Macbook mit Android smartphone - geht das?

Diskutiere das Thema Macbook mit Android smartphone - geht das? im Forum Android OS & Apps.

Schlagworte:
  1. anuck

anuck Thread Starter Mitglied

Ich nutze derzeit zwei iPhones - eins Privat und eins geschäftlich. Das würde ich gern durch ein dual-sim ändern.
    Bei den iPhones kann ich wohl WhatsApp nur einmal nutzen, was das Ganze kompliziert macht.
    Ich brauche eine Lösung, bei der ich die beiden Kontaktlisten wirklich sauber trennen kann. Ich möchte auch die geschäftliche Nutzung an Wochenenden komplett ausschalten können und nicht beides immer mitkriegen müssen.
    Soweit ich das bisher blicke, geht das mit Android Geräten leichter oder überhaupt nur.
    Ich möchte aber natürlich nicht umsteigen, sondern weiter mit meinem macbook arbeiten.
    Hat jemand Erfahrungen damit, wie das in der Praxis läuft? Das Synchronisieren z.B., auf Dauerprobleme hab ich nämlich keine Lust.
    Bin dankbar für eure Erfahrungen mit Dualsim auf beiden Systemen und Erfahrungen mit dem Hin und Her zwischen den beiden Welten....

2. Schiffversenker

Schiffversenker Mitglied

Synchronisieren hängt sicher stark von den verwendeten Programmen ab, aber für Kontakte und Termine gibt es zumindest einen Weg über eine Cloud-Lösung. Hatte ich neulich mal gegoogelt, aber nicht umgesetzt, mangels echtem Bedarf.
    Das reine Hin- und Herschieben von Daten (mehr mache ich persönlich nicht) ist jedenfalls problemlos möglich, sowohl per Kabel wie per Bluetooth. Gibt da für den Mac ein Programm namens "Dateiübertragung für Android" (so steht's im Programmordner, der offizielle Name laut cmd-I ist wohl "Android File Transfer.app").
    Das müsste es sicher auch für neuere macOS-Versionen geben als die, die ich benutze.

3. Geminga

Geminga Mitglied

Whatsapp darfst du eh nicht geschäftlich nutzen. DSGVO.

4. Compikub

Compikub Mitglied

Woher weißt du das? Moralapostel?

Zumal es seine Frage nicht beantwortet.

@anuck
    Die wirklich einzige Alternative, die ich sehe ist ein iPhone XS.

5. noodyn

noodyn Mitglied

Mach dich mal schlau: https://www.e-recht24.de/artikel/da...irmenhandy-nach-dsgvo-erlaubt-oder-nicht.html
    "Nehmen Sie das Thema Whatsapp & Co. nicht auf die leichte Schulter! Verstöße gegen die DSGVO können empfindliche Sanktionen nach sich ziehen!"
    Wer selbst etwas nicht weiß, sollte nicht eine dicke Lippe riskieren, sondern sich erstmal die Informationen holen.

6. schatzfinder

schatzfinder Mitglied

gesetz

7. Compikub

Compikub Mitglied

Keine dicke Lippe, mir geht dein Moralapostelgehabe auf den Keks, zumal du nichts zur Lösung beiträgst.

8. Compikub

Compikub Mitglied

Da steht ganz viel drin, je nachdem welches du gemeint hast.

9. Ezekeel

Ezekeel Moderator

Könnt ihr Eure Pro-/Contra-Whatsapp-Diskussion woanders weiter führen, bitte? Hier geht es um eine technische Frage, nicht um die DSGVO...

Whatsapp bei Dual SIM:

https://www.netzwelt.de/tutorial/117921-whatsapp-so-nutzt-messenger-zwei-konten-dual-sim.html

Android und macOS (wenngleich auch leicht outdated, die basics passen immer noch):

https://www.macuser.de/threads/android-und-mac-eine-einstiegshilfe-2-5.766341/

Whatsapp und DSGVO:

https://www.macuser.de/threads/whatsapp-den-ruecken-kehren.818929/

10. noodyn

noodyn Mitglied

Scheint bei dir tief verankert zu sein, dass du auf Fakten mit "Moralapostel" antwortest. Dir ist nicht zu helfen. Du weißt leider nicht Freund von Feind zu unterscheiden.

11. ikorbln

ikorbln Mitglied

Hallo,
    Ich persönlich kann nur davon abraten Geschäftlich/Privat auf ein Smartphone bringen zu wollen. Zu viele Kompromisse. Am Ende ist es einfacher zwei Smartphones zu benutzen.

12. Olivetti

Olivetti Mitglied

bei einigen androiden, wie z.b. xiaomi kann man ein "zweitprofil" anlegen, um daten etc. komplett zu trennen.

13. Samson76

Samson76 Mitglied

Beim iPhone lassen sich Private und Geschäftliche Kontakte auch trennen.

Wofür wird es geschäftlich verwendet?
    Anrufe
    Kontakte
    Whats App

Was noch? Fotos, Mail, Dokumente, etc?

Je nach Anwendungsgebiet fährst du mit Android wahrscheinlich schon besser...

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...