeklappt in der Sonne stehen und werd's wohl doch morgen zum Gravis bringen.

Jemand noch ein paar nützlichere Tips als atibens?
 
Das mit der Tastatur wird sehr teuer.... bei mir musste Apple eine neue Tastatur verbauen in der Garantie zeit... dieser spass kostete um die 350€ zum Glück wahr noch Garantie....

Bezüglich der Garantie bei Wasser Einfluss... es ist nicht so das man pauschal sagen kann das man merken kann ob es ein Wasser schaden wahr oder nicht!
Ich bin selber Techniker und es ist so das es sehr darauf ankommt wie stark Kalkhaltig das Wasser ist denn die spuren die man dann auf die Platinen sehen kann sind nur Kalk Resten die im Wasser enthalten sind. Es kann sehr gut vorkommen das jemand Wasser über ein Gerät schüttet aber es merkt niemand das Wasser rein geflossen ist weil e.v. das Wasser ein sehr niedrigen kalk Gehalt hatte oder sogar entkalktes Wasser wahr. Aber das ist natürlich Glück Sache denn jedes Wasser außer dissidiertes Wasser immer ein Anteil an kalk mit sich bringt.

Natürlich wenn Kontakte oxidiert sind geht man auch davon aus das Wasser schuld daran ist und die Garantie ist dann auch flöte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple verbaut Feuchtigkeitssensoren an mehreren Stellen in den neueren MB/MBP Geräten und dort zeigt der Indikator klar den Feuchtigkeitsschaden an :cake

Wenn es so ist ist es klar das die Garantie flöte ist aber ansonsten wäre es auch für die Techniker nicht immer klar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Nachdem das Gerät heute den ganzen Tag in der Sonne stand gehen jetzt wieder mehr Tasten. Alles in allem gehen evtl 8-10 Tasten nicht mehr bzw. reagieren mal und mal wieder nicht.

Bei dem Gerät war im Mai die Garantie eh abgelaufen, .... Wie gesagt werde morgen eh zum Gravis gehen. Aber 350€? das ist doch wohl ein Witz ... Das Wasser das darüber gelaufen ist war noch der Rest von geschmolzenen Eiswürfeln der sich im Glas geblildet hat. Also eigentlich nicht der rede wert :rolleyes:.

Ärger mich jetzt halt doch weil genau 2 Tasten die ich zum Passwort eingeben muss um mich ein zu loggen nicht gehen. :mad:
 
Hatt eig schon mal wer von eich gedacht einfach eine billige 20 euro usb tastatur anzuschließen und einfach auf die interne zu schei***:noplan::hamma:
:D

nur mal ne idee.. hab nähmlich das gleiche problem kappt und anstatt 350 € zu zahln tuns doch 20 auch..
 
naja 20 Euro für eine externe Tastatur ist klar nicht viel .. jedoch beschränkt das die Mobilität eines Notebooks. Und Mobilität ist doch gerade beim MacBook wichtig oder ;D

Stell mir das ganz lustig vor, in der Uni mit Notebook + Tastatur ^^ sieht sicher lustig aus
 
naja 20 Euro für eine externe Tastatur ist klar nicht viel .. jedoch beschränkt das die Mobilität eines Notebooks. Und Mobilität ist doch gerade beim MacBook wichtig oder ;D

Stell mir das ganz lustig vor, in der Uni mit Notebook + Tastatur ^^ sieht sicher lustig aus

Na sicha siehts komisch aus...;)

aber ich bin selber student und ich kann mir jetz nicht einfach so für 350 € ne neue tastatur leistesn.


Man könnte doch auch eine externe tastatur von apple kaufen.. ist zwar ned so billig aber es passt wieder zum macbook:confused::eek:


ist doch eh egal... jedem sein Kaffee
 
hi
mir ist fast das selbe gerade passiert.
mein kumpel hat ein glas wasser über die tastatur meines macbooks gekippt..
soviel zu fremde leute an deiner technik.....
das komplett gefüllte glas!!! das macbook ist sofort von alleine ausgegang!!!
ich habe schnell den stromstecker, akku & usb geräte entfernt.
nach einer stunde auf der heizung habe ich es nochmal probiert anzumachen aber nichts tut sich...ich glaube das war ein fehler?! ich lasse es jetzt erstmal ein ruhe, bis mir einer von euch weiterhelfen kann. besteht noch hoffnung??? ist es normal, dass das macbook dann ausgeht, dass es vielleicht eine sicherung dafür hat oder so?? wie lange sollte ich warten um es noch einmal zu probieren??? und fals es nicht mehr gehen sollte, wie groß ist die chance, dass ich meine daten noch retten kann?
ich bedanke mich schonmal sehr im vorraus für eure hilfe!!!
 
Naja da is doch ne 2,5" Festplatte drin. Die rausmachen und in ein externes gehäuse verfrachten. Sollte eigentlich funzen.

Und das Macbook (das wahrsch. tot ist, so wie du das geschrieben hast) kannst ja über die haushaltsversicherung vom kumpel geltend machen!
Dann kriegst ja wohl n neues?
 
Eigentlich sind doch alle Teile in dem Gerät "wasserfest" – nur durch die
Leitfähigkeit des Wassers ergeben sich Kurzschlüsse...

Ich würde es deshalb komplett zerlegen und alles trocken lassen (mit dem
Fön sollte das in paar Minuten erledigt sein) und wieder zusammenbauen.
 
danke für die antworten!

mein rechner hatte mal einen kurzschluss am ram steckplatz.
da hat die ganze kiste verschmort gerochen.

deswegen habe ich gleich aus reflex an dem book gerochen, ob es verschmort riecht, was aber nicht der fall war. sollte mir das mehr hoffnung machen?

das problem ist, ich habe nicht mehr die rechnung vom macbook.
meinst du die versicherung ersetzt es mir trotzdem? glaube eher nicht wa...?!:(

ich lasse es auf jedenfall noch mindestens einen tag auf der heizung liegen.
dann werde ich es mal probieren, mit viel beten! :hum:
 
Kann man das nicht öffnen? Wenn es erstmal oxidiert, wird es zu spät sein.
 
meinst du ich sollte es öffnen und sauber wischen??
es wird aber schon getrocknet sein..es liegt schon seit einem tag auf der heizung.
 
Nein, nicht wischen, höchstens mit Tempo abtupfen und föhnen.

Wenn das Wasser in die hinteren Winkel gedrungen ist und zwischen
den Lüftern, Platinen und Laufwerken sitzt, dann kann das sehr lange
dauern, bis es trocknet.

Ich würde es aufmachen. Ob das geht, wie das geht und ob du das
wieder schön zusammenkriegst weiß ich aber nicht :)
 
unglaublich!!!! habe es heute nochmal probiert bevor ich es zur reparatur geben wollte und es ist auf einmal angegangen!!!!! gestern ging es noch nicht! funzt alles noch einwandtfrei!!!! bin echt erstaunt und freu mich natürlich!!!!! was ich mir jetzt gleich bestellen werde ist ein tastaturschutz!!! kann ich nur jedem ans herz legen!!!!
 
was ich mir jetzt gleich bestellen werde ist ein tastaturschutz!!! kann ich nur jedem ans herz legen!!!!

Wozu? Glaubst du, jeder will sein Glas unbedingt neben die Tastatur
stellen, so wie du? :D

Ansonsten: Gratuliere!
Ich hätte es trotzdem geöffnet, damit nichts korrodiert.
 
Wozu? Glaubst du, jeder will sein Glas unbedingt neben die Tastatur
stellen, so wie du? :D

Ansonsten: Gratuliere!
Ich hätte es trotzdem geöffnet, damit nichts korrodiert.

erstens habe ich kein glas daneben gestellt, sondern ein kumpel von mir war das. zweitens war das ganz sicher nicht "gewollt". drittens genau aus diesem grund hole ich mir einen schutz, da solche sachen einfach passieren und man das nicht vorhersehen kann!!! wenn es erstmal passiert ist, kannst du auch nichts mehr machen. oder willst du mir sagen, dass du weist, dass sowas nicht passiert?! du kannst dich ja gerne selber belügen und sagen es passiert schon nicht aberr, wenn es erstmal passiert ist, hilft dir diese einstellung auch nichmer viel!

nicht böse gemeint aber so ist es einfach!!!! oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten